Entscheidungshilfe Kühlbox Engel Dometic Kissmann

Praktisch wird das eher selten vorkommen, dass das Fahrzeug irgendwo sehr schräg abgestellt wird
Ist IMHO auch eher dann interessant, wenn man die Box auf einem Boot benutzen will.
Im Übrigen kann ich Dometic empfehlen, bin ich mit meiner CFX28 sehr zufrieden. Die Box pendelt zwischen Kofferraum und Terrasse, kühlt sehr gut und hält im Sommer auch ohne Strom mal über Nacht die Temperatur ganz gut.
 
Absorberkühlschränke von Dormetic vertragen bis zu 10° Neigung. Der Kühlboxen von Engels vertragen bis zu 60°. Die meisten Kompressorgeräte welche extra für Fahrzeuge sind vertragen Schräglagen bis 30°.
 
<3 spontan habe ich eine Dometic CFX35 W ersteigert für 451 Euro und hoffe, dass der Zustand so gut wie beschrieben ist :) Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, Erklärungen und Erfahrungsberichte - zu den Themen Strom und Heckauszug weiß ich jetzt schon, dass ich hier bestimmt Infos und Hilfe finden werde!
 
Ich würde hier gerne mal reingrätschen. Ich habe nun einiges gelesen und bin insofern schlauer geworden, als dass ich auf jeden Fall zu einer Kompressor-Kühlbox greifen sollte und dass diese zwangsläufig ordentlich Geld kosten wird.
Meine Frage ist nun:
Welche Box ist die richtige für mich?
Sie muss nicht schön sein, da sie in einem Schrank verschwinden wird. Sie muss keine Gefrier-Funktiin haben und sie soll einfach nur vernünftig Proviant kühlen können, ohne viel Schnickschnack.
Mag mal jemand weiterhelfen?
 
Naja, dann wäre erstmal die Größe bzw. das Volumen interessant?
Legst du viel wert auf A+(+), z.b. weil du sie vielleicht auch mit Solar benutzen möchtest?
Möchtest du eine digitale Temperaturanzeige oder reicht dir ein Drehrädchen, was nichts konkret anzeigt?
Soll Licht in der Box sein, wenn du sie öffnest?
Freunde haben eine Mobicool, die ist günstiger. Ob die von der Neigungstoleranz etc. auch so gut ist weiß ich nicht, die Energieeffizienz ist jedenfalls nicht so gut wie bei dometic und Engel.
Ich denke mit dometic und engel machst du jeweils nichts falsch. Schau mal auf deren Seiten, den bekannten Camping-Ausrüstern und auf Gebraucht/Ersteigerungsportalen.

Viel Erfolg :)
 
Zur Größenordnung hätte ich jetzt mal gesagt dass acht halbe Liter reinpassen sollten :D Die Außenmaße sind (noch) egal. Der Schrank, in dem die Box verschwinden wird ist grade im Bau. Deshalb wollte ich mich jetzt mal festlegen welche es wird und anhand der Maße dann schonmal weiterbauen.
Wie gesagt, kein Schnickschnack. Brauch kein Licht, ob was auf dem Regler steht ist mir auch egal und ob sie überhaupt einen Regler hat ist mir auch egal. Kühl ist kühl. Ich will da keine Wissenschaft draus machen. Auf Neigungswinkel kann ich auch pfeifen, da ich mich immer bemühe, den Wagen eben abzustellen ...
 
Bei meiner MR040 ist mit dem Rädchen ohne Skala nur 1mm zwischen (sehr) kühl und gefroren. Da ist ein Zusatzthermometer Pflicht. Aber insgesamt ist sie sehr gut, auch auf der Terrasse, im Garten einsetzbar. Im letzten Jahr ist sie auch auf einer Draisine mitgefahren - das kühle / kalte Blonde wurde sehr begrüßt.
 
auch auf der Terrasse, im Garten einsetzbar
Wechselnder Einsatz war auch mein Plan. Gerade aus diesem Grund habe ich die Box aber wieder zurückgegeben; sie ist nämlich ziemlich schwer.
Ich habe mir die (kleinere) Dometic CDX28 geholt, deren weiterer Vorteil auch ein Betteriewächter ist, den das Engel-Gerät nicht besitzt.
 
Wenn ich mir die Modelle von Dometic anschaue dann kommt mir die Frage ob CF, CDF oder CFX?
Die Einträge zu unterschiedlichen Dometic-Modellen im Netz drehen sich meist um Modelle mit anderen/älteren Bezeichnungen ...
Das Teil soll nur im Bulli laufen und WLAN oder son Schickimicki brauch ich nicht.
 
Die CDF laufen nur bei 12 ode 24 V. Bedingt durch die sehr schlanken Bauformen, sind die Wände dünner. Damit ist der Stromverbrauch höher.

Die CF haben die gleichen Gehäuse wie die CDF, laufen aber neben 12 und 24 V, auch bei 100 bis 240 V.

