Einspritzdüse arbeitet nicht unter 1100 U/min

Zigeuner

Top-Mitglied
Ort
Neu-Ulm
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Geht gut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ursprünglich : 4 Räder, 8 Sitzplätze, Lenkrad
Umbauten / Tuning
Scho Bissl. Siehe Signatur
FIN
WV2ZZZ7HZ6H123xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hoi,

ich bräuchte mal euren Input.
Seit dem WE läuft bei mir der erste Zylinder nicht ordentlich. Wir haben auf dem Treffen am Murner See mit VCDS ausgelesen. Ergebnis:
erst mal keine verwandten Einträge.
die Einspritzdüse des ersten Zylinders arbeitet erst ab ca 1100 Touren, darunter null. Darüber läuft die Maschine sauber und hat volle Leistung.

Unsere ersten Ideen waren Kabelbaum der Einspritzdüsen, oder die Düse selbst.

Was meint ihr?

Ärgerlich an der Sache ist, daß ich in vier Wochen eh nach Polen fahre, wo das halbe Auto auf neu gebracht werden soll. Dabei wollten wir auch die Düsen überholen lassen. Das wären allerdings bis dahin weitere ca 2000 km.
Hört sich nicht sehr prickelnd an.

Der Wagen hat aktuell 380 000.

Was meint ihr?

Grüßle
 
Moin Zigeuner!


..die Einspritzdüse des ersten Zylinders arbeitet erst ab ca 1100 Touren, darunter null...

Wie hast Du/habt ihr das rausgefunden, wenn VCDS nix anzeigt?

Eigentlich kann es sich nur um ein elektrisches Problem handeln.
Wäre es ein mechanisches Problem, würde es gar nicht oder eben immer funktionieren....
 
Ich hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt.
Es gab im VCDS keine diesbezüglichen Fehlereinträge.
Als wir bei den Düsen die Einspritzmengen checkten, sah man daß die erste unter ca 1100 null einspritze.
 
Ah okay, verstanden.

Läuft er dann im Stand auch entsprechend bescheiden?

Klingt tatsächlich nach nem Stromproblem.
 
Ja, im Stand läuft er entsprechend unrund.
 
Die Schaltzeitabweichungen und die Leerlaufmengenregulierungswerte (Leerlaufruheregelung) müssen protokolliert werden. Dann sieht man ggf. mehr. Zeitgleich misst man im Idealfall und im Ausschlussverfahren gleich den Kraftstoffförderdruck.

Seit dem WE läuft bei mir der erste Zylinder nicht ordentlich. Wir haben auf dem Treffen am Murner See mit VCDS ausgelesen. Ergebnis:
erst mal keine verwandten Einträge.

Da kommen dann evtl. noch Einträge, wie z.B. "Verbrennungsaussetzer Zyl. 1".

Den VCDS Log dann bitte hier als Textdatei hochladen.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltzeitabweichungen und die Leerlaufmengenregulierungswerte (Leerlaufruheregelung) müssen protokolliert werden. Dann sieht man ggf. mehr. Zeitgleich misst man im Idealfall und im Ausschlussverfahren gleich den Kraftstoffförderdruck.



Da kommen dann evtl. noch Einträge, wie z.B. "Verbrennungsaussetzer Zyl. 1".

Den VCDS Log dann bitte hier als Textdatei hochladen.



Gruß


Danke dir, Nendoro.

Zwei Probs:
erstens werde ich voraussichtlich erst wieder am WE beim Bus sein,
zweitens habe ich wohl mittlerweile ein VCDS, aber beinahe null Ahnung. Ich werde mal nachfragen, ob mich jemand dabei (fern-)anleiten kann. Wird auch langsam mal Zeit, mich damit zu beschäftigen.

Nachtrag zur Problembeschreibung:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß der Motor beinahe immer auf allen Zylindern startet, um dann nach ein paar Metern erst das Stottern unter 1100 anfängt.

Grüßle
 
Als wir bei den Düsen die Einspritzmengen checkten, sah man daß die erste unter ca 1100 null einspritze.

Hmm, durch einen Kabelfehler wird das aber nicht passieren. In der VCDS Diagnose werden die Sollwerte vom MSG angezeigt.

Es müssten daher auf jeden Fall Abweichungen bei den Leerlaufmengenregulierungswerten sichtbar sein, die dazu führen, dass das MSG diesen Zylinder nicht einspritzen lässt.

Wenn ich mich richtig erinnere, werden diese Werte über die Beschleunigung der Kurbelwelle nach der Zündung des entsprechenden Zylinders errechnet. Denkbar wäre ein Fehler des KW Sensors (bzw. des dazugehörigen Geberrads), der dem MSG eine viel zu große Beschleunigung nach der Zündung dieses Zylinders meldet, denkbar.

Das müsste man leicht sehen können, wenn man das Signal des Sensors mit einem Oszilloskop betrachtet.

