E-Satz Anhängerkupplung

Juloel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04.04.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Haben uns gestern ein T6 Multivan gekauft mit AHK Vorbereitung.
Die starre Anhängerkupplung bekommen wir kostenlos montiert. Ich hätte ja lieber eine abnehmbare genommen, aber dann hätte ich 500 Euro Aufpreis zahlen sollen.
Uns wurde gesagt, daß auch der E-Satz anderes wäre als bei der Starren und dadurch auch einiges teuerer ist, auch wäre ein anderes Steuergerät dabei (Wäre alles Original VW)

Kann mit jemand sagen ob das stimmt und was da anders dran sein soll?
 
Hallo,

wenn das dein Freundlicher (von VW) gesagt hat, würde ich mir überlegen, ob ich ich nicht zu einem anderen gehe, denn hier wird Unsinn erzählt.

Aber auch ein normaler Händler zeigt damit nur seine Inkompetenz, bzw den Versuch einer Gewinnmaximierung.

Bei einer AHK Vorbereitung VW T6 a.W. ist bereits das AHK-Steuergerät (in Beifahrersitzkonsole) verbaut. Das Steuergerät + AHK sind bereits ins Fahrzeugsystem codiert (=plug+play):), wobei es dem Steuergerät egal ist, ob man eine starre oder eine abnehmebare AHK nachrüstet.
Der Nachrüster muß lediglich
1. die Stoßstange demontieren ,
2.den Elektrosatz für die AHK_VB einbauen (= Steckdose mit 13adriger Kabelsatz bis zum Koppelpunkt li hi innen in Höhe der li Rückleuchte (erreichbar, wenn man die Klappe für den Wagenheber abnimmt) Kostenpunk E-Satz bei VW ca 100,- im freien Handel 40,-.
3. Dann muß er noch die AHK montieren + Stoßstange wieder montieren. Der Aufwand ist auch gleich, egal ob starr oder abnehmbar, es ist auch egal,ob PDC verbaut ist oder nicht.

Auf dem freien Markt kommen die Nachrüst AHKs zB von Westfalia starr/abnehmbar ca 110,- zu 300,-. Bei VW kostet die orig starre AHK mit seitlichen Verlängerungen(=Flügelchen) ca 180,- , den genauen Preis der orig abnehmb Var. hab ich gerade nicht zur Hand, läßt sich aber anhand der unten angebenen Tabelle leicht herausfinden.

Bei der Nachrüstung einer orig VW AHK wie auch der Westfalia sollte man auf den Einbau von sog. Schaumstoffstücken achten, die dafür sorgen, daß die Stoßstange besser sitzt.


22. August 2016 Dieses Bild an der originalen Position anzeigen
unbenannt-jpg.167073


Ulli
 
Guten Morgen,

wofür sind die Schaum-Füllstücke? Was kann passieren wenn man diese nicht verbaut?

Beste Grüße
Chilly
 
Hallo,
Was kann passieren wenn man diese nicht verbaut?


die Füllstücke stabilisieren die Stoßstange im waagerechten Auflagebereich. Sonst ist die Stoßstange dort ohne ausreichende Unterfütterung und gibt bzw hat weniger Halt.

Ich hatte 1x mal eine Stoßstange ohne, richtige Probleme gab es damit nicht, weil doch recht nachgiebig bin aber mit der Auflagefläche schonend umgegangen. Bei den 2x mit Unterlagen sitzt die Stoßstange einfach stabiler , fester. Dpassiert auch nichts bei einem versehentlich Tritt drauf.

Uli
 
Hallo

wir haben auch die Vorbereitung der AHK im Fahrzeug.

Vom Freundlichen habe ich mir ein Angebot erstellen lassen.
Zu 2 seiner Aussagen wollte ich gern eure Meinung bzw. euer Wissen erfragen:
  1. Der E-Satz von VW unterscheidet sich von denen vom freiem Markt. Er soll 100% kompatibel sein und ohne Probleme funktionieren, was bei anderen nicht immer der Fall ist. Bei der vorhandener Vorbereitung ist der E-Satz doch nichts anderes als ein fertiges Kabel mit Steckern vom Steuergerät hinten zur Dose - oder?
  2. Die Aktivierung im System des Autos wird zusätzlich berechnet (80€, Softwareaktivierung, Lizenzgebühren, ... waren die Argumente). Laut der obigen Beschreibung ist das aber alles schon fertig. Der nette Freundliche hat den Posten als unumgänglich genannt, auch wenn ich eine AHK mir wo anders einbauen lasse.
Jetzt ihr und Danke schon mal.

Robert
 
Hallo,
Der E-Satz von VW unterscheidet sich von denen vom freiem Markt. Er soll 100% kompatibel sein und ohne Probleme funktionieren, was bei anderen nicht immer der Fall ist.

das ist schlicht Verkaufspalaver:mad:,

denn der Kabelsatz besteht beim Freundlichen wie auch im Zubehör aus einer 13pol.Steckdose, einem Kabelbündel (auf der Steckdosenseite mit Aderendhülsen und auf der anderen mit mehrpoligem Stecker) dazu eine Ummantelung, 1/2 Gummitüllen, Spannbänder.

und kostet halt mehr als das Doppelte, weil VW drauf steht.

Ich hab schon mehrere T5.2, T6 AHK mit VB a.W. nachgerüstet, nie gab es ein Problem mit dem Zubehör- Kabelsatz, und ich bin hier nicht der Einzige.


Die Aktivierung im System des Autos wird zusätzlich berechnet (80€, Softwareaktivierung, Lizenzgebühren, ... waren die Argumente).

das ist leider ein inkompetenter Freundlicher, der keine Ahnung hat, was du mit 1D7 (AHK VB a.W.) für immerhin 240,- gekauft hast: Bei 1D7 ist bereits alles verkabelt incl. AHK- Steuergerät in der Beifahrersitzkonsole + Verkabelung bis zum sog. Übergabepunkt hi links in der Seitenverkleidung. Auch ist alles bereits codiert, incl AHK-ESP+PDC.
In dem Moment wo du die Steckdose anschließt, ist bereits alles aktiviert.

Das haben wir hier schon unzählige Male durchdiskutiert, leider versuchen es die Freundlichen immer wieder mal.

Gruß Ulli
 
Hallo,


das ist schlicht Verkaufspalaver:mad:,

denn der Kabelsatz besteht beim Freundlichen wie auch im Zubehör aus einer 13pol.Steckdose, einem Kabelbündel (auf der Steckdosenseite mit Aderendhülsen und auf der anderen mit mehrpoligem Stecker) dazu eine Ummantelung, 1/2 Gummitüllen, Spannbänder.

und kostet halt mehr als das Doppelte, weil VW drauf steht.

Ich hab schon mehrere T5.2, T6 AHK mit VB a.W. nachgerüstet, nie gab es ein Problem mit dem Zubehör- Kabelsatz, und ich bin hier nicht der Einzige.




das ist leider ein inkompetenter Freundlicher, der keine Ahnung hat, was du mit 1D7 (AHK VB a.W.) für immerhin 240,- gekauft hast: Bei 1D7 ist bereits alles verkabelt incl. AHK- Steuergerät in der Beifahrersitzkonsole + Verkabelung bis zum sog. Übergabepunkt hi links in der Seitenverkleidung. Auch ist alles bereits codiert, incl AHK-ESP+PDC.
In dem Moment wo du die Steckdose anschließt, ist bereits alles aktiviert.

Das haben wir hier schon unzählige Male durchdiskutiert, leider versuchen es die Freundlichen immer wieder mal.

Gruß Ulli

Vielen Dank für die nochmalige genaue Bestätigung! So habe ich es mir eigentlich auch gedacht.
 
Zurück
Oben