Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !

@carr964 das sieht super aus! Im Post #21 ist jetzt ein Vergleich mit der tiefen Variante. Da finde ich persönlich Deine stimmiger. Echt cool.
Danke, ja ich wollte es nicht mehr so tief. Meiner Meinung gehört er genau so, schon serienmäßig ab Werk, so wie z.b. das Sportline Fahrwerk bei Audi.
 
Nice! Wäre mal eine Überlegung Wert, eigentlich bin ich ganz froh mit dem ProKit, aber die Frau meckert, dass es für unsere kleine Tochter zu hart sei...

Welche hast du jetzt genau drin?

Die Frage ging ja nicht an mich aber da der Befragte noch nicht antwortet, versuche ich es mal. :)

Von den Bildern her vermute ich, dass er die Variante E21-GF-T5T6-2 SPORT-KOMFORT-EXTRA verbaut hat.

Grüße
Andreas
 
Oha, überlesen, der Befragte bin ja ich:D
Ich habe die Variante -1
VA Last bei mir 1620kg, HA 1550kg
Laut meinem Händler und meinem TÜV Gutachten gibt es auch nur zwei verschiedene Federn,
Comfort Extra, mit der Endnr. 1 -2 und die tiefe Variante mit Endnr. 3
Comfort Extra Endnr. 1-2 hat immer eine zulässige VA Achslast bis 1710kg
die tiefe Variante Endnr. 3 hat nur bis 1620kg
Wer die Comfort Extra verbaut und eine VA Last bis 1620kg hat, wie bei mir der Fall,
kommt 35-40mm tiefer, wer über 1620kg eingetragen hat, kommt 40mm-45mm tiefer.
Hier gibt’s auch noch Infos mit GA und Montageanleitung
Eibach Gewindefedern
 
Oha, überlesen, der Befragte bin ja ich:D
Ich habe die Variante -1
VA Last bei mir 1620kg, HA 1550kg
Laut meinem Händler und meinem TÜV Gutachten gibt es auch nur zwei verschiedene Federn,
Comfort Extra, mit der Endnr. 1 -2 und die tiefe Variante mit Endnr. 3
Comfort Extra Endnr. 1-2 hat immer eine zulässige VA Achslast bis 1710kg
die tiefe Variante Endnr. 3 hat nur bis 1620kg
Wer die Comfort Extra verbaut und eine VA Last bis 1620kg hat, wie bei mir der Fall,
kommt 35-40mm tiefer, wer über 1620kg eingetragen hat, kommt 40mm-45mm tiefer.
Hier gibt’s auch noch Infos mit GA und Montageanleitung
Eibach Gewindefedern

Danke für Deine Erklärungen. :)
Auf den Bildern sieht es jedenfalls nach deutlich mehr als "nur" 35-40mm aus.
Da bei meinem das DCC mit dem dynamischen Fahrwerk mit 20mm tiefer verbaut ist, müsste meiner mit der Variante - 1 ergo nur rund 15-20mm weiter runterkommen und sollte dann genauso tief wie deiner sein. Kann ich aber kaum glauben, mein Bus wäre definitiv nicht so tief wie dein Bus. :confused:

Wenn Du Zeit hast, wärst Du mal so nett und würdest den Abstand Kotflügel zum Boden messen?
So wie auf den Bildern sieht es bei meinem aktuell aus.
Bild1.jpg Bild2.jpg

Grüße
Andreas
 
Auf den Bildern sieht es jedenfalls nach deutlich mehr als "nur" 35-40mm aus.
Da bei meinem das DCC mit dem dynamischen Fahrwerk mit 20mm tiefer verbaut ist, müsste meiner mit der Variante - 1 ergo nur rund 15-20mm weiter runterkommen und sollte dann genauso tief wie deiner sein. Kann ich aber kaum glauben, mein Bus wäre definitiv nicht so tief wie dein Bus.
Das trifft exakt meine Befürchtung. Da man nach erfolgter Tieferlegung scheinbar nicht die theoretischen Werte erwarten darf, bleibt das Ergebnis immer eine Überraschung.

Ginge man von der „normalen“ Variante aus, wären mir die zusätzlichen 1,5cm zum Serienfahrwerk (-20mm) die Sache nicht wert. Aber die bisher gezeigten Busse scheinen alle tiefer zu kommen. Ergo sollte es passen.

Laut Papier würde ich die tiefe Variante wählen (-20 ab Werk zzgl. -30). Sollte passen. Aber wenn aus den -30 dann effektiv -50 würden, hätte ich ein echtes Problem.
 
Danke für Deine Erklärungen. :)
:confused:

Wenn Du Zeit hast, wärst Du mal so nett und würdest den Abstand Kotflügel zum Boden messen?
So wie auf den Bildern sieht es bei meinem aktuell aus.
Anhang anzeigen 251408 Anhang anzeigen 251409

Grüße
Andreas

Mess doch bitte Radnabenmitte zu Kotflügel, alles andere ist viel zu ungenau
Selbst bei gleicher Reifengröße und gleicher Profiltiefe kann ein ordentlicher unterschied sein, siehe Bild
Dann noch unterschiedliche Reifengröße und 5mm mehr oder weniger Profil und ruckzuck hast 15mm Unterschied , trotz gleicher Federn

upload_2019-4-9_15-7-40.png
 
Jawohl. :D
VA und HA sind fast gleich, jeweils rund 44cm.


