Dynaudio wegcodieren bei Discover Media Plus im T6 Mod. 2017

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Ich möchte gerne in meinem T6 mit Discover Media plus und Dynaudio Soundsystem das Dynaudio wegcodieren. VCDS ist vorhanden. Hat das schon jemand gemacht und kann mir das weitere Vorgehen genau beschreiben. Ich bekomme ein Jehnert Soundsystem eingebaut und will das Discover Media Plus behalten. Lt. Jehnert sollte das Dynaudio wegcodiert sein.
Vielen Dank im Voraus !
 
Hallo,
beim raus codieren kann ich dir nicht helfen.
Aber ich empfehle dir nach der Codierung alles gut mit STP zu dämmen, auf das Jehnert zu verzichten und gegebenenfalls einen ACR8 mit Mosconi Pico2 nachzurüsten.

Dann spielt dein System das Jehnert an die Wand.

Grüße
 
Hallo,

Ich habe in meine T6-Cali die Dynaudio-Soundeinstellungen auscodiert. Dazu muss in der Langen Codierung in Byte 11 Bit 01 (Ausgangscodierung) auf Bit 03 (Änderung) umgestellt werden. Die Änderung muss dann bestätigt werden. Der Ausgangscode und der geänderte Code werden zur Bestätigung angezeigt.

In der Displayanzeige des DM+ erscheint dann die Standard-Klangregelung, keine Dynaudio-Soundprofile mehr.

Aber Achtung, diese Änderung kann nicht rückgängig gemacht werden. Ist Dynaudio auscodiert bleibt es auscodiert, egal was man macht. Ich habe mal die Bilder dazu beigefügt. Vor VCDS-Eingriffen empfiehlt sich auch einen kompletten Scan von den Steuergeräten durchlaufen zu lassen und abzuspeichern.


Ausgangscodierung
Ausgangscodierung_02_1920.jpg

Änderung
Änderung_01_1920.jpg

Bestätigung
Änderung_02_1920.jpg

Display DM+ nach Änderung
Display nach Änderung.jpg
 

Anhänge

  • Änderung_01.jpg
    Änderung_01.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 42
Moin, so sieht mein „Setting“ auch aus, trotz DM-plus und Dynaudio. Ist die Wekseinstellung, die früher DM-plus hatten noch keine Soundprofile. Aber m.E. ist da dann doch noch ein Unterschied zum DM ohne dynaudio, oder sind es nur die Lautsprecher und ein anderer Verstärker?
Gruß ebbodrölf
 
Hallo ibgmg,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich das Dynaudio jetzt mit VCDS wegcodieren. Ich hoffe,das klappt ohne Probleme.
Nochmals vielen Dank 11!!
 
Laut Jehnert sollte die Einstellung sich nicht im Dynaudiomodus befinden. Da ich das Discover Media Plus behalten will, wird das ganze System aktiv mit neuen Lautsprechern und Subwoofer im Standardmodus angesteuert. Der Dynaudio-Centerlautsprecher im Armaturenbrett wird dann stillgelegt.
 
Hallo,
beachte aber das die Dynaudio LS besser sind als die von Jehnert.
Die sind eben nur schlecht verbaut.
Grüße
 
Sehe ich auch so. Wenn die Türen richtig gedämmt und die Lautsprecherchassis richtig an die Türverkleidungen angeschlossen werden ist Dynaudio-Sound absolut klasse, besonders wenn die Soundprofile auscodiert werden.
 
Was ist denn „Soundprofile raus rein“ ?

Mein Klang Menü mit dynaudio sieht auch so sus, wie auf dem nachher Bild.
 
Ich werde die Türen selbst dämmen und Dynaudio wegcodieren. Sind dann die Dynaudiolautsprecher ok oder würde das Etonset 2.1 besser klingen ? Außerdem würde ich es mal mit der Mosconi Gladen Pico 2
ausprobieren. Ich denke seit heute, bevor ich mir das Jehnertsystem einbauen lasse, versuche ich es selbst mal den Sound zu verbessern.
 
Hallo,
Dämmen So wie hier:
Kleines Sound upgrade im T6

inklusive dem Türblech außen und der Plastiktürverkleidung innen.
Kauf dir für den Aggregatträger und das Außenblech das STP Bomb.
Schau dir vor allem mal den MT an ich glaube der ist am schlechtesten verbaut.
Aber da kann mein Vorredner mehr dazu sagen.
Alle LS in der Tür mit Neopren und SCCA9 an den Innenraum ankoppeln, dann spielt dein Dynaudio System mit Sicherheit besser als das Eton System (ohne DSP Amp und zusätzlichen Sub).
Das Dynaudio hast Du ja jetzt schon drin, das wäre blöd das jetzt raus zu schmeißen und dann alles neu zu installieren.
Grüße
 
Hallo Michls,
Türen werde ich komplett aufwendig dämmen. Dann werde ich den Sound mal mit den Dynaudios ausprobieren. Ich will keinen so großen Umbau, lediglich der grottenschlechte Sound soll besser werden. Die Pico 2 kann ich vielleicht hinter dem Discover Media Plus einbauen. Das Ganze würde, glaube ich, für mich ausreichen. Das Eton Plug- and Playset 2.1 für den T6 hatte ich überlegt einzubauen, da es doch als ganz ordentlich klingend bewertet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
nein die Pico bringt da nichts, Du hast ja für die Dynaudio LS schon einen abgestimmten amp. drin.
Die Pico könnte höchstens zusätzlich mit einem kleinen Sub eingebaut werden um dann das komplette Dynaudio über den Radio etwas weiter oben spielen zu lassen und so etwas mehr "Pegel" zu bekommen.
Darauf würde ich aber unbedingt erst mal verzichten, das wird so schon ziemlich gut.
Der Link war ja auch nur wegen der Dämmung wie Du da ran kommst usw. gedacht.

Die Pico hinter dem Discovery Media Plus ist auch keine gute Idee. Der DSP stört den DAB+ Empfang extrem, vor allem hinter dem Radio.

Grüße
 
Hallo Michels,
vielen Dank für die Informationen. Dann gibt es halt erstmal nur die aufwendige Türdämmung. Mache ich wenn‘s wieder wärmer wird.
Einen schönen Abend noch !
 
Ich denke seit heute, bevor ich mir das Jehnertsystem einbauen lasse, versuche ich es selbst mal den Sound zu verbessern.

Vom « verbesserten » Dynaudio kann ich nichts sagen, aber wenn Du dann noch nicht ganz begeistert bist, kann ich Jehnert nur empfehlen. Sehr sehr ausgewogenes Sound. Bin damit absolut zufrieden!

Lukov
 
Hallo, könnt ihr bitte mal ein Bild vom Soundprofil Dynaudio im DM+ posten?!
Angeblich haben es jetzt die aktuellen DM+ Modelle???

Danke und Grüße
 
Kann gar nicht verstehen, warum du die Dynaudios auscodieren und austauschen wollt. (?)
Die Lautsprecher sind gut, du hast dafür ordentlich was liegen lassen und jetzt willst sie austauschen?
 
.. und ich frage mich immer noch, WAS hier codiert werden soll ?

Welches Menu sah wie aus ?
Was ist/war das Ziel ?

Ggf. kann ich ja mit meinem Dyn was dazu beitragen.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben