Dynaudio Soundsystem kaputt

5twv

Jung-Mitglied
Hallo, ich bin gänzlich neu hier, habe aber folgendes Problem:
In meinem Multivan BJ 07 Modelljahr 08 ist ein Dynaudio Soundsystem verbaut. Nun ist leider der Verstärker, der laut VW Händler bei meiner Fahrgestellnummer die Teilenummer L07 035 466 haben soll defekt. Die Suche nach Ersatz - bei eher unfreundlich gestaltetem Preis für das Originalteil - war bisher leider nicht erfolgreich. Es gibt aber diverse Modelle mit den Nummern 7L6 035 466 oder auch 7L0 035 456 (A oder B). Kann mir jemand sagen, ob ich auch diese verwenden kann bzw. was der Unterschied der unterschiedlichen Teile ist.

Vielen Dank!
 
AW: Dynaudio Soundsystem kaputt

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)

Es wäre evtl. hilfreich, wenn du erst mal schreiben würdest, was bei dir nicht geht.
Geht nichts mehr - oder nur die Tieftöner vorne nicht.

Hast du schon mal ganz normal die Hauptbatterie ab und wieder angeklemmt ??
Sind alle Sicherungen in Ordnung ???
Beim T5.1 gab es Fälle, wo das Handyinterface den Ton abgeschaltet hat.

Wie du siehst könnte es mehrere Gründe geben, weshalb da was nicht gehen könnte.

Falls dein Händler versucht hat mit dem Dynaudio Verstärker über die OBD Dose Kontakt auf zu nehmen, wird das nie gehen, weil der Verstärker einen eigenen Anschluß dafür hat.

Falls der Verstärker tatsächlich hinüber sein sollte ( was ich nicht glaube) passt dieser hier:
http://www.ebay.de/itm/T5-Multivan-...Auto_Hi_Fi_Autoverstärker&hash=item2576d612dd

....ich bin mir nicht ganz sicher, aber dieser sollte auch passen - weil der Sound über das Navi codiert wird:
http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-5-6-...Auto_Hi_Fi_Autoverstärker&hash=item51a771ee6e

Gruß
Claus
 
AW: Dynaudio Soundsystem kaputt

Hallo Claus
und vielen Dank für die rasche Antwort. Nun zu den Fragen:

Ich war sowohl beim VW-Händler, als auch in einer freien Werkstatt, die mir folgendes sagten:

Sicherungen alle in Ordnung, über das Diagnosesystem (also Stecker rein und Laptop dran) kann nicht auf das Soundsystem zugegriffen werden, was deren Meinung nach funktionieren sollte und es wird ein Fehler im Line-out links angegeben, was eben typisch sei dafür, dass der Verstärker kaputt sei. Die Hauptbatterie hat glaube ich noch niemand abgeklemmt, dafür habe ich schon ein zweites Radio gekauft (erst war man einhellig der Meinung es läge an diesem, was aber leider nicht der Fall war). Ein Handyinterface (ich nehme an, damit ist die Freisprecheinrichtung mit dem Halter und einer buetooth Verbindung neben dem Lenkrad gemeint) habe ich in der Tat. Der Fehler stellte sich so da, dass das Radio zunächst ein Rauschen und Knacken von sich gab (interessanterweise bei Temperaturen um und bei Null Grad und viel Feuchtigkeit) und dann ganz verstummte. Im Verlauf, bei höheren Temperaturen funktionierte es dann wieder für ein paar Wochen ganz prima, um dann wieder bei Kälte und Feuchtigkeit zu verstummen. Als es nun wieder etwas wärmer wurde ging es noch einmal ganz kurz, wenn auch leiser und mit Knacken und ist jetzt wieder komplett leise. Mein Gadanke war, dass es irgendwo eine kalte Lötstelle geben könnte, zumal es auch die Erschütterungen beim Fahren waren, die zu Knacken und Stille führten.

Gruß Arjen
 
AW: Dynaudio Soundsystem kaputt

Hallo,

kann nicht auf das Soundsystem zugegriffen werden, was deren Meinung nach funktionieren sollte und es wird ein Fehler im Line-out links angegeben, was eben typisch sei dafür, dass der Verstärker kaputt sei.

.....dein "Original VW Händler" ist ganz einfach doof ........dein freier Händler kann es vermutlich nicht wissen.
Der Dynaudio Verstärker im T5.1 - also Modell bis Mitte 2009 hängt nicht am CAN-BUS System des Fahrzeuges, sondern hat einen eigenen OBD Anschluß.

Dein Problem mit Kälte deutet eigentlich darauf hin, das du von dem bekannten Problem der eingefrorenen Dynaudio Lautsprecher betroffen bist.

Den Fehlereintrag "Line out links" stammt vom Navi selbst und den kann man ignorieren - weil dann müsste ja rechts funktionieren.

Du schreibst "leise" - kann es sein, das nur noch die Lautsprecher im Armaturenbrett oben gehen - diese sind dann natürlich extrem leise - weil der Rest ja nicht geht.

Um das evtl. selber auf die Reihe zu bekommen, solltest du einfach mal in dem Anschlussstecker des Verstärker Anschlußes die Ein- und Ausgänge der Lautsprecher miteinander verbinden - denn bei dem Dynaudio System gibt das Navi ein ganz normales Lautsprechersignal aus was dann im Verstärker vom Signal her reduziert wird.

Auch könntest du einfach mal an einen Ausgang einen ganz normalen Lautsprecher anschließen - ich bin mir fast sicher, das deine Lautsprecher in den Türen ganz normal im Eimer sind.

