Erfahrungen Lüftungsgitter / Frischlüfter Fahrerhaus

Käpt'n Ron

Jung-Mitglied
Ort
14 Km östlich vom Kölner Dom
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nee!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Tach zusammen!

Ich würde gerne etwas zu Euren Erfahrungen mit Lüftungsgittern / Frischlüftern wissen.
Die gibt es u.a. von Brandrup und Reimo, preislich tun die sich nix.....
Ich habe dazu bislang nur einen Thread vom Sommer 2007 gefunden, seitdem hat sich da aber bestimmt was getan.
Wir fahren zwar einen Multivan, aber ich finde den Thread im Cali-Forum besser aufgehoben, da ich denke, dass hier mehr Camper unterwegs sind.

Freue mich über jede Antwort!

'Ne schööne Jrooß,
Käpt'n Ron
 
Hi,
ich hab mir ziemlich zu Beginn meiner VW Bus Zeit welche gekauft. Ich schilder Dir einfach mal meine Erfahrungen...
Relativ sperrig in der Unterbringung.
Handhabung ganz OK, wenn man etwas Übung hat.
Wenn von innen dann eine Verdunklung darüber ist, sind sie fast wirkungslos, stellt sich also immer die Frage, brauchst man sie eher nachts zum Schlafen, oder eher tagsüber zur Belüftung.
Wenn du in zweiter Reihe Schiebefenster hast, kann ich dir eher die dafür ans Herz legen. Zum einen kommt mehr Luft rein, zum anderen, machen diese wenn eingesetzt, schon den ganzen vorderen Teil des Schiebe Fensters blickdicht.

Das waren so meine Erfahrungen...
Schöne Grüße Björn
 
Hallo Björn,

vielen Dank für die zeitnahe, ausführliche Antwort.
Den Fahrerraum brauchen wir nicht abdunkeln, das regeln wir anders.
Diesbzgl. spricht demnach nichts gegen die Frischlüfter.
Schiebefenster in der Tür bzw. im Seitenteil haben wir leider nicht.
Ich hatte in einem älteren Thread (2007) gelesen, dass die dort beschriebenen Frischlüfter teilweise scharfkantig sind, deshalb auch nochmal die Frage nach den Erfahrungen.

'Ne schööne Jrooß,
Schorsch
 
Ich selbst fahre ja nur einen MV, leider ohne Fenster hinten. Nachdem wir jetzt neun Tage unterwegs waren, habe ich nachts die Frischluftzufuhr vermisst. Entsprechend wurde ich auf passende Lüftungsgitter für die vorderen Fenster verwiesen. Leider scheinen sich meine Vermutungen zu bestätigen, nachdem die Verdunklung den Effekt aufheben würde. Welche Alternativen gibt es denn noch?
 

Ich nutze das seit Jahren. Gut ist, das es mechanischen Schutz bietet. Man kann nicht so ohne Weiteres in den Bus greifen, wie bei den Fliegengittern. Mit Gewalt ist es natürlich auch zu öffnen, ist ja nur Blech. Regendicht ist auch das Teil allerdings nicht 100%ig. Ich montiere noch einen Regenschutz in der Kederleiste darüber. Zur Verdunkelung schiebe ich ein zugeschnittenes Stück Thermomatte hinter das aufgeschobene Schiebefenster. Das Rollo bleibt oben. So wird die Durchlüftung nicht behindert.
 
Danke Dir!
 
Hallo
Auch ich habe jetzt endlich Gitter für meinen T6 Multivan Freestyle.
Da wir bald wieder Richtung Süden unterwegs sind mussten wir uns auch Gedanken zum Thema Mücken und anderer Tiere machen.
Zur Luftzirkulation werden wir die Heckklappe aufstellen und die vorderen Fenster mittels der Fenstergitter offen lassen.
Der erste Eindruck der Gitter ist sehr gut. Sauber verarbeitet und schwarz lackiert. Das erste mal einsetzen muss man etwas schauen aber dann geht es gut. Durch die elektrischen Fensterheber sollte man vorsichtig vorgehen beim schließen. Das einzige was ich schade finde ist, dass es keine Tasche für die Gitter gibt.
So muss man sich wieder etwas zum verstauen suchen.

Mehr seht ihr auf

Bulli-adventure.de

MfG Christian
 

Anhänge

  • 874E2041-873F-425F-8888-ED7D0F52BDB0.jpeg
    874E2041-873F-425F-8888-ED7D0F52BDB0.jpeg
    280,2 KB · Aufrufe: 502
  • 4B9E43D2-09D8-462B-A0EA-C507751B8A51.jpeg
    4B9E43D2-09D8-462B-A0EA-C507751B8A51.jpeg
    230,3 KB · Aufrufe: 457
Scönen guten Abend,

kann jemand diese Frischlüfter in der Maschenweite gegen solche "normalen" Mückengitter vergleichen?
Fliegengitter für Schiebefenster | Zubehör | Shop | MAXXCAMP

Ich hatte in den vorherigen Bussen an den Seitenscheiben Fahrer/Beifahrer auch solche Lüftungsgitter, da es aber metalliische Gitter waren sind die Maschen recht "grob".

VG Beni
 
Zurück
Oben