Erfahrung Diederichs Heckklappe

AXE05

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Aug.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Den kriege ich auch so kaputt
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
meine Heckklappe wird gerade vom Rost zerfressen und ich habe Angst das der Fahrradträger irgendwann runterfällt.
.. Da das Original Ersatzteil vom Preis her recht exklusiv ist, bin ich am überlegen den Diederichs Nachbau einzubauen. Hat schon jemand Erfahrungen (Qualität, Passigkeit) damit?
 
Würde mich auch mal interessieren. aus den selben Gründen.
Da du Ja schon nachgefragt hast: wie teuer kommt denn die originale Klappe?
 
Hallo,
der Listenpreis ist ca. 900,-€ Netto nur für das Blech, je nachdem was der Freundliche als Aufschlag im Teileprogramm hinterlegt hat auch gern mehr, mit viel Glück auch weniger!
 
Gebraucht vom Fahrzeugverwerter?
 
Auch noch ziemlich teuer, meist auch mit Rost und Beulen. Kam daher auf die Nachbauten.
 
Das sehe ich genauso! Hab damals meinen Multivan von privat gekauft und der Vorbesitzer hat ihn vorm Verkauf ein wenig "schminken" lassen. Nun kommenkommen die Altlasten wieder durch! Eine unverbeulte Klappe vom Verwertet kostet auch ab 500€ aufwärts, was an Aufhübschung schon dran ist siehst du auch erst nach 2-3 Jahren! Dann lieber eine Neue zum Lacker schaffen, dem Lacker sagen er soll es so machen als wenn es für sein Auto wäre, ein paar € mehr bezahlen und einige Jahre wirklich Ruhe haben. (Natürlich nach dem Einziehen des Kabelstrangs noch ordentlich von innen konservieren!!!)
 
Verstehe.

Hatte meinen Bus vor zwei Jahren beim Lacker wegen etwas Rost. Tatsächlich mussten im Bereich der Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung zwei Teile ausgelegt und erneuert werden. Dachte eigentlich, ich wäre da schlecht gestellt. Jetzt sagt Ihr beiden mir, dass der rosttechnisch eher gelobte T5 doch so seine "Sollroststellen" hat.

Ich lese weiter interessiert mit.

Habe damals den Bus als 4-jährigen gekauft. Heute würde ich ihn wohl gleich Sandern lassen.
 
Das sehe ich genauso! Hab damals meinen Multivan von privat gekauft und der Vorbesitzer hat ihn vorm Verkauf ein wenig "schminken" lassen. Nun kommenkommen die Altlasten wieder durch! Eine unverbeulte Klappe vom Verwertet kostet auch ab 500€ aufwärts, was an Aufhübschung schon dran ist siehst du auch erst nach 2-3 Jahren! Dann lieber eine Neue zum Lacker schaffen, dem Lacker sagen er soll es so machen als wenn es für sein Auto wäre, ein paar € mehr bezahlen und einige Jahre wirklich Ruhe haben. (Natürlich nach dem Einziehen des Kabelstrangs noch ordentlich von innen konservieren!!!)
Andererseits, die erste hielt 15 Jahre und 332000 km. Ob die andere nochmal so lange halten muss? Denke der bus fährt keine 15 Jahre mehr unter meiner Flosse.
 
Problematisch ist die nicht ganz so verwindungssteife Konstruktion! Wenn die Heckklappe nicht ganz schließt und man durch drücken auf Kennzeichenleuchte oder tiefer nach hilft drückt man schnell mal eine Beule rein( die Kennzeichenleuchte springt etwas rein und wieder raus). Dadurch knackt auch gern mal der Lack und der Gammel hat freie Bahn! Das konnte ich schon bei einigen Kundenfahrzeugen begutachten...
 
Bei manchen Fahrzeugen markieren sich auch gern mal die Verstärkungen als Beulen nach Außen. Das kommt auch vom Zudrücken der Klappe.
 
Ich drücke meine Klappe - wenn überhaupt - am Öffnungsgriff.
Da passe ich auf.
 
Ich hab die Dellen auch rein gedrückt. Schlimmer ist aber der Rost und der war schon vorher da.
Ist die geänderte Klappe vom t6 stabiler? Ich glaube man braucht nur andere Rücklichter, damit die passt
 
Ich glaube mit der Heckklappe und den Rückleuchten ist es nicht getan, du brauchst auch den Stoßfänger und die Kunststoffecken zwischen Stoßfänger und Rückleuchte. Aber genau können das die "Upgrader" beantworten.
 
Hallo an die Community,

ich wollte das Thema nochmals aufkommen lassen und nachfragen, ob es schon Erfahrungen gibt mit einem Nachbau von Diederichs?
Meine Klappe ist bald durch und ich würde mir gern eine Ersatz hinstellen.

Vielen Dank :)
 
Die bekannten Hersteller von außenteilen haben nach meiner Erfahrung immer die gleiche Qualität. Es gibt auch immer zwei Stufen. Budget und quality.
Das erste sind immer die günstigen Teile für eBay, autodoc, kfz Teile usw. Die quality Dinger sind tatsächlich durch die Produktionsprozess für erstausrüster Teile gelaufen. Dh nach Herstellung gibt es eine strengere qualitätsprüfung, mehr Ausschuss, was zu höheren Preisen führt.
Man kann bei den Budget teilen Glück haben, oder auch Pech (kann man reklamieren, aber bei einer heckklappe? Weiß nicht ob man sich das antun will).
Ich hab von Diederichs Kotflügel der besseren Variante gekauft(s. Anhang), die passen 1a. Es gab allerdings eine delle durch den Transport. Aber wird ja eh lackiert.
 

Anhänge

  • 20230624_152924.jpg
    20230624_152924.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 29
Die bekannten Hersteller von außenteilen haben nach meiner Erfahrung immer die gleiche Qualität. Es gibt auch immer zwei Stufen. Budget und quality.
Das erste sind immer die günstigen Teile für eBay, autodoc, kfz Teile usw. Die quality Dinger sind tatsächlich durch die Produktionsprozess für erstausrüster Teile gelaufen. Dh nach Herstellung gibt es eine strengere qualitätsprüfung, mehr Ausschuss, was zu höheren Preisen führt.
Man kann bei den Budget teilen Glück haben, oder auch Pech (kann man reklamieren, aber bei einer heckklappe? Weiß nicht ob man sich das antun will).
Ich hab von Diederichs Kotflügel der besseren Variante gekauft(s. Anhang), die passen 1a. Es gab allerdings eine delle durch den Transport. Aber wird ja eh lackiert.
Danke für deine Antwort. Aber direkt bei Diederichs kann man doch nur als gewerblicher Händler bestellen, oder sehe ich das falsch?
 
Ja so ist es.
 
Direkt dort kann man nicht. Aber man kann über jeden bekannten Händler kaufen und dann muss man nur die bessere Qualität wählen. Ich hatte meine Kotflügel bei motointegrator gekauft.
 
Aber direkt bei Diederichs kann man doch nur als gewerblicher Händler bestellen, oder sehe ich das falsch?
Ich bin Privatperson und habe schon öfter und ohne Probleme bei Diederichs bestellt und gekauft.
 
Zurück
Oben