VA.JPG HA.JPG

Grüße
Andreas
 
Wie bei mir:
E5C38E6C-E26C-4D2C-AE12-DA252BB0F989.jpeg
 
Jetzt sieht man mal wie verworren das alles ist. :confused:
Deiner ist ein 6-Gang mit Frontantrieb und 18" Rädern und meiner ist mit DSG , Allrad und 20" Rädern. Trotzdem stehen die beiden, was die Abstände anbelangt, fast gleich da. Gut die Felgen sollten kaum bis gar nichts ausmachen aber das Gewicht schon.

Irgendwie bin ich ein wenig ratlos was eine Tieferlegung anbelangt.

Grüße
Andreas
 
Ich hatte vorher,
44cm vorne, von Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante
43cm hinten, nicht vermessen, California „Hängearsch“:D

jetzt
40cm vorne
40,5cm hinten,
ca. 0,5cm höher als vorne war mein Auftrag an die Werkstatt, Wunsch genau erfüllt...
 
hier noch ein Bild mit den Originalfedern

3916B30F-8910-4397-810A-CFA096FD422E.jpeg
 
Halten wir kurz fest: Mit Serienfedern ist der Abstand Nabe/Radlauf bei Diesel mit DSG und Benziner mit MT identisch. Baut man die normalen Gewindefedern ein, senkt sich ein Bus vorne um 4cm.

Meine Wunschvorstellung ist -3cm zum jetzigen Stand. Demnach dürfte ich auf keinen Fall die tiefe Variante kaufen, weil es dann vermutlich 5-6cm weiter nach unten ginge.

Bei den normalen Versionen gibt es zwei Gewichtsklassen. Wählt man die zum jeweiligen Bus passende und bewegt dieser sich gewichtstechnisch auf der Grenze zwischen Variante 1 und 2, könnte das Ergebnis +/-1cm betragen.

Die 20“-Fahrer haben jetzt Fotos zum Vergleich, die bei der Entscheidung helfen sollten. Mit 18“ war bisher noch keiner da wenn ich das richtig sehe.
 
Moin,
der Abstand zwischen Nabenmitte und Kotflügelunterkante ist Felgenunabhängig, egal ob 17" oder 20".
Ich denke das der Gewichtsunterschied zwischen den einzelnen Motoren ebenfalls zu vernachlässigen ist, wird doch beim Diesel stets der gleiche 2,0 Liter 4 Zylinder verbaut. Das DSG scheint auch keinen großen Gewichtsunterschied zum SG zu machen - ergo hat man mit den oben ermittelten Daten doch schon eine gute Entscheidungshilfe.
Ich würde mich an den tatsächlichen Höhen (Nabenmitte zu Kotflügelunterkante) orientieren und die VW Vorgabe "20mm Tiefer durch Dynamik" mal vergessen. Ich hatte bei meinem Fahrzewug jedenfalls das Gefühl das Dynamik FW wurde berechnet aber nicht eingebaut - so hoch war der.
Baumi
 
Hallo
ja nur Radmitte zu Kotlügelkante ist der richtige + objektive Weg um die Standhöhen zu vergleichen , weil es eben unterschiedliche Felgen, Reifenprofile bzw Profiltiefen und Luftdruck außen vor lässt. Aber jeder T5 und T6 hat ziemliche Unterschiede in der werksseitigen Standhöhe. Viele T6 haben serienm. vorne um die 460mm, sogar auch 465mm mit dem orig. Fahrwerk, und beim California Comfort/Ocean oft hinten locker bis zu 30mm weniger als vorne ( Cali-Hängehintern ab Werk!) . HA Standhöhe ab Werk ist tatsächlich durch die Fahrzeuginnenausstattung, AHK, Sitzbankposition, etc gut und gerne von Bus zu Bus locker gute 35mm unterschiedlich.
Eibach hatte bei einem weiteren Testverbau der der E21-GF-T5T6-3TIEF in einem Multivan, 7 Sitzer, AHK, DSG, 2 Schiebetüren , 4motion, und noch ein paar Extras dann VA + HA ca 390mm. Dieser hatte orig. um die 460mm , also kam fast 70mm tiefer im Vergleich zu dessen orig. Federn , und fuhr eibachlike klasse. Und der Eibach Ingenieur ist, wer ihn geschäftlich kennt wird dies augenrollend bestätigen, ein sehr sehr pingeliger und korrekter Testfahrer und Techniker.
Grüße
Stefan
 
Hallo,
wenn ich aber mit meinem California Ocean nicht so weit runter möchte - kommt dann die Variante E21-GF-T5T6-1 maximaler Komfort auch in Betracht ? - oder lässt er sich
damit nicht gerade stellen weil er ja hinten so schwer ist ?
Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas
ja deshalb, wie auch auf www.eibach-gewindefedern.de genannt, ist es beim California Ocean o. Comfortline wenn er schon einen deutlichen Hängehintern ab Werk tatsächlich hat, besser dann lieber die E21-GF-T5T6-3TIEF nehmen, damit man mit der Tieferlegung auch ca 30mm Werks-Hängehintern besser neutralisieren kann, weil er vorne dann schon tiefer kommt. Dann wird hinten auf sehr hoch eingestellt. Aber trotzdem kommst Du dann jen nach Austattung mit der tiefen Version auf ca Standhöhen von ca 405 bis 390mm. Diese California mit starkem werksseitigem Hängehintern sind daher schon Sonderfälle. Bei Multivans, Transporter, Kasten, Caravelle etc. ist es völlig egal welche Variante der Eibach Gewindefedern man nimmt.
Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan
Besten Dank für die Erklärung - nun habe ich es verstanden. Schade nur das die tiefe Variante für mich nicht zum California passt - er ist nun
wirklich kein Sportwagen - somit sollte man sowas nicht anfangen. Dann bleibt mir nur den Wagen vorne tiefer zu legen ( Eibach ).
Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben