Erfahrungen mit Austauschmotor T5.2 2.0 BiTdi 132KW ab 2015

Mike311

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Hallo liebe T5 Fahrer,

mich hat es bei 107.000KM getroffen. Neuer Rumpfmotor auf Gebrauchtwagengarantie im Februar 2015. Ich habe das Forum schon mal durchsucht aber noch keine Erfahrungsberichte gefunden. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit einem Austauschmotor bzw. neuen Rumpfmotor ab 2015? Ich frage mich ob bei diesem Motor wieder mit den bekannten Problemen zu rechnen ist oder ob VW da konstruktiv etwas nachgebessert hat und die Motoren jetzt zuverlässiger laufen, auch jenseits der 100.000 KM Laufleistung.

Ich bin momentan bei 160.000 KM und überlege das Fahrzeug zu wechseln. Ich fahre einen t5.2 2.0 BiTDI 132KW DSG 4Motion.

Danke.
Michael
 
Aktuell ist hier mehr oder weniger Konsens das es am AGR Kühler liegt. Der zerbröselt und trägt dann Schmirgelstoffe in den Zylinder was die Zylinderlaufbahn beschädigt und zum Ölverbrauch führt.
Es gibt einen neuen AGR Kühler in der Version D der das (hoffentlich) nicht mehr macht. Das zu beweisen steht aber noch aus.
Da es den erst seit Nov2015 gibt kann der bei dir aber nicht verbaut sein.
Somit hast du das Risiko wieder in den selben Spass zu laufen.
Du kannst den AGR Kühler sehen wenn du vorn in den Motorraum guckst. Zwischen Lüfter und Motorblock - am Motorblock. Da wo auch der Ölfilter sitzt.
Ob es Sinnvoll ist den Kühler jetzt auf eigene Faust zu tauschen ist sehr umstritten. Die kosten liegen bei über 1000 Euro und der Schaden kann schon eingetretten sein - oder der neue hilft auch nicht, oder ist gar nicht der Grund...

Da es dazu aber nix offizielles von VW gibt wird dir da auch hier niemand was genaues zu sagen können.
 
Danke für die Info. Mit dem AGR Kühler habe ich auch schon gelesen. Vielleicht hat ja jemand mit seinem ATM schon die 100.000KM geknackt und kann etwas über die Zuverlässigkeit berichten?

Ansonsten mein Motor läuft seitdem rund ohne merkbaren Ölverbrauch. Kein Ölverbrauch beim 1. Ölwechsel nach 40.000km ich hatte im Urlaub jetzt mal 1L nachfüllen müssen und beobachte seitdem den Ölstand genauer ...
 
Du wirst im Ticker mehrere ATMs finden die gestorben sind.
Auch deutlich unter 100k.
Das kann dir auch mit ATM wieder passieren bzw schon passiert sein.
 
Moin .

Wie sieht's aus, wenn AGR und Motor in 2017 getauscht wurde, ist dann endlich Ruhe ?

Danke für die anAntwo .
 
Hallo,

gibt es denn schon Leute die einen neuen ATM in Verbindung mit dem AGR Version D mit evtl weit über 100tkm gefahren sind und bestätigen können das der Öltod scheinbar Geschichte ist. Stehe leider vor der großen Investition und will vorher abwägen, ob es sich lohnt oder ich den Wagen mit sehr viel Verlust verkaufe. Da ich schon ein bisschen investiert habe, neue Kupplung, Federn hinten, Antriebswelle und Steckwelle, Bearlock, Bulliausbau zum Camper .... möchte ich vor der Investition wenigstens ein kleines bisschen Sicherheit. Würde den Wagen solange fahren wollen wie ich ihn halten kann 500tkm oder 1mio gern. Liebe die kleine Karre.

39441923_1902713069785051_3981415360334135296_n.jpg


Würde dann folgende Arbeiten ausführen lassen:
ATM neu (2019) 0km mit AGR D
Zahnriehmensatz + Wapu
neuer DPF
neuer Turbolader (evtl.) alten prüfen lassen

Kosten ca. 10t€
Würde da wer mitgehen? Oder noch speziell was anderes machen lassen?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Wohlgemuth
 
Würde den Wagen solange fahren wollen wie ich ihn halten kann 500tkm oder 1mio gern. Liebe die kleine Karre.
Ich hätte da auch so eine Liste mit Dingen, die ich gerne machen/haben/wollen würde ;).

Haben wir hier schon jemand mit über 500000 km? Oder über 1000000 km? Egal, welcher Motor?
 
Ja das ist ja nur der Wunsch. Das eigentliche ist, ob wenigstens mit allem Neu, Motor und AGR D plus die Sachen die geschrieben waren für die nächsten knapp 200tkm Ruhe ist. Klar kann Getriebe kommen oder Trubo sofern der alte bleibt. Das ist mir bewusst. Der normale Verschleiß wie jedes andere Auto ist mir egal. Der Mehrwert vom Bulli ist schon erkennbar. Bzw. bin ich auf zwei Augen blind aber der Wagen ist zu viel dran gemacht um das jetzt zu Verschenken. Folierung für knapp 3,5t€ vom Vorgänger. 2er Sitzbank aus dem Cali, Drehsitze, Brandrup Sitzbezüge, Projekt Camper Verdunklungen usw. Ok das meiste könnte ich ja wieder ausbauen und in anderen T5 einbauen oder verwenden. Aber Folierung und Teile die bereits getauscht wurden sind verloren. Oder ist ATM und AGR D auch nach knapp 100tkm durch und muss wieder gemacht werden? Evtl gibt es ja leute hier die schon die Geschichte Ende 2015 gemacht haben und bei denen schon 100tkm seither ohne Ölverlust gefahren sind.
Danke :)
 
Ja das ist ja nur der Wunsch. Das eigentliche ist, ob wenigstens mit allem Neu, Motor und AGR D plus die Sachen die geschrieben waren für die nächsten knapp 200tkm Ruhe ist. Klar kann Getriebe kommen oder Trubo sofern der alte bleibt. Das ist mir bewusst. Der normale Verschleiß wie jedes andere Auto ist mir egal. Der Mehrwert vom Bulli ist schon erkennbar. Bzw. bin ich auf zwei Augen blind aber der Wagen ist zu viel dran gemacht um das jetzt zu Verschenken. Folierung für knapp 3,5t€ vom Vorgänger. 2er Sitzbank aus dem Cali, Drehsitze, Brandrup Sitzbezüge, Projekt Camper Verdunklungen usw. Ok das meiste könnte ich ja wieder ausbauen und in anderen T5 einbauen oder verwenden. Aber Folierung und Teile die bereits getauscht wurden sind verloren. Oder ist ATM und AGR D auch nach knapp 100tkm durch und muss wieder gemacht werden? Evtl gibt es ja leute hier die schon die Geschichte Ende 2015 gemacht haben und bei denen schon 100tkm seither ohne Ölverlust gefahren sind.
Danke :)

Nach allem was wir wissen, ja.

Das Problem ist, es melden sich nur die Leute mit Problemen hier im Forum. - Es hat sich aber noch niemand mit einem defekten ATM nach 11/2015 gemeldet. Von daher gehen wir davon aus, dass das OK ist.

Der höchste dokumentierte km Stand mit einem neuen ATM ist gut 60tkm - ohne Probleme und Ölverbrauch.

Gruß, Marcus
 
Motortausch bei 160.000 Km
Jetzt 232.000 Km
Die anfänglichen Probleme mit neuem Ölverbrauch haben sich NICHT bestätigt.
Rainer
 
Hallo,
Würde da wer mitgehen? Oder noch speziell was anderes machen lassen?

10.000,- sind aber schon viel Geld, ich würde den orig. ATM (incl. verbessertem ZK;incl neuen Einspritzdüsen, das AGR-Ventil + Ölkühler ist schon kpl montiert dran (=keine 4.000,-) :)) bei einer guten freien Werkstatt einbauen lassen, da solltest du mit DPF mit ca 8.000,- hinkommen (ohne TL).

wenn der Motor schon mal draußen ist, sollte man bei dieser Laufleistung einen Blick auf die Kupplung, ZMS, und die Antriebswellen (rechts) werfen.

Auf jeden Fall würde ich den kpl Keilrippenriemenantrieb tauschen, da dort mittlerweile eine verbesserte (etwas kürzere) Version mit geändertem Spanner, eingesetzt wird - es gibt immer wieder gerissene KKR, manchmal wird sogar der ZR-Schutz mit zerstört, was zu Motortotalschäden führen kann.

Gruß Ulli
 
Oh, danke. Ich dachte, er wäre bei gut 60tkm. - Aber geht ja schnell bei ihm.
Richtigstellung: 92K km mit dem Austauschmotor.
Ab jetzt wird es wieder ruhiger. Der Umzug und meine arbeitsfreie Zeit sind vorbei.
Der Motor ist echt Super.
 
Richtigstellung: 92K km mit dem Austauschmotor.
Ab jetzt wird es wieder ruhiger. Der Umzug und meine arbeitsfreie Zeit ist vorbei.
Der Motor ist echt Super.

Danke für das Update, Uwe!

Also haben wir bald den ersten mit 100tkm.

Gruß, Marcus
 
@ullli.bullli
Danke für die Antwort

@MeisterF
halte uns bitte auf dem laufenden. Und kannst du mal dein Fahrprofil sagen. Fährst du viel Landstraße, Stadt oder Autobahn? Wie sieht deine Reisegeschwindigkeit aus? Ich fahre immer sehr gemütlich auch wegen Spritverbrauch. 8,5l-9l auf 100km im Durchschnitt je nach Beladung. Fahre aber auch nur 110-130km/h mit Tempomat.

Grüße
Sebastian
 
Danke für das Update, Uwe!

Also haben wir bald den ersten mit 100tkm.

Gruß, Marcus

Ob unser rasender Dachdecker dafür der richtige Maßstab ist? Der hat ja schon den ersten Block nicht richtig kaputt bekommen... :D:D:D

Gruß
 
Meister F, nun sind die 100k doch sicherlich geknackt oder?
 
Zurück
Oben