Einbau von Endstufe und kleinem Sub unter den Vordersitzen

onkelschnitzel

Jung-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZBH01xxxx
Hallo,

ich habe gerade angefangen, den ersten kleinen Einbau am Bus vorzunehmen.

Wird eine kleine Endstufe (Hertz HP1D) unterm Fahrersitz und ein 25cm Woofer (MTX Thunder 5000) unter dem Beifahrersitz. Ähnliches gab's bestimmt schon, aber ich mache trotzdem ein paar Bilder und teile es. :D

Habe gerade angefangen, das Stromkabel (25qmm) in den Innenraum zu ziehen.

Bin mit dem Original-Batteriekabel durch den Gummistopfen hinter das Blech unter der Plastikabdeckung unter dem Scheibenwischer gegangen und von dort durch den Gummistopfen in den Innenraum. Damit man da ran kam, musste der Scheibenwischer auf der Fahrerseite runter.

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Das Ladekabel hat nichts mit der ganzen Sache zu tun. :D

Morgen geht es weiter...

Viele Grüße
Sven :)
 
Cool bin gespannt... kannst du eventuell eine teileliste und detailierte fotos vom einbau machen? danke gutes gelingen!!
lg lex
 
Der Übersicht halber hier die Fotos von oben nochmal direkt (kann oben nicht mehr bearbeiten):
Medium 24025 anzeigenMedium 24023 anzeigenMedium 24024 anzeigen

So, habe heute auch noch ein bisschen weitergemacht. Hier kommt das Stromkabel im Innenraum raus:

Medium 24028 anzeigen
Und geht seitlich unterm Teppich weiter:

Medium 24027 anzeigen
Bis unter den Sitz (Sitzkonsole ist mit 4x 16er Muttern befestigt):

Medium 24030 anzeigen
Parallel dazu habe ich noch Lautsprecherkabel gelegt (2,5qmm). Da die Endstufe über HighLevel-Eingänge mit Einschaltautomatik verfügt, reichen die Lautsprecherkabel, die man parallel zum Stromkabel legen kann. Cinch wäre wegen der Störungen nicht parallel gegangen. Eine Steuerleitung brauche ich nicht wegen der Einschaltautomatik.

Das Lautsprecherkabel habe ich dann noch unterm Teppich von Sitz zu Sitz gezogen:

Medium 24031 anzeigen
Da kommt's dann raus:

Medium 24032 anzeigen
Hier habe ich 6qmm Kabel genommen.

Masse habe ich an der Befestigungsschraube der Sitzkonsole angebracht (geht unterm Teppich lang):

Medium 24033 anzeigen
Fortsetzung folgt...

Gruß
Sven :)
 
Nach längerer Zwangspause, in der mir zunächst die Entriegelungshaken fürs RNS510, dann nach Fertigstellung der Radio-Code fürs Reaktivieren nach Trennen der Batterie fehlte, konnte ich nun endlich weiter machen und fast fertig werden.

Zur Befestigung der Endstufe habe ich ein kleines Brett bezogen und mit Winkeln an der Seite des Sitzgestells befestigt.

Medium 24073 anzeigen
Medium 24074 anzeigen
Bei den Kabeln muss ich noch ein bisschen aufräumen. :D

Die Lautsprecherkabel, die das Signal vom Radio holen, hatte ich zusammen mit den Stromkabeln bereits unterm Teppich bis zum Motorhaubenöffner gelegt. Von dort war es ein Leichtes in den Radio-Schacht zu kommen. Beim T5 ist echt schön viel Platz und es müssen kaum Verkleidungen dafür ab. Vom Motorhaubenöffner bis zum Radioschacht reichte es, diese gesteckte Verkleidung abzunehmen:

Medium 24078 anzeigen
Das Kabel mit Kabelbindern befestigt und dann im Radioschacht mit Stromdieben an den vorderen Lautsprecherkabeln mitangeschlossen:

Medium 24076 anzeigen
Die Pinbelegung steht dankenswerter Weise auf dem RNS drauf:

Medium 24077 anzeigen
Um das Radio rauszuholen, fehlten mir zunächst allerdings die Entriegelungshaken. Also musste ich das Wochenende abwarten und dann ab zum Freundlichen, der das schnell ohne Kosten erledigt hat. Fürchte zum Zurückschieben des Radios werde ich sie auch wieder brauchen. Werde mir daher jetzt mal einen eigenen Satz bestellen.

