Durchfahrtshöhe Parkhäuser

woticken

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
16.2.2016
Motortuning
150 KW reicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Keine Diffenzialsperre, kein Schiebedach, kein Rearseatentertainment, keine Kindersitze, kein Nappa
Hallo, nun dachte ich alles wäre gut und ich kann beruhigt abwarten bis zur Bestellung aber weit gefehlt.
Heute sind wir zum shoppen nach Hamburg gefahren, bei der Einfahrt in unser Stammparkhaus (Europacenter) meinte ich ganz lapidar zu meiner Frau, dass sie sich ja dann von diesem Parkhaus verabschieden kann (Höhenangabe 2 Meter), wenn wir den Bus haben. Das war ein Fehler !

Nun begann die Diskussion wo man dann überhaupt noch parken könne und das dann der Beach das falsche Auto ist :eek:
Jetzt will sie einen Multivan da der ja flacher ist, endlich zu Hause, habe ich den Konfigurator geöffnet und dort erfahren, dass der Beach 1990 mm und der Multivan 1950 mm hoch sein wird.
Mit dem Beach ist dann ja wohl bei Durchfahrtshöhe 2000 mm eher nicht angeraten da reinzufahren. Habe im Forum hier mal ein paar Threads dazu gelesen, wo ja die meisten den Angaben vertrauen aber die älteren Modelle waren wohl auch geringfügig flacher ?Mit 1990 fahre ich jedenfalls nie in 2 Meter Häuser. Bleibt dann nur sich vorzubereiten und Parkhäuser mit 2,10 Meter zu suchen... Hab schonmal groß geschaut und festgestellt, dass die Angabe oft nicht oder nur versteckt gefunden werden kann. Wie sind da eure Erfahrungen wie und wo parkt ihr, vertraut ihr den Angaben ?

Gruß Calle
 
Hallo Calle,

erinnert mich irgendwie an einen Freund und Mitboarder. Der war auch ganz nervös, ob sein Beach denn in die Tiefgarage passen würde. Wir habens dann irgendwann vor der Lieferung mal mit meinem Multivan versucht und das hat gut geklappt. Die engen Stellen kannte er dann.
Ob Du mit dem Beach in ein 2,00m Parkhaus kommst, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Die 2,00m könnten! die tiefste Stelle sein, manche Parkhäuser weisen noch mal explizit darauf hin, wenn es noch tiefere Stellen gibt. Es könnte aber auch häufigste Höhe sein, dann wird es schon brenzliger.
Mit vier Personen reinfahren und mit einer Person rausfahren kann dann schon unangenehm werden...
Im Zweifelsfall mal schauen, wo die kritischen Stellen sind und messen. Und vor allem an den Rampenwinkel denken, der wird gern vergessen!

Grüße

bonsai
 
Hallo, nun dachte ich alles wäre gut und ich kann beruhigt abwarten bis zur Bestellung aber weit gefehlt.
Heute sind wir zum shoppen nach Hamburg gefahren, bei der Einfahrt in unser Stammparkhaus (Europacenter) meinte ich ganz lapidar zu meiner Frau, dass sie sich ja dann von diesem Parkhaus verabschieden kann (Höhenangabe 2 Meter), wenn wir den Bus haben. Das war ein Fehler !

Nun begann die Diskussion wo man dann überhaupt noch parken könne und das dann der Beach das falsche Auto ist :eek:
Jetzt will sie einen Multivan da der ja flacher ist, endlich zu Hause, habe ich den Konfigurator geöffnet und dort erfahren, dass der Beach 1990 mm und der Multivan 1950 mm hoch sein wird.
Mit dem Beach ist dann ja wohl bei Durchfahrtshöhe 2000 mm eher nicht angeraten da reinzufahren. Habe im Forum hier mal ein paar Threads dazu gelesen, wo ja die meisten den Angaben vertrauen aber die älteren Modelle waren wohl auch geringfügig flacher ?Mit 1990 fahre ich jedenfalls nie in 2 Meter Häuser. Bleibt dann nur sich vorzubereiten und Parkhäuser mit 2,10 Meter zu suchen... Hab schonmal groß geschaut und festgestellt, dass die Angabe oft nicht oder nur versteckt gefunden werden kann. Wie sind da eure Erfahrungen wie und wo parkt ihr, vertraut ihr den Angaben ?

