Ernsthaft: Frage zum Armaflex!

Besorge dir bei deinem freundlichen noch die schwarzen Verkleidungsklipps.
Hier gingen ca. 6 kaputt.
 
Hallo Neni19,
Ich habe einen Schaumreiniger aus der Industrie genommen. Nicht aggressiv!

Ein wichtiger Tipp:
Für die Türen benötigst du 7mm Armaflex. Die 19mm sind zu dick, sodass die Türverkleidungen nicht in den Klipps bleiben und ständig herausspringen.
Hab die 19mm wieder rausgerissen und mit 7mm beklebt. Passt perfekt!
Wenn du die Radkästen innen auch nochmal beklebt, benötigst du auch 7mm.
Auch an den A,B,C,D -Säulen habe ich 7mm verwendet da sonst die Verkleidung nicht mehr fixiert und durch die Klipps gehalten werden konnte.
Ich habe für die Iso ca. 3-4m² benötigt.

Haben letzte Woche bei -2*C im Bus übernachtet.
Definitiv muss hier ein Fenster auf sein.
Der Bus ist richtig heftig Isoliert :)

Ui... dann hab ich viel zu viel und ev. vom falschen :eek: (hatte von D bestellt und wollte sicher genug haben, um nicht 2x teures Porto zu zahlen).
Richtige Türverkleidungen haben wir nicht, nur so ne Platte. Ev. passt das 19mm doch drunter. Falls nicht, lassen wir die "Verkleidung" weg.

Die Säulen hatte ich nicht vor zu verkleiden. Nur die grossen, direkt aussen liegenden Flächen im Dach, Heckklappe und Seiten, und die Radkästen. Primär zur Entdröhnung und Schalldämmung, sekundär zur Isolierung (eher Wärme draussen halten, da wir eher gen Süden gehen). Der Bus muss nicht gegen Kälte durchisoliert sein. Werd gucken, ob die 19mm um die Radkasten bekommen, sonst gibts halt doch ned zweite Bestellung.
 
Haben nun alle Seitenteile im Laderaum, Heckklappe, Radkasten und Dach mit 19mm Armaflex beklebt (war in 1 Tag gemacht). Alubutyl haben wir wegen dem Video bzw den Kommentare weggelassen.

Erster Fahrtest mit leerem Bus hat aber etwas gemischte Resultate gebracht... zwar hört man gut, dass z.b. Steine im Radkasten nicht mehr scheppern, sonder nur ein kuzes dumpfes "plock" erzeugen, aber es dröhnt/hallt immer noch recht. Weniger als vorher, aber halt immer noch recht laut. (Bei 120kmh muss man schon lauter sprechen, um sich zu verstehen).

Ich kann die Ursache nicht genau eruieren, dafür ist mein Gehör nicht sensibel genug.

Die Stellen, welche wir nicht gearmaflext haben sind Boden und Führerkabine; bei beiden haben wir noch nicht drunter/dahinter geguckt (da das Werkzeug fehlte, um Boden/Verkleidungen zu entfernen) ob dort bereits serienmässig Entdröhnung vorgenommen wurde.

Beim Entfernen der Panelen des T6 Transporters hat sich gezeigt, dass im Dach und auf einigen grossflächigen Seitenteilen bereits serienmässig Alubutyl in kleinen Patches verklebt war... nehme an, beim Boden/Fahrerkabine wird das auch so sein? Sind die bereits serienmässig entdröhnt im T6?

Oder sind die serienmässigen Alubutyl Teile zu klein, und es lohnt sich, grossflächig Alubutyl nach zu verlegen? (Beim Boden würde ich eher zu Alubutyl tendieren, da das Armaflex zu schwammig ist in Kombination mit dem Gummischwimmboden), und noch den Aufwand zu betreiben, das Führerhaus zu entkleiden (inkl Boden?) und dort auch noch Armaflex zu verkleben?

