Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !

Hallo, nun will ich euch auch mal meine Erfahrungen mitteilen, habe einen T5 Kombi LR mit Schlafdach. Innen ist nur ein kleiner Küchen- und Heckschrank verbaut, wiegt max. 100 KG wenn alles gefüllt ist. 2. und 3. Sitzreihe ist momentan nicht verbaut. Habe die Variante 2 verbaut, ging wegen der Achslast nicht anders. Mit dem Fahrverhalten bin ich absolut zufrieden, nicht zu hart und liegt mit den 18 Zöllern top. Abstand Radhaus ist vorn wie hinten 40,5. Sind seit 3 Monaten verbaut. Ich werd bei Gelegenheit mal noch paar bessere Bilder machen.

Hallo,

für eine korrekte Einschätzung des Effektes der Tieferlegung mittels der Eibach Typ 1,2 oder 3 ist meines Erachtens auch der Vorher -Nachher Vergleich von Bedeutung. Das wird leider bei dieser Diskussion und Posts neuer „Tieferlegungsereignisse“ allzuoft vergessen/vernachlässigt.

LG
 
Grüße, ja das werde ich auch machen. Da wir den Bus zum Motorradtransport nutzen kommt er wenn alles eingeladen ist noch einige cm runter, da hängt er ganz schön hinten rein. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie man im eingebauten Zustand an die Versteller rankommen soll.
 
So sah der Bus mit den Originalfedern aus:
upload_2019-7-8_8-31-3.gif
Und so nachher:
upload_2019-7-8_8-26-55.png
 
Vorher nachher habe ich nur Fotos ohne Schlafdach und mit 16 zoll Winter, aber bitte schön:20190314_101422.jpg 20190321_193454.jpg
 
Vorfreude...
C7DC082B-818E-4135-9951-DFFCD5C48FEC.jpeg
 
Warum soo spät erst
Weil die Werkstatt meines Vertrauens voll ausgebucht ist. Daran, gleich die Winterräder montieren zu lassen, habe ich tatsächlich kurz gedacht. Der Grund ist, nach dem Einbau der Federn muss der Bus zur Vollabnahme (wegen der Spurplatten).

Ich habe jetzt die Wahl: Mit den Sommerrädern zum TÜV, 160,-€ bezahlen, danach neuen Fahrzeugschein abholen (?€) und im Oktober das gleiche Spiel mit den Winterrädern durchzuziehen (bedeutet zwei Fahrzeugscheinänderungen in zwei Monaten).

Oder: Sommerräder, TÜV, Winterräder, TÜV, Papiere ändern und zwei Monate zu früh mit Winterrädern herumfahren. Vermutlich mache ich das, zumal ich keine 1000km pro Monat fahre.

Wie man es dreht und wendet ist es ungünstig, aber da muss/will ich jetzt durch. Damit es sich dann auch wirklich lohnt, lasse ich vermutlich gleich 12mm Spurplatten je Seite auf die VA montieren.
 
Hast du die 12mm Spurplatten schon mal gefahren, auf der VA?
Ich finde, alles was kleiner ist, als ET42, fährt sich nicht mehr gut auf der VA, besonders beim Fronttriebler
 
Hast du die 12mm Spurplatten schon mal gefahren, auf der VA?
Nein, hatte noch keine Gelegenheit dazu. Die Serienfelgen haben ET50 und die Winterfelgen ET45. Bereifung ist bei beiden der 255/45 18

Gibt es einen Unterschied im Fahrverhalten zwischen den 18“-Felgen mit 12mm-Platten gegenüber einem 20“-Rad mit 275er Reifen ohne Platten? Irgendwie gehen die Meinungen hier im Forum auseinander.

Ich würde auch schmalere Platten nehmen, aber da gibt es nur noch die 5mm ohne Zentriernase (uninteressant). Die 15mm-Platten kann man direkt anschrauben (wäre mir lieber), aber das könnte schon zu breit sein mit der ET45.
 
Welche Federn hast du jetzt genommen?
 
Nach den vielen Vergleichsfotos und Erfahrungen die hier gepostet wurden, habe ich die Tiefe Variante gewählt. Ob das die richtige Entscheidung war, wird sich zeigen. Der Bus steht jetzt bei 44cm (inkl. der 20mm ab Werk). Gut wäre, wenn er sich am Ende zwischen 41cm und 40cm einpendeln würde.
 
Danke für die Info. Die gleiche Variante kommt in unserem auch rein.
 
Hallo zusammen,
ich möchte auch hier meine Erfahrung mit Eibach-Gewindefedern Variate 1 mitteilen.
Zum Fahrzeug:
T6 California Beach Edition
150 PS DSG
Ich bin nach 5000 km mit Gewindefedern alles andere als zufrieden, viel zu hart und unkomfortabel.
Bin jetzt von 20 Zoll runter auf 17 Zoll und trotzdem noch viel zu hart.
Wie sind eure Erfahrungen nach paar tausend Kilometer?
 
Also ich bin jetzt mit den tiefen Federn (Var. 3) gut 1000 km gefahren und habe im Vergleich zum Serienfahrwerk keine riesigen Unterschiede feststellen können. Sicherlich hier und da etwas straffer aber sonst recht ausgewogen. Sonderlich komfortabel ist das T6-Fahrwerk aus meiner Sicht eh nicht. Das kann ein aktueller Touran deutlich besser.
 
Zurück
Oben