Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !

Hallo jungs,
Habe alles durchgelesen-
Bin am überlegen zwischen 3tief oder 1er Variante weil mein t5 shuttle mit 1,9 tdi relativ leicht unterwegs ist. Ich habe alles durchgelesen und verstehe Unterschiede zwischen schweren Multivan vs trapo...
Meine Vorstellung cca 42cm Mitte zu radkante (jetzt 46cm vo)
...aber habe Angst das die Variante 1 zu wenig tief kommt mit der leichte kiste und was wird wenn 3er Variante doch die 6cm tief kommt und ganz hart wird?
Hat jemand da den gleichen Modell schon mit diesen eibach Federn gemacht? Ich tendiere zu 3er Variante aber bisschen mehr Komfort ist auch Thema. Bin im Sommer mit 18" unterwegs...
Ich sehe da Bilder wo die 1er Variante doch auf 40,5cm mit MVs kommt....
Ich würde schon optisch die 40cm gerne haben aber ideal wäre um 42cm und weicher komfortabler (schlechtere Straßen im Osten ;)...
Sorry mein Deutsch aber für jeder Antwort bin ich dankbar
Genau an diesem Punkt bin ich auch.
Mein Kombi hat aktuell gewichen 2,1 To und ich habe Bedenken, das er für den Typ 1 zu leicht ist. Hat jemand Tipps für uns?
 
@ianbbaa Wenn Du ca eher 410mm - 420mm Radmitte bis Kotflügelkante willst und viel auf schlechten Strassen fährst , dann nimm die E21-GF-T5T6-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA
@Holger100 auf welches Maß willst du ca ? Hast du irgendwelche Sonderumbauten drin ? Langer oder normaler Radstand ?
Grüße
Stefan
 
Hallo Vincent,

es ist ein Kombi mit einem Camperausbau. Gerade gewogen zur Umschreibung: 2100 kg
Kurzer Radstand mit Anhängerkupplung.
Jetzt hat er gemessene 46 cm und 16 Zoll Felgen. Ich würde gerne um 5 cm runter, weiss aber nicht, wie es sichmit den geplanten 20 Zoll Felgen verhält.
Ich habe schon alle möglichen Bilder angeschaut. Mal finde ich die Version 3 perfekt, Aber auch die Version 1 sieht am Cali Beach gut aus.
Weiter vorne im Thread war mal ein blauer Transporter mit der 1er Version, das war mir dann doch viel zu wenig. Sah eher nacheinem Multivan Seriefahrwerk aus.
Ich tendiere eher zur 3er Verion, da meiner rel. leicht ist. Aber was ist mit dem Restkomfort?
Am Golf 6 Kombi fahre ich die 30mm Proline und bim mit dem Komfort absolut zufrieden.

VG
Holger
 
Hi Leute,
ich verfolge das Thema jetzt schon eine Weile.
Ich habe einen T5.2 Multivan Edition25 mit 2.0 BiTd und DSG aus 05/2015 mit Sportfahrwerk ab Werk.
Habe grob gemessen vorne/hinten: 440/455 Radmitte zu Kotflügel.
Hat jemand eine möglichst ähnliche Situation und kann mir sagen wie sich der Abstand mit den TIEF-Gewindefedern ändert?
Danke euch im Voraus!!!
 
Wenn es kein 4-motion ist würde ich schätzen, das du an der Vorderachse 385 +/- 5mm bekommen wirst, hinten ist es eh nach Belieben verstellbar
 
Es ist vollbracht. Vorne 40, hinten 42 cm
 
Jetzt
 

Anhänge

  • 556C0EF1-0D44-4956-BA4F-A2AE0606A856.jpeg
    556C0EF1-0D44-4956-BA4F-A2AE0606A856.jpeg
    250,3 KB · Aufrufe: 355
  • 3DC6B1E9-CE85-4365-AE75-4D1A8A2B6254.jpeg
    3DC6B1E9-CE85-4365-AE75-4D1A8A2B6254.jpeg
    250,3 KB · Aufrufe: 348
Wie hast du es hinten eingestellt?
 
Hab ich doch geschrieben. Hinten 42cm
 
Ja das hab ich ja gesehen. Hast du es vor dem Einbau eingestellt am gewinde? Oder hast du es nachgestellt nach dem die federn schon ein mal drin waren.
 
