Erfahrungsbericht RCD 330

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin zusammen!

Hatte vor einiger Zeit mein Vorhaben beschrieben das fur den amerikanischen Markt hergestellte RCD330 mit carplay nachzurüsten.

Gesagt, gestan.

Und was soll ich sagen, bin wirklich vollends überzeugt. Von allem.
Das Radio macht genau das was es soll und das auch noch sehr gut.

Einbau:
Kurz und schmerzlos: Altes RCD210 raus, neues an die Stecker ran, läuft.
Kein umprogrammieren, kein anlernen bei VW. Can-Bus und Fakra ran, mehr nicht.
Der Einbau hat 10 Minuten gedauert.

Funktion:
Der Radioempfang ist super..kein kratzen, alle Sender sind da. Radiosender werden auch angezeigt.
Anschluss für ruckfahrkamera inklusive.
Bluetooth funktioniert sofort und einwandfrei. Telefonieren, Telefonbuch, streamen. Alles in hervorragender Qualität.
Da für den amer. Markt hergestellt ist das Menü auf englisch. Stört mich nicht die Bohne. Sollte im Zeitalter von iPhone etc. auch jeder mit klarkommen.

Jetzt zum highlight: carplay
Per Kabel wird das iPhone an das RCD330 angeschlossen und erkennt das Radio sofort. Mit carplay kann man das iPhone auf das Radio spiegeln. Inklusive Apple Maps.
Navifunktion über das touchdisplay funktioniert absolut zuverlassig und ohne Probleme.
Routen können über Siri sogar per Spracheingabe eingegen werden.
iMessage kann ebenfalls bedient werden genauso wie iTunes und spotify.

Das Radio gibt es auch ohne carplay mit dem Pendant für androit!

Und nun der Knaller, das Radio kostet in der Buch (neu!) im Schnitt 250-300€.

Siehe Foto!
Gruß aus dem Norden.
 

Anhänge

  • IMG_0819.JPG
    IMG_0819.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 1.772
Hallo,

danke für deinen Bericht, ich denke aber, daß das RCD 330 nicht für den amerikanischen, sondern für den chinesischen Markt gebaut + entwickelt wurde. VW Radiogeräte aus Amerika dürften hier arge Probleme mir dem Radioempfang haben, da in den US die Radio- Sender über andere Wellen,Frequenzen senden, die unseren FM Frequenzbereichen nicht kompatibel sind.

Ulli
 
Hallo. Wie ist die Lesbarkeit vom Display?
 
Moin. Ja das kann sein ulli. Ich konnte nur zwischen Chinesisch und "US-englisch" als Sprache wählen.

Display ist gut lesbar. Auch bei sonnigem Wetter.
 
Hallo Felix,

also das Radio würde mir auch gefallen, da ich dann endlich eine Rückfahrkamera anschliessen könnte.
Mit meinem jetztigen RCD310 bin ich ganz zufrieden, aber ohne Rückfahrkamera nervt's manchmal doch. Und das 510er Navi will ich nicht.

- gibt es das 330er auch in eckiger Gehäuseausführung?
- wird die PDC und Klima auch angezeigt?
- und was ist mit DAB?

Gruß :)
 
Wenn es das in eckig mit DAB+ gibt, dann würde ich mein RCD310 glatt in Rente schicken :)
 
Hi Elphin!

Mir ging es da ähnlich wie dir, mein Schwager hat das 510ner Navi und ich bin einfach nicht von der navifunktion überzeugt. Er selbst nutzt auch lieber sein Smartphone.

Läuft einwandfrei mit meiner nachgerüsteten rückfahrkamera....

Ob es pdc und Klima anzeigt weiß ich nicht, pdc hab ich nicht und nur eine manuelle Klima...

Gruß
 
Hallo Felix,

danke für deine Antworten. :)

Ich habe jetzt mal bei den Ebay-Angeboten rumgesucht, und so wie ich das sehe, gibt es das 330er nur mit runden Ecken und ohne DAB.
Ich brauche für mein Armaturenbrett aber die eckige Ausführung und auf DAB möchte ich auch nicht verzichten.

DSC00602.JPG

Somit kommt das 330er für mich nicht in Frage. Echt schade...;(
 
@Elphin ... scheisse :( so ein ärger!
 
