Elektr Heckklappe knallt ins Schloß

Joerg T5

Aktiv-Mitglied
Ort
near Warburg
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Climatronic, AHK, ACC, Standheizung, elektr. Türen, LED, Chrompaket,
Umbauten / Tuning
Scheiben nachgedunkelt, B14 Bilstein, 20´´ Twin Monotube,
Hallo

meine elektrische Heckklappe knallt mit ziemlichen Schwung laut ins Schloß, die Zuziehhilfe braucht es eigentlich nicht.

Hab jetzt gesehen wie smooth das bei einer V Klasse geht.
Lässt sich das beim T6 irgendwie feinjustieren damit die auch langsamer in die Zuziehhilfe fällt?

Grüße
Jörg
 
Nabend,

also meine fährt ganz sanft zu und stoppt kurz vor der elektrischen Zuziehhilfe. Die übernimmt dann und schließt die Heckklappe.
Bei mir schnappt und schwingt das extrem smoove. Zudem piept es noch beim schließen.

Hast du nen Fahrradträger drauf oder sowas der da drauf drückt?

Lg
 
Nein. Nix drauf. Sehr interessant. Dann ist scheinbar doch was einstellbar oder bei mir was defekt.
Kannst Du mir ein Video senden? Vlt über whatsapp? Nummer gern per PN
 
Ich mache morgen ein Video, ist kein Thema. Schreibe dir dann bzw. lade es hier hoch.
Vielleicht hilft es ja auch anderen :-)
 
Hier mal ein Video meiner Heckklappe

 
Bin noch in der Klinik, sorry
Aber so ist es bei mir nicht.
Das ist ja wie ne Mausefalle :eek:
 
Sorry für die späte Antwort:

Habe ein Video gemacht.

Hoffe man erkennt es?

Lg
 
Groß einen Unterschied kann ich nicht erkennen. Ist bei meinem Fahrzeug aber auch so, ebenso die Seitentüre. Leise geht anders.
Das hat Mercedes mit der V-Klasse tatsächlich sehr gut hinbekommen!

Grüße
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: Gls
Okay, du hast in der Tat recht. Das wirkt in dem Video identisch. Real kommts mir etwas smoother vor :-)

Scheint dann aber wohl "normal" zu sein
 
Sieht auch nicht so aus als wenn die Zuziehhilfe arbeitet. Ich habe die manuelle Heckklappe aber die Zh hört und sieht man beim arbeiten.
 
Das kommt am Video glaub nur schlecht rüber. Er zieht zum Schluss schon nochmal nach und die klingt ähnlich wie an den Schiebetüren
 
Danke für das Video. Ist in der Tat identisch
 
Moin zusammen,

ich möchte diese Thema noch mal aufgreifen.
Meine Heckklappe schließt tatsächlich deutlich "härter" auf dem letzten Stück.
Hat eventuell jemand schon die Erfahrung einer Feinjustierung gemacht? Es gibt im VCDS mehrere Punkte im Heckklappensteuergerät, die darauf schließen lassen, dass dies zu gehen scheint, jedoch erschließen sich mir die Werte nicht.

Falls also schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht hat, wäre ich über einen Tipp dankbar.

Gruß Magnus
 
Ich denke das einfach die Anlenkpunkte vom Aktuator ungünstig sind. Im letzten Stück hat er quasi Totlauf, deshalb ballert das so ins Schloß. Man sieht ja auch wie die Geschwindigkeit ansteigt.
Versuch mal die Klappe kurz vor Schließung zu stoppen, da ist ein großer Bereich Leerlauf mit null Widerstand vom Antrieb.
 
Zurück
Oben