Ein Jahr mit dem T6 - unser Fazit.

Davon ist mit Sicherheit nichts überholt, jedenfalls nicht in den Niederlassungen.
Sein T4 hat vielleicht noch gute 200.000 vor sich, mit sehr überschaubaren Defekten und auf jeden Fall weniger Feuchtigkeit im Motor.

Und letztlich ist so eine BUS Kiste in den letzten 20 Jahren eine Bus Kiste geblieben. Die Verbesserungen sind doch sehr marginal. Und in Richtung Haltbarkeit erst recht nicht gegeben. So lange der T4 bei den Bussen noch die Diebstahlstatistik anführt, gehört er jedenfalls zu den begehrteren und sehr nachhaltigen Fahrzeugen.

Sorry aber hier möchte ich Dir sofort wieder sprechen. Hier reden sehr sehr sehr viel von Abgasen, Stickoxiden und was weiß ich nicht alles und machen sich reiflich Gedanken, ob Sie an einem vorbeifahrenden Diesel sofort ersticken und Du meinst, er hat noch 200.000 km vor sich. Von der Haltbarkeit, keine Frage, von allem anderen, ist nicht mehr viel übrig.

20 Jahre eine Bus-Kiste geblieben, deine Ansicht ist mutig aber ich möchte auf meiner Sicht darauf antworten. T4, nein Danke, egal ob das Teil ausgereift, naja sagen wir mal, es ist ein Bus mit Mängeln, die aber sich immer in Grenzen halten. Fahren das Teil, nicht unbedingt, nein ich möchte diesen Bus nicht mehr fahren. Der raue Motor, die besch.... Schaltung, das gequirle, furchtbar. Die schreklichen Schiebetüren, das furchtbare Fahrwerk, Sorry, vor zwanzig Jahren für mich ein Meilenstein gewesen, nun nicht mehr. Der T6 ist für mich, was Sicherheit angeht, Motor, LED Licht und keine Kerzen mehr als Beleuchtung, Komfort, Raumangebot, Fahrvergnügen, Soundtechnisch, vom Aussehen ganz zu schweigen, der Bus schlecht hin für mich. Der T4 war ein super Bus und es gibt nicht gerade wenige, die an diesem Bus festhalten aber für mich, nein Danke zu diesem Auto.
 
Wenn es noch so wäre, wie im anderen Deutschland vor Jahren und es nur den T4 als einziges Modell gäbe, wäre ich nun nicht gerade unglücklich (auch mit einem T3 nicht).
Jetzt würde ich mir den T4 natürlich auch nicht mehr kaufen. Ich hab ihn halt noch.
Werkstätten sind nach der Garantie für mich kein Thema, da ich einen persönlichen Leibarzt für mein Gefährt habe. Der hat dazu beigetragen, dass mein Bus immer noch blubbert, wie am ersten Tag.
Möchte diesen Techniker aber auch nicht überstrapazieren mit einem Auto, das in einem Jahr 10 oder mehr Ausfälle hat (was hoffentlich ein Ausnahmefall ist).
Mir wäre ein abgespeckter T6 am liebsten. Also mit so wenig elektr. Helferlein, wie möglich. Das geht wahrscheinlich nur noch mit dem nackten Kastenwagen und diesen dann wieder nach Wunsch ausbauen lassen. Das ginge natürlich auch mit einem Vito, der serienmäßig nicht so hoch, 195er Reifen, viel leichter, 1,6er Motor und 6-Gang Getriebe hat (nicht schlagen jetzt).
Ansonsten ist die Info hier schon sehr gut. Ohne dieses Forum hätte ich vor zwei Wochen beinahe einen California Coast Reimport mit 30% Rabatt vom Fleck weg bestellt. Kann aber trotzdem noch kommen ;)
 
Ich will den T4 sichher nicht über den grünen Klee loben. Fahrwerk mit Doppelquerlenker sind sicher über jeden Zweifel erhaben. Das gibt es in der aufwendigen Art sonst nur bei Porsche. Der T6 ab Werk hat sich im Fahrwerk aus Gründen der Kosteneinsparung eindeutig verschlechtert.
Die Hella Beleuchtungstechnik hat natürlich Fortschritte gemacht. Der 5-Zyl. TDI hat wenigstens Sound. Trotzdem ist er auf Langstrecke bis 130 recht leise.

Wer einen Trapo gefahren hat musste natürlich auf jegliche Geräuschdämmung verzichten. Die gab es nur ab den TDI Modellen in den besseren Ausführungen.
Ich fahre ihn ja als California. Da hat er nun Küche, AD, 4 Schlafplätze. Mehr braucht es erstmal nicht. Trotzdem ist die Km-Leistung natürlich endlich.
Die Dieseltechnik hat ja insbesondere das NOx Problem. Beim Feinstaub produzieren die alten Modelle wenigstens nichts Lungengängiges für die Blut/Hirnschranke. Trotzdem gehören die aus den Städten heraus. Da gehe ich ganz mit.

Der Nutzfahrzeugmarkt wird sich ja stark bewegen müssen, da wird vorausschauend und langfristig investiert. Mercedes setzt mit dem OM654 den Mitbewerb ja unter Druck. Das schaue ich mir erst nochmal an.
 
@RalphCC2
Derzeit würde ich mir einen T6 nicht mal schenken lassen aber einen schönen T4 sofort kaufen !
cool.png


@RG01
schilder_20.gif
 
Ich habe meinen T4 wirklich gemocht. War ne tolle Zeit.
Bisschen träge, unkomfortabel und rostig war er.

Kaufen würde ich mir heute keinen.
Wenn schon ne alte Kiste, dann einen T3.
Oder gar noch älter.
Kult ist der T4 halt nicht. Ich bin gespannt ob er es jemals wird.

Duckundweg...
 
Mein Verkäufer war bei der neuen Crafter Vorstellung gewesen und hat einen VW Mitarbeiter der etwas höheren Art gefragt, wie es nun mit dem VW T7 weitergeht. Antwort, es wird nicht mehr das weiter gehen, wie es jetzt im T6 ist. Ob es nochmal einen Multivan geben wird, sieht schlecht aus, der "Bus" soll kleiner werden, viel in Elektro ect. einfließen. Was dran ist kann man nicht sagen, kann auch sein das der T6 der letzte richtige Bus seiner Art gewesen ist.
@RalphCC2
Derzeit würde ich mir einen T6 nicht mal schenken lassen aber einen schönen T4 sofort kaufen !
cool.png


@RG01
schilder_20.gif

Dann ab mit Dir in die T4 Rubrik und ich sehe dich dann als kleinen Punkt im Rückspiegel :D.
 
*gähn*
Da wo mein T4 hin fährt, kannst du mit deinem T. nicht folgen.
Mein T5.2 ist übrigens immer noch der schnellste handgeschaltete T. in diesem Forum, versuch es mal mit dem, wenn du schneller sein möchtest.
rolleyes.png

Das war ein Witz, schneller breiter höher und ich bin und ich habe und ich kann und, hier fehlt denke ich bei Dir ne ganze Menge.
 
Ja, vom Bauprinzip war der T3 schon klasse. Unglaublich großer Innenraum bei minimalem Außenmaß.
Technisch aufgerüstet und einen 3-Zyl. Diesel mit 100PS rein, wäre schon eine praktische Sache.
Aber es gibt da schon seit T4-Zeiten zwei Busfraktionen. Die einen wollen unbedingt ein High-Tec-Fahrzeug, das auch mal einigen BMW-Fahrern einen Schreck im Rückspiegel einjagt und die reinen Pragmatiker, denen es wichtig ist, Surfbrett, Drachen, MTBs, Rennräder oder/und die ganze Familie mit ins Fahrzeug zu bringen. Motorleistung ist letzteren meist nicht wichtig gewesen und bei der gewohnten Geschwindigkeit reichten die Bremsen, Licht und Fahrwerk locker aus.
Ich hatte schon immer den Verdacht, dass die meisten Verbraucher das haben wollen, was ihnen von den Herstellern als unverzichtbar angepriesen wurde. Meist sind das dann Dinge gewesen, von denen die meisten zwei Jahre vorher nicht einmal gewußt hatten, dass es sie gibt, geschweige denn, dass sie diese vermisst hätten.
Bevor die erste A-Klasse umgefallen ist, hätte kein Golffahrer einen Tausender oder mehr für ein ESP ausgegeben. Die anderen Autos sind beim Elchtest einfach nicht umgefallen (nicht mal ein T4 mit einem Moped auf dem Heckträger). Bosch wäre wahrscheinlich auf den Entwicklungskosten sitzen geblieben. War aber ein großartiger Coup von den beiden damals (Daimler und Bosch).
Tja, man muß nicht automatisch altmodisch sein aber es gehört doch einiges dazu, selbst entscheiden zu können, was gut für einen ist. Und das ist nicht immer der letzte Schrei.
 
Ich darf jetzt doch mal für den 6er in die
Bresche springen.
Nach 84tkm kein ausserplanmässiger Aufenthalt beim :-) notwendig, wogegen
mein Vorgänger 5.2 er im 1.Jahr über Wochen
in der Werkstat war.

Ich denke es gibt bei jedem Hersteller Ausreisser nach unten. Die einzige Marke wo wir in unserem Betrieb noch nie Probleme hatten, ist Subaru. Aber da gibts keine Busse.

Gruss Roli
 
@RG01: Der interne MA der höheren Art war schlecht informiert oder wollte den Kunden nicht informieren. Nach dem Motto "kaufen sie den Multivan solange es ihn noch gibt."

Jedenfalls wird der VW BUZZ (T7) mit 4,94m etwas länger als der kurze T6. Außerdem 1,98m breit und 1,96m hoch. Ist ja auch logisch, der muss Nutzfahrzeug für den Lieferverkehr mit einem Mindestvolumen bleiben. Soweit die E-Version. Spannend wie ein Hybrid ausschaut und wo man den unterbringt. Vermutlich da, wo auch die E-Version vorn den Kofferraum hat.
 
Oh, Du hast detailierte Infos zum T7? Das ist ja interessant.
Oder ist das wieder nur Spekulation, gespeist aus Hörensagen?

Spekulationen aus Hörensagen, Lügen, Vermutungen, nichts Aussagekräftiges, Nutzlos, Belangloses, und deinen Sarkasmus kannst Du stecken lassen.
 
15.000 km im ersten Jahr und 10 Werkstattaufenthalte sind natürlich heftig. Ich hab jetzt in knapp 3 Monaten 18.000 km runter (keine Ahnung, wie das passieren konnte :)) und außer der undichten AdBlue Leitung am 2. Tag, der nicht heizenden Scheibenwaschdüsen war bisher so rein gar nix.

Er läuft halt. Ok, mein Schiebefenster in der Schiebetür knarzt seit einigen Kilometern bei schlechter Straße (das Schiebefenster auf der anderen Seite macht keinen Mucks dabei), aber deswegen fahre ich noch nicht zum Freundlichen.

Ist zugegeben mein erster Bus (Transporter) und ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Grüße
Klaus
 
Nabend zusammen
ich kann das leider so nicht bestätigen.
Mein T6 ist jetzt mein dritter Bus.
Der erste T 4 hatte 210000 auf der Uhr, der T5 180000, und der T6 bis jetzt 65000. Mit allen 3 war ich nur zum Kundendienst in der Werkstatt.
Für mich das perfekte Auto und mehr als Zuverlässig.
Vielleicht hatte ich auch nur Glück

Gruß Dirk
 
Hmm, wenn ich das alles voher gelesen hätte, hätte ich die Investition in einen neuen T6 eventuell nicht gewagt.
Nun ist er aber da und ich hoffe, ich werde mit ihm rund 300'000 Km verbunden bleiben.

