Einbau Maxyon China RNS und Rückfahrkamera

Pathi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
05/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Gen SIX; Standheizung, Sitzheizung, 18" Teresina, alle Assistenten, 2xSchiebetür, Zuziehhilfen, LED
Umbauten / Tuning
schwarzes Dach
Hallo,

möchte meine, bis jetzt positiven, Erfahrung bezüglich Einbau eines China RNS mit Rückfahrkamera schildern.
Hintergrund, Bus recht jung gebraucht gekauft, weil soweit von Ausstattung und Preis alles gepasst, mit der Hoffnung die für's Ankuppeln des Anhängers dringend benötigte RFK beim originalen Competition Colour nachzurüsten.
Geht aber leider nicht bei meinem Modell/Seriennummer, also Zubehör Navi mit RFK (in 6-7" 300-500€) oder eins aus dem Reich der Mitte (500€) nehmen???
Da speziell für T6 kein China Dings angeboten wird, sondern alles auf T5.2 Basis und ich etwas unsicher bzgl. Kompatiblität, fiel meine Wahl auf ein Maxyon Monaco III, da der Händler nicht ganz so weit von mir entfernt sitzt um eventuell auftretende Probleme direkt vor Ort beheben zu lassen.
Gerät ist optisch auf RNS 510 Basis, von der Bedienung her läuft das Gerät auf Android, also wie ein Handy/Tablet.
Einbau lief Problemlos, sämtliche Adapter sind beim Gerät bei nur Quadlock Adapter, da das Gerät auf RNS 510 Basis, wird extra benötigt.
Mein erster Eindruck nach 2 Wochen Betrieb durchaus positiv, volle Can-Bus Erkennung, Lenkradbedienung, Heizung/Lüftung, Fahrzeugdaten usw.
Meine Bedenken bzgl. Radioempfang und Startzeit der Rückfahrkamere/OPC Darstellung (hatte früher mal ein Zenec) sind auch unbegündet, im Vergleich zum VW orig. Radio keine Verschlechterung des Radioempfangs, OPS und RFK starten recht schnell, schon vor dem vollen Hochfahren des Gerätes.
Als Navi ist IGO vorinstalliert, läuft und im Hintergrung kann man, da ja Android, noch Apps z.B. Blitz...de laufen lassen, Handy als Hotspot.
Rückfahrkamera, Kabelvariante Einbau auch Problemlos (trotzden ne sch... Arbeit), Spannung/Signal für RFK wird lediglich am Stromkabel des Rückfahrscheinwerfer abgegriffen, ist ein Spannungsglätter im Radio Lieferumfang, so das man nicht extra woanders saubere 12V suchen muss.
Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Gerät, wie lange wird die Zeit zeigen, hab aber auch, da ja über Händler in D gekauft Rechnung mit 2 Jahren Garantie.
Das soll jetzt keine Werbung für oben erwähntes Gerät sein, sondern nur eine Darstellung meiner Erfahrung damit, gibt es ja beim T5.2 schon eine Menge Diskussionsstoff zu, aber Halt nix im T6 Bereich (hab lange gesucht und mich jetzt mals als Testperson geopfert) und wer vom Gewissen her, dem altmodischem Design ;) und der Angst um seinen Can-Bus damit leben kann, sicher eine günstige Alternative zum Umrüsten auf orig. Navi mit Komponentenschutz usw...

IMG_20161122_150535.jpg IMG_20161122_150337.jpg
Die Blende auf dem Navi Foto ist noch nicht ganz eingerastet, war noch in der Montage/Testphase.



Grüße der Micha
 
Super!!!! Danach hab ich die ganze zeit gesucht, also Danke fürs Kaninchen spielen
Kannst du bitte mal paar Bilder einstellen von der CANBus Anbindung also Klima usw!?

DANKE im voraus

Medmex (der sehnsüchtig auf seinen T6 MV wartet)
 
Hallo Medmex,

Can-Bus Anbindung wie folgt, OPS Anzeige im Radiodisplay, leider bei weitem nicht so schön wie original,
Radiosenderanzeige im MFA Display (aber keine RDS Sendernamen, nur Frequenz),
Bedienbarkeit über Lenkradtasten, Fahrzeuginformationen, die Anzeige der Heizung/Lüftung, ist aber immer nur unmittelbar nach dem Ändern eines Parameter sichtbar, danach verschwindet sie wieder und große Radioanzeige folgt. (hatte mein originales Colour aber garnicht).

IMG_20161202_145259.jpg IMG_20161202_145341.jpg

Der Micha
 
Wo bekommt man passende Kartenupdates her? Oder ist es später güntiger sich dann irgendwann ein "neues" zu kaufen?
 
Da ist IGO primo als Navisoftware drauf, sollte es Updates im Netz geben,...meine ich!?!
 
Hallo,
ich bin über den Thread gestolpert, da ich auf der Suche nach einem China RNS bin. Welche Art Quadlock Adapter braucht man da? Gibt's n Link dazu oder eine Quelle?
Danke
 
Den Adapter hatte ich aus irgendeinem Onlineshop, ist mir aber aktuell nicht mehr geläufig, einfach mall rumgooglen.

Der Micha
 
Hallo,

Die Benutzeroberfläche ist englisch und kann man nicht auf deutsch ändern oder?
Den Radiosendernamen zeigt das Gerät gar nicht an oder nur in der MFA nicht?


Gruß Markus
 
Sind die Anzeigen wirklich übereinanderliegend, oder ist nur was mit der Aufnahme (letztes Bild OBD) verkehrt gelaufen?
Weil dann sähe das ja echt shize aus :eek:
 
Eine frage noch von mir, hat das radio auch DAB?
 
Moin,

weiß zufällig jemand, was aus der Firma wurde, die die Maxyon-Artikel unter www.maxyon.com vertrieben hatte? Deren Internet-Präsenz ist seit Wochen nicht mehr erreichbar.

Grüße und Dank
Matthes
 
Ich bin gerade dabei mir einen Erisin 5015 für den T6 Transporter anzulachen....
 
Zurück
Oben