Einzelsitz 2. Reihe T5 Kombi

Servus
Diese Info hier ist die erste Verbesserung die ich am T6 sehe! Damals war diese Sitzkombi standart wenn man eine T4 mit zwei scheibe Türen gekauft hat.
Ich habe diese Combi immer vermist im T5.
Wenn einer von euch die Einzel-Dreier-Kombi in einen T5.x einbauen will dann müssen nur die 12 Bodenanker vorhanden sein oder noch mit eingebaut werden.
Mein TÜVler hat wegen meinen Englischen Einzelsitz Links keine bedenken gehabt also sollte das auch mit den T6 Einzelsitzen auch kein Problem sein.
Gruas
Magic-T5
 
Also mein T6 hat ganz konservativ die 2/1 Kombination in der 2. Reihe, aber das wäre natürlich super variabel mit 3 Einzelsitzen, von denen dann Einer aber ein Integralsitz sein müßte.
 
Das was im verlinkten Angebot von gestern als drei Einzelsitze beschrieben wird, scheint laut Foto aber nur zwei (nicht drei) Sitzflächen zu haben. Nur die Lehnen scheinen getrennt zu sein. Aber diese Foto-Recherche ist mehr Spekulation als Erkenntnisgewinn.
 
Hallo TCamper,

ich sehe da sehr wohl drei Einzelsitze.
Achte auf die Sitzgestelle.

img_c3bafcbd.jpg


Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

Danke für den Hinweis. Da habe ich nicht richtig geguckt.

Viele Grüße
TCamper
 
Hallo Magic -T5, Alpcrasher und andere Sitzkonfiguartionsspezialisten,

das was hier oben von euch genannt wird habe ich lange gesucht.

Ich habe einen T5 Kombi (Modelljahr 4 / Erstzul. 09.2003 /Typ 7HK) mit 2 Schiebetüren und brauche für die 2. Reihe einen Sitz mit Dreipunktgurt (das heißt dann Integralsitz?).
Was ich dort auf dem Bild oben sehe ist aus was für einem Fahrzeug (deine Caravelle von 2011 Alpcrasher)? Bzw. weis jemand ob diese Sitze auch in meinen passen? Ich würde gerne die Sitzkanfiguration klären, bevor ich die Haltepunkte nachrüste...
Mir schwebt ein umschreiben vom jetzigen LKW auf ein WoMo vor.

Hat mir jemand einen Tip, wie ich erfahren kann, on bei meinem Modell an den C Säulen Gurte nachgerüstet werden können? Die jetzige Situation sihet so aus also ob da ausschnitte in den Verkleidungen sind und Löcher zur Aufnahme der Gurtstraffer und der Umlenkung.

Danke im Voraus
 
Moin!

Solch ein Sitz passt auch bei dir, wenn du die Sitzanker nachrüstest.
An den Sitzankern hat sich in allen Baureihen des T5 nichts geändert.
Einzig die Abdeckung ist mittlerweile aus Plastik.
Die Gewinde zur Gurtbefestigung sollten bei dir alle vorhanden sein.
 
kurz zur Repkapitulation:
Ich habe einen T5 Kombi (Modelljahr 4 / Erstzul. 09.2003 /Typ 7HK) mit 2 Schiebetüren und brauche für die 1. hintere Reihe einen mittleren Einzelsitz mit Dreipunktgurt und klappbarer Lehne (siehe Alpcrashers Bild oben)

@ Alpcrasher vielen Dank für deinen Hinweis auf den mittleren Einzelsitz mit umklappbarer Rückenlehne und intergrierten 3-Punktgurt (Bild oben) und die Verlinkung zum
Teile Katalog ( Volkswagen Teilekatalog - Transporter - Karosserie der Sitz steht ganz unten in der Liste)...Copyright © 2013-2016 Parts-cats Fan Club parts-cats.club

Jetz wollte ich den Sitz beim VW-Händler hier in der Nähe bestellen... aber die konnten mir nicht nicht weiterhelfen. Nachdem ich ihnen Peters Katalogdaten (s.o.) nachgereicht habe, konnten sie mir auch nicht mehr sagen, als dass sie die FIN vom Fahzeug in dem der Sitz ursprünglich verbaut ist (T6 Transporter 2016[laut Katalog]) bräuchten....
Ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl, dass die sich nicht besser als ich auskenne. Da fühle ich mich bei euch IM FORUM BESSER AUFGEHOBEN!!

