Ein Jahr mit dem T6 - unser Fazit.

Hallo,

sollte spätestens im Januar kommen

....hatte man denn das Jahr auch gesagt ???:rolleyes:=)

Als 2003 der T5 auf den Mark gekommen ist, gab es auch viele Baustellen auch weil es ja wirklich ein "neuer Bulli" war.
Dafür ist aber auch sehr viel im ersten Baujahr passiert.

Der T6 - also der Aufguss vom T5.2 - ist aber nun mehr fast 2 Jahre auf dem Markt, es war keine Neuentwicklung und VWN bekommt nichts auf die Reihe - und genau das ist es, was mir
persönlich mächtig auf den Sack geht.

Ein einfaches " .....Fehler erkannt, wir arbeiten daran" wäre schon mal mehr, als wie aktuell die Kunden für blöd zu verkaufen.

Gruß
Claus
 
Nun fahre ich Audi - und da ist alles um welten besser - nein ich habe keine Audi Brille auf - nur ist VW/Audi seit vieeeeelen Jahren Kunde bei uns und ich bin sehr gut

Hallo zusammen,

Ueber T6 Qualität kann ich (noch) nichts sagen, fahre aber neben T5.2 Bitdi einen Q7. In einem Jahr wurde ich öfter ausserplanmässig zum:) gezwungen als in bald 6 Jahre mit dem Multivan. Viele Teile sind genau die gleiche wie beim neuen A4, und man merkt schnell, dass da auch nur auf Kosten geplant wird.
(Bis heute Q7 40Tsdkm - T5 105 Tsd).

Beide Wagen sind vom gleichen Konzern, ganz logisch.

PS: Bin gerade vom den Ferien zurück: nichts ersetzt den Multivan, gehöre zu begeisterte-Gemeinde .

Schönen Sonntag an alle

Lukov
 
Ich bin seit 21 Jahren zufriedener Bus Fahrer. Und besonders gut geht es mir, seit ich nicht mehr zur Niederlassung muss.:D

Der Kunde hat hier doch immer schon folgende Probleme:

- sie halten den Kunden dumm und reden nicht über Defekte und Fehlersuche
- normalerweise übergibt dir die eine Tussi an der Kasse kommentarlos die Schlüssel
- Probleme, die sie nicht lösen können (z.B. vom Werk so fehlerhaft konstruiert), werden abgewiegelt
- Probleme werden verschleppt bis nach Garantieende
- die Reparaturen sind extrem teuer, da nach dem Prinzip "try and error" getauscht und zu extrem hohen Stundensätzen gearbeitet wird

Was offenbar mit dem T6 neu dazu kommt:
- die Niederlassung ist nur noch der Büttel des Werks
- der Verstand wird oft an der Schnittstelle zum Werkscomputer abgegeben
- zu viele neue Fehler für einen T5.3, insbesondere mit der EU6 Technik (DPF, AGR incl. Sensorik und Ölschleim und Turboüberhitzung...)

Wenn ich beim Neuwagen einen Defekt beim AGR hörte, (den der Werkstattleiter nicht hören wollte weil er nicht wusste was er tun sollte - Stand der Technik), dann kam nach ordentlich Theater ein Techniker aus dem Werk. Gemeinsam mit dem Kunden Probefahrt gemacht, "ja höre ich" und ein neues geändertes AGR bekommen.

Auch das geht heute ja wohl nicht mehr?

Mit dem Weggang von der Niederlassung habe ich auch manches Lehrgeld zahlen müssen, das will ich nicht leugnen. Aber auch das NFZ hatte für teuer Geld schon den Lehrling drangelassen und der hatte Mist gebaut.

Heute kaufe ich meine hochwertigen Ersatzteile selbst zu 1/3 des Preises von VW und ein versierter Experte baut sie mir ein. Da schaue ich dann auch nicht auf den Arbeitslohn, zumal er eine neue Antriebswelle in 15min einbaut. Das neue Teil legt er sich auf die Schulter und schraubt sie fest, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eher das Gefühl, beim T5.1 waren es Kinderkrankheiten, beim T5.2 dann Jugendsünden und beim T6 jetzt Altersschwäche.....

