Endstufe und Subwoofer im Multivan einbauen

Dr.Bau-Bartek

Jung-Mitglied
Ort
Castrop-Rauxel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 132 KW
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo Leute da draußen,
Ich bin neu hier und seid kurzem habe ich ein T5 Multivan.
Die frage die ich hab wurde bestimmt schon 100 mal gestellt,
aber ich bitte trotzdem um eure mithilfe.
Wie schon gesagt, möchte ich eine Endstufe mit Bassrolle einbauen.
Wie gehe ich da am besten vor bzw. woher bekomm ich am besten Strom.

möchte das ganze an meinem RNS2 anschliessen und hab auch schon gegooglet
es gibt da einen adapterstecker für. ist das richtig???

PS. über baldige Antworten würde ich mich feuen.
Gruß Bartek
 
Hi Bartek,
Die Antwort ist "Ja"

Adapterstecker gibt's endlos!
an welchen hättest Du gedacht? welche Endstufe? welchen Sub?
hast Du Links und Fotos?
Was hast du für Lsp/Soundsystem drin? Fotos?
Welche Erfahrungen hast Du bereits mit Auto-Endstufen anschliessen?
Durchsuch doch mal das Forum, und schau Dir die einschlägigen Freds an. insbesondere den mit den Belegungen Radio


Gruß,
Günther
 
Hi Günther,
hab bei ebay nach einem High low interface geschaut.
hab noch ne 1000 payl endstufe 4 kanal und ne große jbl rolle im keller und das sollte eigentlich bei mir im bus rein.
was meinst du mit der belegung des radios.

gruß bartek
 
Hi bartek,
1000 payl endstufe
Sagt mir gar nichts
hab bei ebay nach einem High low interface geschaut.
Wenn die das eingangsseitig nicht selbst kann
was meinst du mit der belegung des radios
vielleicht interessiert Dich, wie das Radio derzeit angeschlossen ist.
http://www.t5-board.de/forums/t5-car-hifi-navigation-dvd-tv-telefon.108/

Gruß,
Günther
 
High-Low kannste machen, der andere ist Mist, da kein Remote-Signal
 
danke günther für deinen rat, weisst du vieleicht auch was wegen kartenmaterial für mein radio=?
 
Nach allem was ich hier gelesen hab, beim :D. Teilweise muss es da was als Softwareupdate geben.
 
Hallo!

Ist die Frage noch aktuell, oder ist schon alles eingebaut?

Gruß
Carsten
 
Hallo!
Was für Probleme stehen denn noch zur Lösung an?
Hast Du das RNS 2 CD oder DVD? - Das ist für die Remoteleitung wichtig.
Sollte die Suche nach einem geeigneten Vorverstärkeranschluss noch nicht von Erfolg gekrönt sein, so habe ich folgende Empfehlung:
http://www.ebay.de/itm/LINE-AUX-IN-...27312567?pt=Kabel_Stecker&hash=item233bcf8ab7
Den Adapter habe ich im April an meinem RNS2 DVD verbaut und es funktioniert alles wunderbar.
Genutzt habe ich natürlich nur die beiden LINE-OUT-Kabel.
Das Remotesignal für die Endstufe muss von PIN 10 des CD-Wechsler-Anschlusses genommen werden (PIN 5 funktioniert beim RNS 2 DVD nicht).
Steht auch hier beschrieben:
http://www.t5-board.de/threads/kein-signal-vom-rns2-dvd-an-die-endstufe.33398/#post-468854
Strom habe ich hinter der Batterie in den Innenraum gelegt und dort am Radausschnitt entlang nach unten zur Trittstufe und von dort unter den Teppich zum Fahrersitz.
Die Kabel vom Radio zum Verstärker verlaufen unter dem Armaturenbrett und gehen dann auch am linken Radausschnitt zum Fahrersitz, wie das Pluskabel.
Das Zerlegen der gesamten Mittelkonsole war mir dann doch zu aufwändig.
Hoffe, dass vielleicht ein paar Fragen geklärt werden konnten.
Wenn nicht, einfach nochmal posten.

Viele Grüße
Carsten
 
Hi Bart,

wieso so umständlich?

Hi-Low Wandler mit einer Remote-Generierung verwenden
https://www.google.de/webhp?sourcei...F-8#q=hi-low+adapter+Remote&safe=off&tbm=shop
diesen in die LS-Leitung einschleifen -> und daran die Endstufe!

Von den billigen Teilen würd ich (wegen unsauberer Signalübertragung und evt. Lima-Pfeifen) die Finger lassen,
mit 35,- EUR hat der Audison SLi 2 das beste P/L-Verhältnis, die Verarbeiung und Signalübertragung ist TOP!
 
In der Praxis sieht das so aus:

Neue LS-Leitungen vom Radio zum gewählten Platz der Endstufe ziehen
(zB. Radio und HSF raus, dann die LS-Kabel unter dem Teppich bis zur Sitzkonsole führen)
und erst dort den Wandler positionieren.

Vorteile:
- LS-Leitungen sind (gegenüber Cinch-Leitungen) aufgrund der höheren Ströme wesentlich unanfälliger für Störeinflüsse
- LS- Leitungen sind günstiger als Cinch
- es braucht kein Remote-Kabel gezogen werden (da Wandler direkt neben Amp)
- der Betriebsstrom für den Wandler kann an der Endstufe abgegriffen werden (Amp muss ja sowieso separat bestromt werden)
- das Cinch-Kabel kann sehr kurz gehalten werden (bitte keine 08/15 Beipackstrippen!)


Für das Einschleifen der LS-Kabel (Zuleitung Wandler) in die vorhandenen LS-Leitungen
eignen sich sogenannte Stromdiebe bzw Abzweigverbinder bestens.
Die 2-teilig steckbare Variante ist mir bei sowas am liebsten. ;)

(Bildquelle:Würth)

52723.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben