Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

Bei mir war es übrigens zusätzlich zum Zylinderkopf (oder auch nur?) der Ladeluftkühler, der neue Ladeluftkühler schaut auch komplett anders aus als der alte von 2016. Ob jetzt der Zylinderkopf tatsächlich einen Riss hatte, oder die Werkstatt entsprechend der VW Reparaturanleitung einfach solange Bauteile ausgetauscht hat bis der Fehler behoben war, kann ich nicht sagen. Aber ohne VW Werkstatt und Wartung bei VW gibts in der Regel auch keine Kulanz.
 
Danke euch. Hatte bei VW angerufen und nachgehakt, ob das Problem Kühlmittelverlust/Zylinderkopf bei meinem Motor auf Kulanz geht. Laut Recherchen im System nicht, nur bei ölverlust und dem Motor. Von daher musste ich ihn in der freien lassen, da mir das Risiko sonst zu groß wäre, falls es wirklich keine Kulanz ist.
Motor ist ausgebaut und Zylinderkopf zur Prüfung eingeschickt...
 
Hallo

@donoka

Um einen Kühlmittelverlusst (Riss im Kopf) festzustellen wird nach VW Vorgaben 10 Stunden das System abgedrückt.
Liegt hier dann ein Problem mit dem Kopf vor greift eigentlich schon die Kulanz.

Ausgebaut werden müsste für dies gar nichts.

Tobi
 
Wurde bereits alles gemacht, inkl. Tests mit Kontrastmittel, div. Kühler, Schläuche etc. VW hat mir zu meiner Fahrgestellnummer leider gesagt da gibts keine Kulanz.. war mir Zuviel pockern. Anders wärs mir definitiv lieber.
Mal schauen was jetzt rauskommt.
 
Moin, bis jetzt hat jeder hier im Forum Kulanz bekommen...wenn ich mich nicht irre.
 
Ich reihe mich dann nun auch mal ein. Zylinderkopf getauscht nach schleichendem Kühlmittelverlust. 1 Jahr lang beobachtet und 3 mal aufgefüllt. Dann die Standardtests, 12h abdrücken etc. ohne Befund. Dann Herstelleranfrage seitens meines Freundlichen. Antwort war Zylinderkopf runter, neuer drauf... 100% Kulanz. Hoffe das wars nun auch endlich mit dem Thema. Übrigens, tolle Unterstützung und trotz aller Umstände im Moment bei Wichert Hamburg immer ein freundliches Gesicht und nette Kommunikation!
 
Seit dem der Zylinderkopf und der Ladeluftkühler gewechselt wurde braucht mein Bus statt Durchschnitt 9,3 l jetzt 10,1 , und das obwohl ich mittlerweile das Gaspedal richtig streichle damit der Verbrauch nicht völlig abhaut, hat einer ne Idee was das sein könnte? Sonst muss er hald wieder zum :D obwohl der den Bus schon nicht mehr sehen kann.
 
Fehlendes Kühlwasser, das vermeintlich wieder kommt, wenn man den Deckel öffnet, ist in 99% der Fälle ein Defekt am ZK oder der ZKD. Beim T6 dann wohl der Kopf.

Gruß, Marucs

Ich bin einer der 1%, denn bei mir war es der AGR-Kühler. Der hatte Riss zur Abgasseite. Wurde zu 100% von VW übernommen.
 
Ich bin hier jetzt zufällig drüber gestolpert. Meiner hat jetzt 37.500 KM runter. Mängel sind mir nicht bekannt. Werde aber heute noch das Wasser checken :D Derzeit fahren wir nicht viel. Außerdem wird der T6 bei uns in keinsterweise getreten. Wenn ich schneller als 130-150 fahre gibts die Kelle von Rechts :help::D
 
Mitglied
Servus,

ich fahre einen 150ps TDI aus 05/2017 mit 135000km. Seit ein paar Tagen braucht er Kühlmittel. Hat jemand aus dem Bauzeitraum mit der Laufleistung schonmal das ZK Problem gehabt?
 
