Dynaudio im T6

Also, ich finde das Dynaudio-System in meinem T5.2 wirklich Klasse.
Habe kein Dröhnen der Türen bemerkt und es klingt wirklich gut.

Ob es einem wirklich 1600 Euronen Wert ist - - - muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich finde dass man einen ganz schönen Aufwand betreiben muss um einen solchen Klang in den Wagen zu bringen,
ohne aufwändige und zeitintensive Bastelleien.
Zudem frage ich mich, wie sieht es mit der Haltbarkeit und Lebendauer der selbst gestrickten Lösungen aus ?
Passen alle selbst gewählten komponeneten 100% zueinander ? Wie sieht es mit Ersatzteilen in 5 Jahren aus oder muss ich dann
wieder einen Umbau anfangen ?

Das sind meiner Meinung nach alles Kriterien die berücksichtigt werden sollten. Das bei einem nachträglichen Umbau evtl. ein besserer Klang erziehlen
kann steht außer Frage.
Aber z.B. tragen die Türbänder auf Dauer auch die gefühlten 20 Kg. Butylmatten in den Türen ??? Wie lange halten die Türverkleidungen
obwohl bei manchen die Hälfte der Klipse beim Ausbau weggebrochen sind ??? Etc. etc. etc.

Was mich auch daran aber immer stört ist, dass nie die Arbeitsstunden zur Planung und Umsetzung mit eingerechtet werden.
Dann wird der Preis gegenüber der Werksvariante eigentlich erst vergleichbar.

Da wird immer nur die Technik gerechnet und das verfälscht das Bild.
Ein originales Fahrzeug verkauft sich auch immer wieder besser als eines mit diversen semiprofessionellen Lösungen -
Deshalb wird ja auch immer Wert auf ein lückenlos geführtes Serviceheft gelegt - aber innen war alles schon einmal auseinander gerissen.

Wie gesagt, ich habe das Dynaudio-System - es war beim Kauf im Fahrzeug . . .

. . . . und ich bin froh drüber ! - FREUT EUCH WIEDER AUF EUREN NEUEN T6 -
 
Also einem Unternehmen wie ACR-Audio "semiprofessionelle Lösung" vor zu werfen ist gelinde gesagt etwas zu wenig über den Tellerrand geschaut. Ich hatte ebenfalls das Schnarren im 5.2 und habe damals die Türen dämmen lassen, ein himmelweiter Unterschied, die Jungs waren selber baff wie irre besser das klang. Kostenpunkt 400€. Erst da rechtfertigten sich für mich damals die 1600€ für DA. Wo da jetzt das Problem mit zergnaddelten Clipsen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, das sollst ja auch nicht Du machen sondern versierte Schrauber. Leider nervte mich auch diese "Zwangs-Lautstärkenanpassung" (hierzu findst Du viel Lesestoff im Board), die DA anscheinend gewollt vornimmt, wozu auch immer, selbst ohne GALA waren Dynamikpassagen in Songs einfach nicht kräftiger spielbar (bin Mitte 40 und kein Freund vum UmpaUmpa).

Summa summarum empfand ich das DA-System als für mich zu teuer, aber ich habe damals genau so argumentiert wie Du, natürlich hat es etwas für sich, wenn man eine Werkslösung hat, keine Frage.

Klanglich war das DA schon gut nach der Türdämmung, transparent, knackig, luftig aber diese Zwangs-Runterregelung nervte.
Für den T6 werde ich nun endlich eine "semiprofessionelle Lösung" :uuups: umsetzen.

Frontend = VW Navi, Backend mit neuen Lautsprechern und Endtsufe, alles sauber versteckt verbaut, ich muss mich da mal beraten lassen... aber ich bin mir sicher für 1.600€ inkl. Verbau etwas Besseres zu erhalten als DA.
 
Ich stimme dir zu wenn es um "professionelle Lösungen" wie z.B. von ACR-Audio geht. Firmen wissen schon
was gut ist und was zuviel ist. Die haben ja auch entsprechende Kompetenzen und Erfahrungen.

