Erfahrungen mit Match System von Audiotec Fischer

Der Woofer wurde zwischenzeitlich gegen einen Ground Zero GZIB 3000XSPL getauscht. Jetzt ist ordentlich Bums in der Hütte und wenn die Kinder nicht mitfahren, darf er auch mal mehr als Zimmerlautsärke. Das Ding wiegt 18kg, steht auf Antirurschmatten und bewegt sich nicht. Ich würde ihn trotzdem gerne noch zusätzlich sichern. Hat jemand vielleicht eine Idee wie?

6CC67744-9FB8-4F08-80FC-504341F14B27.jpeg 39EED972-37E6-4B6C-9E98-0B5D57BCBA2E.jpeg C2690C74-5B0C-4365-86D4-9B0C8367E21D.jpeg
 
Könnte mir hier einer der PP62DSP und Eton -T6 2.1 Besitzer, die es aktiv betreiben, sein DSP File teilen?
Will es als Basis für mein Setup nehmen. Mit der Friedrich Rüth CD und nem gutem Basis Setup hab ich zumindest mit den Orginal Speakern und Setup ganz passable Ergebnisse hinbekommen und hab mir nu die Eton noch bestellt.
Danke!
 
@Project X wie zufrieden bist Du eigentlich mit deinem Setup? Ich plane derzeit etwas ähnliches für einen T6.1 California Ocean, ebenfalls mit der Helix V Eight.
 
@Project X wie zufrieden bist Du eigentlich mit deinem Setup? Ich plane derzeit etwas ähnliches für einen T6.1 California Ocean, ebenfalls mit der Helix V Eight.
Ich liebe es seit dem Tag, als alles eingebaut und vor allem ordentlich eingemessen wurde. Das Einmessen ist absolut wichtig und es gibt (das ist meine Erfahrung) da draußen viele „Experten“ die vieles falsch machen. Auch ich war zunächst sehr zufrieden. Erst beim Dritten Versuch fand ich jemanden, der wirklich Ahnung hatte und das Ergebnis perfektionierte. Das größte Problem beim DSP ist (zumindest meiner Meinung nach), dass man keinen Vergleich der unzähligen Einstellungsmöglichkeiten hat. Es ist nicht so, dass Dir jemand 5 Setups einspielt und Du dir dann eines nach Deinem Geschmack aussuchen kannst. In der Regel bekommst Du ein einziges und das hört sich dann (wenn man von den Serienboxen kommt) gigantisch an. Dass man das aber noch um gefühlt 75% steigern kann, weiß man erst, wenn es einer umsetzt der seine Arbeit versteht.

Mir ist klar, dass MEHR immer geht. Aber mein Anspruch war, das Beste aus dem herauszuholen, was ich einbauen ließ. Nach drei Versuchen hat es geklappt. Von Mal zu Mal wurde es deutlich besser und jetzt bin ich absolut glücklich. Wenn Du dann eine qualitativ wirklich gute CD einlegst (keine MP3) und Gänsehaut bekommst, dann hat sich die Investition gelohnt.
 
Hallo,
ich bin sehr zufrieden mit mit dem Verstärker von Audiotec Fischer MACH PP 62DSP in Kombination mit den Eton-Lautsprechern und einer guten Dämmung.
Ich benutze die 6 integrierten Verstärker, um die beiden Zweiwegelautsprecher vorne (4 Verstärker) und die beide hinteren Lautsprecher (2 Verstärker) hinten anzutreiben.
Die Bässe reichen mir völlig. Ich benötige keine Disco im Auto :rolleyes: . Ich kann zwischen zwei Settings umschalten - je nach Laune.

Ein Helix-Verstärker ist unnötig teuer. Wenn man noch einen Subwoofer benötigt ist der Verstärker Audiotec Fischer MACH UP 7DSP ein interessantes Produkt.

PS: Die zwei Settings habe ich im Eton-Forum bereitgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema hintere Lautsprecher über DSP-Verstärker betreiben: Ich nuzte zwei Verstärker für die beiden hinteren Lautsprecher.

Die Vorteile:
1.) Die beiden hinteren Lautsprecher haben zusammen mit dem T6 eine Resonanzfrequenz. Speziell diese kann deutlich reduziert werden. => Weniger Dröhnen und besserer Klang.
2.) Wenn die Lauftzeit richtig eingestellt ist, kann man einen richtig fetten Sound erzeugen. Die Ortbarkeit ist dann nicht mehr optimal. Aber man sitzt mitten drin.
 
Damit Ihr nicht suchen müsst:
Hier noch mal die Settings Audiotec Fischer MACH PP 62DSP mit Eton POW 200
Konfiguration: Voll aktive Ansteuerung für vorne und hinten.

ACHTUNG:
Je nach dem, an welchen Kanal die Lautsprecher angeschlossen sind, muss das Routing im DSP angepasst werden. Die Hochtöner vertragen ohne Weiche davor nicht das Signal für den Bass/Mitteltöner (Zerstörungsgefahr) !!!

Hinweis:
Es kann auch sein, das bei meinem Verstärker etwas unlogisch Ausgang 5 für rechts hinten und Ausgang 6 für links hinten genutzt wird. Das lässt sich über die Änderung des Routings korrigieren, ohne die Lautsprecheranschlüsse tauschen zu müssen .
 