Nachgestellt nach dem Einbau, da die Federn schon für kurze Zeit in nem T5 verbaut waren war da die Originaleinstellungen nicht mehr gegeben. Ist aber ganz einfach
 
Also kann man die Gewinde im eingebauten Zustand noch verstellen?
 
Nein. Die Einstellung hinten ist nur im ausgebauten Zustand möglich.
 
Zumindest musst auf die Hebebühne und die Stoßdämpferbefestigung lösen damit die Federn entspannt sind da das Gewinde unter Spannung eine gewisse Hemmung hat, das es sich nicht von selbst verstellt.
 
Die müssen definitiv raus. Die Gewindeverstellung der Höhe wird mit zwei gegeneinander gekonterten Gewindescheiben gemacht. Dabei ist allerdings nur ein Harkenschlüssel, was die ganze Angelegenheit nicht erleichtert. Ohne Hebebühne nicht realisierbar.
 
Deshalb hab ich auch gefragt. Weil ich nicht nochmal ausbauen will. Hab gedacht du hast das maß abgemessen vor dem Einbau. Klar jeder hat andere ausstattung usw. Dann probiere ich erstmal mit der Einstellung mit der ich die federn bekommen habe.
 
Hallo Vincent,

es ist ein Kombi mit einem Camperausbau. Gerade gewogen zur Umschreibung: 2100 kg
Kurzer Radstand mit Anhängerkupplung.
Jetzt hat er gemessene 46 cm und 16 Zoll Felgen. Ich würde gerne um 5 cm runter, weiss aber nicht, wie es sichmit den geplanten 20 Zoll Felgen verhält.
Ich habe schon alle möglichen Bilder angeschaut. Mal finde ich die Version 3 perfekt, Aber auch die Version 1 sieht am Cali Beach gut aus.
Weiter vorne im Thread war mal ein blauer Transporter mit der 1er Version, das war mir dann doch viel zu wenig. Sah eher nacheinem Multivan Seriefahrwerk aus.
Ich tendiere eher zur 3er Verion, da meiner rel. leicht ist. Aber was ist mit dem Restkomfort?
Am Golf 6 Kombi fahre ich die 30mm Proline und bim mit dem Komfort absolut zufrieden.

VG
Holger

Hallo Holger
ist naürlich für mich bei Individualausbau schwer zu sagen, was ich Dir empfehlen soll. Beim T5 Multivan kommst Du aber schon 5 cm runter mit den -KOMFORT-1 und-2 Varianten. Aber wenn Dir eben doch lmehr Tiefe , also eher 60/65/70mm wichtiger ist, dann natürlich - 3
Eventuell sind auch unsere neusten Babys für dich interessant
von Twin-Monotube Projekt, neues Twin-adjust-Projekt-TIEF Gewindefahrwerk
oder
bei Version sensitiv mit 5 Jahren Garantie auf die Eibach Federn und Tiefe bis 70mm und definitiv nochmals komfortabler als das B14 : TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK

Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,
Danke für Deine Tips.
5 cm wäre das Optimale. Da mein Individualrecht Ausbau ca. 250 kg leichter ist, habe ich eben Bedenken, dass am Ende nur 3cm übrig bleiben. Dann würde ich eben Vers. 3 nehmen.
Ich möchte die Federn nich 2 mal kaufen wollen.
Schwere Entscheidung....
 
E21-GF-T5T6-3TIEF.jpg
diese "Tiefe" sollte er haben. Hier wurde die Tiefe Version verwendet.
eibach-gewindefedern_sportline-e21-gf-t5t6-2-vw-t5-t6_1__1.jpg
dieses ist für mich das gleiche, aber Vers 2 und auch perfekt, ber ein schwerer Multivan.
BBABCA87-C1E5-44B7-8C96-28560CEC792E.jpeg
Dieser hier mit Vers. 1 ist mir zu wenig.
Bin ratlos....
 
Moin Holger,
mein T6 Multivan wiegt 2436kg leer und ist somit 336 kg schwerer als deiner. Vorne ist mein T6 auf 40,5 cm gekommen. Da dein T6 deutlich leichter ist, wird er schätzungsweise auf 41,5 eher 42 cm kommen.
Bei deinem leichten Bulli würde ich die tiefe Version nehmen. Da wirst du bei etwa 39,5 cm bis 40 cm landen. Was aber wirklich raus kommt, siehst du erst nach dem Einbau.
Gruß Jörn

Hier mein T6 mit 17 Zoll Winterfelgen.
 

Anhänge

  • 20200130_155110.jpg
    20200130_155110.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben