Dusky
Jung-Mitglied
- Ort
- DD
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 02/2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nöö!
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
- Radio / Navi
- RNS 510+Dynaudio
- Extras
- Xenon, Hintenrausguck, 3 Zuzieh´s
- Umbauten / Tuning
- Bear-Lock, C-Schienen auf´s Dach, 230V-Anschluß
- FIN
- WV2ZZZ7HZCH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo T5-Boarder,
ich hab mir jetzt die Gangschaltsperre von BearLock eingebaut und wollt hier mal meine Erfahrungen darstellen, da die Beiträge hier im Board, sich mir nicht ganz erschlossen, weil immer irgendwas fehlte.
meine Vorraussetzungen:
-erst seit 3 Wochen T5-Besitzer, bin kein Kfz-Schlosser und hab auch sonst noch nicht an Auto´s rumgeschraubt, hab aber auch keine 2 linken Hände (glaub ich)
-mein Fahrzeug: T5 GP mit breiter Mittelkonsole
Also www.bear-lock.de, ->Dateneingabe, ->Angebot (in meinem Fall ca. 195,-€) und Bestellt. (Herstellung und Lieferung dauert ca. eine Woche)
Lieferumfang:
1. 3 Abreißschrauben lang
2. Schlossplatte (mit eingebautem Schließzylinder)
3. Schutzbügel (im Lieferzustand an Schlossplatte befestigt mit 4.)
4. 2 Abreißschrauben kurz
5. Aufnahme für Schließbolzen (müsst Ihr ausprobieren, welches passt, bei mir das Lange)
6. Körnerscheibe
7. Abschlussring für Schließzylinder
8. 3 Schlüssel, 2 Aufkleber, 1 Codecard (für Schlüsselnachbestellung)
Teile Abbau:
Ich wollt´s erst nicht glauben, von wegen Lichtschalter ausbauen und Handschuhfach lösen, aber es muss von links nach rechts überall Abgeschraubt und Entclipt werden.
Zur Demontage der Verkleidung ist die, beim Angebot "mitgemail´te", BearLock-Anleitung fast nutzlos (bei breiter Mittelkonsole). Die Anleitung von Giwi hier http://www.t5-board.de/board/threads/55835-Gangschaltungssperre-GiWi-oder-Bear-Lock, geht besser.
Sperre einbauen:
Der Einbau nach BearLock-Anleitung funktioniert soweit ganz gut,
Rückwertsgang rein; 3 Halteschrauben des Schaltmechanismus raus (es gibt insgesamt 4); Schutzbügelanbau (zur Montage des Schutzbügel´s hinter das Schaltgestänge, muss man dieses unten aus der Halterung lösen: Sicherungsblech nach vorn rausziehen, Schaltgestänge nach unten aushängen, Schutzbügel rein, Gestänge einhängen und Sicherungsblech wieder ran)
Dann die Aufnahme für den Schließbolzen ans Schaltgestänge ran, Schlossplatte montieren (an Schaltmechanismus und Schutzbügel), Schließbolzenaufnahme justieren und die 3 Madenschrauben festziehen. (Zum justieren am besten nur die von Vorn benutzen, weil die Hintere ziemlich bescheiden zugänglich ist und man kaum was sieht.)
(Beim festschrauben der hinteren Madenschraube hilft eventuell auch den Ganghebel ein bisschen zu bewegen.)
Wenn dann alles funktioniert und mehrfach kontrolliert ist, Schrauben abreisen, Schloss einrasten, Körnerscheibe drauf
Konsolenverkleidung ordentlich ansetzen und mit der Faust kräftig draufhauen, das sollte dann einen Abdruck erzeugen
Loch rein nach Anleitung (erst 3mm zum nochmal kontrollieren, dann 33mm) und alles wieder zusammenbauen. Zum Schluss noch Gummiring rein…
FERTIG!
Fazit:
Auch für einen „Unwissenden“ in Eigenleistung machbar, aber doch relativ aufwändig.
Da selbst die freie Werkstatt für alles zusammen 450€ haben wollte, hab ich mich mal getraut. Die Zeitvorstellungen hier im Board von ca. 4 Std. konnte ich nicht halten (3 Nachmittage nach der Arbeit).
Zum Schluss noch ein Tipp: Wenn der „Beifahrer-Airbag-Abschalter“ demontiert ist, schaltet nicht die Zündung an. Ich hab da jetzt so´ne Störungsmeldung im System und die Kontrollleuchte ist ständig an . Mal sehen was ich da mach, ich sitze ja nich dort
Ich hoffe, das ich einigen von Euch, bei der Entscheidung, ob Werkstatt oder nicht, mit diesem Beitrag etwas behilflich sein konnte.
Gruß Marco
ich hab mir jetzt die Gangschaltsperre von BearLock eingebaut und wollt hier mal meine Erfahrungen darstellen, da die Beiträge hier im Board, sich mir nicht ganz erschlossen, weil immer irgendwas fehlte.
meine Vorraussetzungen:
-erst seit 3 Wochen T5-Besitzer, bin kein Kfz-Schlosser und hab auch sonst noch nicht an Auto´s rumgeschraubt, hab aber auch keine 2 linken Hände (glaub ich)
-mein Fahrzeug: T5 GP mit breiter Mittelkonsole
Also www.bear-lock.de, ->Dateneingabe, ->Angebot (in meinem Fall ca. 195,-€) und Bestellt. (Herstellung und Lieferung dauert ca. eine Woche)
Lieferumfang:
1. 3 Abreißschrauben lang
2. Schlossplatte (mit eingebautem Schließzylinder)
3. Schutzbügel (im Lieferzustand an Schlossplatte befestigt mit 4.)
4. 2 Abreißschrauben kurz
5. Aufnahme für Schließbolzen (müsst Ihr ausprobieren, welches passt, bei mir das Lange)
6. Körnerscheibe
7. Abschlussring für Schließzylinder
8. 3 Schlüssel, 2 Aufkleber, 1 Codecard (für Schlüsselnachbestellung)
Teile Abbau:
Ich wollt´s erst nicht glauben, von wegen Lichtschalter ausbauen und Handschuhfach lösen, aber es muss von links nach rechts überall Abgeschraubt und Entclipt werden.
Zur Demontage der Verkleidung ist die, beim Angebot "mitgemail´te", BearLock-Anleitung fast nutzlos (bei breiter Mittelkonsole). Die Anleitung von Giwi hier http://www.t5-board.de/board/threads/55835-Gangschaltungssperre-GiWi-oder-Bear-Lock, geht besser.
Sperre einbauen:
Der Einbau nach BearLock-Anleitung funktioniert soweit ganz gut,
Rückwertsgang rein; 3 Halteschrauben des Schaltmechanismus raus (es gibt insgesamt 4); Schutzbügelanbau (zur Montage des Schutzbügel´s hinter das Schaltgestänge, muss man dieses unten aus der Halterung lösen: Sicherungsblech nach vorn rausziehen, Schaltgestänge nach unten aushängen, Schutzbügel rein, Gestänge einhängen und Sicherungsblech wieder ran)
Dann die Aufnahme für den Schließbolzen ans Schaltgestänge ran, Schlossplatte montieren (an Schaltmechanismus und Schutzbügel), Schließbolzenaufnahme justieren und die 3 Madenschrauben festziehen. (Zum justieren am besten nur die von Vorn benutzen, weil die Hintere ziemlich bescheiden zugänglich ist und man kaum was sieht.)
(Beim festschrauben der hinteren Madenschraube hilft eventuell auch den Ganghebel ein bisschen zu bewegen.)
Wenn dann alles funktioniert und mehrfach kontrolliert ist, Schrauben abreisen, Schloss einrasten, Körnerscheibe drauf
Konsolenverkleidung ordentlich ansetzen und mit der Faust kräftig draufhauen, das sollte dann einen Abdruck erzeugen
Loch rein nach Anleitung (erst 3mm zum nochmal kontrollieren, dann 33mm) und alles wieder zusammenbauen. Zum Schluss noch Gummiring rein…
FERTIG!
Fazit:
Auch für einen „Unwissenden“ in Eigenleistung machbar, aber doch relativ aufwändig.
Da selbst die freie Werkstatt für alles zusammen 450€ haben wollte, hab ich mich mal getraut. Die Zeitvorstellungen hier im Board von ca. 4 Std. konnte ich nicht halten (3 Nachmittage nach der Arbeit).
Zum Schluss noch ein Tipp: Wenn der „Beifahrer-Airbag-Abschalter“ demontiert ist, schaltet nicht die Zündung an. Ich hab da jetzt so´ne Störungsmeldung im System und die Kontrollleuchte ist ständig an . Mal sehen was ich da mach, ich sitze ja nich dort
Ich hoffe, das ich einigen von Euch, bei der Entscheidung, ob Werkstatt oder nicht, mit diesem Beitrag etwas behilflich sein konnte.
Gruß Marco