ESP-Leuchte - Lenkwinnkelsensor defekt

FrankSteinmetz

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwabach
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06.04.2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein Tuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
TomTom Navi, Radio Kennwood DMX7017DABS mit Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vormals T5, Bj. 2003, 131 PS, 2.5; Danach TDI, Caravelle 4Motion 132 kw, Bj. 2013
Hallo zusammen,

wie es aussieht ist bei unserem TraPo der Lenkwinkelsensor defekt.
Die ESP-Leuchte leuchtet sporadisch oder dauerhaft.
Da wir am Freitag in Urlaub fahren, möchte ich die Reparatur erst nach unserer Rückkehr machen lassen.

bzw. an unserem Getriebe wurde der 4. und der 5. Gang erneuert. Seither tritt dieser Effekt auf. Kann das mit der Reparatur zu tun haben ?

Das ganze dürfte ja auf die Technik keinen direkten Einfluß haben oder ?

Kann man den Sensor auch selber tauschen ?

Gruss,
Frank
 
Hallo zusammen,

wie es aussieht ist bei unserem TraPo der Lenkwinkelsensor defekt.


Hi. Wie hast du das diagnostiziert?
Geraten oder mit VCD ausgelesen?

Gruß, M.

P.S. ja den kann man alleine wechseln. Lenkrad raus ... etc.
 
Hallo,

.....es könnte der Lenkwinkelsensor sein, oder aber auch ein Sensor an einem Rad.
Das sollte man zunächst erst mal prüfen bzw. auslesen.

Hast du schon mal versucht den Lenkwinkelsensor neu an zu lernen.
Wenn das etwas gefummelt wurde, könnte es sein, das man etwas unnötig zerlegt hat und nun keine Übereinstimmung mehr bei den Werten ist.

Auch wenn der Lenkwinkelssenor erneuert wird, muss dieser angelernt werden.

Gruß
Claus
 
Hi. Wie hast du das diagnostiziert?
Geraten oder mit VCD ausgelesen?
Das wurde mir von der Werkstatt mitgeteilt, als ich nach der Getriebereparatur zum 1000'er KD war.

Im Rahmen der Getriebereparatur wurde auch das Lenkrad abgebaut und sitzt jetzt um 2 Raster versetzt.
Kann das damit zusammenhängen ?

Gruss,
Frank
 
Hallo,

Im Rahmen der Getriebereparatur wurde auch das Lenkrad abgebaut und sitzt jetzt um 2 Raster versetzt.
Kann das damit zusammenhängen ?

.....das kann damit zu tun haben.
Wieso sitzt das denn versetzt ???

Haben die etwa Murks beim Ausbau des Getriebes - ein danach schräg stehendes Lenkrad - so beheben wollen ??

Wenn das Lenkrad nach dem Tausch des Getriebes schräg stand, werden die wohl den Motorträger nicht ordnungsgemäß gesichert haben, so das
sich die Position verändert hat.
Hier muss auf jeden Fall das Lenkrad erst mal auf den richtigen Punkt gesetzt werden, dann muss die Spur vermessen werden und dann der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden - das wird beim Spur einstellen und vermessen aber gleich mit gemacht - auf jeden Fall von Leuten die Ahnung haben.:rolleyes:

Ich gehe mal davon aus, das der nicht defekt ist, sondern das Fahrzeug jetzt bei geradeaus lauf ein abweichend stehendes Lenkrad erfasst.

Gruß
Claus
 
Da waren ja mal wieder echte Profis am Werk. Wer hat denn das Getriebe aus- und eingebaut?

So wie es jetzt ist werden Dir die Reifen einseitig ablaufen.

Gruß, Marcus
 
Das Getriebe wurde schon von einer guten Werkstatt repariert - wir haben unseren TraPo 2008 dort schon mal machen lassen.
Damals waren's der 2. und 3. Gang. Seither nie wieder Probleme.
Morgen fahr' ich zum vermessen - geht auf Kosten des Reparaturbetriebes, das habe ich vorhin abgeklärt.

Ich werde berichten was rauskommt.

Eine Frage, da ich mich nicht auskenne. Warum laufen die Reifen einseitig ab, wenn der Lenkwinkelsensor nicht passt ?
 
Warum laufen die Reifen einseitig ab, wenn der Lenkwinkelsensor nicht passt ?


Moin. Nicht weil der LWS nicht past, sondern weil nach dem Getriebewechsel die Spur nicht stimmte u. deine Experten lieber das Lenkrad um ein paar Zähne versetzt haben, als den Wagen zu vermessen u. ggf. die Spur einzustellen.
Gruß, M.
 
Alles klar, vielen Dank für die Erläuterung !
 
Hallo,

Alles klar, vielen Dank für die Erläuterung !

...bei mir gäbe es eine Unterredung mit der Holzkeule !!!
So etwas ist Murks !!!!!

Mein T5 ist heute auch beim Service - allein der Typ bei dem ich gestern mein Auto abgegeben habe bettelt regelrecht um Prügel.
Allein das ich ihm in Elsawin zeigen muss wo er zu meinem Fahrzeug die TPI´s zum Problem findet hat schon was.
Ich habe heute Bauchschmerzen ;(....

Gruß
Claus
 
Guten Morgen,
ich war gestern beim Reifen-Wagner: Spur und Sturz waren verstellt. Das haben die gleich behoben. Rechnung bekommt die Getriebe-Firma.
Aber war deutlich günstiger als den Sensor auszutauschen.
ESP-Leuchte war danach aber noch immer da.
Nachmittag dann in der WmV (Werkstatt meines Vertrauens) die haben den Lenkwinkelsensor neu kalibriert und jetzt passt's wieder.

Vielen Dank für eure ganzen Beiträge.
 
P.S. haben die denn das mit dem Getriebe ordentlich gemacht?
Was heißt 5+6ter Gang repariert?
Mein 5ter singt auch schon seit 40tkm ;)
Gruß, M.
 
P.S. haben die denn das mit dem Getriebe ordentlich gemacht?
Was heißt 5+6ter Gang repariert?
In der Hinsicht kann ich nicht klagen. Der 4. und 5. Gang haben beim Schalten nachgeschlagen und sind teilweise wieder rauspgesprungen.
Beim Schalten war außerdem ein krachen zu hören.
Die Gangräder, alle Lager und diverse andere Teile wurden ausgetauscht und am Montag der 1000. KM-Kundendienst (Getriebeölwechsel) durchgeführt.
Das ganze hatten wir 2008 schonmal für den 2. und 3. Gang - mit denen haben wir seither keine Probleme mehr.

Außerdem wurde der Ladedruckschlauch wieder ordentlich befestigt, der hing wohl nur noch an einer Nase - das hatte zur Folge, dass beim Beschleunigen auf der Autobahn
teilweise der Schub nicht mehr vorhanden war ==> http://www.t5-board.de/threads/spon...hnfarten-und-beschleunigen.80042/#post-894653

Das war bei den letzten Fahrten nicht mehr zu spüren.
Morgen geht's nach DK - da werden wir genaueres sehen.

Und der Stabi vorne wurde auch erneuert - an dem war eine Halterung ausgebrochen.

Alles in allem bin ich mit dieser Werkstatt schon zufrieden.
 
Zurück
Oben