Einzelsitz (nicht drehbar) Umbau möglich?

Z

zwerg78

Guest
Hallo zusammen!

Ich würde gerne einen meiner nichtdrehbaren Einzelsitze der hinteren Reihe gegen die Fahrtrichtung einbauen. Jedoch verhindern dies aktuell die Geometrie der Sitz-"Füßchen" und die der Öffnungen im Schienensystem.

Gibt es die Möglichkeit den Sitz verkehrt herum auf die Sitzkonsole zu schrauben? (Drehkonsolen habe ich in der Bucht gefunden, brauche ich aber nicht)
Spricht etwas gegen so eine Modifikation?
Es handelt sich um PanAmericana Sitze.

Verschnupfte Grüße aus dem gezuckerten Franken
Sonja
 
AW: Einzelsitz (nicht drehbar) Umbau möglich?

Hallo,

....da der Unterschied Drehbar / nicht Drehbar lediglich in dem aufgesetzten Drehadapter liegt, sollte die verdrehte Montage auf dem Untergestell möglich sein.

Es sind von unten gesehen nur 4 Schrauben .....einfach mal los machen und probieren.

Gruß aus Portugal
Claus
 
AW: Einzelsitz (nicht drehbar) Umbau möglich?

Hallo Claus, danke dir für die schnelle Antwort. Gestern war es so weit, ich hatte den Sitz ausgebaut. Leider ist das mit den vier Schrauben nicht so trivial, ich finde diese nämlich nicht. Vielleicht kann mir ja jemand eine Explosionszeichnung zukommen lassen oder ich brems mal beim Freundlichen ein und checke seine Freundlichkeit *g* Grüsse Sonja
 
AW: Einzelsitz (nicht drehbar) Umbau möglich?

Hallo,

anbei mal ein Bild

Sitzgestell einzeln.JPG

An den markierten Punkten ist der normale Sitz befestigt .......die Löcher in der Mitte sind normalerweise die Befestigung für die Drehplatte, die du ja nicht hast.
Ich würde den Sitz zusammenklappen und dann umgekehrt auf den Boden legen, dann sollten die 4 Schrauben, bzw. Muttern gut sichtbar sein ......in dieser Lage einfach die 4 Schrauben entfernen, das Gestell drehen = fertig.
Ich denke mal, das macht dir sonst auch jeder freie Schrauber .......der :D wird so was wohl wieder wegen seinen Vorschriften ablehnen.:mad:

Gruß
Claus
 
AW: Einzelsitz (nicht drehbar) Umbau möglich?

Hallöle, ja, da habe ich gesucht. Ich mach mal heut Abend n Bild wie mein Sitz so unten rum aussieht und füg dieses hier bei. (dann kann ich auch gleich die Editieren-Funktion testen) Schrauben findet man da leider nicht. Grüssle Sonja
 
Hallo,

Jetzt endlich die Bilder:
1. Die Konsolenunterseite
2. Die Verbindung von Sitz zu Sitzgestell (hier müssten eigentlich Schrauben im Konsolenboden zu sehen sein)
3. Die Unterseitenhälfte im Detail mit markierten Schrauben, die wir gelöst hatten aber ohne Erfolg

Bin jetzt mal echt ratlos, vielleicht fällt noch jemandem etwas ein.

Liebe Grüße
Sonja
54939dcc-9745-83ff.jpg


54939dcc-9757-1bfa.jpg


54939dcc-976e-2b81.jpg
 
AW: Einzelsitz (nicht drehbar) Umbau möglich?

Hi,

wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, dann ist doch in der Sitzkonsole für die nicht drehbaren Sitze die Schublade in Fahrtrichtung nach vorn und bei den drehbaren Sitzen in Fahrtrichtung nach hinten. Wenn das so ist, dann unterscheiden sich diese Sitze um mehr als nur die fehlende Drehkonsole.

Gruß
Mario
 
Hallo,

Es sieht ganz danach aus...
Werde das Ganze jetzt auf sich beruhen lassen, ist einfach zu kalt *bäh*

Danke euch beiden!

Verfrorene Grüße
Sonja
 
Moin, darf ich das hier noch mal aufgreifen? Gibt es hierzu eine Lösung?
 
Ja das interessiert mich auch da ich nämlich hinten 5 Einzelsitze habe, wovon aber nur einer drehbar ist..
 
@t5-wien für dein Anliegen gibt es eine ganz "einfache" Lösung ;-)

Nicht drehbarer Einzelsitz
IMG_20190121_120658k.jpg

doch drehbarer Einzelsitz
IMG_20190121_120639k.jpg

da dran sieht man schon das es vielleicht doch nicht so ganz "einfach" wird, aber...

IMG_20190123_174051k.jpg

so habe ich mir aus einem nicht drehbaren Dattel braunen einen doch drehbaren Einzelsitz gebaut!!!

Nun habe ich 4 drehbare Einzelsitze (sogar 2 davon mit Kindersitz) und muss beim einbauen nicht mehr
darauf achten wo ich welchen Sitz einbaue, Top!!!

Sitze.jpg

ABER wenn du im Winter langeweile hast, kannst du ja mal schauen ob es vielleicht doch möglich ist den Sitz auf
der vorhandenen NICHT drehbaren Konsole "falsch" rum zu montieren, dazu hätte ich folgenden Vorschlag...

IMG_20190103_142618b.jpg

...da aber VW so Clever war und die Schrauben von oben verschraubt hat wird auch das nicht "einfach" werden!!!

Aber wenn du erstmal das Popo Sitzkissen runter hast, kommst du an die Schrauben und Muttern ran und kannst es testen!!!
IMG_20190119_170929 (2).jpg

Sag bitte auf jeden Fall Bescheid ob das klappt, wäre nämlich einfacher als sich erst einen anderen Sitz zu besorgen.
 
vielen lieben Dank für deine Fotos!
Hatte gehofft, dass sich die Schrauben gut von unten lösen lassen, so ist das natürlich blöd. Ich werde mal im Internet ein bissl herum suchen, vielleicht finde ich was.
 
@t5-wien Ich habe mir meine Bilder nochmal genauer angesehen, an deiner NICHT drehbahren Konsole gibt es diese
6 Schrauben in der Mitte an dem runden Kranz wahrscheinlich gar nicht sondern nur die 4 dicken Schrauben in den Ecken!

IMG_20190123_174051kb.jpg

Mess doch mal die Abstände (rote Linie) der vorderen und hinteren "Distansstücke" zu einander

IMG_20190121_120658k.jpg

wenn das Maß gleich ist solltest du den Sitz auf der Konsole ohne Probleme drehen können!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@t5-wien
Mess doch mal die Abstände (rote Linie) der vorderen und hinteren "Distansstücke" zu einander

wenn das Maß gleich ist solltest du den Sitz auf der Konsole ohne Probleme drehen können!!!

Sobald ich meinen Multivan habe, werd ichs ausmessen.
Wenn ich mir aber deine Bilder ansehe, kann ich den Sitz aber nicht umbauen OHNE die Sitzfläche zu demontieren. Vielleicht lasse ichs auch, da er ja dann starr in die andere Richtung zeigt
 
@t5-wien gibt es schon neue Erkenntnisse?
 
Hallo zusammen,

hat jetzt schon jemand die Sitzkonsole drehen können ?
Oder kann man hier nur einen neuen Einzelsitz kaufen, falls man den Konferenzsaal haben möchte.

Grüße
Daniel
 
Zurück
Oben