Die ertsen 4 Monate macht er mir bis jetzt viel Freude, er ist in meinen Augen viel schöner als ein Mercedes und hat für meinen Bedarf das bessere Raumkonzept. Nun hoffe ich einfach, dass ich etwas mehr Glück habe als der Themeneröffner. Bis jetzt bin ich zufrieden mit unserem Bulli, aber ich werde genau hinschauen, wie sich dass in Zukunft entwickelt.

Betreffend Marke: Mit meinem VW Caddy war ich 8 Jahre extrem zufrieden. Mit einem Mercedes Vaneo davor aber überhaupt nicht, das war ja mal ein richtiges Desaster - entsprechend war mein Hirn bis heute programmiert: Nie mehr kaufe ich einen Mercedes! Meine eigene Wahrnehmung ist aber auch nicht mehr als dass...

Dass die Werkstätte die beschrieben Mängel von Velomox nicht schnell und kompetent lösen kann stimmt schon nachdenklich. Sowas geht gar nicht, es wäre umso interessanter, was die betroffene Werkstätte zur desolaten Situation zu sagen hat.

Aber mal eine andere Frage, welche mich mindestens so interessiert: Gibt es eigentlich auch langjährig zufriedene T6 Nutzer hier?

Gruss Musikerbulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab schon einige dieser Themen @Musikerbulli, mein Fazit: Gibt Pechvögel mit Montagsautos, klar viele davon sind hier aktiv gerade weil sie Probleme mit dem Auto haben. Dafür ist ein Forum ja auch da. Nun gibt es auch genug die ihren T6 schon lange fahren und schon ordentlich was auf der Uhr haben und zufrieden sind. Auch hier gab's Mitglieder die 100k plus haben und mal einstreuen das sie zufrieden sind. Oder im Nachbarforum Caliboard, wo zig Reiseberichte, geschrieben von einzelnen auftauchen, anstelle der alles kacke deine Mudder und früher war alles besser Kommentare. Damit will ich nix schönreden, was rostende und Ölsaufende oder andere Modelle mit bekannten Fehlern betrifft. Aber das findest Du wohl in jedem Forum. Ob nun MB, BMW, Audi, Renault ...

Wie sagte mein Dad schon als ich mir mein erstes Auto für 1200 hart verdiente Mark kaufte. Auto fängt mit Ah an und hört mit Oh auf.

Es ist halt ein Auto!
 
Servus,

ich habe zwar erst 7500KM mit meinem T6 runter, hatte vorher aber einen T5.1. Ich wusste also, worauf ich mich einlasse 8)

Der Tx war und ist für mich das passendste Auto. Schön sind der Stern und die Franzosen/Japan/Opel Brüder auch. Aber das Konzept des Multivans treffen die alle (noch) nicht. Bei Caravelle oder Trapo wäre das anders. Hab mir die sehr genau angeschaut. Für die nächste Generation(ich meine NICHT T6.1) könnte das ganz anders aussehen. Es fehlt z.Bsp. bei der Konkurrenz oft ein Serien-Allrad.

Bei meinem T6 habe ich aber ehrlich gesagt, in weiser Voraussicht, einige Dinge nicht mitbestellt, mit dem der Themenstarter Probleme hat(te).
Getreu dem Käfer Motto: "Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen."

ACC, Side Assist, elektrische Türen/Klappen usw. kommen mir nicht ins Auto. Auch auf ein Schiebedach habe ich verzichtet, obwohl ich sowas eigentlich mag.
Aber trotz des Risikos zumindest 1 Schiebefenster. Zum Lüften und Campen.
 
Diesen T6-Thread interessehalber geöffnet, @RalphCC2 T4 Geblubber im T6-Thread gelesen, kurz gelacht und Thread geschlossen :rolleyes:
 
T3 kein Problem T5 kein Problem. T5.2 kein Problem . Jetzt T6 hoffentlich kein Problem :):)
 
Zurück
Oben