Emblemkamera nachrüsten

Anhänge

  • B4A71316-8F5E-42F6-9896-3584229887FA.jpeg
    B4A71316-8F5E-42F6-9896-3584229887FA.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 145
  • Like
Reaktionen: JB8
Das mit der Rückfahrtkamera finde ich eine sehr gute Lösung, saubere Arbeit. Schiebetür ohne Griff ist nicht so mein Ding. Was sagt denn der TÜV/DEKRA dazu? Das Entfernen der Griffe läßt sich ja eigentlich nicht mit §30/§35e(2) StVZO in Einklang bringen. Hast du die Kindersicherung entfernt?
 
Was soll der tüv sagen?!

Wenn der microschalter im Türgriff defekt ist, lässt sie sich, trotz griff auch nicht öffnen.
Und wenn beim fahren die Türen verriegelt sind, lassen diese sich auch nicht von außen öffnen.
 
Dann siehe dir mal die EG-Richtlinie 96/27/EG und die RL 70/387/EWG an.
Zulässig wäre es unter Umständen, wenn die Sitzrückenlehnen der Vordersitze klappbar wären, oder Sitze verschoben werden können damit Personen das Fahrzeug zum Beispiel bei einem Unfall verlassen oder geborgen werden können. Deshalb müssen Türen von aussen mechanisch zu öffnen sein. In jedem Fall ist das Entfernen eines Türgriffes abnahmepflichtig.
Hier mal ein Auszug aus einem Antwortschreiben der Dekra:
Die EG-Richtlinie 96/27/EG, Anh. II fordert, daß es nach dem definierten seitlichen Aufprall möglich sein muß, ausreichend viele Türen ohne Werkzeug öffnen zu können, damit alle Insassen das Fahrzeug verlassen können. Dabei dürfen erforderlichenfalls die Sitzrückenlehnen oder Sitze verschoben werden, d.h. ein Entfernen der Griffe an den vorderen Türen wäre für Fahrzeuge mit EZ ab 1.10.1998 grundsätzlich nicht möglich. Im Sinne des §30 StVZO soll dieser Sachverhalt jedoch auch auf ältere Fahrzeuge angewendet werden.
Unter den oben genannten Gesichtspunkten ist eine entsprechende Begutachtung aus Gründen der Verkehrssicherheit zukünftig abzulehnen, wenn die Einhaltung der RL 70/387/EWG nicht nachgewiesen ist.

Daraus ergibt sich in meinen Augen, das beim Bus auch der Türgriff der Schiebetür nicht entfernt werden darf, da weder die Rückenlehnen der Vordersitze klappbar sind, noch die Vordersitze weit genug nach vorn geschoben werden kann um Personen rauszubekommen.
Übrigens, eine von aussen nicht zu öffnende Tür wird bei der HU sehr wohl bemängelt, wenn sie's denn feststellen.

Nicht falsch verstehen, soll kein Schlaumeiern oder so sein, wollte nur auf die Vorschriften hinweisen. Und wer weis, vielleicht trägst ein Prüfer es ja trotzdem ein.
 
Stimmt!
Türen müssen von außen zu öffnen sein, sonst kein TÜV!
Zudem kann man die Tür auch meines Wissens mechanisch öffnen! Kunde hatte Probleme mit dem Türangrieb und ich könnte sie wie gewohnt mit dem Geiff öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! Nach ewigem suchen mit den falschen Stichwörtern, hab ich endlich diesen Beitrag gefunden! Ich habe die selbe Idee, allerdings im T6 Flügeltürer mit einem Discover Media. Ich würde mir den Kabelbaum vom Golf 7 Variant nehmen ebenso die Kamera. Einschweißblech hatte ich auch vom Passat im Auge... Aber wie wird die Ansteuerung zum Öffnen der Kamera gelöst?
 
Zurück
Oben