Ich will euch mal meine Erfahrung mit Race Chip mitteilen.
Mein Sohn hat den Chip mit den Kabeln von Race Chip erhalten für seinen BMW 135i Cabrio N55. Das Auto hat jetzt etwa 95000 km auf der Uhr.
Er macht die Habe auf, stöpselt das mitgelieferte Kabel ein und schaltet nur Zündung ein, ohne Motorstart. Sofort kommt eine Fehlermeldung, Motorkontrollleuchte war an. Alles sofort abgestöbselt doch Fehler blieb.
Bei Probefahrt merkte er sofort dass der Wagen nur noch mit Motorschutzprogramm lief. Ab damit zu BMW, wo dann festgestellt wurde dass ein Sensor des Turboladers und das Steuergerät kapput sind. Kostenpunkt etwa 2000€.
Kurzschluss nach Plus stand beim Auslesen des Fehlers!
Nach Nachfrage bei Racechip nur die Antwort das sei nicht ihr Problem und es wäre nicht möglich dass dies durch das Anschliessen des Chips gekommen wäre. ( Nur komisch dass der Wagen kein Problem vorher hatte )
Ich könne ruhigen Gewissens den Chip anschliessen nach der Reparatur. Auf meine Frage hin was denn sei wenn mir jetzt nochmal alles um die Ohren fliege, ob sie dann mir beide Reparaturen bezahlen würden, schliesslich seien sie ja soooo davon überzeugt dass es nicht durch den Chip komme, kam nur als Antwort: Nee nee, das würden sie nicht machen, nicht ihr Problem.
Also sind sie doch nicht sooo überzeugt von ihrer Ware, und ich hätte wieder 2000€ Reparatur.
Sie haben nicht mal angeboten dass ich ihnen das Teil wieder zuschicke um Kabel und Chip zu testen.
Mein Fazit, scheiss Service und Finger weg von diesen Teilen[/QUOTE
Moin
Diese TEILE gibt es auch von anderen Herstellern.
Werden immer mit den passenden Steckern und Buchsen (Fahrzeugspezifisch) geliefert.
(Früher mußte noch der entsprechende Kabelbaum angezapft und mit einer Software das entsprechende EEPROM geflasht werden.)
Ein falsch anschliessen mit Steckern und Buchsen ist nicht möglich eher eine Verwechselung des Modelles bzw
Motorenkennung.
Und oder das ganze (Settings) via Mäuseklavier (DIP Schalter) etc. ins unendliche getrieben.
Wenn ich höre Sohn und BMW da läuten die Alarmglocken.
Gruss
PS: Fazit wer ein echtes Tuning will bezahlt mehr als 200 Euro.