Erfahrung Laufzeit Standheizung Cali Europe?!

Maik1977

Jung-Mitglied
Ort
Freudenberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
18.11.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nene
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo,
hat wer schon Erfahrung mit der Laufzeit der Standheizung mit vollem Diesel Tank und Batterien?
Würde mich mal interessieren wie lange sie läuft, weil ich jetzt über Weihnachten 1 Woche ohne 230 Volt verbringen will, bei unter -10C.


Besten Dank
Maik
 
AW: Erfahrung Laufzeit Standheizung Cali Europe?!

Hallo Maik,

willkommen im Board. :D

Die Frage nach der Laufzeit wurde hier schon x Mal gestellt. Da der Europe auch die ganz normale Luftstandheizung hat, bemühe doch bitte einfach die "Suche"-Funktion mit deinen beiden Begriffen Laufzeit und Luftstandheizung.

Solltest du den Cali schon haben, wäre es nett, wenn du dein Profil ausfüllen würdest :pro: Das macht man hier so :cool:
 
AW: Erfahrung Laufzeit Standheizung Cali Europe?!

Servus Maik,

ja, die Suche hilft schon viel ... aber es gibt noch nicht so viel Erfahrungen mit der neuen Luftstandheizung (ist ja keine Webasto mehr).
Zumindest der Abschaltwert scheint nun bei den T5.2 Calis zu passen.

Eine ganz wichtige Info wäre, ob du bzw. was du in dieser Woche am Tag mit dem Fahrzeug an km zurücklegen willst.
Soll der Cali nur stehen, so wird das ohne Landstrom nicht klappen.
Beim T5.1 konnte ich zumindest 3 Tage gut stehen, aber das war im Herbst mit auf die Nacht beschränkten Standheizungsbedarf.
Im Winter musst du dagegen durchheizen, sonst kannst du das Wohnen im Cali vergessen.

Viele Grüße

trantüte
 
AW: Erfahrung Laufzeit Standheizung Cali Europe?!

Hallo

Bei meinem 2007er Baujahr Beach habe ich die 2. Batterie durch eine California Gelbatterie getauscht , danach lief die Heizung endlich 3 Nächte . Hat der neue Beach auch keine Gel ?

Udo
 
AW: Erfahrung Laufzeit Standheizung Cali Europe?!

Hi

ich vermute du meinst eine AGM Batterie oder?
Soviel ich weiss verbaut VW schon seit einiger Zeit nur mehr
Saurebatterien. Frueher (weiss nicht bis wann) war die Zweit bzw.
Drittbatterie im Cali auch mal AGM.

Gruss max
 
AW: Erfahrung Laufzeit Standheizung Cali Europe?!

Hallo max,
das stimmt zum Glück nicht!
Cali Comfortline hat seit Baubeginn 2004 Zweit- und Drittbatterie als 75Ah AGM! Cali Trendline dito (wenn WLZH geordert, sonst nur Zweitbatterie, die aber auch AGM).

Alle anderen T5-Derivate hatten bis MJ 2006 als Zweitbatterie werksseitig ebenso eine AGM. Wurde dann im Zuge der Umstellung auf DPF (Ende MJ 2006) auf "nasse" umgestellt.

Wie es jetzt beim 5.2 Beach aussieht weiß ich leider nicht. Aber vielleicht schaut mal jemand nach? =)
Edit: Im Konfigurator steht unter Serienausstattung leider nur: 2.Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei. Genau wie bei anderen Modellen, wenn man z.B. die WWZH zusätzlich ordert.

Viele Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrung Laufzeit Standheizung Cali Europe?!

Hi Jochen

Danke fuer die Richtigstellung!
d.h. nur bei den "nicht Calis" wurde - wohl als Sparmassnahme
die AGM "enfeinert" X(

Gruss max
 
AW: Erfahrung Laufzeit Standheizung Cali Europe?!

