Elektrik in Beifahrerdoppelsitzbankkonsole Caravelle 2012

A85A6BF5-D67A-4B2C-960C-91666A48AA4C.jpeg 5DB34AE6-5D28-4232-9E28-600D615309DC.jpeg E774FD44-4B15-4424-8999-C4E1A0E4BF2E.jpeg A85A6BF5-D67A-4B2C-960C-91666A48AA4C.jpeg 5DB34AE6-5D28-4232-9E28-600D615309DC.jpeg 51D87435-9AC1-47F8-BAE2-A586402CE22E.jpeg 7E91664A-F8C3-48A5-9351-A987787E38D5.jpeg 7F1DA188-9329-4A2B-A166-6256416BF92F.jpeg Hier jetzt die Erfolgsmeldung: Habe die Konsole eingebaut und konnte alle elektrischen Dinge, also Kabel inkl Steckerverbindungen sowie die Hella-AHK Steuerbox auf dem Boden unter der Konsole verstauen. (Fixierung mit Panzertape) Gurtwarner gibt es nicht für die Doppelsitzbank (getestet). Lediglich Teppichboden musste ausgeschntten werden, damit genug Platz entstand. Auf diese Verstauungsmöglichkeit weist die Kiravans Bedienungsanleitung auch genau hin. Von der Höhe gibt es auch deshalb kein Problem, da die Unterseite der Konsole gewölbt ist. Fotos anbei. Drehung klappt einwandfrei- insbesondere da die Oberfläche des unteren Konsolenteils mit einer ca 1mm stärken Kunststoffplatte versehen ist, die als Reibefläche dient.

Soweit so gut. Einzige Wermutstropfen bleiben
- die doch sehr auffällige Erhöhung des Beifahrersitzes um ca 4 cm, die es Mitfahrern ab ca. 1,80m recht unbequem macht - zumal die Sitzbanklehne starr ist.
- Fehlen der Sitzheizung Beifahrersitzbank
- Fußmatten Beifahrer passen nicht mehr

Eine weitere Herausforderung wird ggf die bereits bestellte Bodenplatte, die im Fahrgastraum direkt hinter den Vordersitzen platziert werden soll. Hier könnte es einen Konflikt mit der Höhe der beweglichen Drehkonsole geben. Ggf muss ich den Teppich unter der Bodenplatte komplett entfernen oder die Bodenplatte anpassen.
Als nächstes gehts zum TÜV bzgl. Abnahme und Eintragung in Fahrzeugpapiere.

Übrigens ist lt Angaben und verständlicherweise das Fahren mit umgedrehter Sitzbank nicht erlaubt. Denke das liegt an Rückhalte-/Gurtsystem.

Gruß, Christian
 
hallo christian.

danke für deine erfahrungen. habe bei mir die kiravans drehkonsole ebenfalls verbaut.

ist dir seit 2018 zur sitzheizung noch was eingefallen? ich werde die zuleitung verlängern.

habe ausserdem unter der drehkonsole m10 scheiben auf die bolzen gelegt. dadurch spare ich mir das kürzen der vorderen bolzen und schaffe hinten über dem boden mehr freiheit. allerdings spielt die kopffreiheit bei mir eine kleinere rolle.
 
ich habe in dem Video ein bissl dokumentiert, wie ich es löse...
 
Sehr interessante Diskussion, die Drehkonsole wird meine nächste Anschaffung sein. Es gibt ja noch die Version von Reimo, ich nehme an, die ist nicht genau gleich wie die Kiravans, oder? Weiß hier jemand genaueres?

Vielen Dank!
 
für mich war die qualität und der preisvorteil für die kiravans ausschlaggebend.
 
Zurück
Oben