EPC und gelbe Motorlampe - DPF Tausch?

dalaques

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo in die Runde!
Ich fahre einen T6.1 Multivan, 4M, 204 Diesel PS, DSG, EZ 03/2020, 53000 km
Auf unserer Fahrt in den Urlaub kam im Tunnel auf der Autobahn bei Tempo ca. 90 die EPC Warnung, Start/Stopp Fehler, gelbe Motorlampe, ACC Fehler...
Der Multivan nahm kaum noch Gas an. Wir sind rechts rangefahren und haben den Motor abgestellt. Nach zwei Minuten sind wir wieder gestartet, Fahrzeug funktioniert seit dem normal, die beiden Leuchten (EPC und Gelbe Motorlampe) sind dauerhaft an.
Ich beobachte keinen Leistungsverlust, kein Rußen, kein Ruckeln, keinen erhöhten Verbrauch.
Der Freundliche sowohl in Italien als auch in D sagt, dass der DPF getauscht werden muss, weil zu viel Ruß drin. Eine Notregeneration kann nicht mehr angestoßen werden. Allerdings gab es vorher keine DPF Warnung vom System. Über den Freundlichen ist ein Kulanzantrag abgelehnt worden.
Hat jemand von Euch eine Idee oder einen Tipp?
Grüße
Andreas
 
Ein defekter DPF bei 53000 ist eher selten. Die Überschreitung der zulässigen Rußbeladung wird in den meisten Fällen durch äußere Faktoren getriggert.

Niemand kann dir hier ohne Daten eine seriöse Auskunft zum tatsächlichen Zustand deines DPF, des OxiKats und der Sensorik geben.

Mein Rat wäre es, die Kulanzanfrage selbst an VW zu stellen. Nicht über die Werkstatt!

Egal, ob der DPF gereinigt oder erneuert wird:
In jedem Fall sind die Ursachen zum jetzigen Problem zwingend zu erforschen, sonst ist die GEFAHR groß, dass die Probleme sich wiederholen.
Im Klartext:
es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausreichen, einfach den DPF zu reinigen, bzw. zu erneuern.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ich habe gestern bei VW die Kulanzanfrage eingestellt - Bearbeitungszeit ca. 2-3 Wochen...
Ich hatte die Werkstatt auch gefragt, wer mir die Sicherheit gibt, dass dann der Fehler weg ist. Irgendetwas muss ja sein, dass da mehr Ruß produziert wird als normal. Daraufhin hat er gesagt, alles andere ist in Ordnung.
Ich warte ab, was der Kulanzantrag bringt - danach entscheide ich, ob ich über VW tauschen lasse oder den DPF zum Reinigen schicke...
Grüße
 
Ich hatte die Werkstatt auch gefragt, wer mir die Sicherheit gibt, dass dann der Fehler weg ist.
Niemals.
Ein defekter DPF nach 53tkm hat externe Faktoren, wie oben beschrieben. Es muss unbedingt die Ursache gefunden werden. Wenn du nur den DPF tauscht, hast du nur das Symptom abgestellt aber nicht die Ursache gefunden.

dann lass dir diese Aussage mal schön schriftlich geben für den nächsten Tausch, aber sei nicht verunsichert, wenn dir das dort, aus gutem Grund keiner unterschreiben will.
 
Einmal selber mit ODB-Adapter und VAG DPF App ausgelesen?
 
Gibt’s was neues zum Thema?

Hatte heute Nacht ein ähnliches Problem. Einfahrt Gotthard vom Süden aus. Außentemperatur vor dem Tunnel ca. 0 Grad. Im Tunnel beschlugen schlagartig die Scheiben von außen. Alles richtig nass. Kurz darauf kam die EPC Lechte und Ausfall der Assistenzsysteme. Im Motorsteuergerät wurde der Fehler 25211 abgelegt. Nach Neustart des Motors war seitdem alles wieder okay.
 
Zurück
Oben