ESP Leuchte an nach Einbau eines MFL

AlexB

Jung-Mitglied
Ort
Nahe Nürnberg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04/2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 210
FIN
WV2ZZZ7HZDH098298
Hallo Forum,
als alter Mitleser möchte ich mich nun doch mal hilfesuchend einbringen...

Testosterongesteuert hab ich mir ein MFL bei ebay bestellt, und dies nach der Anleitung im hiesigen Board eingebaut. Leider funktionierte von Anfang an nicht nur das MFL und Hupe nicht, unglücklicherweise leuchtet seitdem das gelbe Leuchtlein (Auto oben mit Schlangenlinien darunter) in der Anzeige. Start/Stopp und Bergfahrassi tun seitdem gleichermassen nicht.
Tja, leider sch***** gelaufen. Aber selber schuld, ich hätte mal den Thread weiter lesen müssen.

Daraufhin hab ich dann doch den Airbagstecker/Kabel zurückgebaut. Siehe da die Hupe funktioniert mal wieder...
Das die Tasten des MFL nicht funktionieren würden, damit hab ich mich abgefunden....immerhin schönes Lederlenkrad.
In meinem Unwissen dachte ich, dass die Warnleuchte mit einer simplen Fehlerlöschung behoben wäre. Also ab zu nem Bekannten von einem Bekannten der eine kleine unabhängige Werkstatt hat und ein VCDS besitzt.
Dann kam die große Ernüchterung: Lenkwinkelsensorkalibrierung notwendig! Fehlerlöschung nicht möglich. Er sagte mir das man für sowas eine Achsvermessung machen müsste.
Die Warnleuchte zeigt wohl, dass das komplette ESP System nen Fehler hat. - Ohne ESP im Winter!!!

Was kann man denn da retten? Meine bessere Hälfte steigt mir schon fast aufs Dach ;-(

Gummilenkrad wieder drauf...und ab zu VW? Die teure Kröte schlucken und Vermessung durchführen lassen??

Vielen Dank im Vorraus
 
Dann kam die große Ernüchterung: Lenkwinkelsensorkalibrierung notwendig! Fehlerlöschung nicht möglich. Er sagte mir das man für sowas eine Achsvermessung machen müsste.

Quatsch.

Dafür gibt es ein abgefahrenes Programm mit einer bestimmten Abfolge von Fahren und Lenkeinschlägen. Such mal hier im Forum - das haben wir schon diskutiert.

Evtl. ist auch VCDS nötig - da bin ich aber nicht sicher.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben