DSG Schalthebel ohne Sperrknopfbetätigung von D auf N

derLehrer

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, SHZ, Schiebefenster, 2. Batterie, Alarmanlage, Rückfahrkamera, Trailerassistent
Moin,

ganz kurze Frage:
Ich war heute unterwegs und als ich auf die Autobahn fahren wollte bin ich versehentlich mit meinem Arm an den DSG Schalthebel gestoßen.
Dieser sprang dann ohne Betätigung des Sperrknopfes von D auf N.
Nun meine Frage: Ist es korrekt, dass dies so funktioniert oder hat der Sperrknopf einen Defekt?

Beste Grüße
 
ja, ist so gewollt.
 
... und vermutlich, weil man so auch gerne mal beim Vorhaben S -> D gleich S -> D -> N rutscht, während man voll aufm Gas steht, haben sie die D/S Logik geändert.
Schon länger bei den Pkw und auch beim neuen Crafter ... und auch im 6.1 ;)

Erkennbar an der D/S Beschriftung, denn man tippt nur noch runter. um zwischen D und S zu wechseln.

Grüße
m;
 
von den PkWs kenn ich das, ist eindeutig die bessere Variante.
 
Klar, denn man hat keine Chance, einen in S hoch drehenden Motor "zu zähmen".
Für D oder Manuell muss man nach vorne schieben ... und schwups ist man in N.

Hey, schon wieder ein Grund, Schaltwippen nachzurüsten !!!
 
Zurück
Oben