Kölsche Jung
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Sooo meine angegammelten Busfreunde...
Leider kann ich mir nicht so ein neues Auto wie Ihr leisten und somit ist bei mir auch nix mit Garantie.
Also muß ich mir die Dichtung selber einbauen
Für alle, die sonst auch keine Hobbies haben, habe ich Euch mal ein paar Bildchen zu der Sache gemacht und meinen Senf dazu geschrieben.
Teilenummern:
- Dichtung ( hier links ) 7H0 837 911 L - 46,10 Euro + MwSt
- Kleber AMV 195 KD1 01 - 6,67 Euro + MwSt
Normaler Sekundenkleber funktioniert wahrscheinlich auch.
Folgende Teile habe ich ausgebaut:
- A - Säulenverkleidung
- seitliche Verkleidung Armaturentafel
- Trittstufenabdeckung
- Haltegriff oben um den Himmel etwas wegziehen zu können.
Die B - Säulen Verkleidung oben und unten muß nicht ausgebaut werden !
Der Ausbau der Trittstufenabdeckung ist ein bischen Fummelkram weil ganz unten hinter der Säulenverkleidung noch ein Clip versteckt sitzt.
( siehe Bilder )
Taschenlampe und ein Keil sind ganz hilfreich.
Wie sagt unser "Dentmen" immer so schön - man lernt ganz neue Schimpfwörter bei solchen Arbeiten.
Alte Dichtung abziehen.
Den Blechflansch habe ich dann gereinigt und mit Hohlraumversiegelung behandelt.
Unten sind mehrere Bleche aufeinandergeschweißt aber trotzdem ist dort teilweise etwas Luft dazwischen.
Mir erschien es sinnvoll dort etwas Konservierer reinzusprühen. Kann sicher nicht schaden.
Beim Einbau der neuen Dichtung muß man etwas vorsichtig agieren.
Himmel und Verkleidungen etwas weghebeln damit man das Teil auf den Blechflansch bekommt.
Fingerchen vorher waschen nicht vergessen !
Die Einbaulage der alten Dichtung sollte man sich merken.
Da ist noch so eine Dichtlippe, die etwas über dem Armaturenbrett aufhört.
Dadurch ergibt sich dann auch wieder der Schnittpunkt - die Nahtstelle - der neuen Dichtung.
Die Dichtung muß nicht gekürzt werden - die passt so wie sie ist genau rein !!
Die beiden Enden habe ich vor dem endgültigen Einbau miteinander verklebt.
Mit dem Gummihammer die ganze Sache richtig auf den Flansch aufbringen.
Verkleidungen wieder einbauen und fertig ist die Geschichte.
Die Türe kann möglicherweise nach dem Einbau etwas schwerer zugehen. Das gibt sich aber mit der Zeit.
So - jetzt kommen noch ein paar Bilder dazu.
Vielleicht kann der Eine oder Andere etwas mit meinen Ausführungen anfangen...
Gruß aus Köln von Heiko.
Leider kann ich mir nicht so ein neues Auto wie Ihr leisten und somit ist bei mir auch nix mit Garantie.
Also muß ich mir die Dichtung selber einbauen
Für alle, die sonst auch keine Hobbies haben, habe ich Euch mal ein paar Bildchen zu der Sache gemacht und meinen Senf dazu geschrieben.
Teilenummern:
- Dichtung ( hier links ) 7H0 837 911 L - 46,10 Euro + MwSt
- Kleber AMV 195 KD1 01 - 6,67 Euro + MwSt
Normaler Sekundenkleber funktioniert wahrscheinlich auch.
Folgende Teile habe ich ausgebaut:
- A - Säulenverkleidung
- seitliche Verkleidung Armaturentafel
- Trittstufenabdeckung
- Haltegriff oben um den Himmel etwas wegziehen zu können.
Die B - Säulen Verkleidung oben und unten muß nicht ausgebaut werden !
Der Ausbau der Trittstufenabdeckung ist ein bischen Fummelkram weil ganz unten hinter der Säulenverkleidung noch ein Clip versteckt sitzt.
( siehe Bilder )
Taschenlampe und ein Keil sind ganz hilfreich.
Wie sagt unser "Dentmen" immer so schön - man lernt ganz neue Schimpfwörter bei solchen Arbeiten.
Alte Dichtung abziehen.
Den Blechflansch habe ich dann gereinigt und mit Hohlraumversiegelung behandelt.
Unten sind mehrere Bleche aufeinandergeschweißt aber trotzdem ist dort teilweise etwas Luft dazwischen.
Mir erschien es sinnvoll dort etwas Konservierer reinzusprühen. Kann sicher nicht schaden.
Beim Einbau der neuen Dichtung muß man etwas vorsichtig agieren.
Himmel und Verkleidungen etwas weghebeln damit man das Teil auf den Blechflansch bekommt.
Fingerchen vorher waschen nicht vergessen !
Die Einbaulage der alten Dichtung sollte man sich merken.
Da ist noch so eine Dichtlippe, die etwas über dem Armaturenbrett aufhört.
Dadurch ergibt sich dann auch wieder der Schnittpunkt - die Nahtstelle - der neuen Dichtung.
Die Dichtung muß nicht gekürzt werden - die passt so wie sie ist genau rein !!
Die beiden Enden habe ich vor dem endgültigen Einbau miteinander verklebt.
Mit dem Gummihammer die ganze Sache richtig auf den Flansch aufbringen.
Verkleidungen wieder einbauen und fertig ist die Geschichte.
Die Türe kann möglicherweise nach dem Einbau etwas schwerer zugehen. Das gibt sich aber mit der Zeit.
So - jetzt kommen noch ein paar Bilder dazu.
Vielleicht kann der Eine oder Andere etwas mit meinen Ausführungen anfangen...
Gruß aus Köln von Heiko.