Anhänge

  • T6 PP62 mit ETON.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Tipp:
Man muss nicht das teure Kabel von Audiotec Fischer für den Anschluss der hinteren Lautsprecher am Audiotec Fischer MACH PP 62DSP kaufen. Dieses Produkt funktioniert wunderbar:

PC PCI Express Strom Y-Adapterkabel / Verbindungskabel | 2x Molex 5,25” Stecker (4-polig) zu PCI Express Stecker (8-polig)
https://www.amazon.de/gp/product/B073V11174/?tag=zgx7-u-21
 
Hallo,
ich bin sehr zufrieden mit mit dem Verstärker von Audiotec Fischer MACH PP 62DSP in Kombination mit den Eton-Lautsprechern und einer guten Dämmung.
Ich benutze die 6 integrierten Verstärker, um die beiden Zweiwegelautsprecher vorne (4 Verstärker) und die beide hinteren Lautsprecher (2 Verstärker) hinten anzutreiben.
Die Bässe reichen mir völlig. Ich benötige keine Disco im Auto :rolleyes: . Ich kann zwischen zwei Settings umschalten - je nach Laune.

Ein Helix-Verstärker ist unnötig teuer. Wenn man noch einen Subwoofer benötigt ist der Verstärker Audiotec Fischer MACH UP 7DSP ein interessantes Produkt.

PS: Die zwei Settings habe ich im Eton-Forum bereitgestellt.

Danke!

In meinem Fall geht’s um einen T6.1 Cali. Da will ich nicht nur vorne guten Ton haben. Auch hinten im Ess- oder Loungemodus soll noch ordentlicher Ton rauskommen. Ich will deshalb die Lautsprecher komplett tauschen und zusätzlich noch in der C-Säule ergänzen. Da bin ich mindestens bei 8 Kanälen. Günstig ist da eh nicht mehr. Die Match hab ich mir auch schon angesehen, ist eventuell auch eine Option.
 
Danke!

In meinem Fall geht’s um einen T6.1 Cali. Da will ich nicht nur vorne guten Ton haben. Auch hinten im Ess- oder Loungemodus soll noch ordentlicher Ton rauskommen.

Dann brauchst Du zwingend zwei Setups und einen Switch. Ein Setup auf den Fahrerplatz ausgerichtet und eines für die leise Hintergrundmusik, wenn Du hinten ein Picknick machst.
 
Jetzt mal eine Spur einfacher :-)
Wie verhält sich das Match 2 Wege System im Vergleich zu dem Eton Upgrade.
Fahre einen T6 Cali und möchte "nur" die Front LS tauschen. Natürlich inkl. Dämmung.
 
Kurze Frage, hat jemand von euch eine URC 3 Fernbedienung für die Match verbaut? Wo habt ihr diese denn montiert? VG
 
Kurze Frage, hat jemand von euch eine URC 3 Fernbedienung für die Match verbaut? Wo habt ihr diese denn montiert? VG

Meine wurde im oberen Handschuhfach „an die Decke“ geschraubt. Ist ein guter Platz wie ich finde. Man sieht das Ding nicht und am Ende, wenn alles perfekt eingestellt ist, wirst Du da eh nie wieder drangehen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Das Teil hätte ich mir sparen können.
76A3835F-B1F8-45B1-BC54-B17B2749D192.jpeg
 
Meine wurde im oberen Handschuhfach „an die Decke“ geschraubt. Ist ein guter Platz wie ich finde. Man sieht das Ding nicht und am Ende, wenn alles perfekt eingestellt ist, wirst Du da eh nie wieder drangehen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Das Teil hätte ich mir sparen können.
Anhang anzeigen 284625

Danke, ich habe mir jetzt ein eigenes geschlossenes Subdoofer-Gehäuse für meinen JL-Audio Woofer gebaut und bin gerade natürlich großer Fan von viel Bass. Aber im Alltag kann das auch mal zuviel sein. Deswegen will ich für das Match-System die Fernbedienung nutzen um entweder die Subwoofer Lautstärke oder das Setup zu ändern.

VG
 
Ich hab das Ding auch oben ins Handschuhfach gebaut. Damit regel ich die BT Lautstärke und die Gesamtlautstärke. Mit dem Schalter Wechsel ich zwischen einem Setup mit und einem ohne Subwoofer. Ich finds praktisch und würd es wieder genauso machen...

Grüsse
Olaf
 
Noch eine Frage, an die die das System vollaktiv betreiben. Welche Frequenzeichen habt ihr für Subwoofer, ETON TMT und die Hochtöner gesetzt?
 
Noch eine Frage, an die die das System vollaktiv betreiben. Welche Frequenzeichen habt ihr für Subwoofer, ETON TMT und die Hochtöner gesetzt?

nur also grobe Tendenz...(ich hab das System nicht)

HT High-Pass ca 3khz mit 12db
TMT Low-Pass ca 2,8Khz mit 12db
TMT high Pass ca 70hz mit 18/24db
Sub Low-pass ca 65Hz mit 18db
Sub high-pass ca 25Hz mit 18db.

das um es erst mal nicht kaputt zu machen.

ansonsten Vollaktiv—> einlesen lassen.
 
nur also grobe Tendenz...(ich hab das System nicht)

HT High-Pass ca 3khz mit 12db
TMT Low-Pass ca 2,8Khz mit 12db
TMT high Pass ca 70hz mit 18/24db
Sub Low-pass ca 65Hz mit 18db
Sub high-pass ca 25Hz mit 18db.

das um es erst mal nicht kaputt zu machen.

ansonsten Vollaktiv—> einlesen lassen.

Danke ich betreibe mein System ja schon seit bald einem Jahr vollaktiv und bin nur gerade bei den Frequenzweichen immer wieder am probieren und studieren. Ich habe ja den Gladen Aero 28 und der spielt wirklich schön tief runter, aber beim Eton TMT bin ich immer unsicher wie hoch er wirklich spielen kann und soll. Auch von Eton gibt es dazu leider keine Infos im Support.

VG
 
Zurück
Oben