Einzelsitz 2. Reihe T5 Kombi

TCamper

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Tempomat, Parksensoren hinten
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA194, Drehkonsolen Aguti H210, Selfmade Camping-Ausbau
FIN
WV2ZZZ7HZBH036xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

wenn ich das richtig sehe, ist beim Einzelsitz aus der zweiten Sitzreihe (der neben der Zweierbank) vom T5.2 Kombi grundsätzlich die Rückenlehne nicht flach umklappbar, sondern nur der Sitz als Ganzes in den vorderen Haltepunkten. Es lässt sich also keine ebene Fläche mit der umgeklappten Rückenlehne der Sitzbank herstellen. Das ist mir ein bisschen peinlich, denn wir haben den Kombi gekauft aber bei der Besichtigung war der Einzelsitz nicht eingebaut, weil der noch nachgeliefert wird. Deswegen konnten wir das nicht selbst ausprobieren.

Wenn die Sitzlehne also tatsächlich nicht klappbar ist, gibt es die Möglichkeit einen Sitz aus einer Caravelle oder von einem T6 nachzurüsten? Wir möchten gerne unser Bett über die zweite Sitzreihe bauen und gleichzeitig den 5. Sitz im Wagen behalten können.

Vielen Dank für eure Hilfe!

TCamper
 
Wie kommst Du auf die Idee? Du kannst die Lehne des Einzelsitzes flach legen, der Sitz läst sich genau so wickeln, wie der 2er daneben.
 
Also ich hab ja schlechte Augen. Aber für mich sind das auf dem Bild die Vordersitze, die gibts nicht umklappbar, wenn ich nicht irre.

HALT STOPP, ZURÜCK. Das ist der Einzelsitz 2. Reihe, aber den kannste flachlegen.

Brille: Fielmann
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich auch mal zu Wort, den Einzelsitz kann man nur kippen, um zur dreier Sitzbank einzusteigen.

Unten ist noch ein grosser Hebel aber der dient nur der Entriegelung des Sitzes.

Beste Grüße
Nils
IMG_6495.jpg IMG_6494.jpg
 
Vielen Dank für die Recherche.

Jetzt würde mich interessieren, ob es beim T5 überhaupt eine umlegbare Variante des Sitzes gibt (z.B. in der Caravelle) und ob der dann neben die Kombi-Sitzbank passt. Ich werde mal versuchen, Wegen der ersten Frage einen Caravelle-Fahrer zu kontaktieren.

Vielleicht gibt es hier auch einen Händler, der sich da auskennt.
 
Es gibt eigentlich nur den Sitz oder die für die Schienen vom MV. (ausgenommen die Sitze in Behördenfahrzeugen mit ner Einzelschiene aber die sind feststehend.) Die vom MV kann man umlegen aber sonst ist da nicht viel anderes.
 
Dann bestünde eigentlich nur die Möglichkeit, den Sitz vom T6 zu nehmen. Laut Fotos im Netz scheint der klappbar zu sein. Wobei die Frage bleibt, ob die Sitzaufnahmen identisch sind und was der TÜV dazu sagt.
 
Wo hast du denn gesehen, dass man den so umlegen kann ? Der T6 ist nur optisch anders, die Karosse ist prinzipiell 1zu1 das gleiche seit 2003. Ich hab nicht gesehen, dass man den vom T6 umlegen kann.
 
Wo hast du denn gesehen, dass man den so umlegen kann ? Der T6 ist nur optisch anders, die Karosse ist prinzipiell 1zu1 das gleiche seit 2003. Ich hab nicht gesehen, dass man den vom T6 umlegen kann.
Bei diesem Inserat einer T6 Caravelle:

https://www.avp-autoland.de/neuwagen-mit-garantie/fahrzeugsuche/detail/53506/VW/T6/

Auf Bild 7 sieht man die umgelegten Sitze. Ein weiterer Unterschied scheint zu sein, dass man jede der Sitzlehnen getrennt umklappen kann.

In der Beschreibung steht auch:
Code:
4C4 3 Einzelsitze mit Easy-Entry-Funktion der äusseren Einzelsitze, alle Sitzlehnen einzeln klappbar, in der 2.Sitzreihe
 
Also, ich habe die Tage dieses Angebot aus UK gefunden:

https://www.gumtree.com/p/campervan...-t6-rear-kombi-seats-quick-release/1157175517

Da sind alle Lehnen flach legen.
Ob die nun aus einem T6 stammen oder ob in UK andere Sitze verbaut wurden ist mir nicht bekannt.

Gruß

Peter
Von der Optik her scheinen das die T6 Sitze zu sein.

Lieber Schwede, bei Ebay will ein Händler 500 Euronen für den Einzelsitz aus dem T6:

http://www.ebay.de/itm/like/371542504647?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Jetzt kann sich meine Frau entscheiden, wie wichtig ihr das große Bett bei gleichzeitigem 5. Sitzplatz ist. Zumal noch nicht gesagt ist, ob der Sitz überhaupt neben die 2er Sitzbank aus dem T5 passt. Die Dimensionen der Sitze scheinen sich dem optischen Eindruck nach ja doch geändert zu haben. Mich würde es nicht wundern, wenn es da dann klemmt.
 
Mich würde es wundern, wenn die Dimensionen anders sind. Die Klappfunktion ist auf jeden Fall neu aber die kann man genau so in nen T5 "einbauen". Unterschied bei dem Auto da ist halt, dass anstelle von Doppelsitzbank+ Einzelsitz gleich drei Einzelsitze drin sind.

Grüße
Nils
 
Mich laust der Affe, ich schau das morgen bei meinem T6 nach, ist ein ganz nomaler Kombi.
Anscheinend gibt es Unterschiede oder zumindest unterschiedliche Einzelsitze für den 3. Sitz, 2.Reihe.
T6 Sitze passen jedenfalls in den T5, die Aufnahmen sind gleich, TÜV Bedenken hätte ich da keine.
 
T6 Sitze passen jedenfalls in den T5, die Aufnahmen sind gleich, TÜV Bedenken hätte ich da keine.
Haben die Sitze aus dem T6 eine Betriebserlaubnis für den T5.2 oder eine ABE? Sonst wäre das ein gefundenes Fressen für jede Versicherung, wenn es zu einem Unfall kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für originale Sitze gibt es doch nicht wirklich ne ABE, ich meine die Dinger kommen mit dem Fahrzeug. In dem Fall gibt es höchstens eine Unbedenklichkeitserklärung seitens VW. Es kann rein logisch aber keine Probleme geben, weil original Sitz von VW und wie geschrieben sind T5.1-T6 von der Karosse baugleich. Da sehe ich persönlich null Problem.
 
Im Prinzip hast Du Recht, die Fahrzeugsitze sind immer Teil der Fahrzeughomologation, von daher wäre es sicher zielführend, sich da eine Unbedenklichkeit von VWN zu besorgen. Ich bin allerdings auch von der Baugleichheit der Sitze überzeugt, die 3. Sitzreihe ist zu 100 Prozent identisch beim T5/2 und dem T6.
Das Argument mit den Versicherungen ist oft benannt, aber nicht ganz korrekt. Damit eine Versicherung eine Leistung verweigern kann, müßte der Unfall ursächlich mit der Fahrzeugveränderung zusammenhängen.
Beispiel: Du verletzt die Vorfahrtsregel und verursachst einen Unfall. Du bekommst einen Bußgeldbescheid, nicht nur weil Du die Vorfahrt mißachtet hast, sondern weil Deine Reifen abgefahren waren. Die Versicherung muß trotzdem leisten. Wenn Du allerdings nen Auffahrunfall mit Deinen abgefahrenen Schlappen verursachst, sieht das ganz anders aus.
 
Zurück
Oben