Erfahungsbericht mit Racechip !!!

Coyote67

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
Race Chip GTS Black
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jede menge
Ich will euch mal meine Erfahrung mit Race Chip mitteilen.

Mein Sohn hat den Chip mit den Kabeln von Race Chip erhalten für seinen BMW 135i Cabrio N55. Das Auto hat jetzt etwa 95000 km auf der Uhr.

Er macht die Habe auf, stöpselt das mitgelieferte Kabel ein und schaltet nur Zündung ein, ohne Motorstart. Sofort kommt eine Fehlermeldung, Motorkontrollleuchte war an. Alles sofort abgestöbselt doch Fehler blieb.

Bei Probefahrt merkte er sofort dass der Wagen nur noch mit Motorschutzprogramm lief. Ab damit zu BMW, wo dann festgestellt wurde dass ein Sensor des Turboladers und das Steuergerät kapput sind. Kostenpunkt etwa 2000€.

Kurzschluss nach Plus stand beim Auslesen des Fehlers!

Nach Nachfrage bei Racechip nur die Antwort das sei nicht ihr Problem und es wäre nicht möglich dass dies durch das Anschliessen des Chips gekommen wäre. ( Nur komisch dass der Wagen kein Problem vorher hatte )

Ich könne ruhigen Gewissens den Chip anschliessen nach der Reparatur. Auf meine Frage hin was denn sei wenn mir jetzt nochmal alles um die Ohren fliege, ob sie dann mir beide Reparaturen bezahlen würden, schliesslich seien sie ja soooo davon überzeugt dass es nicht durch den Chip komme, kam nur als Antwort: Nee nee, das würden sie nicht machen, nicht ihr Problem.

Also sind sie doch nicht sooo überzeugt von ihrer Ware, und ich hätte wieder 2000€ Reparatur.



Sie haben nicht mal angeboten dass ich ihnen das Teil wieder zuschicke um Kabel und Chip zu testen.



Mein Fazit, scheiss Service und Finger weg von diesen Teilen
 
Was habt ihr zu verlieren? Das nächste Mal mit KFZ-Sachverständigen im Beisein verbauen.
 
Vom schlechten Service mal abgesehen, kann das Teil meiner Meinung nach aber wirklich keinen Kurzschluss nach Plus verursachen, es sei denn, es sind beim Einstecken irgendwie Kontakte verbogen, also sozusagen mechanische Ursache.
 
Was bringt den so ein Chip!? Nicht viel, wie soll er auch! Schaut euch doch bitte nur mal an wo er verbunden wird!
Wenn dann richtig, ab zum Tuner und was anständiges ...
 
Vom schlechten Service mal abgesehen, kann das Teil meiner Meinung nach aber wirklich keinen Kurzschluss nach Plus verursachen, es sei denn, es sind beim Einstecken irgendwie Kontakte verbogen, also sozusagen mechanische Ursache.

Oder der Stecker hat innen einen Kurzschluss.
 
Änderung der Gaspedalkennlinie.... und schon hast Du 40PS und 200Nm mehr... ;-)
 
gibt es eigentlich Tuner die für das DSG ne vernünftige Software haben ? Mich nervt das untertourige Fahren bei 70-80km/h im 7 Gang - das gebrumme von vorn links stört tierisch...
 
Änderung der Gaspedalkennlinie.... und schon hast Du 40PS und 200Nm mehr... ;-)

klar sowas ist total intelligent
Kannst das Gaspedal schlechter dosieren und hast eher radieren in der Kurve weil das mit Dosierung nicht mehr klappt

Fazit : man ist langsamer als vorher und hat dazu noch ein Haufen Geld verbrannt, läuft :D
 
Vom schlechten Service mal abgesehen, kann das Teil meiner Meinung nach aber wirklich keinen Kurzschluss nach Plus verursachen, es sei denn, es sind beim Einstecken irgendwie Kontakte verbogen, also sozusagen mechanische Ursache.

Ist nichts verbogen oder so, Mechaniker hat alle Kabel kontrolliert. Mich würde interessieren welche Kabel vom Chip miteinander verbunden sein sollen und welche nicht, so könnte ich die mal durchtesten und sehen ob die richtig verlegt sind. Ich denke dass dort der Fehler liegt
 
War da nicht erst was mit Race Chip und fehlender abe?..Kollege hatte das in seinem superb auch drin, so ein Schmarren meiner Meinung nach
 
Ist nichts verbogen oder so, Mechaniker hat alle Kabel kontrolliert. Mich würde interessieren welche Kabel vom Chip miteinander verbunden sein sollen und welche nicht, so könnte ich die mal durchtesten und sehen ob die richtig verlegt sind. Ich denke dass dort der Fehler liegt

Über wie viele Kabel / Pins reden wir bei dem Racechip?
Wenn es nicht arg zu viel sind alle gegeneinander auf Durchgang messen, wenn was Durchgang hat, im Stromlaufplan vom Motor schauen was es für Kabel aind. Dann siehst du ob das sein darf oder nicht und kannst dann auch Racechip in die Verantwortung für die erste Reparatur nehmen.
 
Problem ist, woher soll ich wissen welcher Pin vom Racechip aus an welchen Pin von den beiden anderen Steckern die im motorraum angeschlossen wird der richtige ist? Auch ohne direkten Kurzschluss im Kabelbaum, kann der Stecker ja falsch gepolt worden sein und somit kommt Strom auf einen Pin der keinen haben darf.
Ist für mich leider nicht nachweisbar
 
Wie gesagt. Nochmals einbauen wenn ein Gutachter anwesend ist.
 
Lese doch erstmal das klein gedruckte bei Race Chip..da steht bestimmt was von Einbau und oder betreiben auf eigene Gefahr.. da interessiert es die Firma nicht wenn ein Gutachter dabei ist..den interessiert dafür aber ggf ob das Teil n Gutachten/abe hat.. mir war so als wenn damals wg solcher Sachen auch die Werbung gestoppt werden musste
 
Race Chip bietet auch einen Einbau Service an, lass die doch mal machen
Wenn dann wieder der Rauch auf geht, können sie sich nicht mehr rausreden...
Oder 30 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen, so würde ich es machen
 
Verstehe es immer noch nicht!
Warum soll er den Mist nochmal einbauen!? Das ist Schrott!!! Mit und ohne Kurzschluss, für die 2000€ hätte man ein richtiges Tuning bekommen und nicht so einen Schießbudenmist...
 
Vor allen Dingen geben die Leute 50 000 Euro für ein Auto aus aber dann hapert Es an maximal 1000 Euro für ne gute Software

Oder ist die Finanzierungsrate so knapp kalkuliert das es an den paar Kröten hapert
 
Hey, Leute.
Mein Sohn hat keine 50000 für ein Auto ausgegeben, er ist 20 Jahre alt und noch kein Grossverdiener, die jungen Leute schauen halt mehr aufs Geld notgedrungen. Und habt ihr mit 20 nicht auch jeden Mist ausprobiert? Man lernt halt nur durch Fehler. Und egal wie, Mistbox oder nicht, das Verhalten geht einfach nicht
 
Da gebe ihr die Recht , bin leider auch schonmal an ein Profi geraten Der nicht so ganz wusste was er da tut
Motor komplett umgebaut, für die Software 300km gefahren, Auto 4 Wochen später wieder geholt aber Leerlauf war für n arsch und zu hohe abgestemp.

Auch Da gibt es leider unendlich viel schwarze Schafe
 
Zurück
Oben