Damit lagen soweit erst mal alle Kabel. Habe dann das Stromkabel (natürlich über eine Sicherung) an der Batterie angeschlossen:

Medium 24075 anzeigen
Ach ja, zwischenzeitig hatte ich mir noch eine Pegelfernbedienung für die Endstufe zugelegt. Die Endstufe lässt sich zwar von hinten unter dem Sitz ganz gut einstellen, ich wollte die Lautstärke aber vom Fahrersitz aus regeln können. Hab sie einfach mit doppelseitigem Klebeband an der Sitzkonsole befestigt. Wiegt ja nichts.

Medium 24079 anzeigen
Nun wollte ich gleich mal Probehören mit einem noch vorhandenen Sub. Leider machte das RNS jetzt nicht mehr mit. Durch die Trennung vom Strom, wollte es einen Code wissen.

Dann folgte ein Martyrium in der Service-Wüste, die der VW-Nutzfahrzeuge-Händler regiert, den ich mir eigtl. als neuen Service-Partner ausgesucht hatte (mein Alter macht keine "Nutzfahrzeuge"). Am Freitagnachmittag wurde ich zunächst abgewiesen. Der Servicetechniker sei nur von 8-16 h im Haus. Also hieß es erst einmal ohne Radio herumfahren, bis ich diese Zeiten mit meiner eigenen Arbeit vereinbaren konnte. Hatte dann endlich einen halben Tag frei und stand wieder beim Händler auf dem Hof, da hieß es dann, ohne Termin könne man das nicht machen, obwohl man mir das in der Vorwoche genau so mitgeteilt hatte. Meinen Unmut zum Ausdruck gebracht, wollte man mich dann doch noch drannehmen - dann schreibe man jetzt aber einen Auftrag. Klang so richtig schön nach "dann zeigen wirs dem Meckerer jetzt mal". Mit einer halben Stunde Arbeit solle ich dann jetzt rechnen (für 1x Laptop-Anschließen!). Bei dem Stundenlohn schon ein ganz schönes Sümmchen. Es folgte eine kurze Diskussion über dieses Auftreten und die Enttäuschung, dass mein bisheriger Servicepartner (immerhin aus der gleichen VW-Kette, bei der ich seit 20 Jahren Kunde bin) dies bei vorigen Fahrzeugen stets als Kundenservice gegen einen Obulus in die Kaffeekasse erledigt hat, bis ich letztlich das Weite gesucht habe und diese VW-Kette nie wieder besuchen werde (für die Hamburger/Norderstedter: Wichert in der Segeberger). Das Autohaus Quickborn hat mir dann den Code ruckzuck und kostenlos (natürlich aber mit Trinkgeld) ausgelesen, obwohl ich da noch nie zuvor war. Hat insgesamt keine 15 Minuten gedauert, dann war ich wieder vom Hof. Schade, dass diese Wichert-Filiale in kurzer Zeit alles kaputt macht, was die andere Filiale in 20 Jahren aufgebaut hat. Na ja...

Nach alledem konnte ich nun gestern zum ersten Mal Probehören und mit dem Ergebnis zufrieden. :pro:

Jetzt muss ich nur noch den Subwoofer unter dem Beifahrersitz bauen, denn noch fahre ich zum Test eine große Kiste durch die Gegend. :)

Verwendete Teile und Werkzeuge kann ich gerne noch mal gesondert aufschreiben. ;)

Gruß
Sven
 
So, habe heute nun endlich den Subwoofer fertiggestellt:

Zunächst mal den Beifahrersitz an den 4 13er Muttern gelöst, weggeklappt und eine Grundplatte von 30x36 reingelegt:

Medium 24195 anzeigen
Dann gemessen, wie viel Höhe der Kasten haben darf. Von den Außenmaßen ist dabei dann ein Kasten von 30x36x17 hinten und 30x36x15 vorne herausgekommen.

Netto und mit Chassis bedeutete das nur knapp 11 Liter. Das war zu wenig für meinen 25er MTX, den ich hier noch liegen hatte. Habe mir daraufhin einen ARC8 zugelegt.

Und der Kistenbau ging weiter:

Medium 24196 anzeigen
Medium 24197 anzeigen
Mir kam dann die Überlegung, den ARC8 nicht in geschlossenen Gehäuse, sondern in Bassreflex spielen zu lassen. Dazu fehlten mir aber 6 l netto plus Rexlexkanal. Also dachte ich mir, ich schließe nach vorne vor dem Beifahrersitz noch ein Volumen an, dass ich von innen mit dem anderen verbinde. Das ursprüngliche Gehäuse habe ich dafür nach vorne geöffnet:

Medium 24198 anzeigen
Leider musste ich feststellen, dass die Öffnung im Sitzgestell nach vorne zu klein war und habe die Öffnung mit einem kleinen Zusatzbrett wieder geschlossen. :D

Dann würde bezogen und das Chassis sowie das Anschlussterminal verschraubt:

Medium 24202 anzeigen
Medium 24203 anzeigen
Medium 24204 anzeigen
Medium 24205 anzeigen
Im Auto musste dann der Träger für die Stecker unterm Sitz weichen:

Medium 24194 anzeigen
Medium 24201 anzeigen
Zum Entfernen mussten die Stecker gelöst werden. Damit es keine Flhlermeldung im Fehlerspeicher gibt, habe ich vorher kurz die Batterie abgeklemmt und da es auch Airbag-Stecker sind, für alle Fälle vorher mal die Karrosserie berührt (Erdung).

Die Stecker habe ich mit etwas Bezugsstoff umklebt. Sie wandern später neben den Sub. An den Seiten ist noch etwas Luft.

Und so sieht es jetzt aus:
Medium 24206 anzeigen
Medium 24207 anzeigen
Medium 24208 anzeigen
Medium 24209 anzeigen
Medium 24210 anzeigen
Viele Grüße
Sven :)
 
Mittlerweile konnte ich auch ein wenig testen. Der ARC8 klingt wirklich gut. Sehr sauber und eher trocken, für die Größe auch erstaunlich tief.

Gebraucht habe ich jetzt:
Dazu noch folgende Werkzeuge:
Viele Grüße
Sven =)
 
Hi,
ich habe anhand deines Vorhabens etwas ähnliches realisiert.
Ausgegangen bin ich von einer Axton 580DSP mit integrierter 4 Kanal Endstufe, die ich auf die Verkleidung unterm Lenkrad untergebracht habe. Praktischerweise wird diese über den Quadlock in den vorhanden Kabelbaum integriert. Somit bekommen die Original Lautsprecher direkt mehr Leistung und das Hi-Low Verkabeln fällt weg. Die DSP hat zudem Front, Rear + Sub Ausgänge.
Vom Lenkrad habe ich dann Cinch Leitung und Remote unter den Fahrersitz gelegt. Hier habe ich auch direkt eine 2. Batterie verbaut (Was das Vorhaben doch ganz gut in die Länge gezogen hat). Die DSP bekommt direkt über den Sicherungsverteiler unter dem Fahrersitz die +12V.
Neben der Batterie ist eine 2-Kanal Hifonics Endstufe die Mono den Subwoofer unter dem Beifahrersitz betreibt. Ich habe mich hier für einen Hertz 8" Energy ES 200.5 entschieden. Diesen hab ich in einer ähnlich großen Kiste verbaut.

Von dem Ergebnis bin ich sehr überzeugt. Das geschlossene Gehäuse gibt einen sehr schönen und trockenen Tiefton von sich. Die DSP lässt sich bequem über eine IOS App einrichten und das extra an Leistung für die Originalen Lautsprecher reicht auch vollkommen aus. Laufzeitkorrektur lohnt sich definitiv, also würde ich dir auf jeden Fall empfehlen!

In der nächsten Ausbaustufe möchte ich noch ein etwas feineres Frontsystem verbauen und in dem Zuge einiges an Blech und Verkleidung dämmen. Das doch recht steife Plastik im Startline neigt zum klappern. Mit dem Einstellen des Filters für die Originallautsprecher (getrennt zwischen 80 und 100Hz) lässt die Türen nicht mehr so sehr scheppern und entlasten hier ganz gut.

Kurze Frage: Welches Frontsystem macht sich im T5 denn ganz gut? "Muss es" das Eton POW 160.2 sein, oder gibt es noch andere Geheimfavoriten in der Preisklasse bis 200€?

Vielleicht komme ich die Tage mal dazu ein paar Fotos zu machen.
 
Hallo, kannst du mal bitte ien Bild senden wo die Endstufe verbaut ist? Danke.
 
Kein Problem. Habe eben mal ein paar aktuelle Fotos gemacht. Man sieht aber natürlich nur begrenzt viel:





Wenn man den Vordersitz ganz nach vorne schiebt, kann man von hinten Folgendes sehen:



Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe anhand deines Vorhabens etwas ähnliches realisiert.
Ausgegangen bin ich von einer Axton 580DSP mit integrierter 4 Kanal Endstufe, die ich auf die Verkleidung unterm Lenkrad untergebracht habe. Praktischerweise wird diese über den Quadlock in den vorhanden Kabelbaum integriert. Somit bekommen die Original Lautsprecher direkt mehr Leistung und das Hi-Low Verkabeln fällt weg. Die DSP hat zudem Front, Rear + Sub Ausgänge.
Vom Lenkrad habe ich dann Cinch Leitung und Remote unter den Fahrersitz gelegt. Hier habe ich auch direkt eine 2. Batterie verbaut (Was das Vorhaben doch ganz gut in die Länge gezogen hat). Die DSP bekommt direkt über den Sicherungsverteiler unter dem Fahrersitz die +12V.
Neben der Batterie ist eine 2-Kanal Hifonics Endstufe die Mono den Subwoofer unter dem Beifahrersitz betreibt. Ich habe mich hier für einen Hertz 8" Energy ES 200.5 entschieden. Diesen hab ich in einer ähnlich großen Kiste verbaut.

Von dem Ergebnis bin ich sehr überzeugt. Das geschlossene Gehäuse gibt einen sehr schönen und trockenen Tiefton von sich. Die DSP lässt sich bequem über eine IOS App einrichten und das extra an Leistung für die Originalen Lautsprecher reicht auch vollkommen aus. Laufzeitkorrektur lohnt sich definitiv, also würde ich dir auf jeden Fall empfehlen!

In der nächsten Ausbaustufe möchte ich noch ein etwas feineres Frontsystem verbauen und in dem Zuge einiges an Blech und Verkleidung dämmen. Das doch recht steife Plastik im Startline neigt zum klappern. Mit dem Einstellen des Filters für die Originallautsprecher (getrennt zwischen 80 und 100Hz) lässt die Türen nicht mehr so sehr scheppern und entlasten hier ganz gut.

Kurze Frage: Welches Frontsystem macht sich im T5 denn ganz gut? "Muss es" das Eton POW 160.2 sein, oder gibt es noch andere Geheimfavoriten in der Preisklasse bis 200€?

Vielleicht komme ich die Tage mal dazu ein paar Fotos zu machen.

Danke, wollte eher Bilder von der axton unter dem Lenkrad sehen, bei mir ist die fahrerkiste schon voll belegt.
 
Sieht gut aus!

Die Lautsprecherkabel hast Du von den LS neu gezogen und direkt an die Endstufe angeschlossen oder ist das der Job der Stromdiebe?
Quasi hinter dem Quad-Stecker das Signal abgegriffen und dann zur Endstufe gezogen?

Gibt es da Erfahrungswerte wie es besser ist?
Zusätzlicher Aufwand wäre dann natürlich die Türverkleidung...

Schönen Abend!
 
Wo das LS-Kabel angezapft wird, ist egal. Ob Du am Anfang oder am Ende eines Signalkabels dran gehst, ändert nichts oder im schlimmsten Fall bei einem langen Kabel die Laufzeit minimal. Hinterm Radio liegen aber alle Kabel, daher ist es dort am einfachsten. „Kabel komplett neu ziehen“ geht nicht. Das RNS hat ja keinen Subwooferausgang. Irgendwo muss man sich also anhängen.

Viele Grüße
Sven
 
Zurück
Oben