Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

Hast wahrscheinlich schon oft und viel leidvolle Erfahrung. Für mich ist das zumindest neu und daher verwunderlich.
Haben die ein Problem mit Transparenz? Wenn der Kunde eine Kopie / Beleg fordert kann er ihn auch erhalten ist ja schliesslich sein KFZ an dem rumgedoktert wurde. Ich bin selbstständig mit einer Arztpraxis und habe mit Transparenz auch kein Problem. Da werden alle Reklamationen in der Pateientenkartei - analog zum "elektronischen Serviceheft" - eingetragen und der Patient hat auch ausdrücklich das Recht Einsicht zu nehmen bzw. einen Auszug seiner Kartei zu bekommen. Für alle Geräte die in meiner Praxis auf Kulanz repariert wurden habe ich auch einen Beleg erhalten!
Wo ist das Problem?
Das Problem liegt in der Faulheit des Apparates VWN.

Bei allen Garantie/Kulanzarbeiten habe ich nie irgendwelche Belege erhalten. Es bedurfte jedoch in Richtung des :D bis auf eine Ausnahme immer nur lediglich eines kurzen höflichen Hinweises auf die noch nicht zugegangenen Dokumente, und flugs wurden diese ausgehändigt/zugestellt.

Der VVS (originale Verlängerung der Werksgarantie) zeigt immer mit einem formlosen Schreiben die Höhe der Garantieleistung an, und sendet nach kurzem Hinweis prompt die Abrechnung des :D.

Die digitale Führung des Serviceheftes ist zulässig, der Kunde hat jedoch Anspruch auf einmalige kostenlose Aushändigung der Einträge in Papierform.
 
Da hab ich ja Glück gehabt bisher.
Am Donnerstag ist 60.000er Inspektion.
Kein Wasserverlust bisher.
Und ich heize richtig. Langstrecke, schon öfter Kassler Berge 200-230 runter. Samstags Abends ist die Bahn frei. Oder mit 2,2to Anhänger voll beladen hunderte Kilometer am Stück in den Süden und zurück.
Mich macht nur die Öltemperatur von 130 grad nervös...
bei meinem vorherigen 5.2 hatte ich Zusatzölkühler verbaut und immer zwischen 108 und 118 grad. Der Motor lief mit 180tkm immer noch wie am Schnürchen.
 
Moinmoin,

wenn man das so quer liest - ich habe mir jetzt nicht die letzten 17 Seiten angetan :D - bekommt man gar keine Lust auf einen T6. Und das, wo wir doch gerade ernsthaft überlegen unseren 5.1 in Rente zu schicken - genau wegen des Kühlwasserproblems. Aber das ist ein anderes Thema.

Hier nehme ich mit, wie schon beim 5.2, den großen 150KW links liegen zu lassen und den 110 KW zu suchen. Auch gut, dabei gibt es immer wieder interessante Angebote mit 150 KW (klar, vom 110 KW auch) ... oder eben auf den Benziner umsteigen, die aber rar sind.

Gruß

Roman
 
Hallo

So ich Reihe mich ein

150KW DSG Front 64000km

Riss 3 Zylinder

100% Kulanz

Tobi
 
Da wäre allmählich auch so was wie der Ölticker beim CFCA angesagt :eek:.
 
Da hab ich ja Glück gehabt bisher.
Am Donnerstag ist 60.000er Inspektion.
Kein Wasserverlust bisher.
Und ich heize richtig. Langstrecke, schon öfter Kassler Berge 200-230 runter. Samstags Abends ist die Bahn frei. Oder mit 2,2to Anhänger voll beladen hunderte Kilometer am Stück in den Süden und zurück.
Mich macht nur die Öltemperatur von 130 grad nervös...
bei meinem vorherigen 5.2 hatte ich Zusatzölkühler verbaut und immer zwischen 108 und 118 grad. Der Motor lief mit 180tkm immer noch wie am Schnürchen.

Du hast Glück, dass Du ein 2017er Jahgrgang hast! Die hier beschriebenen Probleme beziehen sich auf das Modelljahr 2016. Scheinbar haben sie zum Jahr 2017 tatsächlich was am Zylinderkopf geändert!?
 
Hallo

Bei meinem Händler der 2 innerhalb kürzester Zeit

Tobi
 
Moinmoin,

wenn man das so quer liest - ich habe mir jetzt nicht die letzten 17 Seiten angetan :D - bekommt man gar keine Lust auf einen T6. Und das, wo wir doch gerade ernsthaft überlegen unseren 5.1 in Rente zu schicken - genau wegen des Kühlwasserproblems. Aber das ist ein anderes Thema.

Hier nehme ich mit, wie schon beim 5.2, den großen 150KW links liegen zu lassen und den 110 KW zu suchen. Auch gut, dabei gibt es immer wieder interessante Angebote mit 150 KW (klar, vom 110 KW auch) ... oder eben auf den Benziner umsteigen, die aber rar sind.

Gruß

Roman

Die Tendenz geht dahin nur noch neuere Fahrzeuge mit Garantie finanziell kalkulierbar bewegen zu können. Alles neuere ohne Garantie kann gut gehen - kann aber auch schnell zum finanziellen Desaster werden.
 
Ich kann es nicht beweisen, aber seit dem update msg. bez. Adblue Einspritzung beim Regenerieren hat mein T6 nicht mehr so den biss beim Überholen. Könnte schon sein dass die da am Software Rad gedreht haben wegen dem Zylinderkopf.
Grüße
Andreas
 
Scheinbar haben sie zum Jahr 2017 tatsächlich was am Zylinderkopf geändert!?

Für die 110kw Motoren gab es zwei Änderungen
  1. 30.05.2016
  2. 30.09.2017
für die 150kw Motoren gab es ebenfalls zwei Änderungen
  1. 01.07.2017
  2. 01.06.2018
Ein dritte Variante gibt es für 110kw und 150kw ab Abgaskonzept EU 6 bg - hier sind die Zylinderköpfe identisch

Gruß
 
Hallo

So nach 1 1/2 Wochen hab ich mein Bus wieder.

Kopf getauscht, NOx Sensor getauscht

Am meisten Probleme gab es mit den Sensoren im DPF. Beim herausschrauben des Sensors wurde das Gewinde im Dpf mit herausgedreht.

Ein neuen DPF gab es dafür nicht. Jedoch wurde dies von der Werkstatt über eine Motorfirma fachmännische Repariert

Tobi
 
Nach vielen nervigen und zeitraubenden Werkstattbesuchen bekomme ich nun endlich einen neuen Zylinderkopf auf Kulanz. Fragt sich nur warum nicht gleich. Sie haben mich seit Februar hingehalten und für dumm verkauft. Nachdem sie mich noch im Februar abgewimmelt haben mit Diagnosen: das Kühlmittelsystem ist dicht, keine Reparatur erforderlich! Haben sie dann im April das AGR-Ventil getauscht und 2 Wochen später den Druckdifferenzsensor. Natürlich ging die Kühlmittelleuchte wieder an. Nun bin ich zum 4. mal in der Werkstatt mit dem Problem. Jetzt habe ich die Info bekommen, dass der Zylinderkopf getauscht werden muss! Ich glaube "Freund" werde ich nicht mehr mit meinem T6 und VW!? Habe keine Lust mehr ein 2 1/2 Jahre altes verbasteltes Auto zu fahren. Hat denn schon jemand eine Wandlung auf Grund des Zylinderkopfdefektes und der "AGR-Seuche" gemacht? Geht das?
 
Nach vielen nervigen und zeitraubenden Werkstattbesuchen bekomme ich nun endlich einen neuen Zylinderkopf auf Kulanz. Fragt sich nur warum nicht gleich. Sie haben mich seit Februar hingehalten und für dumm verkauft. Nachdem sie mich noch im Februar abgewimmelt haben mit Diagnosen: das Kühlmittelsystem ist dicht, keine Reparatur erforderlich! Haben sie dann im April das AGR-Ventil getauscht und 2 Wochen später den Druckdifferenzsensor. Natürlich ging die Kühlmittelleuchte wieder an. Nun bin ich zum 4. mal in der Werkstatt mit dem Problem. Jetzt habe ich die Info bekommen, dass der Zylinderkopf getauscht werden muss! Ich glaube "Freund" werde ich nicht mehr mit meinem T6 und VW!? Habe keine Lust mehr ein 2 1/2 Jahre altes verbasteltes Auto zu fahren. Hat denn schon jemand eine Wandlung auf Grund des Zylinderkopfdefektes und der "AGR-Seuche" gemacht? Geht das?

