felgenputzer
Jung-Mitglied
Guten Tag zusammen,
auch ich habe inzwischen bei meinem T5 (85 KW, 5 Gang, BJ Anfang 2006) eine Flüssiggasanlage einbauen lassen. Ich beziehe mich hiermit auf die Beiträge und Schilderungen von T5-kibo, den ich persönlich kontaktieren durfte und der mir im Vorfeld hilfreiche Auskünfte erteilt hat. Hierfür vielen Dank kibo !
Insgesamt hat das T5-Board mir im Vorfeld geholfen mich für eine LPG-Gasanlage zu entscheiden. Deshalb möchte ich nun meine Erfahrungen hier einstellen, damit auch andere eine weitere Orientierung haben.
Ebenso wie einige Andere in diesem Forum haben auch wir uns monatelang mit dem Thema Gasanlage beschäftigt…
Es gab viele Fragen, viele Zweifel :
Geht’s überhaupt bei 85kw, ist mein Bus „gasfest“, was ist mit meinem Axa-Motor, Schwarze Liste, angeblich heißere Verbrennung, wie viele Km hält der Motor aus, welche der drei bekannten Gasanlagen ist die richtige, welcher Umrüster, lohnt sich ein weiter Weg zu diesem, was ist mit dem Tank und und und…
Auf einige Fragen haben wir bis heute keine definitive Antwort erhalten können. Jedenfalls hatten wir irgendwann die Nase gestrichen voll vom Grübeln und haben einfach gehandelt.
Nun fahren wir seit einem halben Jahr auf LPG.
Um es kurz zu machen: Alles was T5-kibo geschrieben hat, können wir voll und ganz bestätigen. Unser Dicker läuft wie eine eins. Man merkt gar nicht, dass man auf Gas fährt. Lediglich beim Umschalten von Benzin auf Gas, und das auch nur beim Beschleunigen, ist ein einmaliges leichtes Ruckeln zu spüren. Ansonsten spüren wir keinerlei Unterschiede zum Benzin.
Gut, heizen geht bei diesem Motor nicht, müssen wir aber auch nicht. Gemühtliches cruisen bis 4500 Umdrehungen ist angesagt.
Aber es ist ein gutes Gefühl mit LPG zu fahren . Bei jedem Tanken haben wir ein Grinsen im Gesicht…
Mit 74 L LPG (93 L-Unterflurtank) kommen wir zwischen 550 und 600km weit. Der Unterflurtank hängt nicht tiefer runter als der Reservereifen.
Ebenfalls können wir die einwandfreie Arbeit des Umrüsters mit Reputation aus Dorsten bestätigen (nein – wir sind nicht mit diesem verwand, verschwägert, befreundet).
Fazit:
Wir würden alles genauso noch einmal machen.
Das einzige was wir anders machen würden: Wir würden uns vorher nicht noch einmal so verrückt machen. Es gibt einfach keinen Grund dazu…
Gruß, Felgenputzer
auch ich habe inzwischen bei meinem T5 (85 KW, 5 Gang, BJ Anfang 2006) eine Flüssiggasanlage einbauen lassen. Ich beziehe mich hiermit auf die Beiträge und Schilderungen von T5-kibo, den ich persönlich kontaktieren durfte und der mir im Vorfeld hilfreiche Auskünfte erteilt hat. Hierfür vielen Dank kibo !
Insgesamt hat das T5-Board mir im Vorfeld geholfen mich für eine LPG-Gasanlage zu entscheiden. Deshalb möchte ich nun meine Erfahrungen hier einstellen, damit auch andere eine weitere Orientierung haben.
Ebenso wie einige Andere in diesem Forum haben auch wir uns monatelang mit dem Thema Gasanlage beschäftigt…
Es gab viele Fragen, viele Zweifel :
Geht’s überhaupt bei 85kw, ist mein Bus „gasfest“, was ist mit meinem Axa-Motor, Schwarze Liste, angeblich heißere Verbrennung, wie viele Km hält der Motor aus, welche der drei bekannten Gasanlagen ist die richtige, welcher Umrüster, lohnt sich ein weiter Weg zu diesem, was ist mit dem Tank und und und…
Auf einige Fragen haben wir bis heute keine definitive Antwort erhalten können. Jedenfalls hatten wir irgendwann die Nase gestrichen voll vom Grübeln und haben einfach gehandelt.
Nun fahren wir seit einem halben Jahr auf LPG.
Um es kurz zu machen: Alles was T5-kibo geschrieben hat, können wir voll und ganz bestätigen. Unser Dicker läuft wie eine eins. Man merkt gar nicht, dass man auf Gas fährt. Lediglich beim Umschalten von Benzin auf Gas, und das auch nur beim Beschleunigen, ist ein einmaliges leichtes Ruckeln zu spüren. Ansonsten spüren wir keinerlei Unterschiede zum Benzin.
Gut, heizen geht bei diesem Motor nicht, müssen wir aber auch nicht. Gemühtliches cruisen bis 4500 Umdrehungen ist angesagt.
Aber es ist ein gutes Gefühl mit LPG zu fahren . Bei jedem Tanken haben wir ein Grinsen im Gesicht…
Mit 74 L LPG (93 L-Unterflurtank) kommen wir zwischen 550 und 600km weit. Der Unterflurtank hängt nicht tiefer runter als der Reservereifen.
Ebenfalls können wir die einwandfreie Arbeit des Umrüsters mit Reputation aus Dorsten bestätigen (nein – wir sind nicht mit diesem verwand, verschwägert, befreundet).
Fazit:
Wir würden alles genauso noch einmal machen.
Das einzige was wir anders machen würden: Wir würden uns vorher nicht noch einmal so verrückt machen. Es gibt einfach keinen Grund dazu…
Gruß, Felgenputzer
Zuletzt bearbeitet: