Ein neuer Camper entsteht - bitte um Tipps und Tricks

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo Liebe Transporterfans,

seit kurzer Zeit zähle ich mich auch dazu. Eigentlich wollte ich für unsere Bauphase einen Transporter kaufen um eben etwas zu Transportieren und habe mich sofort darin verliebt, weil bei mir die Idee des Umbaus zum Camper gut gefällt.

Ich habe mir einen alten Posttransporter gekauft für seeehr wenig Geld! :D
Dieser ist als LKW zugelassen - erste Frage: Ist das ein Problem mit einem "LKW" campen zu fahren? (rein rechtlich natürlich)
Leider ist dieser Transporter sehr dreckig und werde ihn diesen Samstag von Grund auf reinigen. Es ist bereits eine schöne Bodenplatte verlegt/verklebt - zweite Frage: Soll ich die Bodenplatte einmal rausreißen um darunter zu schauen, ob Schimmel darunter ist? - Bekomme ich diese ohne großen Aufwand wieder eingeklebt ohne das sich Kondenswasser bilden kann?


Ich habe bereits (siehe Foto´s) ein Campingbett gebaut und Stromanschluss mit Sicherungskasten bekommt er diesen Samstag. Des Weiteren habe ich einen Schrank/Truhe die zwischen Trennwand und Bett passt. Leider habe ich nicht viel Stauraum und überlege noch einen weiteren Schrank über den Radkasten zu bauen. - Bin für Ideen offen. Ich möchte auch die Fahrräder mitnehmen und diese während der Fahrt im Laderaumstellen zwischen Campingbett und Außenwand und beim Parken am Auto (Türgriff) anschließen. Da ich mich bei schlechtem Wetter auch im T5 auf der Couch aufhalten möchte (den Campingtisch davor gestellt), habe ich nicht viel Stauraum nur unter der einen Seite Campingbett und die Truhe. Während des Parkens kann ich den Fahrerraum noch als Stauraum nutzen.
Habt ihr da noch Ideen? Hat sich etwas aus eurer Erfahrung als nützlich erwiesen?

Ich will noch in der Heckklappe und in der einen Seitentür Moskitonetze anbringen. Die es schon dafür zu Kaufen gibt, finde ich zu teuer. Ich möchte lieber billige für normale Fenster nehmen. Hat das schon jemand gemacht? - Wenn ja, auch so, dass man entspannt durchschlüpfen kann ohne alles abzureißen?
Mit Magneten in der Mitte für automatisches schließen?

Natürlich möchte ich auch Abends unbeobachtet im Camper schlafen ;o)
Ich hätte die Möglichkeit für Vorhänge... oder gibt es Fensterfolien die man verkleben darf, die dunkel genug sind oder verspiegelt?


Ich habe mir bereits folgendes Equipment zum Campen zugelegt:

- Ringschrauben für's Dach + Zeltplane
- Koffergrill
- Campingkocher + Campingtöpfe
- Campingstühle + Campingtisch
- Kühlbox + Minikühlschrank
- Wasserkanister mit Wasserhahn
- LED-Campingleuchten
- Heckklappenaufsteller für Frischluft - ist das Ding sinnvoll?

Meine Bitte ist, damit ich, wenn der Sommer kommt direkt starten kann, dass Ihr mitteilt an was ich noch denken kann. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was sich als sehr nützlich erwiesen hat. Welche Ideen habt ihr. Ich bin auch etwas handwerklich angehustet und traue mir alles zu, wenn es auch Sinn ergibt ;)

Ich freue mich bereits sehr auf eure Beiträge!

LG
Postcamper
Postcamper.png
 

Anhänge

  • 05F70D72-9BD5-4A00-AA2A-06DC627CCDFD.JPG
    05F70D72-9BD5-4A00-AA2A-06DC627CCDFD.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 241
  • 2068abcf-dbbb-4c4a-b36d-1a0356c3ddea.JPG
    2068abcf-dbbb-4c4a-b36d-1a0356c3ddea.JPG
    150 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_2501.jpg
    IMG_2501.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 237
Moin Postcamper,

im Forum gibt es die Rubrik Der (Fern-) Reisetaugliche, da geht es um Ausbau


Dieser ist als LKW zugelassen - erste Frage: Ist das ein Problem mit einem "LKW" campen zu fahren? (rein rechtlich natürlich)
Es gibt Geschichten vom den Zöllnern wegen Steuerhinterziehung, LKW hat deutlich weniger Steuern als ein Camper.
Solange du in der Ausbauphase bist mache dir keinen Kopf.

die Bodenplatte einmal rausreißen um darunter zu schauen,
Das habe ich gemacht und auch gleich eine Lage Dämmung untergelegt.

Ich hätte die Möglichkeit für Vorhänge...
Da gibt es Spezialschnur / Kabel für

Habt ihr da noch Ideen? Hat sich etwas aus eurer Erfahrung als nützlich erwiesen?
Falls gewünscht kann ich dir mal ein paar Bilder von einem Selbstausbau schicken.
Ich hatte das hier mal begonnen, allerdings gab es seinerzeit geringes Interesse an Handwerker- Ausbauten.

Als erstes hatte ich die Trennwand und die Doppelsitzbank entfernt.
Dann Isolierung Innenherum mit Armaflex 16 mm

Viel Erfolg

Ach ja: fülle mal dein Profil aus, das wird hier gerne gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho TwinPeaks,

danke für deine Hinweise. Ich habe mein Profil gefüllt und das Thema in den die Rubrik verlagert.
Ich würde sehr gerne alle Bilder von deinem Ausbau sehen, kannst du mir die an meine E-Mail schicken? Kannst du als Mitglied meine E-Mail sehen?


Das habe ich gemacht und auch gleich eine Lage Dämmung untergelegt.

Hattest du Schimmel etc. darunter? Ist die Dämmung nur für Geräuschunterdrückung oder auch für Wärmeschutz?

Da gibt es Spezialschnur / Kabel für

Habe ich auch schon bei eBay gesehen für einen erschwinglichen Preis oder Oma näht mir einen Vorhang :D

Als erstes hatte ich die Trennwand und die Doppelsitzbank entfernt.

Die Trennwand wollte ich drin lassen, weil Versicherung und Steuern so super sind. Ich kann doch wohl in meinem LKW auch schlafen. Bei einer LKW-Zulassung ist doch das Entscheidend, dass der "Laderaum" abgetrennt zum Fahrerraum ist und während der Fahrt keine Personen im Laderaum sind. Oder liege ich da falsch?

LG
Postcamper
 
Moin Postcamper,

den Auftakt des Ausbaus sieht man hier:
Vom Trapo zur Knutschkuhle selbst gebaut


Die Trennwand wollte ich drin lassen, weil Versicherung und Steuern so super sind. Ich kann doch wohl in meinem LKW auch schlafen. Bei einer LKW-Zulassung ist doch das Entscheidend, dass der "Laderaum" abgetrennt zum Fahrerraum ist und während der Fahrt keine Personen im Laderaum sind. Oder liege ich da falsch?

Das ist ein komplexes Thema, die Trennwand ist nicht zwingend,
es gibt da auch eine Prallschiene damit die Ladung nicht nach vorne rutschen kann.
Personen im Laderaum ist wieder anders, schon wegen der Sitze und Gurte.
Meine Versicherung ist für den Camper sehr deutlich günstiger als für LKW, dafür ist es bei der Steuer anders herum.
Wie schon gesagt fand ich persönlich meine größte Sorge im Bereich Finanzamt- Steuer- Zoll.

Hattest du Schimmel etc. darunter? Ist die Dämmung nur für Geräuschunterdrückung oder auch für Wärmeschutz?
Ich wollte den Dreck da raus haben und auch dämmen.

Viel Erfolg, wir machen noch weiter.
 
Moin... Du wirst hier unzählige Ausbauvarianten finden. Lass Dich einfach inspirieren.
Zum Thema LKW und campen: Dein Ausbau ist im Moment nur "Ladung" - bist also weiter als LKW unterwegs und kannst damit tun und lassen was du willst.

Du könntest Dir überlegen, den Ausbau auch zur Wohnmobilabnahme voranzubringen. Dann kannst Du die Trennwand rausnehmen, den Platz über Drehsitze erweitern, ... Und WoMo kostet (zumindest bei meiner Versicherung) 1/3 einer vergleichbaren LKW Versicherung.

Viel Spaß beim bauen
 
Dein Ausbau sieht super aus! Da ich mir einen alten Transporter (Behördenfahrzeug) für wenig Geld gekauft habe, wollte ich keine "großen baulichen Maßnahmen" vor nehmen, da ich damit rechnen muss, dass er vielleicht in 2-4 Jahren streikt oder durch gerostet ist. Die Anschaffung war als Baufahrzeug gedacht :D
Der Campingstromanschluss ist schon das größte was ich mit dem machen möchte. Ich kann mich an diesem Gefährt etwas austoben und rumprobieren und ich denke mir jetzt schon, dass ich mir später nochmal ein besseres TX-Model ausbauen werde!

Ich wollte den Dreck da raus haben und auch dämmen.

Ich habe gesehen, dass du eine Bodenplatte drin hast die "verriegelt" ist. Meine hat keine Aufnahme (eine einfache durchgehende Fläche) oder stellen an der man diese lösen kann. Deswegen denke ich, dass sie geklebt ist. Nur möchte auch gerne den Dreck beseitigen...
 
Moin,
die Platte war dauerelastisch verklebt und ließ sich per Kuhfuß sukzessive lösen.
Vorher natürlich die Zurösen entfernen.

Gruß
 
Das geht auch so, ohne die LKW-Zulassung zu verlieren.
... und würde hier 2007 mal angesprochen
Trotz fehlender Trennwand LKW-Zulassung? JA! BFH Urteil
... aber wohl nicht weiter aktualisiert. :(
Aber es gibt dazu noch mehr mit der GUS zu finden ;)

Im "Motor-Talk" gibt es dazu auch Beiträge - zB denhier.
Ist bei LKW zulassung Trenngitter pflicht?

Aber auch dazu kann ich gerne meinen Spezi beim TÜV mal befragen, wenn es was hilft. Ja, TÜV ist kein FA, aber ne Möglichkeit um an Infos zu kommen.

Sollten wir das Thema verfehlen, können wir die Beiträge "Trennwand" in den Link oben verschieben lassen ;)

Mich interessiert ja nur der Camper-Ausbau. :D
 
Moin moin,

ahhh Zurösen heißen die. Die gibt es bei mir nicht, deswegen denke ich, dass die Platte komplett verklebt ist.

Grüße
 
Hallo,

ich gehe jetzt mal nur auf die drei ua Punkte ein:

- Kühlbox + Minikühlschrank

Eine Kühlbox bzw eine Kühlschrank zapfen permanent Strom (ich gehe mal von Kompressor aus), da kannst du auch an kühleren Tagen auf niedriger Stufe mit 3-5 AH rechnen.
Das musst du dir durchrechnen wie lange du diese betreibe kannst bevor du nicht mehr starten kannst. Optimal wäre in so einem Fall natürlich zweite Batterie + Solar.
Bedenke auch, dass bei jedem Türöffnen die Steuergeräte erwachen.

- LED-Campingleuchten

Sind super, hab Spots mit Touch Funktion genommen!

- Heckklappenaufsteller für Frischluft - ist das Ding sinnvoll?

Frischluft macht grundsätzlich Sinn, da damit das Kondenswasser entweichen kann. Muss nicht unbedingt über den Heckklappenaussteller sein. Ist aber sicher eine günstige Lösung.
 
Danke schon mal für die Tipps und Hinweise. Ich bin echt beeindruckt von den Mitgliedern des Forums und werde meine weiteren Ausbauten, Ideen und Erfahrungen mit euch teilen!