Vielleicht bin ich da aber auch auf der völlig falschen Fährte.

Gruß, Marcus
 
Hallo

Wie @Nendoro schon angetönt hat, ist hier sicher eine Messung des Kraftstofförderdruckes
und der Kraftstofffördermengen wichtig.

Zylinder 1 sitzt von der Kraftstofffördereinheit (Tandempumpe und Vorförderpumpe) am weitesten
entfernt und im Leerlauf herrscht am wenigsten Druck und Kraftstoffdurchsatz. Dewswegen ist hier sicher
angezeigt, dass die Werte innerhalb den Vorgaben liegen.

Dazu wird das PDE nicht mehr ganz das beste sein und entsprechenden Verschleiss an den Düsen,
Düsennadeln und Distanzscheiben aufweisen. Dazu ne Erschlaffung der inneren Druckkammerfeder und / oder
eine Verstopfung eines Filterkanals.

Vermute, dass man anhand der BIP-Werte aus VCDS etwas sehen wird.

Gruss
Prof
 
Hallo Jürgen,

jetzt wo ich es so lese....wir hätten das mitloggen sollen.
Sorry, hab ich auch nicht drangedacht:(

LG
Wolfgang
 
Hallo Jürgen,

jetzt wo ich es so lese....wir hätten das mitloggen sollen.
Sorry, hab ich auch nicht drangedacht:(

LG
Wolfgang


Hoi Wolfgang,

macht nix, schon rum um's Eck.
Ich wollte das dies WE ja nachholen. Wollte.
Aber irgendwie läuft grad alles gegen mich. Ich komme dieses WE gar nicht an mein Auto, bin mit dem LKW zu Hause. Und weil das nicht reicht, gibt's hier auch noch Theater.

Es wird also mindestens nächstes WE.
Wenigstens spare ich dem Bus auf diese Weise Km.

Grüßle

Welcher Jürgen eigentlich ? ;):D
 
Hoi,

ich habe heute, mit Unterstützung von Alex versucht, die Logdateien aufzuzeichnen.
vorab erstmal den Fehlerscan:


Samstag,14,September,2019,19:57:39:61098
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64
VCDS Version: DRV 18.9.0.2
Datenstand: 20181221 DS296.0
www.Ross-Tech.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ6H123245 KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 380200km Reparaturauftrag:



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ6H123245 Kilometerstand: 380200km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 997 016 M HW: 070 906 016 CF
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 2605
Revision: --H02--- Seriennummer: VWZ7Z0F3525678
Codierung: 0001072
Betriebsnr.: WSC 50628 136 83486
VCID: 249BDF525BC2FA3D4E-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ASR-F.lbl
Teilenummer: 7H0 907 379 E
Bauteil: ASR FRONT MK25 0103
Codierung: 0007206
Betriebsnr.: WSC 02744 790 00000
VCID: 37A8F9AB076568B0E6-513C

1 Fehler gefunden:
00526 - Bremslichtschalter (F)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-820-045.lbl
Teilenummer: 7H0 820 045 AH
Bauteil: CLIMA/AC 0303
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 6BE4510F7761502C06-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 AE
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2101
Codierung: 0000103
Betriebsnr.: WSC 50628 136 83486
VCID: 75EA7D611F2F9CE2F6-513C

1 Fehler gefunden:
00967 - Blinkleuchten links
011 - Unterbrechung

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 0B: Luftzusatzheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-002.clb
Teilenummer: 7H0 819 002 M
Bauteil: Luftstandheizung, D 0428
Revision: 00052428 Seriennummer: 0097616
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 30AFC7BE6B8632812E-4B4A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 A
Bauteil: 3C AIRBAG VW51 0009
Codierung: 13123
Betriebsnr.: WSC 02744
VCID: 229DA36803CCEE2F5E-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H0 920 871 FX
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
Codierung: 01112
Betriebsnr.: WSC 00006
VCID: 088797269B4E02F96E-513C
WV2ZZZ7HZ6H123245 VWZ7Z0F3525678

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 815 071 E
Bauteil: Standheizung 0207
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2AA5D34073A4DED71E-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 02744
VCID: 70EF477E3B46B2C12E-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: C2L Komfortgerát 0004
Codierung: 00025
Betriebsnr.: WSC 02744
VCID: 32ADC3B8439C0E9FDE-4B18

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!
Teilenummer: 7H5 919 044 F
Bauteil: DACHDISPLAY 0539
Revision: 00900539 Seriennummer: 2009267.08
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 35AAFDA11F6F1CA2F6-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon Labeldatei: DRV\7H0-035-729.lbl
Teilenummer: 7H0 035 729 B
Bauteil: CIB PAH HW 120 SW 0193
Betriebsnr.: WSC 00001 000 00000
VCID: 2BA4D14F77A1D0EC06-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende----------------------------(Dauer: 05:54)-----------------------------




Da ist also nichts Auffälliges, außer dem Bremslichtschalter.