Danke für Deinen Bericht.
Bleibt noch für alle Käufer anzumerken: Die RCD 330 mit werksseitgem Carplay haben die Teilenummer 6RD035187B. Im Netz werden teilweise gerootete und umgeflashte Geräte mit nachträglich freigeschaltetem Carplay angeboten. Sie haben ein anderes technisches Innenleben, eine andere Teilenummer und die Phone/Setup/Mute Tasten sind vertauscht.
 
Weiß jemand von euch, ob es einen Adapter von "oval" auf eckig gibt? Oder geht das garnicht, weil die ovalen geschraubt und die eckigen gesteckt sind?
 
Hallo,
die Frage wurde hier immer mal gestellt
.

das im T5.2 MV CL verbaute Radio /Navi hat eine gewölbte Frontoberfläche, die i.E. der Wölbung des T5 CL ABs entspricht. Das RCD 330 wie alle ovalen VW-PKW-Derivate ist dagegen plan. Egal wie es macht, es sieht nicht wirklich original aus. auch geht es ohne Dremel, etc nicht.

Ulli
 
Hallo allerseits,

mittlerweile habe ich mein RCD 310 durch ein RCD 330+ 6RD035187B mit Carplay und Mirrorlink ersezt. Kostenpunkt Bucht 199.- zzgl. 56 € Zoll. Der Austausch war Plug und Play. Vorverstärkerausgänge sind keine vorhanden. Der Radioempfang ist geringfügig schlechter durch das fehlende Antennendivestiy und es fehlt jegliche RDS Funktionalität. Das MFL wird unterstützt. PDC konnte nicht testen. MFA-Premium wird nicht unterstützt. Dafür zeigt das Radio z.B. die Außentemperatur im Display. Der Klang des Gerätes ist um Welten besser als im RCD 310, die Mediafunktionenen (Audio) über USB, SD-Karte, Aux und Bluetooth sind vorhanden und gut implementiert. Carplay mit IPhone funktioniert problemlos. Die Freisprecheinrichtung ist ein Traum: Die Gerätekopplung über Bluetooth ist kinderleicht, der Zugriff auf Telefonbuch etc. ist intuitiv, Klang und Verständlichkeit sind in beide Richtungen hervorragend.
Mein nächstes Projekt:
Mit gerootetem IOs lässt soll sich die Carplay-Restriktion der Apple Geräte aufheben und der gesamte Displayinhalt incl. Videos auf dem Radiodisplay darstellen lassen.

Grüße
Otti
 
Hallo @otti55 ,

Vielen Dank für diesen Bericht. Ich hadere seit einigen Wochen damit. Ich höre auch nur Gutes über dieses Radio. Wie ist das Display. Bin gerade mit meinem Clarion am verzweifeln.
 
Hallo @otti55 ,

Vielen Dank für diesen Bericht. Ich hadere seit einigen Wochen damit. Ich höre auch nur Gutes über dieses Radio. Wie ist das Display. Bin gerade mit meinem Clarion am verzweifeln.

Für mich persönlich ist das Display mehr als ausreichend. Es ist kontrastreich und brilliant, die Farbwiedergabe ist gut und es spiegelt nicht. Videowiedergabe konnte ich bisher nicht testen.
 
hi! hat da einer von euch auch ne RFK schon angeschlossen? könntet ihr mir sagen ob ich da ne pal oder ntsc brauche? danke
 
Hi Jungs!
Ich hab mir jetzt auch das RCD 330 Plus B Version geholt und eingebaut!
Funktioniert auch so wies soll!
Hatte davor das RCD 310 drin und ich find den sound auch etwas besser..

Nun aber noch meine Frage an euch:

Ich würd gern das angezeigte Fahrzeug bei der OPS (Park Pilot) auf einen Transporter/ Multivan ändern.. zur zeit zeigte mir glaub ich nen Passat oder Jetta an...
Zum codieren hätte ich OBDeleven..
Danke schon mal ans Forum
 
Ich habe daran noch nicht so rum gepfuscht. Aber in einem russischen Forum gab es da was. Musst du mit google übersetzen. Ich habe es leider nicht mehr gefunden.

Es ist glaube ich in der letzten Eintragung im VCDS. Aber sicher kann ich dir nicht sagen. da gab es 4 bits zu setzen. Die haben im VCDS keine Bezeichnung gehabt.
 
Zurück
Oben