Hallo,
trotzdem nochmals nachgehakt:

wer hat Erfahrung mit der Luftstandheizung vom T5.2 California, d. h.

-Laufzeit bis zur Abschaltung ca. in Std bzw. Tagen, bei 100% geladenen AGM-Batterien
-Abschaltwert in Volt (für die Techniker beim T5.1 war eingestellt 153=11,7V)

Die alte Heizung von Webasto war aus meiner Erfahrung eine Zumutung.
Die jetzige von Eberspächer sollte eigentlich perfekt funktionieren, so wie im T4 California.
 
AW: Erfahrung Laufzeit Standheizung Cali Europe?!

wer hat Erfahrung mit der Luftstandheizung vom T5.2 California

Bei Außentemperaturen um 5 ... 10° C läuft die Heizung auf Stufe 2 durch ohne abzuschalten und braucht nach der Startphase etwa 0,5 A, also 12 Ah pro Tag. Bei einer (geschätzt) entnehmbaren Ladung von 100 Ah sollten die Batterien das somit 8 Tage verkraften, wenn keine nennenswerten weiteren Verbraucher betrieben werden.
 
AW: Erfahrung Laufzeit Standheizung Cali Europe?!

Das sind nur theoretische Zahlen. Paxiserfahrung ist Luftstandheizung lief beim T4 ca3_4 Tage bei 140 Ah beim T5.1 max 1,5 Tage. Die Stromentnahme beträgt ca 4A ohne die Ein-Aus Schaltungen (11-16A) zu berücksichtigen.
Ausschlaggebend fuer das Laufzeitverhalten ist m. E.die Steuerungselektronik der SHZG.
 
AW: Erfahrung Laufzeit Standheizung Cali Europe?!

Hallo Maik,

letzte Woche konnte ich Praxiswerte zur Standheizung sammeln.
4 Nächte im Cali beim Skifahren verbracht, dabei lief die Heizung Tag+Nacht durch auf Stufe 1-3. Hätte wahrscheinlich noch 1 Nacht gehalten (Anzeige 40%).
Ein wesentlicher Fortschritt zur der vorher verbauten Webasto Heizung, die bei ca. gleichen Bedingungen max. 2 Nächte Warmulft lieferte.
Die neue Eberspächer Heizung liefert die gleichen Werte wie damals zu T4 Zeiten von Westfalia, wenn nicht noch besser..

Grüße
Herzihz

PS: der Kühlschrank lief auch in der Zeit durch.
 
Hab jetzt in den letzten Tagen mehrfach im Bus geschlafen, aber nach 2 Nächten! war Schluss mit der Airtop, und ich hab nachts ziehmlich gefroren.verbaut habe ich 2*95 A nass batterie. (Aufgeladen am Netz, Ladeschlussspannung 12.6V) habe den Wert schon auf 99 stehen, da die Spannung so absurd Falsch gemessen wird unter Last, und provisorisch nachts ne zweite Strippe an den Stecker unterm Beifahrersitz gefummelt, um den Spannungsabfall klein zu halten.
(Ab ca 11.5 V bricht die Spannung auf unter 10V zsm gemessen über VCDS)

Was mir dabei total auf die Banane ging, die Heizung läuft nicht durch. Sie geht immer wieder aus und an, und muss somit glühen. Egal welche Stufe euch nutze. War das so gewollt? Das frisst ja Unmengen Strom, und man wird jedesmal wach beim Neustart.

Die Planar bei meinem Bekannten lässt sich sowohl über Temperatur als auch Leistung Steuern, was einfach die schönere Steuerung ist. Man muss nur je nach Fahrzeug und Temperatur erst den richtigen wert ermitteln, dafür läuft sie immer durch.

Wie sind hier die Erfahrungen zur Ebersbächer, läuft diese durch?

Sonst würde ich die Webasto rausschmeissen und durch die Ebersbächer ersetzen.

LG Tristan
 
Hallo Tristan,
ist die Airtop auch aus 2003 wie dein T5?
Dann hast du die Möglichkeit, einen externen Temperatursensor an die Airtop anzuschliessen, den du im Innenraum platzierst. Dann regelt die Airtop wesentlich besser! In der VW-Variante der Airtop nutzt die Heizung nur den internen TempSensor direkt im Heizgerät, das führt genau zu deinem beschriebenen Verhalten. Webasto sagte damals mal auf einer Campingmesse: Ist Käse, aber VW wollte das so!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,Die

Heizung ist aus 2006ca ? Stammt aus dem Spender für den Allrad.

Der externe Temp fühler ist verbaut gewesen, aktuell aber abgeklemmt, da durch den Campingausbau ungünstig platziert und noch nicht umgelegt.

Meiner kenntniss nach hilft das aber nur gegen das Problem, da die Airtop heizt obwohl nicht notwendig. (Draussen kalt, innen warm)
Ich bin ja froh wenn sie startet, da es kalt ist. Das zwischenzeitliche ausgehen nervt.

Wenn ich jetzt die soll Temperatur hochsetze, verhält sich die Heizung mmn komplett gleich, nur mit mehr Leistung (Gebläse Taktpumpe stärker).

Oder ändert sich der ganze Programmablauf im Heizgerät?
Aktuell vermisst meine Airtop den "Abschlusswiderstand" am Heizgerät. Hatte erst gedacht das das auch ein NTC sei, und deswegen sie die Temperatur garnicht misst, es ist aber bloß ein linearer Widerstand.
Ich denke sie holt sich die Temperatur aus dem "Übertemperatur Sensor"?

LG
 
Habe den Sensor jetzt verbaut.
Nach dem was ich vor langer Zeit m hier im Bord gelesen, aber nie verbaut habe. Einen normalen 10kNTC.

Jedoch kann ich über VCDS, die Darüber gemessene Temperatur nicht auslesen. In MWB 1 Feld 2 bleibt der Wert des internen Fühlers. Und auch in keinem anderen MWB lassen sich plausible Werte finden. Woher erkenne ich, das die Steuerung jetzt hierrüber regelt?
 
Hallo Tristan,
eine 2006er Airtop hatte nach meinen Infos bereits das neue Steuergerät, wo der Anschluss für den externen Fühler weggespart wurde. Und zwar besonders "nett": Der Anschluss blieb, es steckten nur keine Pin mehr drin.
Hast du das mal geprüft?
Ich habe hier einen uralten Beitrag gefunden, wo der "Blindstecker" gut zu sehen ist; dieser musste entfernt und der externe Fühler musste dort eingesteckt werden. Dann gab es eine Serie Heizungen, die noch den "Blindstecker" hatten, aber an der Stelle waren keine Pins mehr drin. Später wurde dann auch der Blindstecker samt Steckmöglichkeit entfernt.
Standheizung Batterien Probleme

Wie sieht dein Steuergerät an der Stelle aus?

Gruß
Jochen
 
Das genaue Baujahr der Heizung weiß ich nichtmehr, da das Spenderfahrzeug schom länger nichtmehr Existiert.
Der aspender hatte auf jedenfall schon einen BPCo BNZ.
Die Steckmöglichkeit mit Pins und inkl "Abschlusswiderstand" war vorhanden.

Diesen habe ich Zerlegt und die Kontakte an das Kabel gelötet. Man kann hier auch direkt 5V Spannung messen. (Plausible Messpannung des NTC)

Das Gefühl das es "zu warm" ist, habe ich nicht. Heizung läuft die ganze Nacht auf Stufe 3 durch. Nur das die Batterie nur ca 1.5 Nächte durchhält fand ich extrem.

Werde bei Zeiten Mal die Beiden 95Ah (Nass) prüfen.

LG Tristan
 
Zurück
Oben