Gruß,

Dödel

... ich habe für mich auch so ein wenig das Gefühl, dass mit dem T6 natürlich
einiges technisch verbessert wurde, dabei aber bei den "Basics" und der Endkontrolle
durch Kosteneinsparungswut geschlampt wird. Mein T5.1 Cali Comfortline war 2005
bei Auslieferung mängelfrei und hat in 3 Jahren mit 180.000 km die Werkstatt
außerhalb des Service nicht gesehen. 2-3 Monate nach Auslieferung von meinem
T6 habe ich eine Mängelliste mit 10 Punkten beim Händler beseitigen lassen, einige
Punkte sind noch offen. Alles keine Liegenbleiber, aber im Vergleich zu einem T5.1
einfach ein paar Punkte zu viel. Alle Punkte hängen NICHT mit Neuentwicklungen
wie ACC zusammen, sondern waren schon im 5.1 vorhanden. Darin sehe ich das
Problem.

Die Kommentare wie Millionen Teile... und auch nur Menschen ... nervt mich.
Auch, dass es bei allen anderen Herstellern so ist ... Quatsch. ... Es gibt bei
anderen Herstellern bei Einzelautos/Motoren auch Probleme, aber nicht so
geballt wie aktuell im VW K Konzern, da merke ich persönlich Qualitätsverlust.

Bei anderen Autos hatte ich bei deutlich geringeren Kosten in 8 Jahren nicht
das geringste Problem. Leider haben für mich andere kein vergleichbares Konzept
und deswegen nehme ich das halt hin und fahre den Bulli sehr gern.
Ich fahre jedes Auto mit so 50-70 TKM pro Jahr.

Viele Grüße

Norbert
 
ich hab hier ja schon mal erwähnt, dass VW zum Alfa Romeo der Neuzeit mutiert ist.....man kauft den, weil man ihn geil findet, aber die Qualität ist unterirdisch.

sogar meine Pendelhure Fiat Punto ist qualitativ 3 Klassen höher angesiedelt als mein Bus.....

Gruß,

Dödel
 
ich hab hier ja schon mal erwähnt, dass VW zum Alfa Romeo der Neuzeit mutiert ist.....man kauft den, weil man ihn geil findet, aber die Qualität ist unterirdisch.

sogar meine Pendelhure Fiat Punto ist qualitativ 3 Klassen höher angesiedelt als mein Bus.....

Gruß,

Dödel


Na na na, nun übertreibt mal bitte nicht ganz. Wir können hier noch tagelang, Monatelang diskutieren und kommen zu keinem Ergebnis.

Wie gesagt, die einen stören sich an einem Mangel, der andere sucht wie ein Wahnsinniger seine Mängel am Bus, den anderen stört kein Mangel (ich), der andere hat nach fünf Mängeln die Nase voll und jeder hat sein empfinden was VW angeht. Aber VW nun in den Dreck zu ziehen, weil hier einige ein anderes Empfinden bei Mangel und Dienstleistung haben, das geht dann doch zu weit. VW ist für meine Begriffe nicht mit Fiat oder jeglichen anderen Hersteller vergleichbar, bei jedem kommen Fehler vor oder solche die einige verbissen suchen.
 
Na na na, nun übertreibt mal bitte nicht ganz. Wir können hier noch tagelang, Monatelang diskutieren und kommen zu keinem Ergebnis.

Wie gesagt, die einen stören sich an einem Mangel, der andere sucht wie ein Wahnsinniger seine Mängel am Bus, den anderen stört kein Mangel (ich), der andere hat nach fünf Mängeln die Nase voll und jeder hat sein empfinden was VW angeht. Aber VW nun in den Dreck zu ziehen, weil hier einige ein anderes Empfinden bei Mangel und Dienstleistung haben, das geht dann doch zu weit. VW ist für meine Begriffe nicht mit Fiat oder jeglichen anderen Hersteller vergleichbar, bei jedem kommen Fehler vor oder solche die einige verbissen suchen.

... mit "in den Dreck ziehen" haben seriöse Berichte über Erfahrungen nichts zu tun. Die
meisten berichten sachlich, nur Du fühlst Dich scheinbar persönlich angegriffen, obwohl
es ja VW betrifft und nicht Dich. VW ist aktuell scheinbar wirklich nicht mit Fiat vergleichbar,
... da würde man Fiat Unrecht tun. Im letzten Qualitätsreport 2016 der Autobild. haben
VW und Skoda alle Marken vor sich her getrieben ... vom gemeinsamen letzen Platz aus.
Ich gebe nicht zu viel auf Studien, das ist für mich ein Faktor, aber ist sicher auch ein Trend.

Viele Grüße

Norbert
 
sogar meine Pendelhure Fiat Punto ist qualitativ 3 Klassen höher angesiedelt als mein Bus.....

Dafür kostet der Punto auch nur 1/3, das wiegt dann die 3 Klassen ziemlich genau wieder auf. Ich für mich, habe mit diesem Hersteller längst abgeschlossen.
 
... mit "in den Dreck ziehen" haben seriöse Berichte über Erfahrungen nichts zu tun. Die
meisten berichten sachlich, nur Du fühlst Dich scheinbar persönlich angegriffen, obwohl
es ja VW betrifft und nicht Dich. VW ist aktuell scheinbar wirklich nicht mit Fiat vergleichbar,
... da würde man Fiat Unrecht tun. Im letzten Qualitätsreport 2016 der Autobild. haben
VW und Skoda alle Marken vor sich her getrieben ... vom gemeinsamen letzen Platz aus.
Ich gebe nicht zu viel auf Studien, das ist für mich ein Faktor, aber ist sicher auch ein Trend.

Viele Grüße

Norbert

Bitte erkläre mir nur für mich, wo man sich angegriffen fühlt, ich verstehe es nicht. Habe nur geschrieben, das man Fiat nicht mit VW vergleichen kann, ebenso wie man Mercedes nicht mit BMW vergleichen kann, jeder hat was positives und negatives, Recht kann es, gerade hier in Deutschland, dem Pesimistenland eh keiner. Und sachlich ist hier niemand, weil jeder nur aus seiner Sicht und Empfinden schreibt. Da jeder eine eigene Sichtweise hat und diese gerade hier in Deutschland sehr sehr unterschiedlich ist, habe ich ja geschrieben, kann man hier Jahrelang schreiben und es kommt zu keinem Ergebnis.
 
Dafür kostet der Punto auch nur 1/3, das wiegt dann die 3 Klassen ziemlich genau wieder auf. Ich für mich, habe mit diesem Hersteller längst abgeschlossen.

Ähh 3 Klassen besser für ein Drittel des Preises. Deine Rechnung geht nicht auf.
 
Ähh 3 Klassen besser für ein Drittel des Preises. Deine Rechnung geht nicht auf.

Sollte ein Spässle sein, bei diesem traurigen Thema
 
Also ich muß mal sagen, nach höflicher, aber nicht nachlassender Beschwerde kam bei mir extra jemand übergeordnetes von VW. Das hat aber was mit dem Autohaus zu tun. Ob aus "ein paar Mängeln" am Bus noch was Gutes wird, hat was mit der menschlichen Beziehung des AHs zu tun. Sowas muss man sich suchen und zur Not auch mal weiter gucken. Da sucht man sich einen Stamm- Meister, mit dem man kann. Das ist auf jeden Fall ein Teil des Erfolgsweges. Denn lustlose Ansprechpartner gibt es zu häufig, daher kann man sich Gleichgültigkeit der Kommunikationsqualität gar nicht erlauben.

VG
 
Ein MV ist ein Trapo, mit ein paar besseren Verkleidungen und Sitzbezügen und etwas mehr Ambiente .....mehr nicht - und das für einen Aufpreis von 30 - 40.000€ !!!!

Hm. T6 Kastenwagen 150KW DSG 40.000,-€, Multivan Comfortline 150KW DSG 55.000,-€ jeweils brutto.

