Entwässerung in den Motorraum: bei Euch auch?

aalexxg

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Mai 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
G6, AHK, WWSH, Airbags hinten, Navi, Kamera
tmp_7705-DSC_0198-763783967.JPG Hallo Leute! Aus dem schwarzen Schniebel in der Bildmitte tropft es mithin. Ich nehme mal an dass es sich um das Kondensat der Klimaanlage handelt und nicht um einen wichtigen Lebenssaft. Aber warum lassen die VW Ingenieure das Wasser über den Dämmfilz laufen?? Man sieht bereits jetzt, 3000 km, einen weißen Rand, wohl Kalk!!?? Das gammelt doch bestimmt bald!!?? Einige Tropfen finden sich auch in einem Karosserie Teil. Ist das dieser berühmte "Stand der Technik " von dem immer alle reden?? Herzlichst... Aalexxg
 
Hi
Randbemerkung: in Kondenswasser gibt es keinen Kalk. Der Kalkanteil kommt in der Natur durch das durchlaufen des Regenwassers durch Gestein zustande.
Gruß Grille
 
Anhang anzeigen 163105 Hallo Leute! Aus dem schwarzen Schniebel in der Bildmitte tropft es mithin. Ich nehme mal an dass es sich um das Kondensat der Klimaanlage handelt und nicht um einen wichtigen Lebenssaft. Aber warum lassen die VW Ingenieure das Wasser über den Dämmfilz laufen?? Man sieht bereits jetzt, 3000 km, einen weißen Rand, wohl Kalk!!?? Das gammelt doch bestimmt bald!!?? Einige Tropfen finden sich auch in einem Karosserie Teil. Ist das dieser berühmte "Stand der Technik " von dem immer alle reden?? Herzlichst... Aalexxg
Hallo
Vieleicht Bleicht das Wasser den Fils aus !
 
.....Ach herrlich, hier wird einem auch jeder Fehler genüsslich um die Ohren belehrt. War auch nur ein Test obs jemand merkt, na klar!! Und nu? Schimmel?? Vielleicht ist das der eigentliche Grund warum der Lüfter so oft nachläuft, da wird der Filz gefönt.
 
Hi
Sorry, so hab ich das nicht gemeint. Ich kämpfe allerdings in meinem privaten Umfeld ziemlich oft gegen Fehlinfos, z.B. im Haushalt gegen falschen Kalk.
Gruß Grille
 
Hallo
VW ist ein Volkswagen , damit möchte ich sagen das die mit absicht einige fehler eigebaut haben damit das Volk mitdenkt und einnige absichtlich eingbaute fehler selber verbessert , zb. wie hier so das man ein verlängertes Rohr oder Schlauch nachträglich einbaut !=)
 
Ich kann euch nur sagen, da wo bei mir die Rinne unter der Frontscheibe per Loch in den Kotflügel entwässert, da ist es heute nach 20 Jahren im Kotflügel durchgerostet. Steter Tropfen hölt den Stein. #
Bei einem sogenannten "Komposter" im Kotflügel auf der anderen Seite ist sogar das verzinkte Blech durch.

Also Klima-Entwässerung auf Filz ist auch so ein Kandidat...für Gammel.
 
Bei mir tropft es auch hinter dem rechten Hinterrad :uuups:

SCNR
 
Hallo,
wenn es hinten rechts tropft kann das aber auch das Kondenswasser des zweiten Klimateils im Heckseitenteil (hinten rechts) sein.

Natürlich nur, sofern ein zweites Klimateil verbaut ist.
Wenn aber hinten kein Klimateil vorhanden ist, dann ist dort hinten im Heckbereich auch keine Klimaleitung vorhanden, die lecken könnte.

Gruß Ludger
 
Kann man diese Enwässerung auch anders verlegen/verlängern, hat da jemand schon Erfahrung?
 
klar nen Aquariumschlauch dran machen als Verlängerung
 
Hi
sorry nochmals. Wer sich betroffen fühlt - bitte einfach ignorieren - Danke. Ich werde wohl in Zukunft nur begrenzt beitragen.
Wie schon oben festgestellt, stehe ich oft im Kampf gegen Schimmel, der als Kalk bezeichnet wird. Die Ursache ist ähnlich, die Auswirkungen im Haushalt (von der Giftigkeit her gesehen) fatal unterschiedlich. Im Motorraum wird's wohl weniger kritisch sein. Die Lösung ist für beides ähnlich. Aquarienschlauch leitet Feuchte ab. Zum wegkriegen der weißen Ränder: Kalk löst sich unter Säureeinfluss (Zitrone, Essig) auf und Pilze mögen keine sauren Untergründe. Mein Vorschlag daher: mit Zitronensäure (Pulver im Lebensmittelhandel, ungiftig, in Wasser auflösen) behandeln - dann sind die Ränder warscheinlich auch schnell weg.
Gruß Grille
 
Darf ich erfahren, wie man die Schlauchverlängerung am besten mit dem Ablaufsutzen mit hohem Silikonanteil verbindet?
Das ableiten macht zu 100 % Sinn aber die Verbindung ist unklar.
Hat da jemand Erfahrung?
Gruß Rasso
 
Hi
sorry nochmals. Wer sich betroffen fühlt - bitte einfach ignorieren - Danke.
Dein Gedanke zum Kalk war auch mein erster. :tongue:

Aber lassen wir das alte aus 2006 - besser ne gute Antwort auf die Frage von @dahab - wer hat da mal ne Schlauch dran getüttelt?
 
Ups, da fehlt ne "1" :( - soll natürlich 2016 heißen.

Hatte die Entwässerung letztens bei mir auch sehen können, jedoch nur in Form von Tropfen und das direkt auf den Träger. X(
DSC_4419.JPG
Die Motorschutzwanne fängt dann den Saft (ohne Kalk :D ) auf.

Wobei die bei VWN mal wieder nach 10 Jahren am Material sparen.
Wie man sieht...
DSC_4416.JPG
... war da 2005 noch ein Wärmeschutzblech vorhanden. :eek:?(
 
Hallo Leute,
ich muss dieses Thema wieder aufrollen. Da bei unserem Neufahrzeug der Filz nass war (Kondens), und ich den Rost gern vermeiden möchte, habe ich mir eine Verlängerung überlegt.
Habt Ihr diesbezüglich schon Modifikationen gemacht?
Ein Schlauchverbinder Benzinschlauch-Verbinder-Hose-Adapter-f-Benzinschläuche-cad-8mm-auf-cad-6mm.jpg in der richtigen Dimension müsste möglich sein, oder?

Danke
 
Wäre die Frage, ob man was passendes in die Kunststoffdingens bekommt und es dort auch hält.

Wäre schön wenn einer Erfolg vermelden kann, denn bei mir muß ja erst das Wärmeschutz Lech wech (... ja, wohl bei anderen auch)
 
Zurück
Oben