Nendoro
Top-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 2023
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- FIN
- WV2ZZZ7HZPH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SHCWF7
Seit dem WE läuft bei mir der erste Zylinder nicht ordentlich.
Anhand der geloggten Daten lässt sich das von Euch festgestellte Versagen von Zyl- Nr. 1 nicht nachvollziehen. Wenn man wüsste, welche Kanäle ihr das analysiert habt, könnte man dazu vielleicht noch etwas sagen. Ansonsten vermute ich, dass ihr evtl. einen Kanal falsch interpretiert habt.
Bei den Mengenabweichungen (Leerlaufruheregelung) hängt der 5. Zylinder etwas hinterher, sprich er bekommt etwas mehr Kraftstoff.
Wenn man sich die Schaltzeitabweichungen mit einem Tool anschaut, dann fällt auf, dass diese unerwartet wenig in den negativen Bereich driften und in Teilabschnitten immer wieder unplausibel gerade verlaufen. Beispiel Zylinder Nr. 4: Von 96,53s bis 97,47s = Schaltzeitabweichung 0 (NULL). Ich tendiere dazu, das als unplausiblel zu bewerten und würde mit einem Oszilloskop versuchen, das nachzuvollziehen. Kann sein, dass hier VCDS einfach zu langsam ist. Begründen ließe sich solch ein Verhalten tatsächlich mit einer mangelnden Signalqualtiät des Kabelbaums zu den PDE, was dazu führt, dass die Schaltzeitabweichungen in den positiven Bereich driften, oder das MSG zeitweise blind machen.
Sicherlich ist es ratsam, bei der genannten Laufleistung die PDE überprüfen zu lassen. Nur allein die geloggten Werte geben das aber nicht so her. Am Ende ist es sicher sinnvoll, die Entscheidung zu den notwendigen Maßnahmen von den realen Erkenntnissen nach der Demontage des VDD ahängig zu machen (Zustand Nockenwelle + Hydrostößel etc.).
Frage: Sind irgendwelche Zusatzventile in die Kraftstoffanlage montiert worden, oder ist alles im Originalzustand?
Gruß