Wenn man mich fragt, stimmen die Trapopreise nicht... Nicht die des MV
 
Dass man bei VW oftmals noch nicht mit Kunden umzugehen weiß, die ein Auto in der Preisklasse einer E-Klasse gekauft haben,
habe ich schon zu oft hören müssen.
Ich hatte zwei kleine Garantiefälle im ersten Jahr. Wenn man da zum Händler geht, wünscht man sich eher "gestreichelt" und "getröstet" zu werden.
"Ist nicht so schlimm, kriegen wir alles wieder hin".
Nein, stattdessen stand da der Reklamationsbeauftragte stramm im Laden und sagte: "MOOOOOMENTTTT ! ERST EINMAL !"

Ich werde jetzt erst einmal eine Mitlesepause hier im Forum einlegen, denn beim momentanen theoretischen Infostand
bin ich so weit, dass ich keine Lust habe, mir einen T6 zu kaufen.
Der T4 läuft ja auch noch einwandfrei.
Vielleicht legt sich der Frust ja wieder und die Kauflust kommt zurück.

Grüße
jomo
 
Dass man bei VW oftmals noch nicht mit Kunden umzugehen weiß, die ein Auto in der Preisklasse einer E-Klasse gekauft haben,
habe ich schon zu oft hören müssen.
Ich hatte zwei kleine Garantiefälle im ersten Jahr. Wenn man da zum Händler geht, wünscht man sich eher "gestreichelt" und "getröstet" zu werden.
"Ist nicht so schlimm, kriegen wir alles wieder hin".
Nein, stattdessen stand da der Reklamationsbeauftragte stramm im Laden und sagte: "MOOOOOMENTTTT ! ERST EINMAL !"

Ich werde jetzt erst einmal eine Mitlesepause hier im Forum einlegen, denn beim momentanen theoretischen Infostand
bin ich so weit, dass ich keine Lust habe, mir einen T6 zu kaufen.
Der T4 läuft ja auch noch einwandfrei.
Vielleicht legt sich der Frust ja wieder und die Kauflust kommt zurück.

Grüße
jomo


Sorry aber jetzt musste ich wirklich lachen bei deinem Text. Du fährst einen T4 und hattest zwei kleine Mängel und Deine Werkstatt zu Dir, Momente mal.... Wie lange ist das nun her, zwanzig Jahre und Du beziehst das immer noch auf einen T6 im Jahr 2017? Denkste nicht auch, das dieses denken nun überholt ist, insgesamt Deine negative Einstellung zu etwas Neuen. Wenn Dir die Werkstatt nicht gefällt, wechseln aber diesen darauf halten, ich fahre einen T4 und hatte nie Mängel, Du bist echt falsch hier. Rate mal warum es solch ein Forum gibt, wo Spezialisten am Werk sind, die bei jedem Krümel gleich einen Mangel sehen, Typen die nur mal wissen wollen was es ist, andere die mal bei einer Bestellung einen Rat wollen und dann diese, die immer alles negativ sehen. Eines sollte man aber auch selbst mal hinbekommen, eigene Erfahrungen machen, selbst wenn es bedeutet, ich kaufe mir etwas Neues und es wird passen. Negativ gibt es jeden Tag genug, mal positiv an die Sache ran gehen.
 
Denkste nicht auch, das dieses denken nun überholt ist, insg
Davon ist mit Sicherheit nichts überholt, jedenfalls nicht in den Niederlassungen.
Sein T4 hat vielleicht noch gute 200.000 vor sich, mit sehr überschaubaren Defekten und auf jeden Fall weniger Feuchtigkeit im Motor.
Da man gerade vor einer Zeit des technischen Umbruchs steht, getrieben durch Abgasstandards, ist es vielleicht wirklich sinnvoll gelassen auf die nächsten 2 Jahr zu schauen. Das elektrische Ablasten, wie 48V-Hybrids, werden die RDE Standards besser erfüllen. Ob sie es weniger Komplex und im Betrieb Fehleranfällig machen bleibt abzuwarten.

Und letztlich ist so eine BUS Kiste in den letzten 20 Jahren eine Bus Kiste geblieben. Die Verbesserungen sind doch sehr marginal. Und in Richtung Haltbarkeit erst recht nicht gegeben. So lange der T4 bei den Bussen noch die Diebstahlstatistik anführt, gehört er jedenfalls zu den begehrteren und sehr nachhaltigen Fahrzeugen.
 
Zurück
Oben