Danach haben wir zwei Logs gemacht, aus dem Gedächtnis heraus, dabei aber wohl falsche Werte mit abgefragt.
Abgefragt haben wir unter 01 Motorelektronik,Erw. Messwerte.
Dort fanden sich, wie ich im Nachhinein nochmal nachgeschaut habe, nicht alle angefragten Werte. Ich habe die Auswahl abfotografiert und stelle die mal ein. Vielleicht könnt ihr mir sagen, welche davon wirklich gebraucht werden, bzw wo ich die fehlenden finde.



1JPG.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG 6.JPG

Desweiteren habe ich festgestellt, daß die Logs als CSV Dateien gespeichert werden. Wie bekomme ich diese in meinen Beitrag eingefügt. Auch habe ich bemerkt, daß die Dateien, während vielleicht 30 sec, vom Standgas erhöht bis ca 2500 Touren und zurück, elendig lang und groß sind. Ich denke hier mache ich sicherlich etwas falsch.

Vielleicht könntet ihr mir das richtige Prozedere kurz erklären, sodaß ich das morgen noch Mal richtig machen kann.
Sorry, daß ich mich so dusslelig anstelle, aber ich begebe mich damit auf absolutes Neuland.

Vielen Dank für eure Unterstüzung.

Grüßle


Nachtrag: vielleicht sollte ich die Logs ja auch als Diagram aufzeichnen und abfotografieren.

Und dann wäre noch zu sagen, daß ich denke daß mittlerweile nicht nur ein Zylinder streikt. der Motor läuft mittlerweile im Stand extrem rumplig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren habe ich festgestellt, daß die Logs als CSV Dateien gespeichert werden. Wie bekomme ich diese in meinen Beitrag eingefügt.
Als erstes "eine Frage schießt man idR mit einem "?" ab. :D

Aber zu deiner Frage: Versuche mal die CSV mit der Endung "...csv.txt" zu speichern.
Also im Dateimanager die Datei kopieren, die Endung bearbeiten, die Frage von Windoofs mit "ja mach mal... " bestätigen, ggf am Anfang "Kopie von..." entfernen und gut is :tongue:
Sofern die Datei nicht zu groß ist, sollte sie Dach hochzuladen sein. :p

Dies sollte auch mit anderen Dateiformaten (Videos u.ä.) möglich sein, aber dazu dann der Hinweis "zum Öffnen das ".txt" entfernen!" angeben. ;)
 
Als erstes "eine Frage schießt man idR mit einem "?" ab. :D

Hoi Worschtel, alter Klugscheißer :p ,
daß dir nicht irgendwann mal der Zeigefinger abbricht !? :uuups:

nur gut, daß.......
Aber lassen wir das. ;)

Tatsächlich bist du jedoch mein Held des Sonntag Morgens, denn das funktioniert tatsächlich.
Die Datei kann, zumindest unter Windows, direkt im vorgeschlagenen Editor geöffnet werden. Da muss die txt Umbenennung noch nicht mal Rückgängig gemacht werden.

Hier also die zwei Logs, die aber wohl nicht genügen, da teilweise andere Werte abgefragt wurden.
Ich frage mich ja , wie man aus solchen endlosen Zahlenreihen etwas lesen kann. Das steigert automatisch die Hochachtung an unsere Spezialisten hier im Board, die uns ihre Hilfe anbieten.

:danke::pro:

Nun harre ich der Dinge, der Sonntag hat ja noch Zeit.
Ich werde heute auch noch auf die Waage fahren, denn ich muß mir schon mal Gedanken machen, ob und wie ich den Bus nach Polen transportiert bekomme. An selber fahren glaube ich irgendwie nicht mehr so ganz. ;(:evil:

Grüßle
 

Anhänge

  • mit vörderbeginn CSV.txt
    27,4 KB · Aufrufe: 14
  • mit drehzahl CSV.txt
    18,1 KB · Aufrufe: 8
Hoi Worschtel, alter Klugscheißer :p ,
daß dir nicht irgendwann mal der Zeigefinger abbricht !?
Und das obwohl ich es extra noch 3x gelesen habe. :eek::(;(:baby:X(

Man(n) will halt im Gespräch bleiben. :D

Alles Gute für den langen Dicken. ;)
 
Und das obwohl ich es extra noch 3x gelesen habe. :eek::(;(:baby:X(

Man(n) will halt im Gespräch bleiben. :D

Alles Gute für den langen Dicken. ;)


Nun,du hast mir ja trotzdem weiter geholfen.

Leider hänge ich noch immer wegen mangelndem Wissen zu den erfragten Werten. Derweil suche ich fleissig Teile für die geplante Sanierung.

Hab Spaß
 
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