Einstieg in das Aufstelldach

Henry2.0

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Wenn wir mit unseren Kids unterwegs sind und sie in das Aufstelldach einsteigen, finde ich, werden die Vordersitze ziemlich strapaziert.
Beifahrersitz entgegen der Fahrtrichtung gedreht, dann über die Sitzauflage auf Rückenlehne nach oben.
Wie steigt ihr ins Obergeschoss?
 
Hallo

So steigen meine Frau und ich auch nach oben. Nach 5 Jahren kein Defekt am Gestühl. Nur auf die Armlehnen darf man nicht treten,denn die mögen das gar nicht.
 
Moin, Moin,
gibt auch für viel Geld eine Leiter zu kaufen.
Aber solange ich nicht günstigeres gefunden habe, werde ich das weiter so machen wie ihr.
Gruß
 
Wir haben meist den Fahrersitz in und den Beifahrersitz entgegen der Fahrtrichtung gedreht. Bis jetzt gibt es da keine Anzeichen für einen Verschleiß. Nur auf die Armlehnen solltest du keinen Fuß setzen, da geb ich @hp.svobo absolut Recht.

Sport frei, Genius!
 
Ich hatte zuerst auch mit einer Leiter geliebäugelt, bzw. habe mir schon Aluteile zum Zusammenstecken beiseite gelegt.
Ich komme aber noch immer so rauf.
Wobei ich denke (oder eher hoffe), dass die Armlehne unmittelbar an ihrer Verankerung einiges aushalten.
 
Der Befestigungsbolzen der Armlehnen hält einiges, der Anschlag bricht aber sehr leicht weg. Als Ersatzteil musst du bei VW die ganze Armlehne bestellen. :uuups:

Aber mal ehrlich. Ich konnte mir den Cali leisten und habe dann noch mehrere Tausender in das Drumherum investiert. Da waren die 100 € für die Leiter auch noch drin.
 
Aber mal ehrlich. Ich konnte mir den Cali leisten und habe dann noch mehrere Tausender in das Drumherum investiert. Da waren die 100 € für die Leiter auch noch drin.
Das wäre nicht das Problem.
Aber dann hätten wir noch ein Teil zum Verstauen.
Deshalb meine (noch unausgegorene Idee), die Leiter zum Falten, Stecken, Aufblasen, hin und weg Wünschen etc. zu machen.
 
Wie wäre es aus Platzgründen vielleicht mit einer Strickleiter ...
Viele Grüße aus Rosenheim
Martin
 
Das wäre nicht das Problem.
Aber dann hätten wir noch ein Teil zum Verstauen.
Deshalb meine (noch unausgegorene Idee), die Leiter zum Falten, Stecken, Aufblasen, hin und weg Wünschen etc. zu machen.
Während der Fahrt liegen die Auffahrkeile und die zusammengeklappte Leiter hinter dem Beifahrersitz. Wir sind aber auch nur zu zweit oder mit Hunden unterwegs. Wenn wir mehr Gepäckraum brauchen, kommt die Box auf den AHK-Träger.
 
Wir lassen die Kids machen wie sie wollen. Is ja Urlaub :)

Wenn ich und Madame Mal oben schlafen steigen wir über die Armlehne.
Das hält der Dicke schon aus. Oder hat wirklich mal einer die Lehne ruiniert.

Bis jetzt hat der Bus knapp 40 Übernachtungen schadlos überstanden. Wobei ich keinesfalls den Anspruch habe, dass er in zehn Jahren neuwertig aussieht. Der wird zweckgemäß als Alltags- Urlaubsfahrzeug benutzt.
Sperrmüll- Sportgeräte- und Grünzeugtransporter. Kindertaxi. Mobiles Hotel...

Das wird man dem Dicken in wenigen Jahren etwas ansehen. Ich werde ihn deswegen nicht weniger mögen :)
 
Hallo zusammen, ich stelle mich zwischen die Vordersitze, lege die Hände an die dachholme und drücke mich hoch. Das funktioniert, ohne dass man die Sitze besteigen muss ...

Viele Grüße
Leo
 
Moin, ich hab mein ganzes Graffel von Maxxcamp, so auch die Faltkarten Leiter. Nun hat sich Terranger folgendes überlegt. Die Leiter wird zusammengeklappt an der Rückseite der Rückbank befestigt mit Gurt/Steckschloss. Dieser Gurt ist an der Rückenlehne verschraubt. Das nimmt so sehr wenig Platz weg. Ist zwar nich billisch aber ungemein praktisch, wenn ich es mal wieder so richtig im Kreuz habe....
 
Bevor ich eine Leiter benötige (die dann immer im Weg ist deren Erklimmen ungelenk aussieht) stelle ich mich quer zur Fahrtrichtung, schaue zum linken Seitenfenster, die rechte Hand auf dem vorderen Dachrahmen, die linke auf den Lattenrost, kurz abstoßen und ein wenig drehen und schwups sitzt man auf der Vorderkante. Interessant wird es jetzt wenn schon jemand oben liegt, dann muß man noch eine Seitwärtsdrehung vollführen. Wenigstens bleibt man so in Schwung...
Runter gehts einfacher, einfach die Beine baumeln lassen und kurz mit den Armen abstoßen, der Boden ist relativ nah.
 
Schön, wenn du es noch kannst :D., Es soll aber Leute geben, die Aufgrund ihres Alters (wie ich) oder mehrerer Bandscheibenvorfälle (wieder wie ich) nicht mehr in der Lage sind, solche Turnübungen durchzuführen. Deshalb haben wir uns eine Leiter gegönnt. Sie ist klappbar und in einer zugehörigen Tasche verstaut.
 
Ich habe mir dafür die abgebildete Trittstufe gebaut denn die Armlehnen sind absolut nicht dafür ausgelegt, sein Gewicht draufzustellen um die zweite Etage zu erreichen. Die Halterungen der Kopfstützen sind hingegen für eine vielfach höhere Belastung ausgelegt. Diese einzelne Trittstufe ist zum Aufstieg topp. Beim Abstieg ist sie allerdings nicht leicht zu mit einem Fuß erreichen. Der Abstieg ist aber auch nie ein Problem gewesen, da man von der Sitzstellung am rand leicht auf einen der Sitze abgleiten kann.

trittstufe1.jpg trittstufe2.jpg trittstufe3.jpg

Alaaf und Helau und an alle Martingänse: bringt euch in Sicherheit!
 
Hallo,
Wir verwenden die Klappleiter Scala.
Die Sprossen habe ich auf Fußbreite gekürzt. So paßt die Leiter, verpackt in eine Tasche, in den Kleiderschrank.

Gruß Axel
 
Ich habe mir dafür die abgebildete Trittstufe gebaut denn die Armlehnen sind absolut nicht dafür ausgelegt, sein Gewicht draufzustellen um die zweite Etage zu erreichen. Die Halterungen der Kopfstützen sind hingegen für eine vielfach höhere Belastung ausgelegt. Diese einzelne Trittstufe ist zum Aufstieg topp. Beim Abstieg ist sie allerdings nicht leicht zu mit einem Fuß erreichen. Der Abstieg ist aber auch nie ein Problem gewesen, da man von der Sitzstellung am rand leicht auf einen der Sitze abgleiten kann.

Anhang anzeigen 236807 Anhang anzeigen 236805 Anhang anzeigen 236806

Alaaf und Helau und an alle Martingänse: bringt euch in Sicherheit!

Das ist auch eine gute Idee.Werde ich mal meiner Frau vorstellen.
 
Zurück
Oben