Dein T6 kann bestimmt nichts dafür, das unfähige Fachkräfte Dir die Lust am fahren genommen haben. Und nur durch diese ist er etwas zerbastelt.
 
Hat denn schon jemand eine Wandlung auf Grund des Zylinderkopfdefektes und der "AGR-Seuche" gemacht? Geht das?

Es gibt keine Wandlung oder keinen Rücktritt, da der Fehler nicht innerhalb der Garantie / Gewährleistungsfrist aufgetreten ist.

Keine Ahnung wie die genaue Rechtslage in der Schweiz ist, wird aber ähnlich sein.
 
Dein T6 kann bestimmt nichts dafür, das unfähige Fachkräfte Dir die Lust am fahren genommen haben. Und nur durch diese ist er etwas zerbastelt.
Wenn in den VW-Vertragswerkstätten nur unfähige Fachkräfte arbeiten, dann trübt es eben auch das "Gesamterlebnis" T6 fahren. Vielleicht ist es ja auch so wie in vielen anderen Bereichen, dass der Mensch die Technik einfach nicht beherrscht!? Hätte ich gewusst was es alles bedeutet einen T6 zu fahren, von AGR über Softwareupdate und jetzt Zylinderkopfschaden nach 60.000 km usw. hätte ich mir das Ding wirklich gerne gespart. Ach ja schön waren die Zeiten mit meinem T4:)
 
Wenn in den VW-Vertragswerkstätten nur unfähige Fachkräfte arbeiten, dann trübt es eben auch das "Gesamterlebnis" T6 fahren. Vielleicht ist es ja auch so wie in vielen anderen Bereichen, dass der Mensch die Technik einfach nicht beherrscht!? Hätte ich gewusst was es alles bedeutet einen T6 zu fahren, von AGR über Softwareupdate und jetzt Zylinderkopfschaden nach 60.000 km usw. hätte ich mir das Ding wirklich gerne gespart. Ach ja schön waren die Zeiten mit meinem T4:)


Mein T4: Getriebe defekt, Airbag defekt, Rost, Schiebetür defekt und vieles andere mehr und das war (fast) der letzte Bj. 2000 gewesen.

Ich habe danach auch nur in die Scheiße gegriffen mit meinen Bussen, ob T5, T5.2 aber der T6 ist für mich der Bus, trotz das auch mal ein Mangel ist.

Komisch das wir Menschen auch Mängel haben, krank sind und auf gute Ärzte hoffen, ist aber was am Fahrzeug, dies geht dann überhaupt nicht.
 
die genaue Rechtslage in der Schweiz ist

CH - Recht kommt dem deutschen BGB am nächsten, wird daher häufig in internationalen (Liefer-) Verträgen von deutschen Firmen zu Grunde gelegt.

Grüße,
Jochen
 
So! Nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt habe ich meinen T6 wieder. Nun wurde endlich der Zylinderkopf auf Kulanz getauscht.
Ich frage mich nur warum sie mich seit Februar hingehalten haben und ich 3x vergebens das Auto in der Werkstatt hatte!?
 
Mal ne Frage:
Hattet Ihr immer einen Kühlwasserverlust?
Unser Bus zeigt manchmal zu wenig Kühlwasser an, im Motorraum sieht es dann auch so aus. Öffne ich den Deckel des Behälters rumpelt es gewaltig und es schießen Wassermassen in den Behälter zurück. Quasi so als ob irgendwo der Druck im System nicht abgebaut werden kann, oder halt irgendwo her (z.B. vom Zylinderkopf) zusätzlicher Druck ins System gerät...
 
Zurück
Oben