Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !

ich habe bei meinem Multivan T6 Gen6 DCC Dynamikfahrwerk nachgemessen, VA 42 HA 43 cm. Ich möchte keinen Fahrkomfort einbüßen, Fahrzeug darf gerne minimal straffer sein. Welche Variante der Federn ist für mich geeignet? Bei unserem Golf 6 Cabrio mit DCC habe ich mit Eibach Federn beste Erfahrungen gemacht. Vernünftige Tieferlegung mit gutem Komfort und verbessertem Fahrverhalten. Hatte da vorher mit H&R experimentiert, das war nix.
 
Der Paketdienst war da... IMG_20200219_180120.jpg
 
@RedEnergy verdammt , jetzt weiss ich wo unsere Katze von unserem Geschäft und Lager hingekommen ist :D aus Versehen mit verschickt :uuups:

Anbei mal vorab, bevor es schöne und präzisere Fotos von diesem T6.1 von Autohaus Meinhold in Auerbach gibt.. T6.1 mit DCC und Eibach Gewindefedern E21-GF-T6.1-3TIEF,
37911550ov.jpg

meiner Meinung nach tief, ich lass mir mal die Maße Radmitte Kotflügelkante geben, aber ich schätze mal ca 395mm, wobei es natürlich mit den 20 Zoll Felgen immer tiefer wirkt als mit kleinen Rädern. offtopic, aber den ein o.anderen interessiert es :Übrigens haben wir für VW Zellmann diese flowforming Twin-monotube-Projekt Vintage gerade auch mal anstatt mit schwarzen Schrauben , mal mit silbernen Schrauben angefertigt. Erstaunlich wie das gleich anders wirkt. Habe es gerade hier Neue Twin-Monotube-Projekt 20 Zoll Felgen für VW T6 T5 Fotos Infos gezeigt
VG
Stefan
PS: @ccsm54340 420mm mit dem serienm. Dynamikfahrwerk kommt mir sehr tief vor ! Bitte mess nochmal genau nach, bzw. dann muss dein T6 sehr schwer sein. Hast Du evtl. langer Radstand und Hochdach ? Ne, gab es glaub ich nicht für G6. Aber nimm auf alle Fälle die

-E21-GF-T5T6-2 SPORT-KOMFORT-EXTRA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild von meinem mit Winterreifen. Wollte eigentlich warten bis Sommerreifen drauf sind.
Es ist ein 2.0 BiTDI Multivan mit Langem Radstand mit AHK. Vorne sind es 39cm und hinten hab ich auf 42cm eingestellt. Hab aber noch 2cm restgewinde. Kann noch 2cm runter.
Ist die Tiefe Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vincent3 :
Ich habe nochmal mit Zollstock und Laser gemessen. VL41,8 - VR42,4 - HL42,6 - HR42,7
Es ist ein Multivan Generation 6 4m DSG 204PS mit 7 Sitzen und Vollausstattung außer Alarm und Differential. Also alles was schwer ist hat er. Habe in der Firma diverse andere Multivan zum Vergleich, meiner ist tatsächlich etwas tiefer als andere mit weniger Ausstattung.
Ist es egal ob ich die Komfort Version für Normale oder Hohe Achslast nehme? Gibt es hier einen Komfort oder Höhenunterschied?
 
@ccsm54340
Ja bei deiner werksseitigen Tiefe war mir klar dass der sauschwer sein muss, also eine volle-Hütte-Austattung :-) . Ja ist egal ob Du-1 oder -2 nimmst, siehst Du im Gutachten, welches online ist. Bei der Komfort Version haben wir die Unterteilung zwischen -1 und -2 gemacht, um den Kunden mit den schwereren Bullis die realistischeren Tieferlegungsangaben zu geben. Ist einfach exakter, da eben beim Bulli die Unterschiede hinsichtlich Gewicht von Auto zu Auto so enorm sind. Betreffend Komfort Unterschied: nein bei -1 und -2 hast Du ( korrekte Montage vorausgesetzt Wichtige Einbauhinweise | Deimann Fahrwerktechnik) immer ein sehr gutes Fahrverhalten .
 
Vielen Dank für die Ausführungen.
 
Habs jetzt auch getan.
Bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Nicken/Wanken sind eliminiert und er ist nicht wirklich härter geworden.
Abstand Radmitte Koflügel v/h: 39,5/41,2
 

Anhänge

  • 316E3BB8-635F-4C97-8522-F3574D35111A.jpeg
    316E3BB8-635F-4C97-8522-F3574D35111A.jpeg
    178,8 KB · Aufrufe: 183
Stell mal ein Bild mit dem ganzen Bulli ein.
 
Es wurde immer super hilfreich wenn die tuner einfache eingeben...
1. Federn variante 1...2...3...
2. Tiefe vorher ABER hauptsächlich nachher angeben
3. Gesamt gewicht den getunten MV
At least...
4. Bild welcomed

So viele bilder mit wenig tech details... Nur wenig Nutzer tun den profil updaten...
Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


Eine kurze Frage an die hier anwesenden Fahrwerkprofis: habe einen T6 Gen6 110KW mit DSG, mit zwei Schiebetüren als 7-Sitzer, und mit DCC. Fahre derzeit 16 Zoll Winterreifen auf Stahlfelge und habe mal an VA und HA den Abstand Radmitte - Radlauf gemessen und bin da auf jeweils 43cm gekommen. 43cm wäre dann aber ein DCC "Standard", kein DCC Dynamik, richtig? Wäre er dann mit den Sport-Komfort-Extra-Federn ca. 40mm tiefer an der VA?
Danke :-)
 
Was hat denn dein T6 an Leergewicht laut COC?
Mein T6 Highline hat mit zwei elektrischen Schiebetüren, Schalter, 7-Sitzer 2436 KG laut COC.
Ich habe Version 2 und bin vorne bei ca. 405mm gelandet, hinten ca. 410mm.

Gruß Jörn
 
...da ist mein T6 ja ein "Leichtgewicht" :D habe 2046 kg als Leergewicht im Schein stehen.

Gruss!
 
Du musst im COC gucken. Im Schein steht bei meinen 2063 kg als Leergewicht.
 
Wenn du mich jetzt noch aufklärst was/wo ein COC ist?! :help:
 
Die CoC-Papiere (auch CoC, Certificate of Conformity, EG Übereinstimmungsbescheinigung, veraltet: EWG Übereinstimmungsbescheinigung), enthalten alle technische Ausstattungsmerkmale und Daten, die für die Zulassung eines Fahrzeugs notwendig sind.

Das ist ein doppelseitiges DIN A4 Blatt.
 
Guten Morgen , wenn ich das richtig verstanden habe ist der Unterschied zwischen normal und tief von der höher kaum sichtbar aber die tiefe Version ist etwas straffer in der Federung ?!
 
Moin,
das hast du falsch verstanden. Version 3 ist etwa 2 cm tiefer als Version 1 und 2. Version 3 ist etwas straffer/ härter als Version 1 und 2.

Wichtig dabei, ein schwerer Multivan kommt immer, in jeder Version, tiefer als ein leichter.

Gruß Jörn
 
Zurück
Oben