Einfache Nachrüstung: Zusätzliche 12V-Steckdose an UF 1

Bullibär

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.01.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
2 Drehsitze, PDC, GRA, Sitzheizung vorn, Außenspiegel elektr. anklappbar, Licht und Sicht, Lederlenk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan Startline
Hallo und guten Tag.
Am letzten Wochenende habe ich eine zusätzliche 12V-Steckdose an der Rückseite der Sitzkonsole des Fahrersitzes nachgerüstet. Für alle Interessierten hier eine kurze Beschreibung:

(Alle Angaben natürlich ohne Haftung und Gewähr!)

Angeschlossen habe ich die Steckdose an Klemme 30 der zusätzlichen Schnittstelle für externe Nutzung (UF1). Gem. Nr. 2.5.2.3.3 :eek: der VWN-Aufbaurichtlinien für den T5 (s. Volkswagen Nutzfahrzeuge Aufbaurichtlinien - Transporter T5) befindet sich die Klemme 30 (Batterie Plus) in Kammer 4 des grauen Steckers unter dem Fahrersitz. Einen Massepunkt findet man unter dem Teppich in der Sitzkiste ebenfalls (s Bild 2). Steckdose, Sicherung, Kabel und Installationsmaterial haben im Autozubehör rd. 15 Euro gekostet.

Nachfolgend ein paar Bilder von meiner Bastelei


IMG_0198.JPGIMG_0195.JPGIMG_0196.JPGIMG_0197.JPG


Ich habe die Dose mit einer zusätzlichen 8 Ampere Sicherung gesichert. Dies reicht für den DVD-Spieler unserer Kinder. Jetzt brauche ich kein Kabel mehr quer durch den Innenraum auf die rechte Seite spannen, wenn die Kinder links hintereinander sitzen und DVD´s schauen möchten.

Viel Spass beim Nachbau und viele Grüße
Bullibär

P.S.: Ich habe einfach einen Kabelschuh auf den Pin in Kammer 4 des grauen Steckers der Schnittstelle gesteckt und ihn mit einem Kunststoffgehäuse isoliert. Eleganter ist es natürlich in die serienmäßige Abdeckung einen entsprechenden Schuh einzupinnen und diese weiterzuverwenden. Einen solchen Schuh hätte ich aber beim :) kaufen müssen. Dafür war mir der Weg zu weit...
 
Sorry, ich weiß ist schon älter der Thread, aber es passt haargenau.
Ich will in meinen Firmenwagen (Trapo Bj 04/2014) auch eine Steckdose nachrüsten. Sie soll Dauerplus bekommen.
Ich habe eine Zusatzbatterie unter dem Sitz, weil eine Standheizung verbaut ist. Bis auf Radio hab ich keine weitere Ausstattung (Holzklasse).
Ich habe schon die Leitungen in 4qmm bis untern Sitz verlegt.
Laut Aufbaurichtlinien 05/2014 soll dort Uf1 sitzen mit Steckern in gelb grau und violett.
Bei mir gibt es aber nur türkis, gelb und rot.
Die Stecker scheinen alle voll belegt zu sein.
Ich wollte eigentlich Pin A4 vom grauen wegen der max. 30A verwenden.
Wo kann ich nun drauf? Will alles vernünftig haben, da es ein Leasing Fahrzeug ist.
20141002_141210.jpg 20141002_141337.jpg
 

Anhänge

  • 20141002_141134.jpg
    20141002_141134.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 511
  • 20141002_141250.jpg
    20141002_141250.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 496
Hallo Puece,
ich habe meinen Multivan zwischenzeitlich verkauft und bin auf ein anderes Fahrzeug umgestiegen. Mein Konto sollte morgen gelöscht werden, ich möchte Deinen Beitrag aber nicht unbeantwortet lassen.
Anhand Deiner Bilder ist für mich nicht eindeutig zu erkennen, ob Dein Fahrzeug tatsächlich mit der Schnittstelle UF1 ausgestattet ist. Diese ist eine Sonderausstattung und muss extra bestellt und bezahlt werden. Ob diese Ausstattung an Deinem Fahrzeug tatsächlich verbaut ist, kannst Du an dem Aufkleber auf der ersten Seite des Serviceplans erkennen. Dort müsste unter den Sonderausstattungen der Code UF1 aufgeführt sein. Fehlt dieser Code, ist das Fahrzeug auch nicht mit der Schnittstelle für externe Nutzung ausgerüstet. In diesem Fall könntest Du die Steckdose vielleicht direkt an die zweite Batterie anschließen, solltest sie dann aber unbedingt separat absichern. Leider kann ich an meinem Fahrzeug nichts mehr nachvollziehen, da es - wie gesagt - bereits verkauft ist. Außerdem fehlte bei unserem Multivan die zweite Batterie. Wahrscheinlich sah die Verkabelung auch deshalb anders aus.
Viel Spass noch mit dem T5 und allzeit gute Fahrt.
(ex) Bullibär
 
Hallo Puece,

wenn der violette und gelbe 10polige sowie der graue 6polige Stecker fehlen, hast Du schlicht keine UF1 verbaut.
Der Dauerplus der UF1 (falls verbaut) käme allerdings von der Starterbatterie, d.h. ein angesteckt vergessener Verbraucher könnte diese auf Dauer leersaugen und Du könntest nicht mehr starten.
Leg Deine Steckdose lieber auf die Zweitbatterie:
Schau Dir mal die Plus-Polklemme der Zweitbatterie an (Sitz ganz nach oben und vorne, dann die Gummiabdeckung von der Batterie fummeln) Bei meinem 2012er Trapo hat die Polklemme 3 Stehbolzen (M6), von denen auch noch einer frei sein sollte. Geh da mit einem passenden Ringkabelschuh und einem kurzen (!) Stück (~5 cm) rotem KFZ-Kabel (Querschnitt 2,5mm²) auf einen fliegenden Sicherungshalter mit 15A-Sicherung, vom anderen Anschluß des Sicherungshalters mit demselben Kabeltyp zum Mittelkontakt Deiner Steckdose (üblicherweise Flachstecker 6,3mm).
Die Masse für den Steckdosen-Außenring kannst Du per brauner 2,5mm²-Leitung vom Massepunkt unterm Fahrersitz holen. Verfolg einfach mal, wo die dicke braune Leitung vom Zweitbatterie-Minuspol hinführt (auch 6er Ringkabelschuh).
Das sollte sich auch im Handumdrehen wieder zurückbauen lassen, ehe der Leasingwagen zurückgeht.

Bitte die Quetschverbindungen unbedingt ordentlich crimpen und vor Beginn der Arbeiten beide Batterien entsprechend VW-Standardprozedur ab- und hinterher wieder anklemmen (müßte irgendwo im Forum beschrieben sein, ansonsten schreib ich später noch was dazu).

Gruß

Raimund
 
Zurück
Oben