LG
Postcamper
 
Hi @Postcamper
Coole Schüssel :) Ein Tip den ich dir weitergeben kann: Schau mal hinter die Innenverkleidungen. Am Boden (in dem Hohlraum zwischen Außenhaut der Ebene, an der die Innenverkleidungen verschraubt sind) is ne Wachsschicht versprüht um das Blech gegen Kondenswasser zu schützen was sich dort sammelt. Diese Schicht sollte gut intakt sein. Wenn nicht würde ich dir empfehlen hier neues Wachs rein zu tun. Grade fest verbaute Möbel versperren einem später den Zugang zu den Stellen.

Was Vorhänge angeht: Ich werde mir nach aussen "verspiegelte" (Rettungsdecken-silber artige) Matten nähen und Magnete einnähen. Hab ich schon oft gesehen, is super einfach in der Handhabe und hält!

Wie schauts mit Lärm-/Wärmedämmung? Is ja fast schon zu spät wenn du schon beim Möbelausbau bist. Falls es dich interessiert ich hab meinen Arbeitsprozess hier dokumentiert:
Camperausbau VW T5 - Step 2: Schalldämmung mit Alubutyl - freigeist
Step 3: Wärmedämmung mit Armaflex - Camperausbau - freigeist

Was deine Frage zur Bodenplatte angeht: Ich wurde die Tage darauf hingewiesen den Blechboden doch mit Lack gegen Rost zu versiegeln. Das macht insofern für mich Sinn weil der Boden das letzte ist was ich nach meinem Ausbau nochmal entfernen möchte. Lieber Vorsorgen als Nachbessern.
Meine Bodenplatte aus ner Siebdruckplatte habe ich noch mit 6mm Armaflex gedämmt. Details hier: Camperausbau VW T5 - Step 5: Bodenplatte - freigeist

Viel Erfolg beim Ausbau und viel Spass damit :)
 
Hallo,

@Postcamper :

ich habe eigentlich genau den Grundriss wie du ihn geplant hast,

nur ich habe meine Trennwand rausgenommen habe und die Zweierbank wurde schon vom Bus Händler auf ein Einzelsitz umgebaut
diesen habe ich dann mit einer Drehkonsole ausgestattet

ich würde mir an deiner Stelle überlegen mit wieviel Personen du unterwegs bist
wenn nur zu zweit, wäre eine Umrüstung auf Einzelsitz ein enormer Komfortgewinn

OK, bei mir kommt noch der lange Radstand zu gute und nur eine Schiebetür auf der Beifahrerseite,


Grüße

Rene´
 
I did it!

Hey Leute vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Ich habe es voll bracht und habe auch schon die Jungfernfahrt hinter mir und es war schöner als gedacht.

Ich möchte euch hier gerne meine Ergebnisse präsentieren.

Wie auf meiner anfänglichen Planung dargestellt, habe ich den Stromanschluss von Fritzberger (im Set für 35 Flocken) eingebaut. Ich muss die Plastik von der Buchse noch etwas abfeilen und um 90 grad gedreht einsetzen, damit es in die Plastikverkleidung vom Transporter passt.

IMG_5724.JPG

Ein Loch für das Kabel musste ich bohren. Das Kabel führt dann zum Sicherungskasten, welcher dann zum Verteiler führt.

IMG_5727.JPG IMG_5725.JPG


An dieser Stelle überlege ich noch, ob ich dort eine Batterie zwischen Sicherungskasten und Verteiler klemme, damit ich nicht immer auf einen Campingplatz angewiesen bin, um mein Essen und Trinken zu kühlen. --> Habt ihr da Ideen, Tipps und Vorschläge, was man für eine Batterie nehmen kann? Ich möchte damit maximal Handy und Laptop laden und eine Kühlbox betreiben.
Wie lange würde ein Batterie eine Kühlbox betreiben können, bis diese alle ist? Ich kann sowas nicht berechnen :(

IMG_3751.jpg

Ich habe den Tipp aus diesem Forum bekommen und umgesetzt und habe M6-Schrauben mit O-Ring in Löcher der Dachrehling geschraubt. Da diesen ist eine einfache Zeltplane gespannt, welche wirklich guten Schatten spendet!

