Erfahrungsbericht Partikelfilter reinigen

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

bereits im Dezember habe ich meinen DPF bei ~215000km reinigen lassen. Hintergund war, dass er doch arg häufig regeneriert hat (~250 - 300 km). Restasche war um und bei 92g habe ich nicht geprüft.

VW selber hat mir das nahegelegt, nachdem für den 4Motion ~2100€ inklusive Märchen aufgerufen werden.

Ich habe mich für eine Partnerwerkstätte von einem TV-Werbenden entschieden. Sehr professionell angenommen. Die Dichtringe Ladeluft haben gesifft, die habe ich gleich mittauschen lassen, da ich keine Lust auf das Gefummel hatte.

Donnerstag abgegeben und am Samstag eine Woche später abgeholt.

Erfahrung Reinigung:
Alles super, Regeneration ist wieder gut, ich denke so oberhalb 400km
Spritverbrauch ist definitiv runter gegangen. Ca. 0,5 bis 1 Liter auf 100km
Lauf Prüfprotokoll wurden 109g Restasche entfernt
Der DPF war leicht beschädigt (etwas hochgerutscht Richtung Kat) aber noch komplett. Verklebung des Monolithen noch in Ordnung

Erfahrung Werkstatt:
Ich werde den Namen nicht preisgeben, aber (!!!)
die professionelle Annahme war leider nicht durchgängig. Nachdem der DPF vom Reiniger geprüft wurde und der Schaden entdeckt wurde, wurde die Werkstatt informiert. Die Werkstatt hat dann ohne Rücksprache entschieden, die Reinigung durchzuführen. Ich habe das dann am Freitag vor der Abholung erfahren, dass ja dann die Gewährleistung ausgeschlossen wäre.
Ich habe dann am Samstag das Auto geholt (war kein Mechaniker zu sehen) und bezahlt. Nach einigen Emails und Telefonaten war dann der obige Sachverhalt klar. Die Werkstatt hat mir im Wissen, dass sie Mist gebaut haben, angeboten, einen neuen DPF kostenfrei einzubauen (sollte die AU negativ ausfallen). Das habe ich verneint und darauf hingewiesen, dass sie gefälligst die Gewähr für die Reinigung des Filters übernehmen sollen, wenn es schon der Reiniger nicht macht.

Das ging noch ein bisschen hin und her, aber am Ende haben sie zugestimmt, dass die Reinigungskosten erstatten werden, falls die AU nicht positiv ist. Ob das jetzt im Dezember noch so ist, werde ich wohl erst erfahren, wenn die AU durchfällt. Dann muss ich wahrscheinlich eh zum Schlichter. Zum Glück ist ja alles da.

Ein schlechter Geschmack bleibt ob der Ungewissheit, aber bis dahin kann ich fahren.
 
Zurück
Oben