FRAGE: Hat jemand zufällig einen T6 Baujahr 2016 (Transporter oder Schuttle oder Carvelle) mit 3 Einzelsitzen in den hinteren Reihen und kannmir seine FIN geben?
Danke das wäre toll

Frage zur Kommunikation in den Foren: macht es Sinn meine Frage in das T6 Forum zu verlinken, und wie geht das? ...oder ist es besser die Frage zu koppieren und dort einzustellen?

@ Toto78 vielen Dank für deine Antwort....ja die Gurtbefestigungen sind vorhanden, das habe ich jetzt gesehen.

Grüße
Daniel
 
Nix zu danken, immer wieder gerne...
Vielleicht noch ein Tip...
Such dir nen anderen :D, deiner ist zu doof um nen Sitz aus dem Teilekatalog zu bestellen.
Du willst nen Sitz ausm T6 und wenn er das so nicht hinbekommt, dann gute Nacht Marie...:evil:
 
haha, ja du scheinst recht zu haben. Ich bin neu im Metier Autos und Busse, da bin ich noch ein wenig verischtig mit schnellen Urteilen aber mich hat die Art wie er in seinem Teile und Nummern Katalog rumgeeiert ist schon etwas irritiert.
Leider gibts vbei uns hier in der Pampa nicht so viel Auswahlmöglichkeiten. Mir graust schon vor dem TÜV... der hat hier im Süden das Monopol auf Umschreibungen und der nächtse kommt dann erst wieder in 40 km Entfernung....

Aber wer was willl braucht immer Durchhaltevermögen.
 
Hallo Daniel,

vor 4 Jahren bin ich in den Ldkr. Oldenburg gezogen und ärgere mich seitdem über das Unwissen der TÜV-Prüfer hier im Norden.
Bisher hab ich zwar immer meine und weitere Fahrzeuge meiner Tochter/Schwiegersohn abgenommen bekommen.
Allerdings hab ich manche technische Diskussion mit den Typen ausgefochten wobei sie sich immer als Unwissend oder Halbwissend erwiesen haben!

Falls es dich interessiert können wir das mal per PN vertiefen.

Aber die haben ja kein Monopol.
Die nächste Fahrzeuguntersuchung/Einzelabnahme werde ich bei diesem Verein machen:

www.kues.de/

Gibt es auch in deiner Gegend.
Die machen auch Sonderabnahmen!

Da war ich im vergangenen Jahr mit dem T3 meines Schwiegersohns.
Der Prüfer war sehr kompetent.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung Peter, das hätte ich wohl dazuschreiben müssen:
es geht bei mir um eine Umschlüsselung von LKW auf PKW (ist Umschlüssleung der korrekte Begriff?).
Es wurde vom örtlichen DEKRA Prüfer erläutert, dass die Umschlüsselung bei uns in den alten Bunesländern nur der TÜV (bei uns der TÜV SÜD) machen darf.

Bei www.kues.de/ habe ich keinen Hinweis auf Umschklüsselungen als Dienstleistung gefunden.

Weis jemand ob das inzwischen auch andere Organisationen dürfen?
 
Umschlüsselungen macht meines Wissens auch nur der TÜV.
Aber auch da gibt es Unterschiede. Der eine will und ein anderer hat keinen Bock. Das merkst du aber ganz schnell bei einem persönlichem Gespräch.
Also die Flinte nicht ins Korn werfen und kompetente Leute suchen.
Egal ob TÜV-Prüfer oder VW-Händler.
Und dafür muss man halt manchmal ein paar km fahren...
 
Ich bin allerdings auch von der Baugleichheit der Sitze überzeugt,

Baugleich sind sie sicher nicht! Die Einzelsitze im T6 sind klappbar, wie bislang nur im MV. Daneben gibt es für den Kombi Wahlmöglichkeiten, z.B. Zweiersitzbank und Einzelsitz (wie beim T 5) oder 3 Einzelsitze oder sogar Dreierbank (?). Die Frage ist, ob die Aufnahmen gleich sind und die Abstände der Aufnahmen für die Sitze. Wenn das der fall ist, müsste der Einzelsitz aus dem T6 auch in den T 5 passen. Noch werden die Einzelsitze aus dem T 6 aber schwer zu bekommen sein. Ob sich das dann lohnt, zumal der Bezugsstoff dann auch kaum passen wird. Der 5. Sitzplatz (Einzelsitz) stört doch beim Campen eh nur.
 
Der klappbare Einzelsitz wäre aber ein Kompromiss zwischen der Möglichkeit, ohne Umbau mal jemanden mitnehmen zu können, und einer großen Schlaffläche unten, bei der man auch noch aus dem Bus raus kommt. Der VW-Bus ist aus meiner Sicht immer ein Fahrzeug, bei dem man Kompromisse eingehen muss. Beim Campen wäre ein weißer Riese komfortabler, zum Personentransprt ein Multivan, Offroad ein Geländewagen, beim Möbeltransport ein LKW, für Fahrten zur Arbeit und in der Stadt ein Kleinwagen usw.. Ich muss halt schauen, dass ich unsere Bedürfnisse an ein Auto in eine sinnvolle Ausstattung bekomme und im Zweifelsfall gibt es noch Mietwagen und Carsharing. Uns hat es beim alten Skoda Fabia immer geärgert, dass wir zwischen den Kindersitzen niemanden mitnehmen konnten. Jetzt kaufen wir einen Bus und trotzdem würde das nicht spontan funktionieren. Das ist für uns halt blöd. Außerdem kann man für den großen Urlaub den Sitz ja ausbauen.
 
Kann man nicht beim T5 ich habe es gerade mal abgebaut und VW hat die Halterung durchgehend gemacht so das man ihn ohne schweißen und basteln nicht wickelbar machen kann !
 

Anhänge

  • 134E7650-37F0-4022-AA33-E73805275CAF.jpeg
    134E7650-37F0-4022-AA33-E73805275CAF.jpeg
    178,5 KB · Aufrufe: 56
  • CCB706DF-3C38-451A-AED0-518FF1802B22.jpeg
    CCB706DF-3C38-451A-AED0-518FF1802B22.jpeg
    153,3 KB · Aufrufe: 53
HI,

es gibt genau das was gesucht wurde!
Ihr habt das hier schon gut rausgearbeitet, aber man muss den ganzen thread lesen und um nebengeplänkel entschlacken.

Es gibt für Fahrzeuge mit Schiebetür links und rechts oder eben nur links (England) für den T6 tatsächlich 3
KIPP- und KLAPPBARE EINZELSITZE in der 2. Reihe. ...ih weiß nicht genau was Wickeln umfasst :)

Diese Sitze passen in die Halterungen des T5- und T6- "-normal".

Weil ich 2 Schiebetüren habe, habe ich -nachdem ich ein erntsprechendes Bild in einem Ebay-Inserat aus England sah- lange nach den Sitzen gesucht.
Tatsächlich wurde ich Fündig bei einer T6 Caravelle eines Freundlichen in der nähe von Plattling. Reimport vermute ich.
Hatte nur rechts ne Schiebetür... warum der Sitz dann rein kam weiß ich nicht.

Um überhaupt eine Lieferbarkeit erfragbar machen zu könnne habe ich die Teilenummern abfotografiert (Bin da hin, hab mir den Waagen zeigen Lassen und die Klappfuntion und den Ausbau ausprobiert).


EInmal habe ich einen ungefährern Preis für einen neuen Sitz bei VW bekommen, weiß aber nicht wo der Preis ermittelt wurde, Die rufen unglaubliche 900 € bei Volkswagen für den Sitz in neu . das hier hist die Herstellerfirma.... evtl. nur der Polsterer:
DSCN3867.JPG
DSCN3869.JPG DSCN3870.JPG
Das zweite ist die Wanne und leider am Letzten die Untergestellmechanik. Lieder ict so gut lesbar
DSCN3871.JPG
Grüße und viel Erfolg
 

Anhänge

  • DSCN3868.JPG
    DSCN3868.JPG
    188 KB · Aufrufe: 10
Mit einer T6 Caravelle mit 3 Einzelsitzen und 2 Schiebetüren fahre ich rum.

Und yes, alle 3 sind klapp- ,wickel- und herausnehmbar.

Geht super einfach und ohne viel Kraftaufwand. I like :-)

Ps. Alle 3 mit Isofix.
 
Ja vom T6 die passen ja es geht darum das man die vom T5 nicht umbauen kann !
 
Ja vom T6 die passen ja es geht darum das man die vom T5 nicht umbauen kann !
den Thread, so wie ich ihn lese geht darum, dass jemand einen Klappbaren Einzelsitz für die Mitte bzw. Links sucht.
 
Zurück
Oben