Bei mir wurde nach langem hin und her auch das Problem mit dem stark erhöhten Verbrauch nach Wechsel Zylinderkopf und Ladeluftkühler gelöst, es waren ja teilweise bis 13-14 l/100 km Diesel. Zur Info, es hatte nichts mit dem Zylinderkopf zu tun, es wurde bei meinem Bus mal nach 2 Jahren der Kraftstoffdrucksensor ausgetauscht da dieser korrodiert war (Wie auch immer das bei nem damals 2 Jahre alten Auto passieren kann), anscheind wurde das Kabel nicht richtig instandgesetzt wodurch es angeblich je nach Lage eine Störung des Sensors gab, das Kabel wurde erneut repariert, jetzt braucht der Bus nur 8,4 l/100 km - hoffentlich bleibts jetzt so.
 
Hallo, @ravekini.

Das hört sich bei dir, ja stark nach einem Wackelkontakt oder Kabelbruch an! Waren eigentlich nur die elektrischen Anschlüsse vom Kraftstoffdrucksensor korrodiert, oder der Sensor von innen?

Wie man deinen Beiträgen entnehmen kann, hast du ja leider schon erstaunlich viel Ärger gehabt, das ist so auch nicht unbedingt normal!

Gruß Andreas.
 
Hallo, @ravekini.

Das hört sich bei dir, ja stark nach einem Wackelkontakt oder Kabelbruch an! Waren eigentlich nur die elektrischen Anschlüsse vom Kraftstoffdrucksensor korrodiert, oder der Sensor von innen?

Wie man deinen Beiträgen entnehmen kann, hast du ja leider schon erstaunlich viel Ärger gehabt, das ist so auch nicht unbedingt normal!

Gruß Andreas.

Servus Andreas,

ich glaub ich hab alles mitgenommen bis auf das AGR Ventil, das erwarte ich als nächstes. :rolleyes: Wenigstens bin ich mit Kulanz immer so gut gefahren das ich in Summe weniger für Reparaturen bezahlt habe, als die Garantieverlängerung für die 5 Jahre gekostet hätte. In Summe werden ca. 15.000+ € an Reparaturen nicht reichen die VW Nutzfahrzeuge übernommen hat. Jetzt ist hald immer die Frage wars das jetzt mit Reparaturen und er läuft die nächsten Jahre ohne Probleme, Explodiert er kurzfristig oder kauf ich nen neuen und fang wieder von vorne an.:D

Wo der Sensor damals korrodiert ist weiß ich leider nicht, aber es ist schon verrückt dass dadurch ohne Fehlermeldung einfach 4 l mehr Diesel real verbraucht werden, bin teilweise nur noch 550 km mit vollen Tank gekommen. Jetzt gehts erst mal in den Urlaub, hoffentlich bleib ich dieses mal nicht wieder bei Villach liegen.8)

Grüße, Wolfgang
 
Ok, Wolfgang.

Dann wünsch ich dir(euch) noch einen schönen Urlaub, natürlich ohne Probleme.

Gruß Andreas.
 
Hi,

brauche paar Infos zum Thema!

T6
110KW Schalter 2WD
Erstzulassung 8/19
Km: 22090km

heute Morgen hat das Kühlwasser aufgeblinkt, war unter Minimum.
Wie soll ich weiter verfahren?
Selber auffüllen? Zu VW auffüllen lassen?

Öl Wechsel steht an in 2200km

werde aufjedenfall nen Termin machen
 
Hallo,
Zu VW auffüllen lassen?

natürlich direkt zum Freundlichen, du hast ja noch Garantie. So ist auch direkt der Kühlwassermangel - warum auch immer - im System vermerkt. Ob nun was am ZK, der Dichtung (beides glaube aus der Ferne eher nicht) oder ein sonstige Leckage (def. Schelle oder Marder (das fällt nun nicht unter Garantie)) , wird man dann sehen.

Ulli
 
Hi,

brauche paar Infos zum Thema!

T6
110KW Schalter 2WD
Erstzulassung 8/19
Km: 22090km

heute Morgen hat das Kühlwasser aufgeblinkt, war unter Minimum.
Wie soll ich weiter verfahren?
Selber auffüllen? Zu VW auffüllen lassen?

Öl Wechsel steht an in 2200km

werde aufjedenfall nen Termin machen

Was denn jetzt? In deinem Profil steht der 150 kw Motor? Den es 2019 schon nicht mehr gab.
 
Zurück
Oben