Elektrische Fensterheber beidseitig defekt

Trion

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

Vor einer Woche habe ich endteckt das die Elektrishe fensterheber auf meinem Transporter nicht mer gehen. Seit dem habe ich diesen thread http://www.t5-board.de/threads/elektrische-fensterheber-und-heckscheibenheizung-defekt.79308/ gelesen, und verschiedenes versuch. Jezt möchte ich die fehlersuche dokumentieren und suche dabei auch eure hilfe.

Auto:
2007 Transporter Kasten
2,5 TDI BNZ
Serienausstattung: Elektrishe fensterheber, zentralverriegelung, elektrish verstellbare spiegel, webasto wwzh, cruise control.

Ich habe die schalter in der fahrertür und die beifahrertür innenraum probiert und mit den schlüssel in der fahrertür, aber die fenster gehen nicht. Elektrish verstellbare spiegel funktionieren beidseitig. Ich glaube auch die zentralverriegelung sollte funtionieren wenn ich die fahrertür mit dem schlussel auf oder zu mache, aber das tut sie nicht. Sie funktioniert aber per funk.

Die schalter in der fahrertür und beifahrertür sind beleuchtet.
2015-02-14 14-40-55_0086_resize.JPG

An sicherung S37 (30A neben dem gaspedal) kommt strohm an, und die sicherung ist in ordnung.
2015-02-14 13-18-27_0063_resize.JPG 2015-02-14 13-21-25_0065_resize.JPG

Strohm geht auch weiter zum kontakt im fussraum beim fahrer
2015-02-14 13-27-00_0072_resize.JPG

Ich habe die türverkleidung abgemacht
2015-02-14 14-39-09_0082_resize.JPG

Und festgestellt dass an das rot/weisse kabel am fensterhebermotor in der fahrertür kommen auch 12,6V an.
2015-02-14 14-40-22_0084_resize.JPG

Ich habe die kabel in der fahrertüre mit inspektionskamera besichtigt und keine schaden gefunden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat mein auto keine "door control unit", sondern ein motor mit integrierter CAN-bus steuerung.
2015-02-14 14-38-35_0079_resize.JPG

Ich habe mit VCDS den fehlerspeicher abgelesen, aber nichts relevantes gefunden:
2015-02-15 14-41-29_0003_resize.JPG 2015-02-15 14-41-57_0004_resize.JPG

Habe auch versuch die währte vom schalter abzulesen, aber ohne erfolg.
Merkwürdiger weise wollte VCDS auch nichts von den elektrische spiegelverstellung anzeigen, obwohl die beidseitig funtioniert.
2015-02-15 14-55-00_0005_resize.JPG

Für die weitere suche hoffe ich auf eure ratschläge, ansonsten werde ich wohl die türverkleidung von der Beifahrertür abmachen und die stromversorgung da auch überprüfen.
 
Fensterheberschalter in meinem Trapo 2007:

Fensterheberschalter.jpg

Anschluss 1 führt zur Masseverbindung im Leitungsstrang Türverkabelung Fahrerseite 0,35 br/sw, mit selber Farbe auch zu Pin 6 der 8fach Steckverbindung am Türsteuergerät J386.

Messe doch einmal, ob Du an Pin 1 niederohmig gegen Masse bist (nicht an der Türe selbst, sondern z.B. gegen Minus des Zigarettenanzünders oder gegen eine blanken Schraube)

Wenn ok, dann zwischen 1 und 2 bzw. 1 und 4 messen, da wird bei betätigtem Schalter eine Spannung anliegen (ich vermute einmal 5V), die bei Betätigung des Fensterheberschalters kleiner werden muss, in einer Stellung auch 0 werden muss.

Viel Glück!
 
Nach langer zeit bin ich wieder an der Fehlersuche. Vielen dank für deine antwort 10ei61!

Ich habe erstmal in der fahrertür den stecker vom schalter gezogen und den schalter übermessen. Das hat volgende resultate gegeben:

Bei unbetätigte tasten, unendlicher wiederstand zwischen alle stecker.
Bei betätigung der taste der fahrertür änderte sich der wiederstand zwischen 1 und 4 (braun/schwarzes kabel und weiss/rotes kabel), und ähnlich bei die taste der beifahrertür zwischen pins 1 und 2 (braun/schwarzes kabel und weiss/grünes kabel). Beide seiten haben die gleichen wiederstände gegeben.

