Ernsthaft: Frage zum Armaflex!

So bin jetzt durch durch den Bus...

gebraucht hab ich einen ganzen Karton 19er... jetzt ist genau noch die Schiebetür über

ohne das ich jetzt die Verkleidung runtermache... brauch ich für die Schiebetür mit dem Tisch 19mm oder 6mm?
 
Das Ergebnis ist Wahnsinn. Wärme geht seehr schleichend (kaum) verloren.
Die Geräusche von Radio wesentlich klarer, Straßen Geräusche kaum wahr zunehmen.

Hast du auch mal ein tiefes wummern gehabt?

bei mir ist es so das ich recht deutlich von hinten die Geräusche der Reifen höre, sprich wenn der belag glatt ist nichts und wenn es rauer ist dann dröhnt sich das so auf...

ich habs nicht gemerkt als ich die heckklappe gemacht hab, sehrwohl aber als der rechte seitenteil hinter der schiebetür drann war...

ich kanns nicht sagen ob das jetzt vorher schon da war und es nur present ist weil man jetzt genauer hinhört wie leise der bus wird, oder ob das jetzt irgendwo dröhnt weil ich mit der beklebung die schwingungsfrequenz geändert hab...

es beginnt sofort nach dem wegrollen, quasi bei null km/h
es ändert sich vom untergrund, rauh = da, glatt = weg
es wird nicht anders wenn ich die verkleidung wieder demontiere
 
Bei mir wummert nichts, habe allerdings Alubutyl und Armaflex (und teils Xtrem-Isolator und Doppelglas). Obwohl ich das Video auch vorher kannte. Der Test ist zwar anschaulich, aber ein Hammerschlag hat wenig mit Vibrationen im Auto zu tun IMHO. Beim Einbau besserer Lautsprecher und Dämmung der Türen für besseren Bass wirst Du mit Armaflex auch nichts erreichen, mit Alubutyl schon.
 
ich hab auch teils beides geklebt, ich bin mir nur nicht sicher ob es nicht einfach der Reifen ist, mein Auto ist jezt 4 Jahr und ich hab ihn gebraucht gekauft (mit reifen) weis also nicht wie alt das alles ist, und abgefahrene Reifen wummern hald mal gerne....

ich kann mir ja nämlich auch vorstellen das alles vorher auf da war aber im generell lauten Bus einfach untergegangen ist...(noch dazu hab ich nur 4 einzelsitze drinnen, da ist innen noch mehr Raum ohne inhalt, das hilft sicher auch nicht...

aber dazugesagt, es ist definitiv ein hauseck besser geworden, der bus ist viel leiser und ich schätze die straßengeräusche habes sich ca 25-30km nach oben verschoben, eine s klasse ist er aber nicht...(auch nicht der sinn einen buses)
 
Ich kann hier nur eins beitragen, vllt hilft das ja jemanden...
Alubutyl im Fahrerhaus am Boden verlegt und meine Meinung, das hat 0 gebracht.... Ich wollte Motor leiser machen , was nicht funktioniert hat , vorher 70 DB , jetzt 68 xD
 

Anhänge

  • 20191015_160435.jpg
    20191015_160435.jpg
    627 KB · Aufrufe: 216
Ich hatte seinerzeit versucht möglichst gut hinters Armaturenbrett zu kommen und an der Spritzwand zu dämmen. Hab von der Teppichseite so hoch wie möglich Alubutyl geklebt und alle Hohlräume im Armaturenbrett mit Schafwolle gefüllt. Meine Messungen haben zwar nicht wirklich funktioniert, aber meiner Meinung nach hat das deutlich was gebracht.
Ich muss aber auch sagen: wenn man einen Comfortline hat (oder Cup, Life etc.) dann sollte man sich das Ganze gut überlegen, weil der von Werk aus schon echt gut gedämmt ist.
 
Comfortline ist, meines Wissens, jetzt nicht besser gedämmt als Startline , evtl besser als Kasten , aber Fahrerhaus ist glaube ich, auch da gleich .... ich Versuchs noch unter Armaturenbrett alle Löcher zu stopfen mit Dämmwatte , ich berichte...
 
Ich muss aber auch sagen: wenn man einen Comfortline hat (oder Cup, Life etc.) dann sollte man sich das Ganze gut überlegen, weil der von Werk aus schon echt gut gedämmt ist.

ahhh, kann ich nicht bestätigen, ich bin gestern in einem t6 highline mitgefahren, da hat es mich schon geschreckt wie "laut" der ist?( man gewöhnt sich scheinbar schnell an einen gedämmte bus...:D


roli
 
So Armaturenbrett ausgestopft, das hat ganz gut was gebracht , auf der Höhe und unterhalb des Armaturenbretts ist jetzt deutlich leiser, ca 65 Dezibel, aber oberhalb immer noch 68 ... ich habe festgestellt, das es von der Frontscheibe kommt xD Also die Ohren empfinden kaum Unterschied, man muss da schon die andere Scheibe einbauen, ich frag mal heute beim :) ob die für mein Modell gibt ... ansonsten werde ich noch das Wasserkasten unter der Scheibenwischer dämmen , mal sehen ob das was bringt...

Übrigens, ich habe irgendwo gelesen, das die Facelift Motoren bzw allgemein der T5.2 leiser ist als Vorfacelift, das stimmt nicht , mein Freund hat ein T5 Kasten mit 5 Zylinder Diesel , der Motor ist viel leiser und ruhiger und hat ohne Zusätzliche Dämmung leise 65 Dezibel drin ;)
 
Ich hab beim :) nachgefragt, beim T5.1 gibts wie auch beim T5.2 andere Frontscheiben, die teurer sind als Standard, weiß gerade nicht mehr wie die heißen... aber nur beim T6 gibts Scheiben die genau das Wort "Dämmglas" haben. Eine gute Frage ist, ob die Frontscheibe vom T6 eins zu eins ins T5.2 passen ... ?

Hat das schon jemand gemacht?
 
Also ich glaube, da ist Dein freundlicher etwas schief gewickelt. Such mal hier im Forum nach Dämmglas. Da gibt's einiges an Info zum T5. Meiner (Life) hat das zB serienmäßig. Vielleicht hieß das früher auch offiziell Akustikglass oder so. Ich hab um T5. 2 auf jeden Fall sichtbar dickere Scheiben die auch hörbar weniger Lärm rein lassen.
Dann gab es meines Wissens noch Isolierglas (Temperatur). Aber ob das auch leiser ist weiss ich nicht.
 
Projekt 100% Dämmung erfolgreich in 2Tagen erledigt! Im Vorfeld habe ich mir fur 15€ Demontage Werkzeug aus Kunststoff gekauft. ECHT GENIAL :)

Moin zusammen,

ich kann endlich auch Vollzug melden. Projekt 100% Isolierung ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Leute, ich liebe nicht nur Armaflex - ich liebe vor allem das Homeoffice :pro:Ohne Corona hätte ich das wohl nicht gemacht, sondern meine Freizeit in der Kneipe verbracht :uuups:


Vor allem nochmal vielen Dank an Christian für die tollen Fotos und deinen Mut, den du hier verbreitet hast. Das hat mich am meisten motiviert. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend: Fahrgeräusche sind kaum noch wahrzunehmen. Hinten hört man jetzt auch endlich, was man vorne sagt - und das ohne Voice Enhancement.

Ich habe wie Christian einen Karton 19mm Armaflex XG an Dach, Seitenwände, Schiebetür und Kofferraumklappe angebracht und den Rest mit 6mm. Davon hatte ich einen halben Karton gekauft, ist aber noch einige über. Sicherlich hätte man auch hier und da doppelt kleben können. Ich wollte aber sichergehen, dass alles wieder zusammenpasst und war daher vorsichtig. Außerdem hatte ich noch ABX-TRA und Dämmwolle von der Lautsprecheroptimierung vorne über und habe daher an den Seitenwänden, Radkästen, Schiebetür und Kofferraumklappe ein paar zusätzliche Alubutyl-Schnipsel drauf geklebt. Aber nur in der Größe der Bitumen-Matten, die VW schon aufgeklebt hatte. Am Dach habe ich nur Armaflex geklebt. Da war ja schon genug Bitumen. Außerdem habe ich noch die Verkleidungsteile etwas ruhig gestellt und Dämmwolle aufgeklebt. Ich bilde mir zumindest ein, dass es sinnvoll war ;) Was auf jeden Fall etwas gebracht hat: Die hinteren Lautsprecher etwas mit Alubutyl ruhig stellen. Ich habe glücklicherweise hinten 2-Wege-LS und jetzt ist der Sound hinten auch echt etwas besser geworden.