Die CFX haben dickere Wände und dadurch einen etwas geringeren Stromverbrauch. Sie können durch die dickeren Wände auch 4 Grad tiefer kühlen als die anderen Modelle. Sie laufen bei 12, 24 und 100 bis 240 V. Die Temperaturüberwachungsmöglichkeit per Handi ist halt mit dabei. Man muss sie ja nicht nutzen. Die CFX gibt es mit verstärktem Gehäuse.

In deinem Fall würde ich nicht nach der Bauart auswählen, sondern nach der Bauform, also dem Nutzinhalt und dessen Aufteilung auswählen. (Wo genau soll die Kühlbox hin, ist an den benötigten Stellen noch Platz, damit die Umgebungsluft zirkulieren kann, Deckel mit Queröffnung oder Längsöffnung, welche Flaschen Größe soll stehend hinein passen, ein Deckel oder zwei halbe Deckel)
 
Die CDF laufen nur bei 12 ode 24 V. Bedingt durch die sehr schlanken Bauformen, sind die Wände dünner. Damit ist der Stromverbrauch höher.

Die CF haben die gleichen Gehäuse wie die CDF, laufen aber neben 12 und 24 V, auch bei 100 bis 240 V.

Die CFX haben dickere Wände und dadurch einen etwas geringeren Stromverbrauch. Sie können durch die dickeren Wände auch 4 Grad tiefer kühlen als die anderen Modelle. Sie laufen bei 12, 24 und 100 bis 240 V. Die Temperaturüberwachungsmöglichkeit per Handi ist halt mit dabei. Man muss sie ja nicht nutzen. Die CFX gibt es mit verstärktem Gehäuse.

In deinem Fall würde ich nicht nach der Bauart auswählen, sondern nach der Bauform, also dem Nutzinhalt und dessen Aufteilung auswählen. (Wo genau soll die Kühlbox hin, ist an den benötigten Stellen noch Platz, damit die Umgebungsluft zirkulieren kann, Deckel mit Queröffnung oder Längsöffnung, welche Flaschen Größe soll stehend hinein passen, ein Deckel oder zwei halbe Deckel)

Auf so einen Beitrag hatte ich gehofft, danke!
Macht sich der höhere Stromverbrauch der CF/CDF Modellen gegenüber den CFX Modellen denn bemerkbar oder kann man das vernachlässigen wenn man eh nur auf 5 Grad kühlen möchte ?
 
Der höhere Stromverbrauch macht sich bei jeder Temperatur bemerkbar, da der Kompressor durch die dünnere Isolierung öfters läuft. Der Mehrverbrauch ist aber sehr gering.

Ich habe eine Engels Kühlbox. Zur Erhöhung der Kühlleistung gibt es eine Isolierhülle. Ich habe eine Isomatte zurecht geschnitten und mit Paketband um die Kühlbox geklebt. Mit der flachen Hand kann man den Unterschied spüren. Sowas kannst auch für jede andere Kühlbox machen. Schon hast du eine besser isolierte Box für sehr wenig Geld.

Kauf einfach die günstigere Box und probiere das aus. Wenn du sie außen anfasst und denkst, die ist ja außen richtig kalt. Kannst ein Zusatzhülle bauen. Diese dient dann auch gleich als zusätzlicher mechanischer Schutz.
 
Macht sich der höhere Stromverbrauch der CF/CDF Modellen gegenüber den CFX Modellen denn bemerkbar oder kann man das vernachlässigen wenn man eh nur auf 5 Grad kühlen möchte ?
Das hängt stark von der Nutzung ab. Denn der Transmissionskälteverlust ist nur ein Teil der Kälteverluste (oder Wärmeeinträge). (Ein bisschen) Wärme kommt auch jedes Mal beim öffnen in die Box. Was aber besonders viel ausmacht ist das Runterkühlen von warmem Kühlgut. Also z.B. warmes Bier, das nachgestellt wird. Oder Sachen die beim Essen auf dem Tisch stehen, warm werden, und dann wieder in die Kühlbox geräumt werden.

Wenn du Organspenden transportierst, dann nimm auf jeden Fall die gut gedämmte Box. Beim normalen Campingbetrieb ist der Unterschied eher geringer.
Die gut gedämmten Boxen nehmen schon viel Platz weg im Bus. Ich hatte mal die Abmessungen (ohne Griffe) einiger Boxen zusammengestellt:
Dometic_Abmessungen.png

Es gibt von Dometic übrigens ganz neue Modelle: Die CFX3 Serie.
 
Danke für die Antworten.
Um das Thema eben von meiner Seite aus abzuschließen: ich habe mir jetzt eine Dometic CF40 gekauft. Die kann 12V und 230V - das war mir wichtig. Ansonsten finde ich die Verarbeitung ganz okay. Überteuert finde ich die Dinger nach wie vor - vergoldeter Kompressor hin oder her.
Wenn sie im Sommer die Chance hat ihren Preis zu rechtfertigen dann berichte ich mal.
 