Das Problem ist aber, dass 95% aller Nachrüstungen bzw. Umbauten im privaten Bereich statt findet.
Und darin sehe ich das Problem - schnell mal was bestellt und rein damit - hat ja im Test gut abgeschitten.

Eine vernünftige Lösung muss aber individuell auf die Räumlichkeit und Ausstattung eines jeden Fahrzeugs abgestimmt sein.
Einen T6 gibt es als MV oder TP - da fängt es doch schon an. Was für den einen gut ist, hat im anderen nichts zu suchen.

Letztlich muss das eh jeder selbst wissen welche Lösung er vorzieht.

Ich finde es nur zu pauschal zu sagen das DA-System ist sein Geld nicht Wert.

Davon ab - hätte ich meinen MW selbst konfiguriert, dann hätte er auch kein Dynaudio gehabt.

Jetzt bin ich aber doch schon glücklich es im Fahrzeug zu haben.
 
Also, ich finde das Dynaudio-System in meinem T5.2 wirklich Klasse.
Habe kein Dröhnen der Türen bemerkt und es klingt wirklich gut.

Ob es einem wirklich 1600 Euronen Wert ist - - - muss jeder für sich selbst entscheiden.

Richtig!


Ich finde dass man einen ganz schönen Aufwand betreiben muss um einen solchen Klang in den Wagen zu bringen,
ohne aufwändige und zeitintensive Bastelleien.

Nein, ein solcher Klang wie beim Dynaudio ist recht einfach herzustellen. Ein wirklich größerer Aufwand bringt auch eine deutliche Verbesserung zum Dynaudio.

Zudem frage ich mich, wie sieht es mit der Haltbarkeit und Lebendauer der selbst gestrickten Lösungen aus ?

Wenn man es vernünftig macht, ist das ganze genau so haltbar, wie das Dynaudio (vielleicht sogar haltbarer, da man z.B. hochwertigere Verstärker aussuchen kann).


Passen alle selbst gewählten komponeneten 100% zueinander ?

Genau darum geht es natürlich bei einer Nachrüstung, das Setup muss gut aufeinander abgestimmt sein. Dazu bedarf es einen Profi, oder einen ambitionierten Armateur mit Erfahrung.

Wie sieht es mit Ersatzteilen in 5 Jahren aus oder muss ich dann
wieder einen Umbau anfangen ?

Ich denke, wenn man Komponenten namhafter Hersteller verwendet, sollte das kein Problem darstellen. Aber grundsätzlich ist die Ersatzteilversorgung über VW natürlich spitze!

Das sind meiner Meinung nach alles Kriterien die berücksichtigt werden sollten. Das bei einem nachträglichen Umbau evtl. ein besserer Klang erziehlen
kann steht außer Frage.

Richtig.

Aber z.B. tragen die Türbänder auf Dauer auch die gefühlten 20 Kg. Butylmatten in den Türen ???

Das ist ein guter Punkt, der auch mir zu denken gibt. Allerdings konnte ich bei unserem alten T5.1 auch nach Jahren nichts negatives bemerken. Aber grundsätzlich kann man da durchaus kritisch sein.


Wie lange halten die Türverkleidungen
obwohl bei manchen die Hälfte der Klipse beim Ausbau weggebrochen sind ??? Etc. etc. etc.

Einfach vor dem Ausbau ein paar Klipse für ein paar Euro beim Freundlichen kaufen. Falls einer beim Ausbau kaputt geht, hat man Ersatz. Die Türverkleidungen im T5 lassen sich aber zum Glück einfach und verlustfrei ab- und anbauen.


Was mich auch daran aber immer stört ist, dass nie die Arbeitsstunden zur Planung und Umsetzung mit eingerechtet werden.
Dann wird der Preis gegenüber der Werksvariante eigentlich erst vergleichbar.