Gruß Calle
Hallo,

dann streiche deiner Frau halt zwei, drei Shoppingtouren und gönne vom Erspartem dem Beach ein Luftfahrwerk. Das lässt du dir in der Mittellage 20 mm tiefer einstellen und bei Bedarf kommst du nochmals ca 7cm runter (oder hoch, für 2,10m-Parkhäuser ;)).
Das normale Fahrwerk von VW taugt sowieso nichts.

Gruß

hjb
 
Hallo!
Habt Ihr ernsthafte Bedenken bei 2m Durchfahrtshöhe mit nen Multivan? Hätte mir da überhaupt keinen Kopf gemacht.
Wenn das Parkhaus für 2m zugelassen ist, muß doch problemlos ein Multivan mit 1,95m reinpassen.
Haben denn schon mehrere auf diese Weise Schiffbruch erlitten?
Grüße
 
Vor 4 Wochen ging mir auch der Stift in Lippstadt, Parkhaus 1,95m, bin stückchenweise reingefahren, war noch nicht mal richtig knapp, aber ein komisches Gefühl blieb auch beim rausfahren :-)
Gruß Bandit
 
Mach dir mal keine Sorgen, ist zwar die ersten male so, dass man immer den Kopf einzieht, wenn ein Schild oder sonst etwas von der Decke hängt, aber da ist noch genug Platz ;). Aber was man wirklich machen muss, ist die Höhenangaben immer im Blick haben, in Stuttgart hätte ich aus meinem Bulli fast ein Cabrio gemacht, weil das Parkhaus am Anfang noch 3,x Meter hatte ( Laderampen) aber der Bereich für die PKWs war plötzlich nur noch 1,80m. Aber nun gut, hätte man mit rechnen können, die Region ist ja für ihre Sparsamkeit bekannt :D da fallen auch die Parkhäuser niedriger aus ;)
 
Ganz interessantes Dokument zum Thema:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/fv_expertenreihe2014_07_irmscher_194561.pdf

Ich bin mit der Markise bereits auf den letzten 30 cm an einer 2,00 m Höhenbegrenzung hängen geblieben. Zur Straße hin ging's leicht bergauf. Die Hinterachse war schon auf der Straße und dadurch ist das Heck hochgekommen und die Markise unter die Begrenzung geschlagen.

Ich mute mir den Stress nicht zu durch eine Höhenbegrenzung von 2,00 m zu fahren.
 
Moin,

wenn am Parkhaus 2,10 dran steht, fahre ich mit meinem Rockton auch rein, sind ja noch 4 cm Platz. Sollte es Krachen und Knirschen, dann gibt es ein Problem mit den Betreiber....

Gruß Ulli
 
Heute sind wir zum shoppen nach Hamburg gefahren, bei der Einfahrt in unser Stammparkhaus (Europacenter) meinte ich ganz lapidar zu meiner Frau, dass sie sich ja dann von diesem Parkhaus verabschieden kann (Höhenangabe 2 Meter),

Das wird wohl eher die EuropaPassage am Ballindamm gewesen sein, dort bin ich mit meinem Beach schon mehrmals ohne Schäden rein und wieder raus gekommen...
Gruß Robert
 
Parkhäuser haben immer einen Sicherheitspuffer von ein paar cm, so dass man mit einem 2m- Auto auch in ein 2m- Parkhaus fahren kann. Zumindest habe ich das in Deutschland nie anders erlebt...