Seit einigen Jahren habe ich eine Engels 35F. Durch den Speziellen Kompressor der Engels, kann man sie auch bei Schräglagen betreiben. Sie braucht weniger Strom als andere Kühlschränke mit dem Standatrtkompressor Danfos BD35, oder seit einiger Zeit unter einem anderen Namen.
Die Engels 35F hat eine Leistung von 32W. Der Anlaufstom ist sehr gering. Als durchschnittliche Einschaltzeit ergaben sich bei mir über mehrere Jahre gemessen sehr interessante Werte. Bei 5 Grad Innentemperatur und 20 Grad Außentemperatur beträgt die Laufzeit 19% pro Stunde. Bei 30 Grad sind es fast exakt 30% und bei 40 Grad 42%. Als Schnitt ergab sich ein Stromverbrauch von 18Ah pro 24 Stunden Tag, wenn es tagsüber 35 Grad warm war und nachts 25 Grad. Ich würde den Engels 35F jederzeit wieder kaufen.
Ist hier zwar gelöst - aber vielleicht für die Nachwelt interessant: Dass die Engel mit Schwingkompressor weniger Strom verbraucht als vergleichbare Boxen mit Secop/Danfoss-Kompressor, ist ein Missverständnis - die Engel verbraucht deutlich mehr. Der Schwingkompressor hat lediglich einen geringeren Anschlusswert (Anlaufstrom), aber auch einen schlechteren Wirkungsgrad und daher läuft er öfter/länger. Hier ein Vergleich:
Und wer sich technisch interessiert:
Was also bleibt ist, dass der Engel in größerer Schräglage noch arbeitet. Prinzipbedingt ist er aber weniger effizient und auch lauter als ein Secop/Danfoss.
 
Moin

Also ich hatte 5 Jahre ein Dometic mit 12V, 220V und Gas..
War mir aber irgendwann zu blöd wegen schlechter Kühlleistung. Hab dann Nägel mit Köpfen gemacht und mir ne Engel CF 35 geholt und zwar die einfachste für 499€, was ein Geiles Teil, nie wieder was anderes. Der Stromverbrauch ist der Knaller, quasi fast nix.
Es sind nicht umsonst die meisten Krankenwagen mir Engel ausgerüstet.
Also lieber einmal Geld ausgeben( zwar etwas mehr) aber dann nie wieder..

Gruß Donnerkeil
BB29A567-C43C-4113-8F7B-1165BDCE111E.jpeg
 
Meine Engel MB15 funktioniert bei geringem Stromverbrauch seit 1992 noch immer einwandfrei. Eisdiele, Tiefkühlkost beim Discounter usw.
 
Also ich hatte 5 Jahre ein Dometic mit 12V, 220V und Gas..
Naja, das war dann keine Kompressorbox, sondern ein Absorber - die sind natürlich völliger Schrott...
Engel baut gute Kompressorboxen, keine Frage - hatte ich in Afrika ja selbst dabei. Nur sind es entgegen landläufiger Meinung eben nicht die sparsamsten. Natürlich immer noch zig Mal sparsamer als ein Absorber oder was thermoelektrisches...
 
Meine CF35 fährt seit 2013 ununterbrochen im Bus mit, auch über Stock und Stein.
Solange Du eine Kompressorbox einer bewährten Marke kaufst, ist es faktisch egal welche.
Das sind aus meiner Sicht in Summe ganz persönliche "Präferenzen": 30º Schräglage ist ganz toll. Noch nie habe ich in Europa mit 30º Schräglage übernachtet. Da rollt doch auch alles vom Tisch und Kaffeekochen ist auch Roulett-Spiel. Die CF ist als Modell ewig alt und wird immer noch gebaut; die Abmessungen in Relation zum Volumen ist sehr gut, die Preise meist niedrig. CFX sind noch sparsamer. Ist relevant, wenn Du einige Tage autark stehen willst. Wenn Du nur Campingplätze anführst ist das egal. Eine Nacht schafft man aber immer, meist auch zwei - mit einer Batterie und ohne Solar.

Das Thema ist im Forum zigfach gekaut worden, wirklich neue Geräte gibt es nicht.
Wenn Du eine Box für zwischen die Sitze willst, gibt es genau 2 Modelle.
Der Hinweis auf die unterschiedlichen Einspeisungen ist sicherlich nützlich. Mit einem Trafo kann man aber auch Modell für 12V an 230V betreiben. Bieten die Hersteller alles an.

Also, Deine Wahl ist nicht falsch, solange das Volumen reicht und es eine Kompressorbox ist. Kauf Dir, was Die gefällt oder was Dir Dein Geldbeutel empfiehlt.
 
Moin ich bin absolut Anfänger Thema Kühlbox. Und auch Elektrik vollpfosten.
Meine Frage wie lange kann ich denn die Kühlbox laufen lassen zb im normalen 7C Betrieb?
verbraucherbaterrie hab ich nå 95Amp oder sogar 105Amp.
hatte jetzt so raus gelesen 3-4 Tage kommt das hin?
und man man die ohne bedenken unter dem Bett unten stellen. Meine Nachts unterm Bett tagsüber in Wohnbereich vom Beach.
Viele Grüße N.matt
 
Zurück
Oben