Taster stufe 1 nach unten = 160 Ohm
Taster stufe 2 nach uten = 0,4 Ohm
Taster stufe 1 nach oben = 0,54 kOhm
Taster stufe 2 nach oben = 1,8 kOhm

(Stufe 2 ist voll eingedrückt, fenster soll von alleine bis zur position gehen)


Das braun/schwarze massekabel am schalter hatte 1 Ohm gegen der karosse und 3 Ohm gegen masse am zigarettenanzünder.


Ich bin mir unsicher ob ich an das weiss/rote und weiss/grüne kabel das multimeter problemlos anschliessen kan, oder ob da was mit dem CAN-Bus system passieren kan. Weiter geht die suche auf jedem fall.
 
Wenn es mit dem Schlüssel normalerweise gehen sollte, dann wird es whs. nicht am Schalter liegen.
Läuft das nicht über das BNStG? Mit VCDS müsstest Du alle Taster live prüfen können.
Gruss
ALF_BE
 
Heute habe ich wieder vortschritte gemacht!

Ich habe festgestellt dass der schalter und türsteuergerät auf der beifahrerseite in ordnung sind. Es war eigentlich reiner zufall, aber so habe ich es gefunden:
- Beide fensterheber gingen nicht
- Batterie abgeklemmt, 5 minuten gewartet und wieder angeschlossen.
- Fensterheber in der beifahrertür geht, aber nur über den schalter auf der beifahrerseite. Fensterheber geht, egal ob motor laüft, zündung an ist, schlüssel im zündschloss, kein schlüssel im zündschloss und auch wenn der wagen ABGESCHLOSSEN ist! Aber nach ungefähr 10 minuten gehen keine fensterheber mehr. Batterie abgeklemmt, und wieder 10 minuten funktion. Das einzigste was nie funktionierte ist schlüssel im schloss der fahrertür und zum öffnen gedreht.
20150328_150006_resize.jpg 20150328_150010_resize.jpg

Also liegt der fehler meist warscheinlich auf der fahrerseite. Entweder ist das türsteuergerät hin oder da ist ein kabelbruch. Weil ich das türsteuergerät nicht überprüfen konnte habe ich den kabelbaum getestet. Batterie abgeklemmt, stecker am türsteuergerät abgezogen, zwei stecker im fussraum des fahrers abgezogen und auch stecker vom fensterheberschalter abgezogen. Ich habe immer an kabel mit gleicher farbe gemessen, das hat volgendes ergebnis gegeben:

2015-03-28 15-00-42_0007_resize.JPG 2015-03-28 15-00-45_0008_resize.JPG 2015-03-28 15-01-36_0012_resize.JPG

Grosser stecker am türsteuergerät
Pin 1 - Ro/ws - hat kontakt mit stecker im fahrerfussraum
Pin 2 - Br - hat kontakt mit masse
Pin 3 - Li/ws - hat kontakt mit stecker im fahrerfussraum
Pin 4 - Sw - hat kontakt mit masse
Pin 5 - Ge/bl - KEIN KONTAKT
Pin 6 - Br/sw - hat kontakt mit stecker am fensterheberschalter
Pin 7 - Ws/gr - hat kontakt mit stecker am fensterheberschalter
Pin 8 - Ge/bl - hat kontakt mit stecker im fahrerfussraum

Kleiner stecker am türsteuergerät
Pin 1 - Ws/ro - hat kontakt mit stecker am fensterheberschalter
Pin 2 - Sw/bl - hat kontakt mit stecker im fahrerfussraum

Ich habe strohmlaufplan 157/2 von Erwin runtergeladen, aber ich kriege nict raus wohin die gelb/blaue kabel hingehen sollen und ob beide kontakt am stecker im fahrerfussraum haben sollten. (vier-eck 71 und 72 sind nicht im strohmlaufplan 157 zu finden) Im fussraum liegen auf jedem fall 2 kabel an, aber nur einer hat kontakt zum steuergerät. Weis jemand wohin der kabel geht, oder welcher kabelbaum ich finden muss um rauszukriegen wohin er geht?


Ausserdem habe ich strohm am fensterheberschalter gemessen mit der batterie und stecker angeschlossen. Beide schalter haben gleiche wehrte.
Taster stufe 1 nach unten = 1V
Taster stufe 2 nach uten = 0V
Taster stufe 1 nach oben = 6V
Taster stufe 2 nach oben = 3V
Taster in mittelstellung = 11,4V
 
Meine frage ist also, wohin gehen diese gelb/blaue kabel, im SLP-Nr. 157/2 ?
157-2.jpg


Ich finde die nummern 71 und 72 wieder im SLP-Nr. 157/4, aber das sind braune kabel die an masse gehen. Dass kann doch nicht richtig sein?
157-4.png
 
Hallo,

wohin gehen diese gelb/blaue kabel, im SLP-Nr. 157/2 ?

.....das steht doch am Kabel selber dran.
Am unteren Rand jedes Blattes findest du Zahlen - die fangen auf Seite 1 klein an und können schon mal bei 150, oder mehr, enden.
Deine Kabel gehen in der Schaltung an einen PIN, den du durch der Zahl am unteren Rand der Schaltpläne findest =71 + 72 ........direkt da drüber im Schaltbild siehst du wo es hin geht.

.....wenn beide Fenster mit der Funktion "auf und ab" mit dem Schlüssel im Schließzylinder (Tür) funktioniert, kannst du dir jegliche Suche an defekten in Kabeln oder so sparen.
Dann funktioniert dein Türsteuergerät Fahrerseite einwandfrei, die Kabelverbindungen sind auch alle in Ordnung und das Türsteuergerät Beifahrerseite ist auch in Ordnung.

Dein Problem dürfte daher nur in der Schalterplatte in der Fahrertür liegen, oder am Steckanschluss im Türsteuergerät.

Hast du schon mal den Stecker im Türsteuergerät abgezogen und geprüft, ob da evtl. mal Wasser rein gelaufen ist ??

Gruß
Claus
 
Danke für die erklährung, dann macht der SLP plötslich wieder sinn :)

Ich habe es vielleicht etwas kompliziert geschrieben, aber der fensterheber auf der fahrerseite geht übwehaupt nicht, egal was man macht. Gestern habe ich rausgekriegt dass die beifahrerseite funktioniert, aber nur die ersten 10 minuten nach die batterie einmal abgeklemmt war.

Wenn ich den türschloss in der fahrertür mit dem schlüssel öffne oder schliesse, dann wird die ZW nicht betätigt. Fenster werden auch überhaupt nicht vom schloss betätigt.

Auf dem dritten bild in post #5 sind die kabel am türsteuergerät abgezogen. Alles schön trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal beim VW Händler nach mögliche fehler gefragt. Ein händler meinte es währe bestimmt kabelbruch im kabelbaum zum komfortsteuergerät, der andere tippte auf ein kaputtes türsteuergerät. Er meinte auch dass das beste um den fehler zu finden sei einfach das türsteuergerät mit ein neues auszutauschen und gucken ob es funktioniert. Abder dafür müssten sie ein gerät speziell für mein auto bestellen und im endeffekt wurde ich sowieso dafür bezahlen. Also habe ich erstmal alles andere versucht.


Kabelbaum test
Seitdem ich den SLP verstanden habe, wurde mir klar welche kabel ich messen konnte um zu sehen ob ein kabelbruch zwischen türsteuergerät und komfortsteuergerät. Ich habe volgende kabel gemessen und volgende wehrte bekommen.
Bl/ge - vom türschloss zum komfortsteuergerät - 0,4Ohm
Ge/bl - vom türsteuergerät zum komfortsteuergerät - 0,5Ohm
Gn/ge - vom türschloss zum komfortsteuergerät - 0,4Ohm
Li/ge - vom türschloss zum komfortsteuergerät - 0,4Ohm
Li/ws - vom türsteuergerät fahrerseite zum türsteuergerät beifahrerseite - 0,5Ohm

Also ist kabelbaum in ordnung.


Türschloss test
Ich war unsicher ob was mit dem türschloss kaputt sein konnte, weil die ZV beim öffnen mit schlüssel in der tür nicht geht. Ich habe die kabel des türschlosses gemessen und volgende wehrte bekommen.
Türschloss unbedient - ge/bl am türsteuergerät - gn/ge im fahrerfussraum - kein kontakt
Türschloss ZU - ge/bl am türsteuergerät - gn/ge im fahrerfussraum - 0,7Ohm
Türschloss AUF- ge/bl am türsteuergerät - gn/ge im fahrerfussraum - 178Ohm

Im SLP 157/7 steht TK am türschloss kontakt 8. Ich dachte es währe türklinke, aber habe kein effekt vom bedienen des türgriffes zwischen kabel sw und gn/ge im fahrerfussraum gefunden. Weis jemand was TK in diesen zusammenhang bedeutet?


Türsteuergerät test
Zum schluss wollte ich probieren ob das türsteuergerät von der beifahrerseite auf die fahrerseite passen könnte. Also, türabdeckung abgemacht.
2015-04-01 13-42-42_0042_resize.JPG 2015-04-01 13-44-11_0044_resize.JPG

Leider sind die steuergeräte in rechts und links gebaut, aber die stecker sind gleich. Also habe ich das türsteuergerät von der beifahrerseite auf die fahrerseite angeschlossen. Da ging es problemlos, aber nur über den schalter für das beifahrerfenster in die fahrertür. Dies liegt nur dran wie das gerät angeschlossen ist.
2015-04-01 13-47-22_0050_resize.JPG

Ich habe auch das türsteuergerät von der fahrerseite an die beifahrertür probiert, aber ohne erfolg.
Konklusion, türsteuergerät auf fahrerseite defekt.


Ich wollte sicherstellen dass es kein einfachen fehler sei, deshalb habe ich das gerät geöffnet.
2015-04-01 13-53-38_0051_resize.JPG2015-04-01 14-10-21_0056_resize.JPG

Steuerkarte hat keine gebrannte stellen oder schlechte lötstellen.
2015-04-01 14-10-37_0058_resize.JPG2015-04-01 14-11-05_0062_resize.JPG

Motor wurde mit 12V getestet, und laüft problemlos. Die stecker sind im plastikgehaüse zu sehen.
2015-04-01 14-02-50_0054_resize.JPG2015-04-01 13-54-32_0053_resize.JPG


Ich werde jezt ein neues türsteuergerät für die fahrerseite bestellen und hoffe das es die lösung wird.
 
Plötslich geht alles wieder, ohne neues türsteuergerät. Jezt geht auch die ZV über das Türschloss, also kann da ein zusammenhang sein.
 
ich hatte dasselbe Problem mit eFH und ZV. Habe in der Werkstatt die Steuergeräte (das sind ja abartig viele und ich habe nur einen Trapo) auslesen lassen. Alles Einträge haben dem konkreten Eintrag (Startbatterie schwach) zugestimmt und auf temporär zu schwache Spannung gedeutet. Neue Batterie rein, alles wieder gut...

Habe mir also umsonst den eFH-Schalter-clips kaputtgemacht beim Ausbau um in der Tür nach Wasser zu suchen... Hat halt blöderweise nach einem Regenguss angefangen... Die leichten Schnittwunden an meinen Kartoffelgreifer-Pranken, die von den Abziehversuchen der Stecker unter dem Sitz, in der Tür und im Cockpit rühren, waren ebenfalls für die Katz...

mein Fazit und Message an das eigene Männer-Ego: Das nächste Mal besser gleich jemanden fragen, der sich damit auskennt...
 
Hallo

ich hatte dasselbe Problem mit eFH und ZV. Habe in der Werkstatt die Steuergeräte (das sind ja abartig viele und ich habe nur einen Trapo) auslesen lassen. Alles Einträge haben dem konkreten Eintrag (Startbatterie schwach) zugestimmt und auf temporär zu schwache Spannung gedeutet. Neue Batterie rein, alles wieder gut...

Habe mir also umsonst den eFH-Schalter-clips kaputtgemacht beim Ausbau um in der Tür nach Wasser zu suchen... Hat halt blöderweise nach einem Regenguss angefangen... Die leichten Schnittwunden an meinen Kartoffelgreifer-Pranken, die von den Abziehversuchen der Stecker unter dem Sitz, in der Tür und im Cockpit rühren, waren ebenfalls für die Katz...

mein Fazit und Message an das eigene Männer-Ego: Das nächste Mal besser gleich jemanden fragen, der sich damit auskennt...

...oder einfach Jemanden mit VCDS um Hilfe bitten ;)

VG
Andreas

PS: Dein Profil hat noch ein paar Informationslücken, die für Hilfestellungen sehr wichtig wären. ;)
 
Hallo erstmal, habe das gleiche Problem mir meinen Fensterhebern. und möchte deswegen keinen neuen Tread aufmachen hoffe das ist in Ordnung.

Mein T5 Trapo

Beide Fensterheber ohne Funktion

Komfortschaltung über Türschloss und Ferntaste auch ohne Funktion.



Habe alles durch gemessen, und es ist alles im Grünen.

Habe beide Verkleidungen angebaut um nach Wasserschäden usw. zu suchen aber ohne erfolg, beim Tausch der Fensterhebersteuergeräte von recht nach links ging auf einmal die Beifahrerseite wieder.

beim zusammenbauen ging alles auf beiden Seiten. jedoch nachdem ich die Zündung aus und wieder angemacht habe ging wieder nix, Stecker auch der Fahrerseite beide gezogen kurz gewartet wieder

aufgesteckt und es ging wieder bis zur Zündung aus.



Kann mir jemand einen Tipp geben??? ob ich mir gleich für die Fahrerseite ein neues Steuergerät holen soll oder ob es an einer anderen Sache liegen kann.





Danke schon mal

Gruß Sascha
 
Hallo,

hat denn nun einer eine Lösung für das Problem gefunden?

Bei mir sind die gleichen Fehler aufgetreten, habe auch alles durchgemessen, alles soweit OK.

Würde mich über mögliche Fehlerlösung freuen.

BG

Manni
 
Schließe mich hier an. habe exakt den gleichen Fehler mit FH und ZV. Nach dem Resetten geht auch nur der FH auf der Beifahrerseite für ein paar Minuten. Hatte auch diverse Unterspannungen in den Steuergeräten hinterlegt. Das KSG kennt aber die EFH offensichtlich nicht"

Daher meine Fragen: Habt Ihr (Paintpower und Trion bzw. Radek) das Problem dauerhaft gelöst?
 
Auch bei mir waren die Fensterheber defekt. Es fing auf der Beifahrerseite an, dann die Fahrerseite. Später fiel auch die Aussenspiegelvetstellung aus. Nach Demontage der Türverkleidung und A-Säulenverkleidung mit Wackeln am Kabelbaum gingen die Heber kurzzeitig. Also Wackelkontakt/Kabelbruch. Nach Einbau eines neuen Kabelbaumes von der Tür zur A-Säule war alles wieder in Ordnung. Insgesamt waren 11 Kabel in schlechten Zustand.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Stefan
 
Auch bei mir waren die Fensterheber defekt. Es fing auf der Beifahrerseite an, dann die Fahrerseite. Später fiel auch die Aussenspiegelvetstellung aus. Nach Demontage der Türverkleidung und A-Säulenverkleidung mit Wackeln am Kabelbaum gingen die Heber kurzzeitig. Also Wackelkontakt/Kabelbruch. Nach Einbau eines neuen Kabelbaumes von der Tür zur A-Säule war alles wieder in Ordnung. Insgesamt waren 11 Kabel in schlechten Zustand.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Stefan

Die Symptome sind aber leicht anders. Bei mir (und wohl auch bei den anderen) fielen beide Seiten gleichzeitig aus. Ferner meldete sich die ZV über Schlüssel ab.

Auffällig ist, dass meist das Modelljahr 2007 betroffen zu sein scheint. Ferner haben sich einige nach Ausbau und Wiedereinbau des Türsteuergerätes selbst geheilt. Auch scheint Feuchtigkeit eine Rolle zu spielen. Ein anderer Punkt ist das Energiemanagement. Eine schwache Batterie könnte auch bei meinem der Anfang allen Übels gewesen sein.

Dennoch habe ich immer mehr das Türsteuergerät in Verdacht. Kann es sein, dass VWN im Modell 2007 ein minderwertiges gerät verbaut hat? Sofern Ihr die Ersatzteilnummer parat habt, wäre ein Vergleich interessant. Bislang ist hier wohl folgendes Steuergerät betroffen: 6Y2959802 (offensichtlich baugleich mit 6Q2959802). Diese wurden auch im Polo 9N verbaut.
 
Schließe mich hier an. habe exakt den gleichen Fehler mit FH und ZV. Nach dem Resetten geht auch nur der FH auf der Beifahrerseite für ein paar Minuten. Hatte auch diverse Unterspannungen in den Steuergeräten hinterlegt. Das KSG kennt aber die EFH offensichtlich nicht"

Daher meine Fragen: Habt Ihr (Paintpower und Trion bzw. Radek) das Problem dauerhaft gelöst?

Hallo Fire35,
hab exakt das gleiche Problem, wie es bei deinem Bus war (erst keine Fensterheber, dann keine FFB, ZV am Schloss geht auch nicht.). Hast du den Fehler beseitigt mit nem Wechsel des Steuergerät oder auch "wundersame" Heilung?
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn alles abgeschlossen ist, die rote Blinkleuchte nicht blinkt...
Grüße
 
Zurück
Oben