E-Bike, Elektrofahrrad, Pedelec - wer hat damit Erfahrung?

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Nachdem im letzten Stern ein interessanter Artikel über den Trend "Pedelec" erschien, bin ich am überlegen. Lohnt sich ein Kauf und wenn - welches Konzept ist besser? Motor vorn oder hinten, möglichst leise sollte er sein.

Wer hat eins und kann berichten?
 
AW: E-Bike, Elektrofahrrad, Pedelec - wer hat damit Erfahrung?

hejsan chris,

wir haben mittlerweile zwei pedelecs. ein giant (reichweitensieger auf extraenergy.org) und einen swiss flyer. alibi war das ziehen des kinder-anhängers in hügeliger umgebung. realer grund meine technik-verspieltheit :)

beide räder unterstützen die eigene tretleistung prozentual. es gibt auch billigere räder, die man rein elektrisch fahren kann, in dem man im leerlauf mit tritt. das kann vor- oder nachteil sein.

mein lieblingsantrieb ist der mittelantrieb von panasonic. zu finden z.b. bei swiss flyer, aggattu und der gazelle.

vorteile aus meiner sicht:
- ohne antrieb fährt sich das rad wie ein normales fahrrad, ohne bremsen durch den dynamo-effekt bei vorder/hinterradantrieb
- sehr leise.
- unterstützung ist kadenz(tretfrequenz)-abhängig

die beurteilung von vor- nachteilen sind aber sehr abhängig von deinen bedürfnissen. möchtest du möglichst wenig treten, oder eher ein normales fahrrad zum sportlicheren fahren und unterstützung in schwierigem terrain haben.

sehr interessant als technik-konzept fand ich auch den gruber-assist-antrieb der komplett unsichtbar in der sattelstange von montain-bikes versteckt wird, sowie das sparta-ion/hercules mit seinem bordcomputer in tacho-form, der auch als schlüssel dient.

mir haben bei der entscheidungsfindung die seiten extraenergy.org und pedelecs.co.uk (mit forum) sehr geholfen.

es gibt auch ein kleines deutsches forum bei den velomobilen (fahrräder mit karosserie) Velomobil-, Liegerad- und Trike-Forum

viele gruesse und viel erfolg! :)
 
AW: E-Bike, Elektrofahrrad, Pedelec - wer hat damit Erfahrung?

Tattergreis - alter Schwede!

Danke für den Beitrag, ich schreibe mal zwischen deine (gestutzten) Zeilen.

wir haben zwei pedelecs. ein giant und einen swiss flyer. realer grund meine technik-verspieltheit :)

Bei mir auch so. Spaß am Basteln, Freude an der Technik.

mein lieblingsantrieb ist der mittelantrieb von panasonic. zu finden z.b. bei swiss flyer, aggattu und der gazelle.

Alle mit tiefem Einstieg. Gute Technik - keine Frage. Aber die Rahmenform ist mir einfach zu konventionell....

möchtest du möglichst wenig treten, oder eher ein normales fahrrad zum sportlicheren fahren und unterstützung in schwierigem terrain haben.

Wenig treten, sportlich fahren und ab und an auch mal ein Feldweg. Keine extremen Steigungen und kein Anhänger.

sehr interessant als technik-konzept fand ich auch den gruber-assist-antrieb der komplett unsichtbar in der sattelstange von montain-bikes versteckt wird ..

Geile Sache, kannte ich noch nicht, hier das Prinzip, finde ich genial - eine Königswelle treibt die Tretlagerachse an:

[YOUTUBE]tSoS4nyYUlk[/YOUTUBE]

Und ausserdem äusserlich kaum erkennbar. Aber wohl doch eher überwiegend für MTBs geeignet :(

sowie das sparta-ion/hercules mit seinem bordcomputer in tacho-form, der auch als schlüssel dient.

Gefällt mir schon besser:

thumbnail.asp


Schade, dass die in den NL auch bei 25 km/h abregeln :D

In die Foren werde ich mal reinschauen. Danke noch mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-Bike, Elektrofahrrad, Pedelec - wer hat damit Erfahrung?