Vollkommen korrekt. Wenn man das selbst macht und einen großen Umbau umsetzt, geht verdammt viel Zeit drauf. Wenn man es an eine HiFi-Bude gibt, gibt es ja einen Preis ;-)


Da wird immer nur die Technik gerechnet und das verfälscht das Bild.
Ein originales Fahrzeug verkauft sich auch immer wieder besser als eines mit diversen semiprofessionellen Lösungen -
Deshalb wird ja auch immer Wert auf ein lückenlos geführtes Serviceheft gelegt - aber innen war alles schon einmal auseinander gerissen.

Wenn es gut umgesetzt wurde, wertet es das Fahrzeug definitiv auf. Einfach einmal den Lieblingssong des Kaufinteressenten anspielen, laut stellen und schon hat man den Kaufinteressenten emotional auf seiner Seite ;-)

Wie gesagt, ich habe das Dynaudio-System - es war beim Kauf im Fahrzeug . . .

Mein neuer T5.2 hat auch das Dynaudio-System. Ich empfinde es als eine Frechheit. ...im Vergleich zum Klangerlebnis mit meinem alten Cali, bei dem ich die Anlage aufwendig umgebaut habe, sowie auch zum Preis, der für das System veranschlagt wurde.


. . . . und ich bin froh drüber ! - FREUT EUCH WIEDER AUF EUREN NEUEN T6

Unabhängig von der ganzen Diskussion sollte das der wichtigste Punkt sein. Freut euch auf eure neuen Bullis! ;-)

-

@Reflexsilber: Heute Abend werde ich die Türen meines neuen T5.2 (mit Dynaudio) mit Alubutyl dämmen, um über den Winter zu kommen ;-) . Nächstes Jahr, sobald es wieder wärmer wird, kommt der Komplettumbau...

Gruß Christian
 
Bleibt Dynaudio dann drin ?
 
Erst einmal schon, da ich jetzt im Herbst keinen großen Umbau mehr machen möchte (dunkel, kalt, nass, keine Halle zum basteln). Außerdem habe ich in diesem Jahr schon zwei sehr umfangreiche Komplettumbauten hinter mir und brauche 'ne Pause. Aber mein Dynaudio rappelt und dröhnt so derbe schon bei kleinen Pegeln, dass ich die Türdämmung schon jetzt mache. Ich hoffe und denke, dass das Dynaudio dann zumindest erträglich wird und mich "über den Winter bringt". Ich werde berichten.

Gruß Christian
 
Du bist aber auch beim T5.2 tätig und nicht beim T6 ?
Bei mir im T5.2 klingt es eingendlich OK - Kein rappeln oder dröhnen
Ich hatte mal ein übersteuern vom ipod aber da kann man beim AUX-Eingang die Leistung zurücknehmen
und dann war alles in Buitter
 
...nachdem ich das Dynaudio im T5.2 habe/hatte und einen T6 ohne getestet habe, war klar, dass muss wieder rein. Die Standardlautsprecher sind einfach nur sch...

und an nachträglichen Lösungen bin ich einfach nicht interessiert

Ich habs jetzt mitbestellt, irgendwann ists eh wurscht...
 
Hallo,

Wenn das mit meiner Bestellung meines Ocean noch klappen sollte, wird Dynaudio mit Sicherheit an Bord sein, genauso wie das Discover Media Plus. Ich habe mir das System ausführlich angehört. Kein Vergleich zum Standard, es klingt wirklich gut. Die ganzen Umbau- und Nachrüstaktionen mögen da sicherlich noch das ein oder andere besser können. Brauch ich aber nicht, diese Phase habe ich hinter mir. Ich lege auch großen Wert auf eine voll integrierte Lösung.

Gruß Markus
 
Hallo,

im T5.1 (Jahreswagen) hatte ich Dynaudio, und war angenehm überrascht vom Sound, für mich war es top.
im T5.2 hatte ich mir "nur" den Mehrkanalverstärker bestellt, da fehlten dann die zwei zusätzlichen Lautsprecher in den vorderen Türverkleidungen und die Endstufe hatte etwas weniger Leistung, als bei Dynaudio. Der Sound war jedoch wirklich sehr gut. Ich habe damals glaube ich 500€ Aufpreis dafür bezahlt. Leider gibt´s das nun beim T5.3 nicht mehr.
im T5.3 habe ich Dynaudio bestellt. Verspreche mir von der veränderten Position der Hochtöner und dem Center Lautsprecher ein verbessertes Klangbild gegenüber T5.1/T5.2.

Etwas Bedenken habe ich nur wegen dem Center Lautsprecher in der Mittelkonsole. Ich hoffe dieser ist vernüftig eingearbeitet.


Gruß

tom
 
der sieht aber dafür deutlich hübscher aus, als die Ablage
 
Ich war in meinem Cali 5.2 vom Dynaudio eher enttäuscht. Jetzt im T6 positiv überrascht. So kann ich sogar
über das nicht mehr vorhandene Ablagefach hinweg sehen.
Klar Dynaudio im T6 ist kein verspieltes System. Da sind nur die Regler für Lautstärke, Bass, Mitte, Hoch und Fader.
Mahr brauche ich aber auch nicht, es soll einfach einen guten klang bringen.
Das macht das Dynaudio somit aus meiner Sicht; erfüllt.

Nicht erfüllt hat bis jetzt Car-net und Mirror-Link ist aber ein anderes Thema.

Gruss Roland
 
Da ich immer lease und der T6.1 kein Dynaudio anbietet wollte ich mir einen
Teufel Rockster Air Lautsprecher
zulegen und ins Fahrzeug stellen.

Diesen würde ich einfach in den Fahrzeug Innenraum mittig hinter Fahrer-und Beifahrer
stellen und mit dem Handy per Bluetooth bedienen.

Jemand schrieb das das Dynaudio 600Watt hat.

Wieviel Gesamtausgangsleistung (RMS)
und dB hat das Dynaudio?


Der Teufel Rockster Air hat 72 Watt RMS 112dB für 499€

Der große Bruder
Teufel Rockster hat
Gesamtausgangsleistung (RMS) 440 Watt
121dB für 999€

Mir stellt sich die Frage ob die Teufel Lautsprecher an das Dynaudio ran kommen oder sogar übertreffen und ob sie fürs Fahrzeug geeignet sind.
 
Ich hatte das mal mit einem Bose Teil probiert.... Da war mein Auto(ein anderes) wegen eines Defektes eine Zeit ohne Radio...

Das ging gar nicht. So toll das Zuhause ist, so mies war es im Auto.... Da, hat nichts gepasst und jedes noch so billige System wäre besser gewesen
 
Ich hatte das mal mit einem Bose Teil probiert.... Da war mein Auto(ein anderes) wegen eines Defektes eine Zeit ohne Radio...

Das ging gar nicht. So toll das Zuhause ist, so mies war es im Auto.... Da, hat nichts gepasst und jedes noch so billige System wäre besser gewesen


Wie groß und schwer war der Bose Lautsprecher?

Die Teufel Lautsprecher die ich meine sind schon richtig groß, also nix handliches der eine wiegt 15kg und der andere um die 30kg.

Ich rede nicht von so kleinen 0815 bluetooth Lautsprecher die man in der Hand locker tragen kann sondern von richtig großen Dingern.

Meinst du die bringen wirklich nichts, dann spare ich mir das Geld.
 
Musst du wissen.... War schon was größeres... Ich war wirklich erstaunt, wie schlecht das war, weil zuhause ja sehr gut..
Ich hatte in den letzten beiden MV das Dynaudio System und war recht zufrieden.
Im neuen gibt's das leider nicht mehr.... Mal schauen wie es klingt, sonst kommt da eine Nachrüstlösung rein.
 
Musst du wissen.... War schon was größeres... Ich war wirklich erstaunt, wie schlecht das war, weil zuhause ja sehr gut..
Ich hatte in den letzten beiden MV das Dynaudio System und war recht zufrieden.
Im neuen gibt's das leider nicht mehr.... Mal schauen wie es klingt, sonst kommt da eine Nachrüstlösung rein.


Okay hast ich überzeugt, ich lass es lieber bevor ich Geld ins Klo versenke komm ich lieber mit dem Original Radio klar.
 
Zurück
Oben