LG!
Martin
 
Das wird wohl eher die EuropaPassage am Ballindamm gewesen sein, dort bin ich mit meinem Beach schon mehrmals ohne Schäden rein und wieder raus gekommen...
Gruß Robert
Ich würde was drum geben, wenn meine Frau dieses Parkhaus nicht mehr anfahren könnte :D.

Gruß

hjb
 
@woticken
Da du der erste bist, der sich mit dem Thema befasst, lohnt es sich auf keinen Fall, die Suchfunktion dieses Forums zu bemühen. Du wirst quasi nichts finden!

Obwohl, da ist ja doch was, sogar hier in der T6-Ecke ;-)

Habe im Forum hier mal ein paar Threads dazu gelesen, wo ja die meisten den Angaben vertrauen aber die älteren Modelle waren wohl auch geringfügig flacher ?

@Knox, bitte erst Thread genau lesen, dein Schlaumeiern hilft keinem...

Hallo,

dann streiche deiner Frau halt zwei, drei Shoppingtouren und gönne vom Erspartem dem Beach ein Luftfahrwerk. Das lässt du dir in der Mittellage 20 mm tiefer einstellen und bei Bedarf kommst du nochmals ca 7cm runter (oder hoch, für 2,10m-Parkhäuser ;)).
Das normale Fahrwerk von VW taugt sowieso nichts.

Gruß

hjb

@hjb das ist ne gute Idee, das wäre was was helfen kann, das bedeutet ich kann von 1,99 auf 1,92 senken ? Muss gleich mal schauem was sowas kostet
 
Hallo zusammen,

ich weiß das der Beitrag schon etwas älter ist und hoffe das bis jetzt keiner ein neues Muster auf dem Dach hat!

Aber auf eine Sache möchte ich unbedingt hinweisen weil es meiner Besseren Hälfte letztens fast zum Verhängnis geworden ist.

Und zwar ist das reinfahren die eine Seite, aber wenn die Heckklappe geöffnet wird und dann auch noch ein Fahrradträger verbaut ist holt man auch schnell die Deckenbeleuchtung runter oder noch schlimmer Dellen in die Heckklappe!!!!

Gute Fahrt und Grüße
 
Mein Rat: elektrische Klappe.da kann mann die Höhe einstellen
 
Hallo,

wir fahren grundsätzlich nur irgendwo rein, wo mindestens 10 cm mehr ausgeschildert ist als das Auto hoch ist. Auch in Parkhäusern gibt es Bodenunebenheiten und man kommt mal in die Verlegenheit, stark bremsen zu müssen, wobei das Auto erst scharf einnickt und dann wieder hochkommt. Im Falle eines Falles zahlt da keine Vollkasko.

Und was Großstadtparkhäuser angeht - in die Stadt fahre ich am liebsten mit der Bahn, aber das ist ein anderes Thema :-).

Schönen 3. Advent wünscht

Kai-Uwe
 
:DBei mir stellt sich die Frage nicht , ich fahre grundsätzlich in keine Parkhäuser mehr !
Vg Bebu
 
man kommt mal in die Verlegenheit, stark bremsen zu müssen, wobei das Auto erst scharf einnickt und dann wieder hochkommt.

Da könnte angepasste Geschwindigkeit helfen.

Ich bin, als der Bus nur 204,5 cm hatte, in ein 205er Parkhaus gefahren. Da bin ich durchgerollt. Und vor den Rampen nochmal ausgekuppelt, um keine Vertikaldynamik zu entfalten. Mit Markise muss es nun ein 210er sein und da gibt es in meiner Heimatstadt nur 2.
Inzwischen gibt es doch genug Park-Apps, welche die Höhe der Parkhäuser intus haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
Mit dem Multivan gehen 2m Parkhäuser, auch bei ungutem Gefühl...
 
mal in die Verlegenheit, stark bremsen zu müssen, wobei das Auto erst scharf einnickt und dann wieder hochkommt.
Im Parkhaus knickt das Auto beim Bremsen scharf ein? Mit Sportfahrwerk auch noch ?

Das ist ja voll drollig :D.
 
Zurück
Oben