Hallöle,

persönlich fahre ich NOCH ohne E-Antrieb. Wenn es dann aber soweit sein sollte, dann den von Tattergreis favorisierten Panasonic Mittelmotor, den es
in 2 Versionen (bis 25 km/h und bis 40 km/h, dann mit Kennzeichen und Einzelzulassung) gibt. Als Liegerad- und 3-Rad-Fahrer (ohne Verkleidung) gibt es als Alternative
den Lohmeyer-Motor. Der hat zwar ein lautes Betriebsgeräusch aber seitens der kompakten Bauweise und der Geschwindigkeit ist alles drin.
Wenn es denn ein Nabenmotor sein soll, würde ich auf keinen Fall einen Hinterrad antrieb wählen, weil man bezüglich der Schaltung festgelegt ist, entweder
Ritzelpaket oder SRAM Nabenschaltung. Als bekennender Rohloff-Fahrer, der ich nun einmal bin, hat sich das damit erledigt.
Die Zeitschrift aktiv-Radfahren hat ein E-Bike Spezial rausgebracht. Dieser Bericht steht bei ExtraEnergy.org als Download (80 Seiten, 41 MB, unter Angabe der E-Mail Adresse)
bereit 80 Seiten Elektrorad-Spezial in aktiv Radfahren - ExtraEnergy.org.
Für Probefahrten kann ich Dir übrigens den Rainer Oertel Willkommen bei LOW-RIDER empfehlen. Der hat jetzt ein Scorpion Drei-Rad (ich fahre das Teil ohne E-Antrieb)
von HP-Velotechnik mit BionX Hinterrad-Antrieb. Der Einstieg ist zwar auch ziemlich tief :D, die Konstruktion aber eher unkonventionell.
 
AW: E-Bike, Elektrofahrrad, Pedelec - wer hat damit Erfahrung?

Hallo Chris,

wir als Giant Händler befürworten natürlich unser Twist. Du kannst gerne mal zur Probefahrt nach Düsseldorf kommen, ein paar Punkte für T5-Boarder sind auch immer drin. Viele Grüße
Dagmar
 
AW: E-Bike, Elektrofahrrad, Pedelec - wer hat damit Erfahrung?

....den von Tattergreis favorisierten Panasonic Mittelmotor, den es in 2 Versionen (bis 25 km/h und bis 40 km/h, dann mit Kennzeichen und Einzelzulassung) gibt.

Danke für die Tipps, Ralf - der schnellere Panasonic, wo finde ich hierzu weitere Informationen? Die japanische Panasonic Cycle Technology Co., Ltd. hat eine ausschließlich japanische Website, jedenfalls habe ich bislang nichts zu dem schnellen Motor gefunden. Hast du dazu einen Link? Danke.
 
AW: E-Bike, Elektrofahrrad, Pedelec - wer hat damit Erfahrung?

ein paar Punkte für T5-Boarder sind auch immer drin.

Hallo Dagmar, danke für das Angebot, bitte schicke mir eine PN, damit ich weiss, wo ich ich dich finden kann.
 
AW: E-Bike, Elektrofahrrad, Pedelec - wer hat damit Erfahrung?

Danke für die Tipps, Ralf - der schnellere Panasonic, wo finde ich hierzu weitere Informationen? DHast du dazu einen Link? Danke.


ich helf' mal kurz aus ;)

hier:
BikeTec - S-Serie. FLYER S-Serie

oder im forum von biketech. im wesentlichen ein leicht modifizierter panasonic-antrieb mit mehr "ritzeln" im antriebszahnrad.

bei preisen um 3500 euro aber wohl eher für ernsthafte anwender (z.b. pendler) gedacht. swiss-flyer bekommt man durchaus mit kilometerleistungen von 20000 und mehr ;)

@dagmar: mit dem giant sind wir auch sehr zufrieden. es unterstützt bei niedrigen geschwindigkeiten staerker als der flyer. faehrt sich/und ist aber insgesamt "weniger sportlich". fuer den anhaengerbetrieb ist das aber kein nachteil. beim flyer(wie bei allen panasonics) beschleunigt man "durch die gaenge". er verleitet er zum schnellen/sportlichen fahren.
 
AW: E-Bike, Elektrofahrrad, Pedelec - wer hat damit Erfahrung?

Hallo Chris,

wie Tattergreis schon geschrieben hat, ist der im Flyer verbaute Motor von Biketec modifiziert worden.
Im übrigen schau auch mal die deutsche Seite an (vor allen Dingen die Videos :tongue:)
Testsieger Elektrofahrrad FLYER
Also ein Kollege von mir hat jedenfalls immer einen Heidenspaß daran, mit seinem Flyer-S die Pseudo-Rennfahrer
in Ihren schönen bunten Tricots zu verheizen.
 
AW: E-Bike, Elektrofahrrad, Pedelec - wer hat damit Erfahrung?

welches Konzept ist besser? Motor vorn oder hinten,
Mein Eigenbau hat Motoren vorn UND hinten. :D

Ist dennoch ein Pedelec, denn sie können nur wahlweise betrieben werden durch Umstecken des Steckers an der Elektronik, und beides sind Pedelec-Motoren.

Warum dann zwei?

Nun, ein Pedelec-Motor hat bekanntlich einen Nenn-Dauerleistung von 250 Watt, kurzzeitig bringt er aber weit mehr, das ist kein Geheimnis wenn man 36 Volt mit 32 Ampere multiplizieren kann.

Brauchen tut man die höhere Leistung in der Praxis natürlich am Berg. Und wenn der Berg zu lang ist, dann schaltet der Pedelec-Motor eben ab. Und genau da kommt mein Motor Nummer zwo ins Spiel: Solange der erste ausruht bringt mich der Zweite weiter bergan.

Um dies noch zu optimieren ist der Hinterrad-Motor anders übersetzt: Er bringt nur 13 km/h, dafür aber etwa doppeltes Drehmoment - also im Prinzip extra als Bergmotor konzipiert.

Weiterer Vorteil: Wenn ein Motor einen Defekt haben sollte kommt man dennoch weiter.

Edith hat gerade das Bild rausgekramt: Pedelec aus Stuttgart am Nord-Ostsee-Kanal. :D

post-5-1129553943.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-Bike, Elektrofahrrad, Pedelec - wer hat damit Erfahrung?

Mein Eigenbau hat Motoren vorn UND hinten.

Das ist aber eine schicke Lösung, an so was habe ich auch schon mal gedacht. Welche Motor / Akku / Steuerungskombination hast du denn seinerzeit verbaut, bzw. was wäre aus heutiger Sicht empfehlenswert? Da ich mehrere Räder habe, wäre mir der Umbau eines bestehenden Rades statt Kauf eines weiteren Rades natürlich lieber. Was ist von diesem Angebot zu halten: Klick

Oder ist das Müll? Der Motor baut recht klein (sieht fast so aus wie eine große Trommelbreme) und kann offensichtlich mit bis zu 48 Volt angesteuert werden. Ich habe noch ein altes BSA Herrenrad von 1938, darin käme der Motor eventuell ganz gut, um sich dann unauffällig in einen Rennradler-Trainings-Pulk zu mischen. :D
 
AW: E-Bike, Elektrofahrrad, Pedelec - wer hat damit Erfahrung?

Gebaut habe ich das 2005. Die ganze Technik außer Stromversorgung war von Heinzmann.

Mit Heinzmann bin ich so weit zufrieden, andere Fabrikate habe ich allerdings nicht getestet.

Bei den Akkus ist die neuste Version noch in der "Entwicklungsphase", sie sieht so aus, dass die beiden Seitenkoffer nicht mehr wie anfangs mit NiCd sondern mit NiMH-Mignons vollgestopft sind, das reicht dann für 200 km in der Ebene. Mit Bergen wird es natürlich drastisch weniger, weshalb ein schneller 3,2 kW-Onboard-Lader geplant ist (Material ist alles da), mein alter hat nur 2 kW und wiegt das doppelte, geht aber auch, er befindet sich in dem oberen mittleren Koffer.

Momentan kommt die Sache aber nicht mehr voran: 2006 habe ich begonnen MTB und Rennrad zu fahren (über 20 kg abgenommen) und seither ist das Pedelec-Projekt praktisch tot. :D
 
AW: E-Bike, Elektrofahrrad, Pedelec - wer hat damit Erfahrung?

Meine Eltern haben eins.

Erst eine Estelle von Heinzmann. Gebraucht bei eBay 2005 gekauft, viele Kilometer ohne Probleme gefahren dann mit leichtem Gewinn bei eBay 2008 verkauft. :) Grund für den Verkauf: man hört den Motor, etwas mehr Motorleistung wäre nicht schlecht, das Fahrrad selbst ist sehr schwer.

Letztes Jahr einen Eigenbau aufgebaut. Leichtes Mountainbike ca. 11 kg und ca. 15 Jahre alt als Basis, kleine Rahmengröße. Antrieb bei BOBTEC - Elektromobilität, Elektroräder, Radnabenmotoren, Batterietechnik, Beratung gekauft.

Der Bobtec Antrieb kommt aus China - und so ist auch die Verarbeitung. Stecker wackellieg und brüchig, Motor fängt nach einem Jahr an zu rosten (nur bei schönem Wetter gefahren). Dafür ist der Motor aber relativ günstig, elektronisch kommutiert und getriebelos. Außerdem hat er deutlich mehr Kraft und ist extrem leise. Zusammen mit einem LiOn Akku fährt das Ding jetzt richtig gut. Nur die Optik ist halt nicht so super. Außerdem kommt es immer mal wieder zu Speichenbrüchen. Ich muss das Ding mal neu einspeichen - das ist leider auch "done in China".
 
AW: E-Bike, Elektrofahrrad, Pedelec - wer hat damit Erfahrung?

Was ist von diesem Angebot zu halten: Klick
Habe mir das Angebot auf der HP des Anbieters etwas näher angesehen:

Für meinen Geschmack macht er viel zu wenige technische Angaben (Ströme, Drehmomente), auch ist das Angebot nicht gerade vielfältig.

Vergleiche Heinzmann, zB die Liste der Motoren.
 
AW: E-Bike, Elektrofahrrad, Pedelec - wer hat damit Erfahrung?

Danke für die Links. Eine Frage noch: ist der Heinzmann geräuschlos?
 
AW: E-Bike, Elektrofahrrad, Pedelec - wer hat damit Erfahrung?

Nein, geräuschlos würde ich nicht sagen, was man hört ist das Getriebe, wobei die Motoren je nach maximalem Drehmoment damals teils Metall- und teils Kunststoffgetriebe hatten, letztere waren natürlich leiser.

Den heutigen Stand weiß ich aber nicht.

Das bißchen Surren hat mich allerdings nie gestört, der Fahrtwind rauscht ja auch mindestens so laut.

Der "unsichtbare, unhörbare" Motor, mit dem man Rennradler schocken kann ist natürlich ein netter Gag :D , allerdings denke ich das erschöpft sich.

Allerdings bin ich mit ähnlicher Technik schon des öfteren auf Badeseen mit Schlauchbooten und völlig versteckten Elektroantrieben gefahren (natürlich verboten). Das war auch ab und an ganz lustig. "Papa kuck mal: die fahren aber die haben keinen Motor" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-Bike, Elektrofahrrad, Pedelec - wer hat damit Erfahrung?

Hallöle,

hier der Link zu einem Kraftpaket, aber nicht gerade leise, Lohmeyer
 
AW: E-Bike, Elektrofahrrad, Pedelec - wer hat damit Erfahrung?

Als begeisterter Faltradbesitzer (3 birdys) habe ich mit Freude festgestellt, dass der deutsch Fahrradhersteller Riese und Müller auch bei den pedlecs aktiv wird. Weitere Infos:
http://www.r-m.de/aktuelles/details/id/59/
Liebe Grüße!
 
AW: E-Bike, Elektrofahrrad, Pedelec - wer hat damit Erfahrung?

Hallo Zwei(t)radfreunde,

es tut sich was bei den Batterien:
Technology Review | 28.08.07 | Boost für neue Batterietechnologie
Ich bin nicht e-technisch versiert genug für einen Eigenbau, aber vielleicht ist der Blick in den Black&Decker-Ersatzteilkatalog für Euch interessant.

Statt eines Zweitwagens hätte ich gerne ein Fahrrad, mit dem man werktäglich 2x 30 km fahren kann, ohne verregnet oder nassgeschwitzt anzukommen. Das bleibt wohl entweder Illusion oder wird ein vollverkleidetes Liegerad mit E-Unterstützung. Falls jemand da etwas weiß, bin ich für Tipps dankbar. Lustig / interessant sind auch diese:
Das go-one
Aerorider | Electro hybrid einsitzer
Die Richtung des Go-One ist schon nicht schlecht, denke ich. Zeit und Spritpreis arbeiten für solche Ideen.

Viele Grüße

raven
 
AW: E-Bike, Elektrofahrrad, Pedelec - wer hat damit Erfahrung?

Hallo raven, sehr viel gute Information findest du hier: Klick
(Liegeradforum)
 
Zurück
Oben