Liegt die Lautstärke evtl. daran, dass der Transporter noch leer war, i.e. der Hall wird sich legen, sobald Möbel/Textilien drin sind? (Auch wenn man nicht fährt, hallt die Stimme im Laderaum).

Oder ist und bleibt ein Transporter halt einfach "laut"?

Ich nehm den Aufwand gerne auf mich, wenn es was bringt, aber bin sehr unsicher, ob.
 
Hallo Neni19,

gute Frage, ob es an dem Aufbau "Transporter" liegt?
Definitiv sind Geräusche in einem leeren Behälter lauter. Glaube schon, dass Einbauten den Schall brechen.
Ich hatte im 2ten Durchgang die Fahrer und Beifahrertüren beklebt, das war nochmal ein großer Unterschied der Akustik.

Du hast einen Transporter, willst du bezüglich Elektrik 12V/230V und Wasser einen doppelten Boden aufbauen? (In Deutschland pflicht). Dann könntest du so den Boden mit Armaflex bekleben. Aber denke hier an "Ablaufrinnen" für das Kondeswasser am Übergang Boden/Seitenwand.

Gruß
 
Ich hatte im 2ten Durchgang die Fahrer und Beifahrertüren beklebt, das war nochmal ein großer Unterschied der Akustik.

Hast du die Türen mit Alubutyl oder Armaflex beklebt? Hatte gelesen, dass das 19mm Armaflex nicht unter die Türverkleidung passe...

Du hast einen Transporter, willst du bezüglich Elektrik 12V/230V und Wasser einen doppelten Boden aufbauen? (In Deutschland pflicht). Dann könntest du so den Boden mit Armaflex bekleben. Aber denke hier an "Ablaufrinnen" für das Kondeswasser am Übergang Boden/Seitenwand.

Gruß

Neben der Gummischwimmboden war kein 2. Boden geplant. Bin nicht sicher, ob der bereits als solches zählt, oder in der Schweiz andere Vorschriften herrschen. Für den Elektrik Ausbau (2. Batterie für Kompressorkühlbox, Sicherungskasten etc.) geh ich zu nem Profi VW Bus Ausbauer, denn Strom fass ich nicht an , da hab ich zu wenig Ahnung. Der hat nichts erwähnt, dass ein anderer Boden nötig wäre. Wasser haben wir kein fix installiertes geplant; (nur portablen Kanister; der kann noch in ne Plastikbox als Auslaufschutz; das nasse Kitematerial kommt jeweils auch in geschlossene Plastikboxen)
 
Ganz zu Beginn hatte ich erst den Innenraum, Kofferraum, Himmel mit 19mm gedämmt.
Im 2ten Gang dann die Türen. Hier hatte ich erst 19mm, was aber zu dick war. Hab das dann gegen 7mm geändert.
 
Hi,
der Wagen ist und bleibt akustisch und fahrtechnisch ein Nutzfahrzeug. Ich habe lange gehadert, weil das mein erster Bus ist, und ich stets verglichen habe. Dachte bei dem Geräusch ist was kaputt. Nein, war nicht. Aber es ist einfach kein PKW und das wird er auch nicht.
Zur wirklichen Isolierung müßtest Du von der Karosse kpl. neu aufbauen, also auch den Motor rausholen und die Spritzwand neu machen. Somit heißt es einfach den besten Kompromiss finden.
Das Du auf der Autobahn etwas lauter sprechen mußt ist einfach so wenn der ganze Innenraum leer ist. Mit Sitzen etc. wird es besser.
 
Hi,
der Wagen ist und bleibt akustisch und fahrtechnisch ein Nutzfahrzeug. Ich habe lange gehadert, weil das mein erster Bus ist, und ich stets verglichen habe. Dachte bei dem Geräusch ist was kaputt. Nein, war nicht. Aber es ist einfach kein PKW und das wird er auch nicht.
Zur wirklichen Isolierung müßtest Du von der Karosse kpl. neu aufbauen, also auch den Motor rausholen und die Spritzwand neu machen. Somit heißt es einfach den besten Kompromiss finden.
Das Du auf der Autobahn etwas lauter sprechen mußt ist einfach so wenn der ganze Innenraum leer ist. Mit Sitzen etc. wird es besser.

Danke vielmal. Dann bin ich "beruhigt". Wenn's halt einfach so ist, kann ich's gut akzeptieren und aufhören zu grübeln, welche Stelle ich wohl vergessen hab :tongue:.

Den Boden würdest du nicht noch in Angriff nehmen? Der wäre nicht allzu schwer zugänglich.
 
Doch den Boden würde ich Angriff nehmen, weil das eine riesige Fläche ist.
Die Fahrerkamine ist einiges an Aufwand, weil alles muss raus.
Den Laderaum zu machen aber nicht. Da ist nicht viel.
Wenn Du nicht soviel machen magst, kann ich verstehen, dann mach zumindest den Laderaum.

Ich habe für mich 3 Varianten.

1. Alubutyl
2. 9mm Arma kleben flächig.
Boden wieder drauf legen. Als Variante geht auch die Bodenplatte bekleben. Vorteil Du kannst das zeug wieder rausholen mit der Platte
3. Alu + Arma

Ich habe Variante 1 genommen.
Warum? Das Alu versteift die Karosse und somit entsteht weniger Schwingungen und somit auch Schall. Aber es absorbiert eben nicht. Eine Wärmedämmung brauche ich nicht wirklich, weil ich nicht im Winter In der Karre schlafe.
Bin aber Outdoorsportler. Wenn als Wasser umkippt oder generell einfach feutigkeit am Boden ist, spielt das keine Rolle bei dem Alu.

Wenn es mir doch irgendwann zu kalt werden wird. Werde ich 9mm drauf kleben.
offenporiges wie ich es in die Wände gemacht habe, traue ich mich nicht am boden.
 
Doch den Boden würde ich Angriff nehmen, weil das eine riesige Fläche ist.

1. Alubutyl


Ich habe Variante 1 genommen.
Warum? Das Alu versteift die Karosse und somit entsteht weniger Schwingungen und somit auch Schall. Aber es absorbiert eben nicht. Eine Wärmedämmung brauche ich nicht wirklich, weil ich nicht im Winter In der Karre schlafe.

Tendiere auch zu Alubutyl für den Boden. Hast du den grossfläachig komplett gedeckt (wãren gut 4m2), oder nur Patches? Für den Unterbruch von Schwingungen würfen Patches reichen, nicht? (Wärmedämmung haben wir dort bereits genug mit dem dicken Gummschwimmboden)
 
ich habe es wirklich flächig drauf gemacht.
es ist eine wirklich große platte. so richtige Schwachpunkte konnte ich nicht feststellen, also wo die total blechend geklungen hat, außer vielleicht an der kante vom Boden zur mittlere seitenwand hinter dem Fahrersitz. Habe mich dann dafür entschieden das flächig drauf zumachen und gut ist.
 
Moin!
Ich hab meinen Boden damals auch vollflächig gemacht, ist in 2 Stunden erledigt und würde es heute auch wieder tun, weil wenn einmal alles ausgebaut ist.. Dann ist halt gerade alles raus.
Ein paar Bilder hab ich auch noch parat: Vom Trapo zum Reisemobil | Codename T-Rex

Türen hab ich mit Alubutyl und dem dünnen Armaflex (7 oder 9mm) gemacht, wird eng, aber passt noch: Vom Trapo zum Reisemobil | Codename T-Rex

Wenn ihr mit dämmen durch seid und es noch nicht leise genug ist, dann könnt ihr über zusätzlich akustisch gedämmte Scheiben nachdenken :D Dämmglas nachgerüstet - ohne Probleme!

VG
 
habe einen Schaumreiniger aus der Industrie genommen. Nicht aggressiv!

Ein wichtiger Tipp:
Für die Türen benötigst du 7mm Armaflex. Die 19mm sind zu dick, sodass die Türverkleidungen nicht in den Klipps bleiben und ständig herausspringen.
Hab die 19mm wieder rausgerissen und mit 7mm beklebt. Passt perfekt!
Wenn du die Radkästen innen auch nochmal beklebt, benötigst du auch 7mm.
Auch an den A,B,C,D -Säulen habe ich 7mm verwendet da sonst die Verkleidung nicht mehr fixiert und durch die Klipps gehalten werden konnte.
Ich habe für die Iso ca. 3-4m² benötigt.

Ja aber die 3-4m² sind nur das 7mm Armaflex oder?

was hast du insgesammt an Armaflex gebraucht?

reichen 1 1/2 Karton 19mm (9m²) und ein 1/2 karton 7mm (7m²)
 
Hallo,
Ich habe von dem 19mm nur 1nen Karton und von den 7mm etwa einen halben benötigt.

Wenn du das machst und alle Verkleidungen draußen hast, verlege eventuell noch ein Stromkabel von der 2ten Batterie in den Kofferraum.
Kann man immer mal gebrauchen ;)
 
Ich habe von dem 19mm nur 1nen Karton und von den 7mm etwa einen halben benötigt.

Oo danke, zwei fragen hab ich noch:
hast du von den Fronttüren das Außenblech mitgedämmt (und die innenbleche mit alubutyl beklebt) und von armaflex in der xg ausführung gibt es 6mm und 9mm... gehen 9mm noch unter die Verkleidungen?
 
Mit Alubutyl habe ich nicht gearbeitet. Zur reinen Isolierung sehe ich darin keinen Mehrwert. Rein als Schallschlucker ist Alubutyl richtig, aber in Verbindung mit einem Isolationsausbau überflüssig.
Alubutyl verhindert Vibrationen und Schall aufgrund der Masse. Beim Isolieren mit Armaflex hast du bereits Masse auf dem Blech.

Versteh die Frage mit Türblech innen und außen nicht!?

Die Türverkleidung demontieren und die Flächen mit 6er oder 7er Armaflex bekleben. Ob 9er unter die Verkleidung passt kann ich nicht beantworten.
 
Versteh die Frage mit Türblech innen und außen nicht!?

bei den vorderen Türen sind zwei Bleche. das Außenblech und ein inneres das den Lautsprecher hält

da könnte man ja das außere nach demontage des Trägerbleches mit Armaflex dämmen und das innere mit Alubutyl für den Schallschutz damit nichts scheppert...

thumb_579623df355ef_volkswagen_t6_front-tuerdaemmung.jpg


da macht ja garnicht wenig Fläche aus für zwei Türen
 
Ich habe um den Lautsprecher herum alles mit 7mm beklebt. Besser ist natürlich direkt auf das Türblech.
Wenn du das innere Blech abbekommst, geb mir bitte den Tipp wie das geht :)
 
Hi Wadi,

Anleitungen bzw. Infos zur Demontage des Türbleches findest Du, wenn Du nach AGT Demontage suchst. Hierzu gibt es bei Google/Youtube auch diverse Videos.
Ansonsten solltest Du auf dem eigentlich Türblech dringend, wenn dann, nur mit Alubutyl dämmen und nicht mit Armaflex. Es handelt sich um einen Feuchtraum in dem das Regenwasser der Seitenscheiben abgeleitet wird.

VG
Kris
 
Bei meinem habe ich auch auf das "Aussenblech" nur Alubutyl, hatte da aber das Trägerblech demontiert. Die Tür schlägt satter zu als bei meinem neuen Ausbau. Da habe ich bisher nur das Trägerblech mit 6mm Armaflex beklebt, da ich das Blech diesmal nicht demontierten wollte. Sollte es irgendwann abgebaut werden müssen, oder würde sich als unzureichend herausstellen, wird das Aussenblech mit Alubutyl versehen.

Beide Varianten sind mit der zusätzlichen Türdichtung versehen, also kann es daran nicht liegen.
 
Zurück
Oben