Einstell-Lehre für Schaltzug T10216

jofix

Top-Mitglied
Ort
PLZ 49...
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
JA!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH101
Hallo,

hat jemand die Einstell-Lehre für Schaltzugeinstellung, VW Nummer T10216 in seiner Werkzeugkiste? Wüsste gern die Maße der Gabel um das Teil zu improvisieren.

Falls nicht: Wo gibt´s das Ding?

Danke und Gruß, Hannes
 
AW: Einstell-Lehre für Schaltzug T10216

Moin,

man braucht das teil nicht wirklich.....,
dient nur dazu den 2 ten gang zu finden, wenn die züge entlastet sind.
Also einfach mal den 2 ten einlegen und oben auf dem getriebe wieder rausnehmen, damit man weiss wo der ist.
Dann einfach das ganze noch mal direkt oben auf dem getriebe probieren und am schaltknüppel schauen, ob man richtig war.
Die lehre dient nur dazu, die schaltmechanik auf dem getriebe oben zu halten, damit man sicher den 2ten findet.
Geht aber eben auch so.

Gruß, Arne
 
AW: Einstell-Lehre für Schaltzug T10216

Hallo,

hat jemand die Einstell-Lehre für Schaltzugeinstellung, VW Nummer T10216 in seiner Werkzeugkiste? Wüsste gern die Maße der Gabel um das Teil zu improvisieren.

Falls nicht: Wo gibt´s das Ding?

Danke und Gruß, Hannes

Das Ding ist 20,3 mm hoch und es muss eine 16 mm Welle rein passen, die restlichen Maße sind unwichtig.
Wenn man den 2. findet, gehts notfalls auch ohne Lehre, allerdings hakelt der 2. Gang und ich habe bei warmem Getriebe Ausfall der Rückfahrscheinwerfer/PDC/Rückfahrkamera.
Hab das Ding bestellt und werde morgen noch mal damit einstellen. Hoffentlich geht dann wieder alles noch besser :)
Ich vermute mal, den 2. findet man auch mit einer 17 mm oder 18 mm dicken Lehre, aber es müssen für eine wirklich reibungslose Funktion eben genau die 20,3 mm sein.

http://www.xxl-automotive.de/Lehre-T10216-Original-VW-Spezialwerkzeug/

2012-04-20-176.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstell-Lehre für Schaltzug T10216

Kurze Ergänzung....
Nach Einstellung mit Hilfe der Lehre schaltet das Getriebe komplett präzise, kein Hakeln in keinem Gang, Rückfahrlichtschalter scheint nun auch wieder korrekt zu funktionieren.
Die Werkstatt, die mein Getriebe gemacht hat, hat die Schaltung offenbar auch nur nach der Methode ohne Lehre eingerichtet.
Ging zwar so lala, aber eben mit den beschriebenen Mängeln. Auch nachdem ich die Methode ohne Lehre noch mal durchgezogen hatte, wurde es nicht wirklich besser.
Wenns das war, hat sich die kleine Investition voll gelohnt.
Sollte im Berliner Raum mal jemand die Lehre brauchen, einfach melden, passt übrigens auch beim Facelift.
 
AW: Einstell-Lehre für Schaltzug T10216

@ B-VW

Auch wenn ich das Teil bzw. die Maße aktuell nicht(mehr) brauche: Vielen Dank dafür, beim nächsten mal schnitz ich mir so´n Teil.

Gruß Hannes
 
AW: Einstell-Lehre für Schaltzug T10216

@ B-VW

Auch wenn ich das Teil bzw. die Maße aktuell nicht(mehr) brauche:

Das war mir (nach der langen Zeit) schon klar :)
Ich hab das hier auch nur weiter geführt, da man (ich) mit der "Suche" auf dieses bisher ungelöste Problem stößt.
Nun ist die Eingangsfrage beantwortet und der nächste, der die Maße sucht, der hat sie dann.
 
Ich muss das Thema hier mal aufgreifen.

Bei mir hakt der 2. und 4. Gang etwas.

Leider hab ich keinerlei Anleitung zum Einstellen der Schaltzüge gefunden.
Kann mir da jemand nen Tip geben?
 
Guten Tag alle Zusammen!

Ich rolle diesen "Fred" mal wieder auf . . .

Seit kurzem darf ich (31 Jahre alt, KFZ-Mechatroniker und Ingenieur KFZ-Technik aus dem Raum zwischen Stuttgart und Pforzheim) mich auch als stolzen Besitzer eines T5 Multivan (Highline, 7H, 2,5TDI, 128KW/174PS, DPF nachgerüstet, Frontkratzer, Zulassung 02/2004, ~130tKm mit allerlei elektronischem Schnick-Schnack ;-) bezeichnen. Ich habe bereits eine recht bewegte automobile Vergangenheit und nun endlich das "Endziel" VW Bus erreicht. Jippieh! Im Großen und Ganzen bin ich auch sehr zufrieden mit dem Bus. Er hat die Anfahrschwäche des Todes (unter 1500rpm geht gar nichts) und ist mit unter etwas "Vollgasallergisch". Soll heißen Volllast will er nicht, mache ich einen Lastwechsel, dann läuft er los wie beim Traktor-Pulling. Ich geh mal davon aus, dass die AGR da ihe Finger im Spiel hat.