Ich stell später mal Fotos ein.


Viele Grüße,
Johannes.
 
Sehr stark Johannes!
Da lernt man seinen Bus nochmal richtig kennen und findet sogar ein perfektes Versteck für einen kleinen Safe 8)

Leute, das ArmaflexEN ist wirklich easy und macht neben den Vorteilen wie Isolierung, Geräusche, .. SEHR VIEL SPASS!

Geile Aktion Johannes:D
 
Und wer es im Bus noch etwas wärmer mag, dem kann ich die XXL Wärmedecke von STOOV empfehlen. Auch die Sitzkissen für nen Campingstuhl sind Klasse.
AKKUBETRIEBEN!
 
Leute, das ArmaflexEN ist wirklich easy und macht neben den Vorteilen wie Isolierung, Geräusche, .. SEHR VIEL SPASS!
Das kann ich 100% bestätigen! Die Verarbeitung von Armaflex macht wirklich Spaß. Man muss nur aufpassen beim Kleben, denn das Zeug hat eine unglaubliche Haftkraft! Gerade wenn man in Ecken reingeht, sollte man immer erst mit Klebeschutzfolie auf richtigen Zuschnitt testen und dann bei anliegender Isolierung versuchen von der Ecke die Schutzfolie abzuziehen. Das ging dann eigentlich ganz gut.

Und noch eine Anmerkung: Holt euch beim Himmeleinbau Hilfe einer Person, die keine zwei linke Hände hat. Ich hatte glücklicherweise einen Kumpel vor Ort, der viel Busausbauerfahrungen hat. Der Clips im Himmel sitzen deutlich strammer nach der Isolierung, da das 19mm Armaflex gegen den Klimahimmel drückt. Und auf der anderen Seite kann man nicht an allen Stellen des Himmels beliebig pressen, da das Material auch nur begrenzt widerstandsfähig ist. Bei mir ist nix gebrochen und letztlich hält alles. Es war aber schon etwas aufwändiger als erwartet.

Clips habe ich quasi von allen ein paar neue gebraucht. Ich hatte aber VW direkt um die Ecke und bin dann einfach mit den kaputten dahin und habe neue bestellt. Hat mich 10 Euro gekostet. War mir lieber als nachgemachte aus China zu verbauen. Nicht dass da die Maße nicht richtig stimmen.

Hier noch ein paar Bilder vom Projekt:

20200407_204632.jpg 20200411_214611.jpg 20200411_215858.jpg 20200413_191853.jpg 20200418_122558.jpg 20200420_180426.jpg 20200420_193747.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr das originale Dämmflies an den Seitenwänden entfernt? Ein einfaches Abziehen ist ja rückstandsfrei leider nicht möglich.
 
Mit Heißluft, Terpentinersatz und viel Gerubbel 😉
 
Ich habs einfach abgerissen so gut es ging. Armaflex klebt so heftig, das überklebt alles Reste
 
Kurze Frage an die Kollegen die schon gedämmt haben, ist unter der braunen Abdeckung der Radkästen hinten irgendeine Form von Alubutyl ? Ich habe hinten schon die Seitenverkleidungen gedämmt als ich neue Lautsprecher verbaut habe. Jetzt würde ich aber nochmal den gesamten Bus angehen und Frage mich, ob ich eben unter die braunen Abdeckungen der Radkästen noch Alubutyl bringe bzw. die braune Verkleidung direkt durch 19mm Armaflex ersetze?

VG
 
Moin,

ich hab bei mir sowohl Alubutyl als auch Armaflex 9mm unter die "braune Abdeckung" gepackt. Hat nun allerdings zur Folge, dass die Verkleidung nicht mehr ganz so perfekt sitzt. Die Sitzbank scharbt etwas von außen an der Verkleidung. Von daher würde ich hier wirklich vorsichtig schauen, wieviel Platz ist.

Weglassen würde ich die braune Abdeckung nicht, da die ja auch dämmende Wirkung hat.

Auf einem meiner Bilder oben sieht man die Abdeckung auf dem schon isolierten Radkasten liegen!

Viele Grüße,
Johannes.
 
Zurück
Oben