IMG_3753.jpg

Den Bau der Bettcouch hatte ich ja schon präsentiert. Ich habe mir eine alte H3-Schaumstoffmatratze genommen und diese zurecht geschnitten. Tages über für Platz und bei schlechtem Wetter wird das Bett einfach zusammen geschoben, die eine Seite der Matratze hochgeklappt und zack gibt es eine Couch. Da legen wir dann einfach eine Tagesdecke drauf. (Damit Frauen sauber schlafen können :D)
Hinter der Matratze (unten) und an der Mittelsäule des Transporters befinden sich Klettaufkleber damit die hochgestellte Seite der Matratze nicht immer umfällt. Wir haben sehr bequem geschlafen.

IMG_3755.jpg IMG_3756.jpg

Ich habe für eine Ablagemöglichkeit einen Klapptisch an der Wandangebraucht (nicht sehr Stabil obwohl ich hinter der Wand noch Bretter angebracht habe. Den schweren Fernseher hat es nicht gehalten, deswegen nehmen wir nun einen Laptop mit externem Bluraylaufwerk mit, dass passt dann gut!)
Unten steht der Minikühlschrank, der leider nicht gut kühlt, aber bei 30 grad ist auch ein 18 grad Bier sehr angenehm! :D

Oma hat uns noch ganz tolle Vorhänge für die hintere und die seitliche Scheibe genäht. Diese habe ich einfach nur mit Saugnäpfen und einem Bindfaden angebracht. Hat super gehalten und ist flexibel. Die hintere Tür haben wir einfach mit großen Fensterfliegengittern ausgestattet. Das Klettband haben wir einmal rum im Rahmen der Ladeklappe geklebt und 2 Fliegengitter übereinandern gehängt.

Bei Nacht haben wir dort eine Heckklappenaufsteller für Frischluft verwendet. Dieser hat zwar ausgereicht, aber ich bin am überlegen, ob ich noch ein Lüftungsgitter einbaue, damit die Luft auch richtig zirkulieren kann. Wenn wir morgens die Seitentür aufgemacht haben, kam dann erst ein schöner Wind durch, welcher sehr angenehm war.

IMG_3754.jpg

Für etwas mehr Stauraum habe ich hinter der Trennwand eine Truhe benutzt, welche auch Tagsüber als Ablage dient. Der Fernseher fliegt auf jeden Fall raus. Haben wir gar nicht benutzt und ein Laptop leisetet einen besseren Job, wenn überhaupt.

Wir haben dann unsere Kleidungstasche auf die Beifahrerbank gelegt und den Wasserkanister in den Fußraum. So hatten wir genügend Platz für alles.

Unsere nächste Tour geht nach Kroatien nach Pula (Ich werde mir dann mal ADAC Plus besorgen :) )

Ich kann nur alle ermutigen, die auch solch ein Traum vom selbstgebauten Camper haben, zieht es einfach durch! Es macht Spaß sich Gedanken darüber zu machen, wie man das alles in seinem Gefährt umsetzt, wenn man sich mit anderen darüber Unterhält und neue Ideen bekommt. Das Basteln und Bauen ist auch super. Aber dann die erste Fahrt und die erste Nacht genial. Nach der unserer ersten kurzen Tour haben, wir gleich den nächsten Urlaub geplant. Ich habe insgesamt für meinen "Ausbau" 300 € bezahlt.

Wie ich schon geschrieben, möchte ich noch eine Batterie nachrüsten. Dann besorge ich mir noch ein sogenanntes "Duschzelt", eine Camping Dusche und ein Klo (da weiß ich noch nicht wie und welches, vielleicht zum klappen mit Tüte) :D
Wenn ich das alles habe, kann ich auch immer zwischen durch mal rasten auch ohne einen Campingplatz. That's the dream!

Unsere nächste Tour geht nach Kroatien. Billig Urlaub und total flexibel!
 
Cooler Bus, vor allem die Farbe
Mein Bus hat so änlich ausgesehen
Gelb ist einfach Super :-)

Viel spaß noch mit dem Ausbau

hier noch ein paar Bilder, vielleicht hilft es dir für ein paar Ideen
lg
Trapo wird Camper, Yellow is here.
 
Zurück
Oben