Ich hatte selber an meinerm 2009er das Dynaudio System, da gab es eine Info zu den Problemen der Lautsprecher, weil diese auch bei Temperaturen unter 0° entweder gar nicht mehr gingen oder nur geknackt haben.
Ich bin mir relativ sicher, das dein Verstärker in Ordnung ist.

Wo du noch erwähnst " .......Navi getauscht" - wurde das Navi auch richtig codiert ???
Damit meine ich nicht die Funktion "Dynaudio" denn das ist für die Funktion unwichtig - sondern ob der Ausgang z.B. per CAN oder per LINE übergeben wird.
Stammt dein Ersatz Radio aus einem T5 oder dem Touareg - wenn es aus dem Touareg stammt, brauchst du eine neue Firmware SW30 extra für den T5.


Gruß
Claus
 
AW: Dynaudio Soundsystem kaputt

Hallo Claus,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie die nächsten Tage mal ausprobieren (lassen - bin diesbezüglich leider ziemlicher Laie) und dann weiter berichten. Sollte sich Deine Vermutung bestätigen, hieße das, dass ich neue Boxen brauche?

Herzliche Grüße

Arjen
 
AW: Dynaudio Soundsystem kaputt

Na ja, wenn die Tieftöner eingefroren sind sieht der Fehler etwas anders aus (hatten wir bei unserem auch): Der Ton ist nicht ganz weg sondern nur die tiefen Töne - die hohen hört man noch. Außerdem hat man ein schepperndes Geräusch und kein Rauschen. Weiterhin tritt der Fehler (logischerweise) nur bei Frost auf. Selbst wenn es knackig kalt ist tauen die LS nach einigen km wieder auf.

Ich bin mir daher sicher dass es nicht dieses Problem ist.

Der Fehler hört sich in der Tat nach einer defekten Lötstelle an. Ob man das nun findet - schwer zu sagen. Bei SMD Bauteilen sieht man das leider kaum. Bis man so eine große Platine wie die vom Verstärker mit dem Mikroskop abgesucht hat ist man ewig zu gange.

Gruß, Marcus
 
AW: Dynaudio Soundsystem kaputt

Hallo,

das mit der Lötstelle erscheint auch mir wahrscheinlicher, zumal der Fehler mit Line-out links sowohl mit dem Originalradio, als auch mit dem Austauschradio angezeigt wird. Ich werden aber die anderen Möglichkeiten noch einmal testen lassen. Aber nochmal zu der Teilenummer vom Verstärker:

Kennt jemand den Unterschied zwischen der Nummer 7L0 035 466 (Originalnummer) und der 7L0 035 456B. Letztere ist ja relativ günstig bei ebay zu haben, wie Claus mir netterweise herausgesucht hat (Vielen Dank dafür!), die Originalnummer allerdings so gar nicht. Ich würde den günstigen Verstärker ja gerne nehmen, fände es aber nicht so richtig gut, dann neben einem zweiten Radio noch einen zweiten Verstärker zu haben, die dann beide nicht notwendig sind.

Vielen Dank!

Gruß Arjen
 
Hallo allerseits,

Nach langjähriger stiller Teilhabe an diesem Forum melde ich mich nun mal mit einer Frage konkret zu dem Fehlerbild, welches Arjen hier schon vor einiger Zeit beschrieb. Konkret ist es das Knacken und kurzzeitige Stummschalten aller Audioinhalte auf allen Kanälen / allen Lautsprechern. Das Auftreten des Knacken ist wie beschrieben von der Temperatur abhängig. Kalte Temperaturen begünstigen das Auftreten. Bei durchgewärmten Innenraum oder Außentemperaturen über ca. 10°C ist alles i.O.
@Arjen: Konntest du den Fehler mit dem Austausch des Dynaudio-Amps beseitigen?
Gibt es jemanden, der den gleichen Fehler hat / kennt und weiß woran es liegt?
Grüße und Dank in die Runde
AXBZ
 
Hallo.
Wo befindet sich die Sicherung für den dynaudio Verstärker?

Mit freundlichen Grüßen
Rico
 
Hallo,
ich habe einen Multivan Bj. 2010 auch mit einem Dynaudio Soundsystem . wenn ich nur die Zündung anschlte läuft das Radio normal. Sobald der Motor läuft pfeift es unerträglich.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich und evtl. die Pinbelegung vom Stecker am Verstärker
MfG. Jens
 
Die Pinbelegung schwirrt hier im Forum mehrfach rum einfach mal nach Soundsystem suchen, da gibts einige Beiträge. Ich glaube der beitrag mit der Belegung war von dem Mitglied Schroeder . Das kannst du als Suchkritierium mal mit angeben, vielleicht hilft es. Achte darauf, dass du die vom richtigen Verstärker hast, es gab unterschiedliche Versionen.
Hast du drehzahlabhängiges Pfeiffen? Dann könntest du einen Filter zwischenschleifen. Oder hast du Spulenfiepen bei der erhöhten Spannung durch die Lima? Dann ist der Verstärker wohl defekt. Reperatur lohnt sich mM nach dann auch nicht, da ein Wechsel einfacher ist, aber mit Kabel verlegen verbunden wäre.
 
Danke für die Antwort. Es ist ein konstantes drehzahlunabhängiges Pfeifen. Selbst wenn das Radio aus ist pfeift es beim Rückwärtsfahren.
Brauch nur die Lautsprecher Kalbelbelegung oder Farbe
 
Zurück
Oben