Darum soll es mir aber gar nicht gehen. Zum Thema des Freds passend, hakeln bei mir, bei kaltem Fahrzeug, die Gänge 2 und 6. Da ich die zwei gut runter schalten kann (von drei in zwei), gehe ich mal davon aus, dass das eine Einstellungssache ist. Ich lege mir gerade eben das Einstellwerkzeug parat und möchte am Wochenende gern einmal die Schaltseile "justieren". Ich mache eh Öl inklusive Filter und da kann ich das auch gleich noch angehen ;-)

Kann mir einer von euch dafür vielleicht die Service-Info (oder eine händische Einstellhilfe ;-) geben?

Ich danke euch und Grüße,
XHIGHLINEX
 
Hat die Lehre tatsächlich eine Höhe von 20,3mm? Ich habe mir eine Lehre mit den genannten Maßen gebastelt, die passt allerdings nur sehr stramm rein, Bzw lässt sich der 2te Gang dann eigentlich nicht einlegen wenn ich die Lehre platziert habe. :confused:

Edit: oder würde mir jemand seine Original Lehre leihweise zur Verfügung stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M73
Wenn jetzt noch jemand sagt welche Maße der Absteckstift - T10027 - laut Anleitung zum Schaltung einstellen hat (ins besondere der Durchmesser) wären alle Daten erwähnt, so das man gut vorbereitet an eine Einstellung gehen kann.
 
Bin gerade selber dran meine Schaltseile zu wechseln, da meine beide(!!) gebrochen sind.
Anscheinend ist auch die Arretierung oben am Schaltturm defekt (Sprich diese Klemme für den Gewindestift). Die Bohrung ist ich glaube oben ein 5mm drum, Sprich ein 5mm Bohrer oder Inbus dort oben rein (Oder einen Nagel) und das läuft ;)

Aber Super das hier die Maße des Einstellwerkzeuges stehen, so kann i ma des selber bauen und muss keine 25 Euro ausgeben dafür :-D
 
AW: Einstell-Lehre für Schaltzug T10216



Das Ding ist 20,3 mm hoch und es muss eine 16 mm Welle rein passen, die restlichen Maße sind unwichtig.
Wenn man den 2. findet, gehts notfalls auch ohne Lehre, allerdings hakelt der 2. Gang und ich habe bei warmem Getriebe Ausfall der Rückfahrscheinwerfer/PDC/Rückfahrkamera.
Hab das Ding bestellt und werde morgen noch mal damit einstellen. Hoffentlich geht dann wieder alles noch besser :)
Ich vermute mal, den 2. findet man auch mit einer 17 mm oder 18 mm dicken Lehre, aber es müssen für eine wirklich reibungslose Funktion eben genau die 20,3 mm sein.

http://www.xxl-automotive.de/Lehre-T10216-Original-VW-Spezialwerkzeug/

Anhang anzeigen 74553

@B-VW

Hallo Georg,

in Post #03 schilderst Du den Ausfall von PDC, Rückfahrscheinwerfern und -kamera bei warmem Getriebe. Exakt wie bei mir! Ich habe es bisher auf einen temporär defekten Rückfahrlichtschalter geschoben. Liegt das Problem eventuell also eher an den Schaltseilen? Bin durch Zufall hier auf diesen Thread gestoßen.

LG

Dirk
 
@B-VW

Hallo Georg,

in Post #03 schilderst Du den Ausfall von PDC, Rückfahrscheinwerfern und -kamera bei warmem Getriebe. Exakt wie bei mir! Ich habe es bisher auf einen temporär defekten Rückfahrlichtschalter geschoben. Liegt das Problem eventuell also eher an den Schaltseilen? Bin durch Zufall hier auf diesen Thread gestoßen.

LG

Dirk

Hallo Dirk,
letztendlich war es auch bei mir der Schalter. Nach der Einstellerei war es zwar erst besser, dann ging es aber zügig Richtung Totalausfall.
 
Hallo Dirk,
letztendlich war es auch bei mir der Schalter. Nach der Einstellerei war es zwar erst besser, dann ging es aber zügig Richtung Totalausfall.

Okay, vielen Dank, Georg!

Dann werde ich mal baldmöglichst diesen Schalter tauschen.

So sieht der aus:

Sch.jpg
 
Hi hier die Lehre
Unterm Video mit Anleitung
 

Anhänge

  • BE86A6EB-F83F-4923-BD81-5F49FA3A96F9.jpeg
    BE86A6EB-F83F-4923-BD81-5F49FA3A96F9.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 220
Hallo Zusammen

Passt das T102016 für alle 6 Gang Getriebe?
Auch für ein Benziner 3,2 V6 2004 JG mit einem 6 Gang Getriebe.

Ich habe alles durchsucht aber nichts gefunden.

Danke für die schnelle Antwort das ich mir ein T102016 noch bestellen kann.

Gruss Andreas
 
T10216

Lehre ist identisch. Bei einigen Getriebe- bzw. Schaltversionen ist noch nicht einmal die Lehre notwendig sondern nur der Arretierdorn T10027A. Die Schalthebelversionen unterscheiden sich im Detail unter der Schalthebelmanschette. (siehe Rep-Leitfaden)

Gruß
 
Zurück
Oben